Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein 3er BMW Combi war schuld....
(5 Leser) container, drillus, krouebi, marwin220, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein 3er BMW Combi war schuld....
*
#312146
Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 07:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo
mein Name ist Nadine und ich bin überzeugte Fahrerin von Asiatischen Fahrzeugen.
Mein erstes Auto war ein Mitsubishi Colt, das zweite ein Avensis T 22, den ich mit 286.000 km und ein paar kaputten abgegeben und gegen einen Prius 3 getauscht habe.
Wie kommt man aber von nem Standard Benziner, Schaltwagen zu nem Hybridfahrzeug mit Automatik.
Ich habe immer gesagt ich fahre keine Automatik, habe ich nie gelernt kenne ich nicht ist mir unheimlich und so weiter.
Dann musste ich dienstlich einen Termin wahrnehmen und wir hatten mir einen Wagen bestellt der so BMW 1 sein sollte.
Bekommen habe ich einen 3erBMW Combi in Automatik.
Ach du heilige Scheisse. Wie sich nach kurzer Einweisung durch einen Arbeitskollegen (erfahrener Automatikfahrer) herausstellte war alles halb so schlimmm.
Da ich eh plante meinen Avensis gegen was neues Gebrauchtes zu tauschen (hatte zuletzt zuviel Geld reingesteckt, Stossdämpfer hinten und nen neuen Kühler) war ziemlich klar ich war von der Automatik angefixt.
Da ich zudem meist Stadtverkehr fahre (ausser die 1 bis 2 Besuche im Jahr zu meinen Eltern nach Ostfriesland), war ziemlich schnell klar das es ein Hybridfahrzeug werden sollte.
Die Preise, auch bei gebrauchten haben mich ganz schön Überwindung gekostet, da es nur über eine Finanzierung ging. Die wenigstens haben das Geld ja quasi in ihrer Portokasse
So bin ich zu meinem Prius 3 gekommen und lerne Lea (so hab ich sie genannt) gerade erst mal richtig kennen.
Eine Frage würde ich gerne voran schicken.
Darf ich mit dem Auto in eine Waschanlage mit Unterbodenwäsche fahren, oder ist das eher für den Wagen suboptimal??

lg aus Paderborn
Philotesbina
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312148
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 07:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die nette Vorstellung und Gratulation zu Lea (in Farbe)!

Da ich zudem meist Stadtverkehr fahre (ausser die 1 bis 2 Besuche im Jahr zu meinen Eltern nach Ostfriesland), war ziemlich schnell klar das es ein Hybridfahrzeug werden sollte.
Richtige Entscheidung, denn es gibt keine sanftere Automatik auf dem Markt als die eines HSD. Für mich der Hauptgrund, seit vielen Jahren diese Autos zu fahren. Es gibt aber noch ein paar andere, und sie sind alle erfreulich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312149
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 07:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch!

Selbstverständlich darf man mit dem Hybrid in die Waschanlage und durch eine Pfütze fahren!

1. Waschanlage an der Tankstelle, wo man steht: ganz normal Motor aus.

2. Waschstraße, in der man mit einem Band durchgezogen/durchgeschoben wird, also in Fahrt ist: Ganz wichtig! Hybridsystem nicht abschalten, sonst blockieren die Vorderräder!!! Mit abgeschaltetem Hybridsystem kann der Prius NICHT geschoben werden.

- Antenne abschrauben
- Klimaanlage im Multifunktionsdisplay aus
- in Waschanlage einfahren, dann Automatik auf N
- Automatik auf N nach der Waschanlage anschließend sofort wieder auf D, weil die Hochvoltbatterie auf N nicht geladen wird. Bei allen Wartungsarbeiten Position N nur für wenige Minuten wählen (nicht in N auf der Bühne stehen lassen!!!), sonst ist die Hochvoltbatterie platt!!!
- Am Ende der Waschstraße wie bei allen Automatik-Fahrzeugen bei grüner Ampel die Bremse so leicht antippen, daß die Bremslichter als "Signal" an die Fahrzeugelektronik angehen, daß man D überhaupt wieder (im Rollen) einlegen kann.
- Antenne ran, Klimaanlage im Display wieder einschalten.

Viel Glück!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2015 07:57 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312153
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 08:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das heisst eine Unterbodenwäsche ist auch kein Problem?
Ich frag nur deshalb dass da nicht ggf was unter Wasser gesetzt wird was nicht unter Wasser gesetzt werden soll
Philotesbina
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312154
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Nadine,
willkommen bei uns.Im Prinzip kannst Du durch jede Waschanlage
fahren.Achte jedoch darauf,das die Hybridbatterie nahezu
voll ist.Mir ist es passiert,das ich bei einer doppelten
Waschanlage(da wo 2 hintereinander geschaltet sind),mit
dem Verbrenner und auf d langsam mitfahren mußte. In diesen
Waschanlagen ist man so um die 7 Minuten,wenn dann noch
einige anstehen,wird es knapp mit dem Akku.
Das Problem;Der Prius hat keinen Anlasser.Nur auf N kannst
Du durch die Anlage fahren.Aber auf N läd er die Batterie nicht.
Wenn also der Akku nicht voll ist,kann es passieren,das der
Akku zu leer wird und man nicht mehr fahren kann.Also am besten
eine Portalwaschanlage(die wo das Auto steht und die Anlage vor
und zurück fährt),oder in eine einfache Anlage fahren und darauf
achten das der Akku voll ist.

Unterbodenwäsche ist kein Problem,sogar wasserdurchfahrten machen
ihm nix,mußte ich unfreiwillig testen,als die Straße überschwemmt war...
mucost
Beiträge: 1084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2015 08:38 von mucost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312155
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bei ausgeschalteter Klimaanlage und ausgeschaltetem Licht hat man aber mind. 15 Minuten Zeit bis zur Entladung!

Der Prius darf unten naß werden! Und man kann auch bei Regen fahren!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312166
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hybridsystem nicht abschalten, sonst blockieren die Vorderräder!!! Mit abgeschaltetem Hybridsystem kann der Prius NICHT geschoben werden.

Das verwundert mich jetzt, da das beim Yaris anscheinend nicht so ist. Das vermute ich deshalb, weil in meiner Betriebsanleitung zum Thema "Abschleppen im Notfall" steht:

"Wenn das Hybridsystem ausgeschaltet ist, arbeiten Bremskraftverstärker und Servolenkung nicht, wodurch ein höherer Kraftaufwand zum Bremsen und Lenken erforderlich wird."

woraus man schließen kann, dass die Vorderräder beim Yaris nicht blockieren, sonst müsste man diesen Hinweis nicht geben.

Kann es hier tatsächlich einen Unterschied zum Prius geben?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312167
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 09:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Willkommen und danke für die nette Vorstellung!
Witziges Bild. Hast Du den Toyoda selbst gemacht?
Philotesbina schrieb:
Hallo
mein Name ist Nadine und ich bin überzeugte Fahrerin von Asiatischen Fahrzeugen.

Was hat Dich überzeugt, wenn Du nie andere Autos gefahren bist?

Ich habe immer gesagt ich fahre keine Automatik, habe ich nie gelernt kenne ich nicht ist mir unheimlich und so weiter.
Dann musste ich dienstlich einen Termin wahrnehmen und wir hatten mir einen Wagen bestellt der so BMW 1 sein sollte.
Bekommen habe ich einen 3erBMW Combi in Automatik.
Ach du heilige Scheisse. Wie sich nach kurzer Einweisung durch einen Arbeitskollegen (erfahrener Automatikfahrer) herausstellte war alles halb so schlimmm.

Im Gegenteil, wenn man/frau sich erst mal dran gewöhnt hat, findet man alles Andere schlimm und ärgert sich, den Schritt nicht schon früher gemacht zu haben. Getreu dem Motto von @gshybrid: "wer heut noch schaltet, fährt veraltet".

So bin ich zu meinem Prius 3 gekommen und lerne Lea (so hab ich sie genannt) gerade erst mal richtig kennen.
Hihi, nochjemand mit Autos die Namen haben.

Eine Frage würde ich gerne voran schicken.
Darf ich mit dem Auto in eine Waschanlage mit Unterbodenwäsche fahren, oder ist das eher für den Wagen suboptimal??

@autogasprius_berlin hat es ja bereits geschrieben. Ergänzung: man kann von N nach D ohne Bremse wechseln. Das habe ich erst gestern wieder mehrmals während der Fahrt gemacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312172
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
VIP schrieb:
Kann es hier tatsächlich einen Unterschied zum Prius geben?
Ja, und dafür gibt es auch eine Erklärung: Bei den HSDs mit Wahlhebel gibt es keine automatische Parksperre, denn dazu muss man erst den Hebel auf Stufe P schieben. Bei den HSDs mit Joystick muss man das nicht, weshalb sie beim Abschalten die Waschanlage blockieren würden.


HSD-Modelle mit Joystick

J Daihatsu Mebius
J Toyota Auris Hybrid I und II
J Toyota Prius II, III und Plus
J Toyota SAI
J Lexus CT 200h
J Lexus HS 250h


HSD-Modelle mit konventionellem Wahlhebel

K Daihatsu Altis
K Toyota Alphard Hybrid
K Toyota Aqua
K Toyota Avalon Hybrid
K Toyota Camry Hybrid (alt und neu)
K Toyota Corolla Axio Hybrid
K Toyota Corolla Fielder Hybrid
K Toyota Crown Hybrid (220 PS, alt und neu)
K Toyota Crown Hybrid (345 PS, alt und neu)
K Toyota Esquire Hybrid
K Toyota Estima Hybrid
K Toyota Highlander Hybrid (alt und neu)
K Toyota Kluger Hybrid
K Toyota Prius I (Lenkstockhebel)
K Toyota Prius C
K Toyota RAV4 Hybrid
K Toyota Sienta Hybrid
K Toyota Vellfire Hybrid
K Toyota Yaris Hybrid
K Lexus ESh
K Lexus GSh (alt und neu)
K Lexus ISh
K Lexus LSh (alt und neu)
K Lexus NXh
K Lexus RXh (400/450)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312173
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 10:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nee, den Toyoda hab ich irgendwo bei Facebook weggemopst:) Ich fand den rattenscharf.
Mein Dad (Corolla Verso) meinte den einmal als Ganzkörperaufkleber aufs Auto patschen und damit nach VW reinfahren :-D
Er arbeitet für nen Zuliefererbetrieb für VW in Emden.
Überzeugt, ja gut da ich nie was anderes gefahren bin, ausser Leihwagen und dergleichen, kann man nicht von überzeugt sprechen.
Aber mein DAD ist schuld, der hat bis auf sein erstes Auto (Golf 2) nur Toyota gefahren:)
Und in der Dekra Gebrauchtwagen hat der Prius mit am Besten abgeschnitten, was mich eh nicht wundert, weil ein Toyota hält und hält und hält
Philotesbina
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312180
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 10:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
hi nadine.....

willkommen im club, zu dem ich grad mal vier wochen gehöre....

ich ärgere mich auch, nicht schon viel früher auf diese herrliche toyota-antriebstechnik umgestiegen zu sein......

autofahren macht auf einmal wieder richtig spass ist jetzt reine entspannung....


wenn du in pb mal einen schwarzen p3 mit hx-kennzeichen siehst....
hinter dem lenkrad sitze ich oder, mit wachsender begeisterung, meine liebste....


gruss
martin
martin w.
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312187
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 11:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@Egon
Danke, wieder was dazu gelernt
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312198
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Bei ausgeschalteter Klimaanlage und ausgeschaltetem Licht hat man aber mind. 15 Minuten Zeit bis zur Entladung!

Der Prius darf unten naß werden! Und man kann auch bei Regen fahren!


Das mag gut sein mit den 15 min.
Wenn Du jetzt aber von den 15 min.die 7 abziehst,was Du
allein in der Anlage bist,bleiben 8 min.
Und die steht man nicht selten an,zumindest bei uns in der Großstadt.So kann es durchaus
knapp werden mit dem Akku....
mucost
Beiträge: 1084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312200
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Philotesbina schrieb:
Nee,
Er arbeitet für nen Zuliefererbetrieb für VW in Emden.


Wie lange noch ???
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312204
Aw: Ein 3er BMW Combi war schuld.... 21.12.2015 12:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Resi schrieb:
Wie lange noch ???
@Philotesbina: mach Dir nichts draus, so sind eine Hand voll User hier: man muß sie gern haben, sonst...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar