Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung
(5 Leser) Francek, heinz die speiche, marwin220, stoyanov, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung
#337820
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 22.05.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag,

seit einer Woche fahre ich jetzt P2, am Samstag hab ich ihn abgeholt - und will kurz über die ersten 3000km berichten

Bin bei der Abhoung auch mal den P4 gefahren, und hab ihn das erste Mal in Person gesehen - mann fällt das Ding auf zwischen all den "normalen" Autos

Zu meinen Fahrten die Woche ...

Es ging:
Von Berlin nach Polen, dann nach Bayern, dann Sachsen, nochmal Bayern und jetzt bin ich in der Pfälzischen Heimat für das Wochenende.

Der Prius wurde die ersten 2.500km meist Autobahn bewegt mit 130 Tempomat und 5,5L im Schnitt - find ich okay. In der Stadt liegt der Verbrauch jetzt niedriger.

Ich vermisse das Bluetooth Audio Streaming das der FL wohl hat (und der Ampera hatte), und den Komfortblinker für die Bahn -> first world problems.

Was mir aber Auffällt ist die "Aura" die der Prius hat - ich werde von Nutzfahrzeugen in der Stadt überholt, ich werde nicht ausscheren gelassen ... also ich "spüre" dass ich eben einen Prius fahre. Und Spaß beim Fahren ist halt nicht mehr - aber das war mir ja vorher klar

Der Wagen macht keine Probleme, was mich etwas beunruhight ist das Rucken das ab und an passiert wenn der Motor ein oder ausgeht - gerade im Stand merkt man das sehr stark - werd da gleich mal die Suche bemühen und ggf. einen Thread aufmachen.

Und der Höhepunkt ist das lautlose Fahren in der Tiefgarage das keiner von nem ollen Prius erwartet

Ansonsten alles Happy - wenn jemand einen Werkstatttipp für Dresden hat wäre ich sehr dankbar
baumisch
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ampera - Totalschaden am Baum
Prius 2 - gekauft 2016
Model 3 - Kauf geplant in 2018 - am sparen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337827
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 22.05.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
baumisch schrieb:

...
Und Spaß beim Fahren ist halt nicht mehr - aber das war mir ja vorher klar
...


Vielleicht kommt der Spaß noch ... mir zumindest macht er seit mehr als 6 Jahren ganz viel Spaß, und zwar immer, wenn ich ihn bewege (oder pflege, was seltener vorkommt).
An der Ampel mal alle stehen zu lassen, gelingt fast immer ...
Wie schnell oder langsam man unterwegs ist, hat auch etwas mit der Vertrautheit mit dem Antriebssystem und den Reaktionsweisen desselben zu tun.
Du wirst Deine Erfahrungen noch sammeln, am Ende macht er den meisten (und sogar der "besseren Häfte" der Menschheit, die oft nicht so technikaffin ist) doch Spaß ... (Stichwort Prius-Virus)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337829
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 22.05.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dresden:
Hatte meinen P II damals per SZ-Auktion von DIT ersteigert.
Kann aber nichts über den Service sagen, hab ihn da nur geholt.
Scheint aber "groß" zu sein.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337865
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 22.05.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also das mit dem Ruckeln ist wohl normal - ich kippe trotzdem mal Liqui Moly rein und setzte Drosselklappe reinigen auf meine TODO Liste:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=337822

@MrF: "DIT Dresden" finde ich bei Google nichts - was meinst du genau?
baumisch
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ampera - Totalschaden am Baum
Prius 2 - gekauft 2016
Model 3 - Kauf geplant in 2018 - am sparen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337877
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 22.05.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
baumisch schrieb:
@MrF: "DIT Dresden" finde ich bei Google nichts - was meinst du genau?Vielleicht meint er AIS Dresden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337880
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 22.05.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bluetooth Audio Streaming kann der FL auch nicht. Der hat nur eine zusätzliche Klinkenbuchsen im Armlehnefach und kann mp3s lesen.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2016 18:43 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337900
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 22.05.2016 21:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Gratuliere zum wahren Prius !

Zum Ruckeln, meinst Du das einmalige (pro Fahrt) Ruckeln nach einem Kaltstart und einigen km beim Stillstand? Das wäre der berühmte Übergang in "Stage-4". Schau mal im Wiki in "Stages" nach (= Betriebs-Stufen), wenn es das ist (is a feature).

Übrigens macht der P2 nicht nur an Ampeln Spaß, sondern auch in Haarnadelkurven oder allgemein Gebirgslandstraßen.

Naja und die absolut lautlosen, wirklich lautlosen, EV Schleichfahrten sind ein Thema für sich. Das gibt es nicht mehr mit dem P3 und auch nicht P4 (die kommen mit einem leisen E-Motor Summen daher).

Schöne Grüße!
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337903
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 22.05.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Whaaat? Das ist doch das Geilste am Prius, Omis erschrecken!
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337906
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 22.05.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
BT-Audiostreaming bei einem 2003 bzw. 2006 (Facelift) auf den Markt gekommenen Auto ist aber schon sehr anspruchsvoll (und geht natürlich nicht).

Das kann gerade mal der P3 mit dem großen Navi aber auch nur fragmental (bei jeder Verkehrsmeldung spielt der angefangene Titel wieder von vorne).

Zum Trost: Mercedes konnte das noch nicht einmal bei einem Modelljahr 2010 und Audi erst ab Modelljahr 2012.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337914
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 22.05.2016 23:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Komfortblinker lässt sich aber nachrüsten .
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337923
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 23.05.2016 07:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
und zwar sehr einfach und günstig.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337924
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 23.05.2016 07:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nämlich hier:




Eine Aktion von unserem Mitglied alexko. Für Informationen auf das Banner klicken. Wer Interesse hat, nimmt bitte direkt mit alexko Kontakt auf:

- PM an alexko senden

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337926
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 23.05.2016 08:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
baumisch schrieb:
Was mir aber Auffällt ist die "Aura" die der Prius hat - ich werde von Nutzfahrzeugen in der Stadt überholt, ich werde nicht ausscheren gelassen ... also ich "spüre" dass ich eben einen Prius fahre. Und Spaß beim Fahren ist halt nicht mehr - aber das war mir ja vorher klar

Ich spüre weder eine negative Aura noch fehlenden Fahrspaß. Das Problem ist deine negative Einstellung dem P2 gegenüber. Warum hast du den Wagen gekauft, wenn er dir nicht gefällt?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337945
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 23.05.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich mal mit dem Firmenwagen (BMW 5er) unterwegs bin (genau so eine Fahrweise wie im P2 = 130km/h Reise-V) merke ich schon den Höflichkeits-Zuschlag beim 5er. Und zwar in beiden Richtungen - vor mir und hinter mir.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338794
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 28.05.2016 12:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

also der Prius gefällt, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. Es ist nur was gaaanz anderes als vorher - das wollte ich damit sagen. Und das mit dem 5er-Respekt kann ich nachvollziehen.

Ich hab ihn vorgestern erstmal tiefer gelegt:




Und bin dann > 500km mit 4,8L/100km gefahren - also das ist schon ne Hausnummer für nen Umzugstransporter. Der Fiat Kastenwagen davor hat sich >9L genehmigt

Solche Verbräuche wecken den Ehrgeiz

Axo ... seine Tankfüllung Ultimate hat er auch bekommen, und bei den 4,8Litern bin ich auch 2Mal geheizt, 180VMax auch wenn voll Ich bilde mir ein er läuft jetzt ruhiger - ich hoffe dass die 4,8L nicht nur wegen dem Ultimate 102 waren ....

... euch nen schönes Wochenende - ich bau mal die neue Küche auf ...
baumisch
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ampera - Totalschaden am Baum
Prius 2 - gekauft 2016
Model 3 - Kauf geplant in 2018 - am sparen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar