Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3
(5 Leser) bgl-tom, Francek, heinz die speiche, Mondstein2000, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3
#314448
Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 11.01.2016 17:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Moin Priusfans,
stelle mich kurz mal vor,bin 55J.alt,war bzw.bin immer noch begeisteter A2 Liebhaber,nur jetzt leider ohne A2.
Schwiegervater überließ mir seinen P3 mit 128000Tm,zum Toppreis,so das ich ganz spontan gekauft habe.
Prius hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm.
Muß aber zugeben,dieses Auto hat was!
Nicht unbedingt hübsch,war,oder ist der A2 auch nicht unbedingt,es zählen halt die inneren Werte.
Bis jetzt nach knapp 1000km bin ich zufrieden.
Bis denne.
Gruß Orion 88
ORION88
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2016 18:33 von ORION88.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314457
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 11.01.2016 19:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

na dann mal willkommen. Hier wirst du auch mehrere ehemalige A2-Fahrer finden. Ich bin ebenfalls einer - allerdings bin ich mit einem Umweg über einen Volvo 940 Kombi zum P2 gekommen.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314463
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 11.01.2016 19:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen! In der Tat, es gibt ein ganze Reihe ehemaliger A2-Fahrer im Forum, auch ich gehöre mit dazu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314497
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 11.01.2016 23:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Willkommen! In der Tat, es gibt ein ganze Reihe ehemaliger A2-Fahrer im Forum, auch ich gehöre mit dazu.

Grüße, Egon


Da reihe ich mich doch gerne ein - war mal ein begeisterter A2-Fahrer und finde das Konzept immer noch überzeugend.

Aber der Prius hat mich (anfangs skeptisch) im Lauf der Zeit immer mehr überzeugt und ich habe es in den 6 Jahren, seitdem ich ihn fahre, noch keinen km bereut, den A2 abgegeben zu haben. Auch die Erwartung, daß der P II mindestens einen halben Liter weniger Sprit konsumiert, wurde mehr als erfüllt!
Von der Zuverlässigkeit mal ganz zu schweigen ...

Also: Glückwunsch zur Entscheidung und allzeit gute Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314507
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 07:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Komme auch vom A2. Bin überrascht, das es doch einige sind!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314511
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 08:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @ORION88,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Erwerb und herzliches Willkommen im Forum!

Eine kleine Anmerkung am Rande: Von einigen hochgebildeten Personen wird der Audi A2 als ein Fahrzeug bezeichnet, welches "..seiner Zeit weit voraus war" (Prius wird dabei nicht erwähnt). Gewiss war der Audi A2 ziemlich innovativ, wobei mir spontan nur die Alukarosserie als eine wirkliche Innovation einfällt.

Nun ja, im nächsten Jahr wird das HSD-Konzept sein zwanzigjähriges Jubiläum feiern. In Anbetracht der Tatsache, dass es nach wie vor keine ernst zu nehmende Konkurrenz zu dieser Antriebsart gibt, würde ich eher den Prius als ein Auto bezeichnen, welches seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war

Und die Wartung ist beim Prius einfacher (dabei denke ich an die Motorhaube des Audi A2, welche ja komplett demontiert werden muss, wenn man sich den Zugang zu dem Motor verschaffen möchte).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2016 15:23 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314512
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 08:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Moin,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.Der A2 ist schon klasse,hebe nicht umsonst 4Stück davon gefahren.Der A2 ist natürlich schon in die Jahre gekommen und wird ja auch nicht mehr gebaut,allerdings wird er als Gebrauchtwagen gern gefahren.
Habe unglaublich viel Geld investiert,nun hoffe ich ist mit dem Prius vorbei.
Gruß Orion 88
ORION88
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314528
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 10:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ORION88 schrieb: Habe unglaublich viel Geld investiert,nun hoffe ich ist mit dem Prius vorbei.

Hallo @ORION88,

vielleicht interessiert Dich dann dieser Thread (es geht zwar vordergründig um den Prius II, lässt sich aber auch auf den P III übertragen):

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=309620
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314531
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 11:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wirklich interessant, dass es hier so viele ehemalige A2-Fahrer gibt. Irgendwie kann ich aber die Begeisterung dafür nicht nachvollziehen.

Ich hatte einmal einen A2 (erstes Modell) als Mietwagen und war komplett bedient. So ein unmögliches Lastverhalten war schon einzigartig. Mit seinen ca. 10000km war der Antrieb auch schon mehr oder weniger komplett hinüber, so wie der bissige Turbodiesel dies nach so kurzer Zeit bereits kaputtgeritten hat.

Da ich seinerzeit regelmäßig dienstlich einen Leihwagen benötigte, war der Avis-Mitarbeiter in der Station um die Ecke gleich eingenordet, dass er mir neben der ebenfalls schon durchgefallenen A-Klasse auch keinen A2 mehr zuteilen brauche. Da nahm ich freiwillig lieber einen Citroen Saxo, der gerade frei war.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314544
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 13:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ui, A2 ≠ Auris II.
Passt das in Internes und Externes?
Ich bin heilfroh, daß ich damals nicht das Derivat des Audi A2, den VW 3l-Lupo gekauft habe! Gut, das ich vor dem P2 (Toyota Prius II) nicht so viel in einen Kleinwagen investiert habe. Der P2 ist doch wesentlich berechenbarer. Ok, die Leistung ist nicht sehr üppig. Aber die der Super-Spar-Alternativen eher noch weniger.

LG
Klaus, der Kult-HSD fährt
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314563
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 15:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ORION88 schrieb:
Moin,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.Der A2 ist schon klasse,hebe nicht umsonst 4Stück davon gefahren.Der A2 ist natürlich schon in die Jahre gekommen und wird ja auch nicht mehr gebaut,allerdings wird er als Gebrauchtwagen gern gefahren.
Habe unglaublich viel Geld investiert,nun hoffe ich ist mit dem Prius vorbei.
Gruß Orion 88


Genau aus diesem Grund - Befürchtung erheblichen Investitionsbedarfs jenseits von 100.000 km - habe ich damals den A2 verkauft. Der Prius hat jetzt mehr als 100.000 km und macht alles andere als den Eindruck, künftig viel Geld verschlingen zu wollen. Wobei ich ihm den einen oder anderen Verschleißteil-Ersatz zubilligen würde

A propos @rema: Zur abnehmbaren Motorhaube des A2 - das war sicherlich nicht gerade das innvovative Highlight, sondern ein konstruktives Ärgernis - Denkfaulheit oder Arroganz der Konstrukteure?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2016 15:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314568
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 15:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @JoAHa,

diese Besonderheit der Motorhaube habe ich auch nicht als Innovation gemeint bzw. bezeichnet Diese Eigenschaft der Motorhaube des Audi A2 blieb bei mir in Erinnerung, weil ich es sehr eigensinnig und eher "wartungsunfreundlich" fand.

Was mir gerade in den Sinn gekommen ist: Wie werden bei diesem Fahrzeug die Glühbirnen der Scheinwerfer ersetzt? Auch mit Demontage der Motorhaube? Also mit einer durchgebrannten Glühbirne immer brav zur Werkstatt? Kann jemand etwas dazu sagen?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2016 15:51 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314569
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 15:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @JoAHa,

diese Besonderheit der Motorhaube habe ich auch nicht als Innovation gemeint bzw. bezeichnet Diese Eigenschaft der Motorhaube des Audi A2 blieb bei mir in Erinnerung, weil ich es sehr eigensinnig und eher "wartungsunfreundlich" fand.

Was mir gerade in den Sinn gekommen ist: Wie werden bei diesem Fahrzeug die Glühbirnen der Schenwerfer ersetzt? Auch mit Demontage der Motorhaube? Also mit einer durchgebrannten Glühbirne immer brav zur Werkstatt? Kann jemand etwas dazu sagen?


Also, genau das meinte ich mit Arroganz der Konstrukteure:
"Laß die Finger von der Motorhaube und vertraue Deiner Werkstatt, denn bei dem Auto geht nix kauptt"
Was definitiv nicht stimmt, man mußte alles mögliche ständig kontrollieren, nicht zuletzt den Rost am Frontend unter dem glänzenden Blech!

Zu den Scheinwerferbirnen gelangt man mit viel Fummelei nach Entfernen der Motorhaube und Ausbau der Scheinwerfer ... alles andere, nur kein Vergnügen , also ein weiteres Ärgernis, jedoch kein Einzelfall ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314573
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 15:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Scheinwerferwechsel,geübt 20 Minuten,witzig nur ,wenn die Werkstatt vom A2 keine Ahnung hatte,dann öffnete sich nur die Serviceklappe und der Mechaniker stutzte,wie geht die Haube auf?
Gruß Orion 88
ORION88
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314574
Aw: Von einem Kultauto A2 zum anderen Kultauto P3 12.01.2016 16:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @JoAHa,

also noch komplizierter, als ich es mir vorgestellt habe Sogar mit Ausbau des Scheinwerfers...

Horrorszenario: Nachts auf der Autobahn brennen einem beide Glühbirnen der Scheinwerfer gleichzeitig durch (ist mir tatsächlich einmal passiert). Es ist tiefster Winter (so wie in meinem Fall). Glücklicherweise hat man zwei Ersatzbirnen dabei und möchte diese auf dem nächsten Rasthof ersetzen. Mit dem Audi A2 wäre diese Aufgabe vermutlich innerhalb der nächsten zwei Stunden erledigt
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2016 16:03 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar