Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland
(9 Leser) Camaro, danmeye, Francek, grisu69, hama0564, Pipo123, priusb78, Smoothie, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland
#314804
Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 13.01.2016 22:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun auch Fahrerin eines Prius+ Comfort in novaweiß perleffekt.

Wir haben uns sehr spontan für das Auto entschieden. Bis vor zehn Tagen hatten wir noch nie vom Prius+ gehört. Den Prius kannten wir wohl, aber der hat zu wenig Sitze für uns, weil wir regelmäßig mit einer Fahrgemeinschaft vier Kinder im Auto haben. Vorletzten Sonntag googelten wir dann mal nach Autos bei denen drei Kindersitze auf die Rückbank passen. Da kam dann auch der Prius+ bei raus. Am vorletzten Montag haben wir uns dann mal kurz einen Prius+ anschauen wollen, um mal zu sehen, was das überhaupt für ein Auto ist. Es gab dann eine Probefahrt. Zwei Tage später dann beim nächsten Händler noch eine Probefahrt und den Kauf.

In den vergangenen acht Jahren sind wir einen Mazda 5 gefahren. Nachdem der uns aber in den letzten anderthalb Jahren mit ständigen Fahrwerksproblemen geärgert hat, haben wir uns für einen Verkauf entschieden. Die Gutachten beim Verkauf zeigten dann noch einige andere Mängel auf, wie eine fast kaputte Kupplung, so dass wir froh sind, ihn nun los zu sein. Wir hoffen, dass unser Prius so zuverlässig ist, wie man ihm nachsagt.

Ich habe mich im Prius+ von Anfang an wohl gefühlt. Im Gegensatz zum VW Sharan, der mir einfach zu groß war. Gewöhnen muss ich mich trotzdem noch an das leise Fahren und das etwas andere Handling und auch die Automatik. Das einzige was mich bisher sehr stört, ist das feine Pfeifen des E-Motors. Ich hoffe, ich kann das Geräusch irgendwann ausblenden, denn derzeit macht es mich noch wahnsinnig. Ich bin aber auch sehr sensibel auf hochfrequente Töne.

Die Abwicklung im Autohaus war total chaotisch, so dass wir jetzt erstmal schauen müssen, wo wir zukünftig Inspektionen durchführen lassen. Da möchte ich jedenfalls nicht noch mal hin.

So, das wars fürs Erste von mir.

Viele Grüße
Miracleine
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314807
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 13.01.2016 22:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen in unserem schönen Forum und allzeit gute Fahrt mit dem Familien-Hybrid!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314843
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 14.01.2016 07:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
dann erstmal willkommen hier.
Du hast es ja nicht zu weit nach Lüneburg.
Vielleicht Hast Du im Sep.ja Lust mal
beim großen Treffen vorbei zu
schauen.Ist richtig viel los dort.

Gruß mucost
mucost
Beiträge: 1084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314865
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 14.01.2016 09:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Moin moin Miracleine,

herzlich willkommen auch von mir.

Hast du schon Kontakt mit dem Autohaus S&K in Neuwulmstorf gehabt?
Meine Frau lässt dort ihren Yaris HSD warten, weil 500m von ihrer Arbeitsstelle entfernt und sie ist sehr zufrieden.
Ich bin Stammkunde der Lüneburger Filiale von S&K und absolut zufrieden sowohl mit dem Kundenservice als auch mit der technischen Kompetenz.
Die Lüneburger Filiale ist übrigens Gastgeber des alle 2 Jahre stattfindenden Toyote/Lexus-Hybridtreffens und somit vielen Foristen bestens bekannt.
S&K betreibt noch weitere Filialen in Harburg und in Buchholz i.d.N.

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314873
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 14.01.2016 10:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
miracleine schrieb:
Das einzige was mich bisher sehr stört, ist das feine Pfeifen des E-Motors. Ich hoffe, ich kann das Geräusch irgendwann ausblenden, denn derzeit macht es mich noch wahnsinnig. Ich bin aber auch sehr sensibel auf hochfrequente Töne.
Auch von mir ein Willkommen im Forum. Dieses hochfrequente Pfeifen kommt von Konverter/Inverter und ist nicht abzustellen. Dank meines Hörschadens sind diese Töne von mir nicht wahrnehmbar. Aber diese Töne sind sicher nicht bei allen Prii (Plural) vorhanden.
Jedenfalls hat sich bei mir noch Niemand darüber beschwert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314876
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 14.01.2016 10:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Miracleine, herzlich willkommen bei den Priusfreunden!
Schön, das eine Dame mehr sich hie aktiv beteiligen will. Wir wohnen auf der anderen Seite der Elbe in Neu Wulmstorf. Wir haben unseren Toyota Yaris Hybrid bei S&K in Neu Wulmstorf gekauft und sind bis jetzt sehr zu frieden. Harburg ist etwas näher als Neu Wulmstorf von Wedel aus gesehen. Trotzdem ist das ein wenig weit von Wedel. Aber wenn es dir nicht zu weit ist, kann ich dir S&K nur empfehlen. Ein Werkstatt Ersatzwagen kostet da nur 15€ pro Tag inclusive Benzin. Kompetente und freundliches Personal und gute Preise. Ich hoffe, dass Du uns von deinem Prius+ noch berichten wirst. Vielleicht kommst Du ja zum nächste Treffen der Nordlichter. Das war bisher in Elmshorn. Das ist ja nicht weit von Wedel.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314894
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 14.01.2016 14:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo und Danke für Euer Willkommen.

Neu Wulmstorf und Harburg ist mir in der Tat etwas weit weg. Es sollte schon eher der Hamburger Westen oder das westliche Hamburger Umland sein.

@Harzbube: Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich das Pfeifen abstellen kann. Ich hoffe aber einfach, dass ich mich so daran gewöhne, dass ich es irgendwann einfach nicht mehr wahrnehme. Ich bin im dem Frequenzbereich aber auch einfach super sensibel.

@Gerd: Ich bin sowieso schon seit Jahren "Auto-aktiv".
Im Sommer, wenn ich gerade nur ein Kind im Auto und schönes Wetter habe, fahre ich einen Mazda MX-5. Im Winter darf er in der Garage stehen und von den gesalzenen Straßen fern bleiben. Unser alter MX-5 ist nach 270.000km und 16 Jahren Ganzjahresverkehr und Laternenparken den Rosttod gestorben. Letztes Jahr haben wir uns dann einen baugleichen in deutlich besserem Zustand gekauft. Ich habe den halben Sommer unter dem MX auf der Hebebühne verbracht und entrostet, gepinselt und teilweise auch ein wenig geschraubt. Und da wir dem Hobby MX-5 schon seit 15 Jahren frönen, sind wir da auch schon lange in einer Community aktiv. Auto-Foren sind mir daher nicht so ganz fremd.
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314941
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 14.01.2016 20:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@miracleine

Das lese ich gerne. Dann hast Du ja auch gute Fachkenntnisse und Praxis. Meine Praxis und Kenntnisse sind schon arg eingerostet. Seit wir uns den Yaris HSD gekauft haben, habe ich angefangen wieder mit der Kfz. Technik zu beschäftigen. In den letzten dreizig Jahren ist das Eine und das Andere schon verändert worden. Viel Spaß mit deinem neuen Prius. Hoffentlich musst Du nicht zu viel daran schrauben. Fahren bringt mehr Spaß als schrauben.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314967
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 14.01.2016 21:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Naja, Fachkenntnisse... Eher wenig. Ich beschränke mich auf das reine An- und Abschrauben. Aber meinen MX-5 mit Farbe von unten und innen und außen viel Chrom kann ich schon verschönern.

Für alles andere ist meist mein Mann zuständig. Der ist Schiffsingenieur und hat dadurch einfach noch ein ganz anderes technisches Verständnis.
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314982
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 15.01.2016 06:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen!
Ich wohne auch in Wedel und fahre einen Yaris HSD.
Vorm Yaris bin ich 15 Jahre MX-5 (NB) gefahren. Der Rost war schon nervig.
Ich hatte Mike Sanders Fett in den Hohlräumen und Fluid/Permafilm am Unterboden, aber die Schweller haben trotzdem gerostet.

Bei welchem Autohaus habt Ihr den Prius+ gekauft?

Und laß mich raten: Du warst/bist bei MX-5.de aktiv und ihr fahrt einen grünen Miracle?

VG,
Lutz
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2016 06:29 von lutz_s.
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314988
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 15.01.2016 07:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
lutz_s schrieb:
Willkommen!
Ich wohne auch in Wedel und fahre einen Yaris HSD.
Vorm Yaris bin ich 15 Jahre MX-5 (NB) gefahren. Der Rost war schon nervig.
Ich hatte Mike Sanders Fett in den Hohlräumen und Fluid/Permafilm am Unterboden, aber die Schweller haben trotzdem gerostet.

Bei welchem Autohaus habt Ihr den Prius+ gekauft?

Und laß mich raten: Du warst/bist bei MX-5.de aktiv und ihr fahrt einen grünen Miracle?

VG,
Lutz


Öhm ja, wir fahren einen grünen Miracle. Bei MX-5.de waren wir früher sehr aktiv. Mittlerweile aber nicht mehr. Wir sind in der NbN-Crew und nach ein paar Jahren Kinderpause da wieder aktiver geworden. Aber wie kommst Du auf einen grünen Miracle?

Der Rost war beim MX-5 nervig. Wobei ich finde mit 270.000km Ganzjahresbetrieb, mit eigentlich viel zu später Konservierung und ohne sonstige Reparaturen in 16 Jahren ist das schon ok. Wir haben lediglich einmal für 200,- EUR eine Zündspule getauscht und nach 270.000km war ein Radlager hin. Aber auch das ist bei 30kg Reifen/Felgen-Gewicht durchaus in Ordnung. Sonst hatte er außer Rost überhaupt nichts. Nicht mal Öl mussten wir je nachfüllen zwischen den Inspektionen. Und wir sind wirklich viel gefahren.

Unseren neuen Miracle haben wir jetzt gleich konservieren lassen, bevor überhaupt der Rost anfängt. Das war ein Viert-Garagen-Sommerfahrzeug. Und die Vorbesitzerin hatte ihn fast nur rumstehen.

Den Prius+ haben wir im Nedderfeld gekauft, weil der uns von Rosenbaum angebotene einfach im Vergleich zu teuer war. Da wäre sicherlich auch noch etwas am Preis gegangen, aber ich glaube der Nedderfeld-Preis war einfach zu weit weg.
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314996
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 15.01.2016 08:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin bei Rosenbaum und bisher waren die Inspektionen/Wartungsarbeiten in Ordnung.

Was die Reparaturen anging war der MX-5 wirklich recht problemlos. Zündspulen waren ein Thema, die mußte ich auch ersetzen, Ölverbrauch ging gegen 0. Sonst war nix außer Verschleißteile.

Wie ich auf einen grünen Miracle komme?
Den Miracle gab's nur in grün und bordeaux.
Und im MX-5.de Forum gab's jemanden Ecke Wedel/Rissen mit einem grünen Miracle. Ich meine der Forumsname war Miraculix oder so ähnlich. Und Dein Name Miracleine ist davon auch nicht weit weg. Da hab ich dann mal 1+1 zusammen gezählt
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315013
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 15.01.2016 09:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ok, dann probieren wir erstmal Rosenbaum für den Service aus. Der ist wenigstens direkt vor Ort.

Und ich würde sagen, gut kombiniert. Ja, wir waren bei MX-5.de die Miraculinuxe und mein Mann Miraculix. Ich bin schon seit wir den MX-5 haben Miracleine.

Bist Du auch mal MX-5-Touren mitgefahren? Was hattest Du für einen?
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315022
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 15.01.2016 10:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte einen schwarzen NB, BJ 1999, mit 110PS.
Leider hat wohl die Mazda Werkstatt den Motor geschrottet. Ich vermute die haben beim Zahnriemenwechsel bei 90.000km das Drehmoment vom alten MX-5 genommen. Dadurch hat das Zahnrad die Kurbelwelle beschädigt.
Bei km Stand 170.000km konnte ich das natürlich nicht nachweisen.
Ich habe das zwar provisorisch instand gesetzt, aber er lief nie mehr so wie früher.
Wir haben zu der Zeit ein Haus gebaut, kurz darauf kam mein Sohn auf die Welt und ich hatte weder Zeit noch mochte ich für viel Geld Geld den Wagen instand setzen lassen (Motor, Schweller...).
Aber es waren 15 tolle Jahre, die ich nicht missen möchte!!!

Touren bin ich nie mitgefahren. Hat sich irgendwie nicht ergeben. Meine Freundin hat das Hobby nicht geteilt und wäre auch nicht mitgekommen. Aber ich war schon bei einem Treffen der Priusfreunde dabei und werde auch zukünftig an dem einen oder anderen Treffen teilnehmen.

Wer weiß, vielleicht gibt es in 10 Jahren auch mal wieder einen kleinen sportlichen Flitzer bei mir im Fuhrpark, der nur noch bei gutem Wetter rausgeholt wird
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2016 10:58 von lutz_s.
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315056
Aw: Ein neuer Prius+ im westlichen Hamburger Umland 15.01.2016 13:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja die Mazda Werkstätten hier in der Gegend....
...eine hat ein total kaputtes Radlager als nicht sicherheitsrelevanten Differentialschaden diagnostiziert.
...die zweite hat defekte Querlenkerbuchsen zwei Jahre zu spät gesehen, nachdem die Reifen schon total rund gefahren waren.
...die dritte wusste nicht, dass die Batterie im MX-5 hinten ist und dass es für Kupplungsflüssigkeit einen anderen Behälter gibt.
Noch Fragen? Wir waren früher auf der anderen Seite Hamburgs bei Wendt, bevor der dicht gemacht hat. Und der Meister war echt top und hat ein Herz für den MX-5. Das hat man an der Arbeit gemerkt.

Du hast nicht zufällig in der Nähe vom Roland gewohnt? Mein Mann hat nämlich fast jeden Morgen einen schwarzen NB getroffen.

Instandsetzen lohnte sich bei uns nicht. Der war einfach zu rott nach der Zeit. Da wir uns das Hobby aber teilen, fährt mein Mann im Alltag einen anderen offenen und ich dem MX-5 nur gelegentlich im Sommer. So können wir aber immerhin gemeinsame Touren mit beiden Kindern fahren. Und die Kinder lieben es.
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar