Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3
(5 Leser) danmeye, hama0564, Pipo123, priusb78, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3
#314575
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 16:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ORION88 schrieb:
Scheinwerferwechsel,geübt 20 Minuten,witzig nur ,wenn die Werkstatt vom A2 keine Ahnung hatte,dann öffnete sich nur die Serviceklappe und der Mechaniker stutzte,wie geht die Haube auf?
Gruß Orion 88


Genau! Hilfreich ist ein/-e Eigentümer/-in, der/die sich über die Empfehlungen der BA hinwegsetzt und selber weiß, wie die Haube zu entfernen ist ...
Das Thema Service-Freundlichkeit der AUDI-Freundlichen beim A2 könnte man noch vielfältig ausbauen

Man mußte sich gefühlt immer entschuldigen, mit einem so skurrilen Auto vorzufahren und "Service" zu erwarten
War ja schon die beginnende Zeit der Großmaul-Audis

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2016 16:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314579
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 17:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Orion herzlich willkommen bei den Prius Freunden. Ich habe zwar nie A2 gefahren aber ich glaube, dass Du mir dem Prius zufrieden sein wirst. Möge dein Lächeln auch nach Jahren genau so strahlen, wenn Du über deinen Prius sprichst, wie dein Nickname.

Viel Glück und allseits knitterfreie Fahrt.


YARIS GERD
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314608
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 21:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @JoAHa,

also noch komplizierter, als ich es mir vorgestellt habe Sogar mit Ausbau des Scheinwerfers...

Horrorszenario: Nachts auf der Autobahn brennen einem beide Glühbirnen der Scheinwerfer gleichzeitig durch (ist mir tatsächlich einmal passiert). Es ist tiefster Winter (so wie in meinem Fall). Glücklicherweise hat man zwei Ersatzbirnen dabei und möchte diese auf dem nächsten Rasthof ersetzen. Mit dem Audi A2 wäre diese Aufgabe vermutlich innerhalb der nächsten zwei Stunden erledigt


Der Scheinwerfer war glücklicherweise mit nur einer Schraube gesichert, daher war ein Birnenwechsel eigentlich kein Problem.
Öleinfüllstutzen, Ölmessstab und Wischwassereinfüllstutzen befanden sich unter der Wartungsklappe, und in den seltenen Fällen, dass die Motorhaube tatsächlich mal runter musste, dann war das eine Sache von 5 Sekunden ohne Werkzeug. Wie ich finde, eine echt gute und nutzerfreundliche Lösung.
Toll war an dem Auto, dass die hinteren Sitze einzeln ohne Werkzeug komplett entnommen werden konnten und dadurch ein für das Fahrzeug unglaublich großer und ebener Laderaum entstand. Weiterhin waren die hinteren Plätze durch ein nach hinten abfallendes Bodenblech sehr komfortabel, da die Beine nur wenig angewinkelt werden mussten. Und dazu war das Auto unglaublich leicht, ich meine irgendetwas zwischen 800 und 900 kg.
Der A2 in Kombination mit einem HSD (oder als Elektro) wäre das perfekte Auto in meinen Augen. Schade, dass die Produktion eingestellt wurde.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314619
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 22:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Toll war an dem Auto, dass die hinteren Sitze einzeln ohne Werkzeug komplett entnommen werden konnten und dadurch ein für das Fahrzeug unglaublich großer und ebener Laderaum entstand.
Tatsächlich habe ich mich damals genau deshalb für dieses Auto entschieden. Das Raumkonzept war Superklasse!

Der A2 in Kombination mit einem HSD (oder als Elektro) wäre das perfekte Auto in meinen Augen.
Sehe ich auch so.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314629
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 22:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
N'Abend

Muss mal eine Lanze für den A2 brechen!
Wir fahren den A2 nun schon seit vier Jahren und haben null Probleme.
Im März wird er elf Jahre und hat 107Tkm gelaufen.
Lampenwechsel geht super einfach.
Das Raumkonzept ist für die Größe klasse
Gewicht kleiner 1000 KG.
Beim Spritverbrauch sind wir nicht viel schlechter als der Yaris HSD.
Wertverlust geht gegen null. Versicherung sensationell günstig.
Fazit: Wir lieben unsere Alukugel und würden gerne sogar noch einen zweiten adoptieren.
Als Familienauto liebäugeln wir später zusätzlich mit einem Toyota HSD.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314639
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 23:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Facelift2012 schrieb:

...

... in den seltenen Fällen, dass die Motorhaube tatsächlich mal runter musste, dann war das eine Sache von 5 Sekunden ohne Werkzeug. Wie ich finde, eine echt gute und nutzerfreundliche Lösung.
...


Insgesamt stimme ich zu, jedoch: so schnell die Haube demontiert war, jedesmal mußte man sich gut überlegen, wo man sie ablegen konnte, beim Freundlichen wurde sie natürlich nicht auf den extra von AUDI vorgesehenen Ständer abgelegt, sondern auf die lackierte Oberfläche mit entsprechenden Lackschäden usw ... Also "nutzerfreundlich" sieht für mich schon etwas anders aus.

Daß ich vom Konzept und den hier angeführten Qualitäten überzeugt bin, schrieb ich bereits weiter oben!
Und ja, geliebt habe ich die Alukugel auch, aber das Bessere ist eben des Guten Feind! Und unser Prius braucht deutlich weniger Sprit als unser A2 1,4i.

Der Vorschlag A2 mit HSD, der gefällt mir auch - aber bitte ohne die AUDI-Premium-Qualitätsdefizite!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2016 23:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314643
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 23:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Dann lasst uns eine Petition starten!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314654
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 13.01.2016 07:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
genau,der A2 ist auch ein geiles Auto,Facelift hat es toll beschrieben.Habe meinen kleinen gerade verkauft,da hatte ich schon ein wenig Tränen in den Augen,als er dann wegfuhr.
Gruß Orion88

Übrigens im Forum der A2Freunde,hat jemand seinen A2 voll auf ELEKTRISCH umgebaut.
ORION88
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314679
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 13.01.2016 11:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
E-Umbau-Sets sind auch eine gute Möglichkeit ein eigenes E-Auto zufahren.
Wer selber schrauben kann für den sind die Kosten für einen E-Umbau überschaubar.
Die Einkaufspreise für die E-Umbauteile sind wie der Euro im freien Fall.

www.elektrofahrzeug-umbau.de/galerie/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314680
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 13.01.2016 12:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
eine elektroumbauseite ganz ohne akkus im shop?!
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314718
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 13.01.2016 16:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hier...ich...*schnips*...ich hatte auch zwei A2! Den ersten ohne nennenswerte Zwischenfälle fast 9 Jahre und 256.000 km gefahren, den zweiten nach nur 14 Monaten gegen (m)einen Prius eingetauscht, weil ich mal Hybrid fahren wollte.
Blöde Sprüche gabs zuhauf, aber das kennt man als Prius-Fahrer ja auch - für mich wars der perfekte Wagen, und im Forum (a2-freun.de) treib ich mich heute noch gerne herum.
Timico
Admin
Beiträge: 17669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314723
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 13.01.2016 16:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:

...
... und im Forum (a2-freun.de) treib ich mich heute noch gerne herum.


Erstaunlich - ich finde, hier ist schon soviel los, daß ich gar keine Zeit mehr habe, auch noch das A2-Forum zu verfolgen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314750
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 13.01.2016 18:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
da kann ich Timo nur zustimmen.
A2 ist nicht nur ein Auto,nein,Leidenschaft pur.
So,nun ist aber gut.
Schaun wir mal ,was meine neue Leidenschaft so bringt.
ORION88
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar