Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung
#331878
Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 18.04.2016 14:25 - vor 8 Jahren  
Hallo Zusammen,

4 Jahre bin ich Ampera gefahren, und dann hab ich ihn gegen einen Baum gesetzt.

Da der Ampera der letzte Verbrenner vorm Model 3 von Tesla sein sollte muss ich jetzt die 2-4 Jahre Wartezeit irgendwie überbrücken - und nen "normalen" Verbrenner kann ich einfach nicht mehr fahren.

Bin daher auf der Suche nach einem P2/P3/Auris1 für die Zwischenzeit und bin gespannt wie das hier so abgeht.

War bisher viel im Opel-Ampera-Forum _ de unterwegs.

Warum kein gebrauchter Ampera für ~12k€ kaufen?
Ich trau ihm nicht, Toyota hat den Prius aktiv im Verkauf und hat über Jahrzehnte gute Arbeit geleistet in der Wartung.

Mein Ampera hatte bei 60tkm und 120tkm jeweils ~1k€ Lagerschäden, die auf Garantie gingen - aber das muss ich nicht alle 60k haben.

Leider schaffe ich es Samstag nicht zum Treffen in Sinsheim da mein Flieger um 16:00 geht von Frankfurt - euch viel Spaß dort.

Achso - wer ein Auto für mich hat -> melden

Christian
baumisch
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 14:26 von baumisch.
Ampera - Totalschaden am Baum
Prius 2 - gekauft 2016
Model 3 - Kauf geplant in 2018 - am sparen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331879
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 18.04.2016 14:32 - vor 8 Jahren  
Hi,

zunächst willkommen hier - und - ich hoffe es ist nur dem Auto was passiert!

Wegen P2, schau mal in der Kategorie Biete/Fahrzeuge bei uns. Gleich der letzte Eintrag, ein blauer P2...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331881
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 18.04.2016 14:51 - vor 8 Jahren  
baumisch schrieb:Achso - wer ein Auto für mich hat -> melden

Vielleicht wäre das was für Dich?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=329636#331368
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 19:27 von ex_Rema.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331885
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 18.04.2016 15:07 - vor 8 Jahren  
Danke für das nette Begrüßen - mir ist wie ein Wunder nichts passiert.

Danke für den Tip mit dem Foren-Verkauf - ich würde einen Prius aus dem Forum 10x einem vom "freien Markt" vorziehen.

Der blaue P2 sieht echt top aus, werde mich da im Thread gleich mal melden - Berlin ist weit, aber ich hab nen Sixt Leihwagen ohne Kilometerbegrenzung und ne Bahncard 50 - das sollte klappen
baumisch
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 15:09 von baumisch.
Ampera - Totalschaden am Baum
Prius 2 - gekauft 2016
Model 3 - Kauf geplant in 2018 - am sparen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331890
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 18.04.2016 15:14 - vor 8 Jahren  
Hallo baumisch,

willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche!
Bist Du schon mal einen Prius gefahren? Nicht das Du für eine Probefahrt durch die halbe Republik reist und dann enttäuscht bist, weil im Vergleich zum Ampera weniger Leistung zur Verfügung steht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331905
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 18.04.2016 16:09 - vor 8 Jahren  
baumisch schrieb:
ich würde einen Prius aus dem Forum 10x einem vom "freien Markt" vorziehen.
Geht mir auch so. Willkommen im Forum!

Weitere aktuelle Angebote tauchen von Zeit zu Zeit hier auf:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=51

Probefahrt ist eine gute Idee. Der Ampera hat den großen Vorteil, rein elektrisch flott zu beschleunigen. Das darfst Du von einem Nicht-Plugin nicht erwarten. Aber ich vermute, das weißt Du schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331906
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 18.04.2016 16:09 - vor 8 Jahren  
Aja genau, nur vorsichtshalber noch weiter gefragt:

Du hast dich mit dem Toyota Hybrid System und Fahrzeugpalette bekannt gemacht? Und weisst daher, das der normale Hybrid KEIN Plugin ist? (Die gibt es erst ab Prius-3 und dann auch sehr selten im Gebrauchtmarkt).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331957
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 18.04.2016 21:51 - vor 8 Jahren  
Hey, danke für die Tips.

Ich bin schon immer E-Mobil begeistert - hatte ne Zeit lang nen City El - bin 3 Jahre E-motorrad gefahren (die Blicke) - und hab dann 2012 den Ampera als Firmenwagen durchsetzen müssen, 48k hat der damals gekostet, aber ich hab ihn bekommen.

Die Worte des Fuhrparkleiters 2012, wir hatten immer BMW/Audi im Furhpark (30 Autos):
"Baumisch - sowas würde Audi nie bauen, das taugt nichts mit dem Strom - wenns nach mir ginge hätten wir den nicht gekauft"

Heute bauen sie alle Plug Ins - jaja

Zurück zum Thema:

Mir ist einiges klar geworden am Samstag - u.a. dass ich mit meinem eigenen Auto wahrscheinlich den Unfall nicht gebaut hätte - denn da wär ich langsamer gefahren.

Mit dem Prius hören einige Sachen auf
- keine VMax fahrten mehr durch die Republik (Tankkarte)
- keine Auslandsurlaube per Auto mehr (Tankkarte)
- keine Reichweiten Fahrten mehr (40-80km ohne Benzin)
- keine Ampelrennen mehr die ich alle gewinne (der Ampi ist bis 60 ne Wucht)
- kein Sorgenfreies fahren mehr (da eigenens Auto statt Firmenwagen)

Es wird ne neue Erfahrung.

Ich werde mit dem Prius ruhiger werden, da bin ich sicher.
Und nach meinen Erfahrungen im Ampera Forum kaufe ich 10x lieber ein "Forenbekanntes" Auto als eins vom Hof.

Wenn alles klappt ist es Freitag auch so weit - ich bin auf dem Weg nach Berlin und schau mir nen schicken P2 in blau an (1200km Tour mit dem Firmen-Tiguan-Leihwagen - mach ich dann in Zukunft auch nicht mehr "mal eben so").
baumisch
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 22:02 von baumisch.
Ampera - Totalschaden am Baum
Prius 2 - gekauft 2016
Model 3 - Kauf geplant in 2018 - am sparen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331962
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 18.04.2016 22:42 - vor 8 Jahren  
Na dann viel Spass und Erfolg (das ihn keiner wegschnappt).

Ist zwar schon 11j alt, aber die Fotos sehen echt gut aus. Mein blauer P2 von 2008 und mit 50.000km sieht fotografiert genauso aus: Lack, Tastatur, Lenkrad (noch matt), Sitzpolster, Armlehne (sonst sehr anfällig für Abnutzung). EXE ist schon top, auch wenn es ein Vorfacelift ist. Der letztgenannte Preis ist mehr als gerechtfertigt. Und as Scangauge ist ein tolles Gimmick (sehr begehrt hier im Forum, bemühe mal die Suchfunktion...).

Der HV Akku macht üblicherweise erst ab 300.000km schlapp und nur vielleicht, noch viel Luft wenn Du nicht noch 12 Jahre fahren willst. Wenn Du einen "EV-Test" (das EV-Zwing Knöpfchen) machst, sei bitte nicht enttäuscht, wenn nach spätestns 2km Ende ist, das ist kein Bug, sondern ein Feature.

Also, viel Vergnügen beimKennelernen,

Gruß,
Walter

PS: ich bin mit dem Anbieter nicht verschwägert, oder sonstwie bekannt und lebe eher weit weg (Südhessen)
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 22:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331994
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 19.04.2016 08:13 - vor 8 Jahren  
baumisch schrieb:

- keine Ampelrennen mehr die ich alle gewinne (der Ampi ist bis 60 ne Wucht)


na, wenn du dich da ma nich verfierst. wenn ausgerechnet ein ampera neben dir steht, kannst du es ja sein lassen, aber mit dem rest kann man sich durchaus anlegen. bis die den schleifpunkt gefunden haben, ist der prius schon weg...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332003
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 19.04.2016 09:03 - vor 8 Jahren  
@baumisch
ich vermute dass ein normaler Hybrid im Vergleich zum Ampera schon ein deutlicher "Abstieg" im Fahrgefühl bedeutet. Mir würde das wenn ich Ampera- oder echte e-Autoerfahrung hätte sicher ziemlich schwerfallen.

Aber ich würde es genauso machen wie Du es planst und als Zwischenlösung bis es gute e-Autoalternativen (Modell 3 etc.) gibt einen Prius-Kompromiss eingehen.

Hoffentlich klappt es in Berlin mit dem P2. Vielleicht gibt es im Umfeld noch weitere Kandidaten als Rückfallposition?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332063
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 19.04.2016 13:32 - vor 8 Jahren  
Ich hoffe doch nicht, dass mir am Freitag ein "Rückfaller" ins Haus kommt.
Spaß beiseite, natürlich wäre es bei dieser Entfernung wünschenswert, noch etwas in der Hinterhand zu haben aber ich und unser Auto hoffen dennoch, überzeugen zu können - Grüße tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332150
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 19.04.2016 22:53 - vor 8 Jahren  
tfd und ich haben telefoniert, und ich fahre die 1200km in der Motivation den P2 auch zu kaufen - von daher habe ich jetzt keinen Rückfaller, warum auch.
Wenn ich ihn doch nicht nehmen sollte muss das schon ein triftiger Grund sein - also noch die Woche beim Kunden im schönen Heidelberg verbringen und dann Freitag mit dem Tiguan nach Berlin fahren (naja, ist noch nen Stück vor Berlin - von daher muss ich nicht in die große City fahren)
baumisch
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2016 22:54 von baumisch.
Ampera - Totalschaden am Baum
Prius 2 - gekauft 2016
Model 3 - Kauf geplant in 2018 - am sparen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332183
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 20.04.2016 09:28 - vor 8 Jahren  
Sorry, ich bin dem P2-Verkaufslink nicht gefolgt und kannte daher den P2-Verkaufsthread von @tfd51 nicht. Der ist ja wirklich gut dokumentiert, da würde ich auch kein Risiko sehen so viele km zu fahren.

@tfd51: tolle Lebenszeit "en tenerife"

@baumisch: dann bist Du gerade ganz in der Nähe meines Wohnortes. Ich habe ein HD-Nummernschild, wenn Du also einen dunkelblauen P3 vFl siehst, gib Lichthupe . Auf einen Tiguan reagiere ich normalerweise eher nicht , bzw. ich schalte auf Umluft um.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332286
Aw: Ampera an Baum gefahren - Prius Kauf in Planung 20.04.2016 22:47 - vor 8 Jahren  
Ich sehe lauter Priuse seit ich mich mit dem Ding beschäftige.

Aber was echt mies ist und gerade passiert ist:
In 4 Jahren Ampera hab ich vielleicht 2 mal im JAhr nen anderen Ampera gesehen - jetzt wo meiner Schrott ist parkt direkt ein Ampera aus Holland neben meinem Sixt-Tiguan auf dem Hotelparkplatz - mies!!

edit: den mit der Umluft hab ich jetzt erst kapiert


PS: Der Tiguan hat nen 2L Diesel, da kommt nix wenn man durchtritt für die ersten paar hundert Umdrehungen - das ist nen Kontrast zum Ampera. Da ist der P2 bestimmt nicht schlimmer
baumisch
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2016 22:48 von baumisch.
Ampera - Totalschaden am Baum
Prius 2 - gekauft 2016
Model 3 - Kauf geplant in 2018 - am sparen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar