Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 FL bei Lübeck
(4 Leser) hessebub, marwin220, stoyanov, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 FL bei Lübeck
#306187
Prius 3 FL bei Lübeck 03.11.2015 17:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Heute habe ich meinen schwarzen Prius 3 BJ 2012 abgeholt.

21230 Km gelaufen, Comfort Modell mit Tempomat und zusätzlich noch eine vom Toyota Händler nachgerüstete Sitzheizung.

Zuerst mal das Handbuch studiert für die wichtigsten ersten Dinge:

- Bluetooth: Handies vom Vorbesitzer gelöscht
- Bluetooth: mein Smartphone gekoppelt
- Volltanken: 26 l waren noch drin, also nur um die 19l tanken müssen
- Verbrauchsanzeigen vom Vorbesitzer nullen (TripA, TripB und die Historie)

- Auf den Map/Navi Knopf gedrückt .... Schade, kein Navi

- HUD sehr weit nach unten (Pfeilrichtung der Taste) gestellt. Ich bin ziemlich groß, so dass ich ordentlich nachregeln musste bevor ich das HUD sehen konnte.

Eine kleine Ausfahrt habe ich an meinem letzten Urlaubstag auch gemacht. Alles prima. EV Fahrt, Eco, Rückfahrkamera, Displayanzeigen usw.

Noch zu erledigen bzw. in Arbeit:
- Halterung für mein Mautgerät bzw. Quickbox holen (Herrentunnel)
- neuen USB Stick mit Musik bestücken
- Halterung für mein Navigon Easy 42 besorgen

Die nächste Zeit werde ich den Arbeitsweg (2x 86km täglich) wohl noch grösstenteils mit meinem Autogas - Ford Focus bestreiten solange er noch auf mich angemeldet ist.

1. weil er geringere Spritkosten hat
2. weil es egal ist ob ich da mehr Km raufschrubbe was den Wertverlust angeht; der Prius ist mir da noch zu Schade für.

Im Winter werde ich wohl von Mo-Do den Focus nehmen und freitags den Prius...weil der Prius im Freitagsstau nachmittags viel komfortabler und nervenschonender sein dürfte.

Bei Spritmonitor habe ich meinen Prius auch schon eingerichtet. Ich bin mal gespannt wie sich bei mir der Spritverbrauch und die Gesamtkosten entwickeln.
picard95
Beiträge: 351
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306188
Aw: Prius 3 FL bei Lübeck 03.11.2015 17:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Viel Spaß damit und allzeit gut Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306190
Aw: Prius 3 FL bei Lübeck 03.11.2015 18:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch zum P3, wirst es nicht bereuen, der macht echt Freude!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306517
Aw: Prius 3 FL bei Lübeck 05.11.2015 17:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Heute bin ich das erste Mal mit dem Prius zur Arbeit gefahren:

Strecke: 190,2km (HL -> HH und zurück)
Verbrauch (BC): 4,2l
Durchschnittsgeschwindigkeit: 74Km/h

Ich fahre ausschliesslich im ECO-Mode, Klima ist auf Auto und Heizung auf 18 Grad eingestellt.
Heute Morgen lief recht lange die Lüftung auf hoher Stufe um die Windschutzscheibe frei zu bekommen.

An einigen Stellen bin ich recht langsam gefahren weil ich mich noch an das Auto an Engstellen wie Baustellen gewöhnen muss, aber streckenweise auch 115-130 Km/h mit ein paar Vollgasbeschleunigungen.

Baustellen und Elefantenrennen auf der A1 haben den Schnitt gedrückt.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Verbrauch, auch wenn ich erst beim nachtanken sagen kann wieviel der BC abweicht.

Der Tempomat funktioniert auch, auch wenn die Bedienung etwas anders ist als ich es kenne.

Musik vom USB Stick geht auch. Fehlt nur noch die Navihalterung, die leider erst Ende November kommen wird.
picard95
Beiträge: 351
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2015 17:37 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306525
Aw: Prius 3 FL bei Lübeck 05.11.2015 19:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
..ich fahre Dithmarschen nach Hamburg und zurück oftmals ziemlich schnell, bis dann in Richtung Dithmarschen nach Elmshorn die Entspannung einkehrt, da wird es deutlich ruhiger, weil dann die Umland-Hamburger weg sind.
Da kommen auch mal höchste Werte von 190 km/h (angezeigt) heraus, aber meistens sind´s so 150 km/h, wie gesagt bis Elmshorn. Danach mit 130 - 140 km/h bis Albersdorf, dann weiter Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten. Über 6 l/100km komme ich kaum... Wenn ich hier die Landstraßen in NF und Dithmarschen ohne zu bummeln fahre, bleibe ich bei 4,7 l/100 km. Und ich bin kein Sparfuchs!!
Auch mit ´nem P3 macht Autofahren Spass, mit Überholen, schnellen Kurven etc., schleichen mag ich nicht...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306714
Aw: Prius 3 FL bei Lübeck 06.11.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir bedeutet beim Toyota Prius 1 Liter Mehrverbrauch an E10 im Jahr ca. 780 Euro mehr an Spritkosten (wenn ich nur mit dem Prius fahren würde).

Ich lasse es erstmal ruhig angehen und sehe dann weiter.

An das gänzlich andere Fahrgefühl und die Lenkung im Prius muss ich mich auch erst gewöhnen.
Der Focus fährt wie auf Schienen, egal ob Tempo 100 Bundesstrasse mit 120 in Kurven, auf engen Autobahnauffahrten oder 140 im Regen.
Obwohl der nichtmal ESP hat, ist es praktisch nicht möglich das Serienfahrwerk über die Grenzen zu bringen (im +20Km/h über Tempolimit Rahmen).

Beim Prius ist da schon wesentlich früher in obigen Situation ein seltsames Fahrgefühl. Kann natürlich auch an den Reifen liegen.

Conti TS850 Winterreifen am Focus gegen Dunlop Winterreifen am Prius.

Im Endeffekt habe ich mich aber bewusst für ein Cruiser-Auto entschieden mit dem Prius und nicht für einen Kurvenrenner.

Momentan habe ich ja noch beide Autos zur Verfügung. Den Focus zum Kilometerschrubben (nächste Woche z.B. 2x HL-HH und 2x HL-Berlin) mit Autogas und den Prius zum entspannten Fahren mit etwas höheren Spritkosten.

Das Automatikgetriebe des Prius ist jedenfalls eine echte Wohltat. Die Berganfahrhilfe ist genial gelöst (einfach stärker aufs Bremspedal drücken bis die Anzeige leuchtet).

Der Tempomat arbeitet sehr gut bei Steigungen und Senken.
Die el. anklappbaren Spiegel sind ein unerwartetes Extra (auch wenn ein B-Klasse Fahrer sich gewundert hat weshalb die beim Parken nicht automatisch einklappen und beim Starten ausfahren).

Mein derzeit einziger echter Kritikpunkt beim Prius ist eigentlich das Abblendlicht. Wenig Reichweite, wenig Helligkeit.

Da ich beide Autos wechselseitig fahre auf genau den gleichen Strecken fällt sowas schon auf.
picard95
Beiträge: 351
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 19:24 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306720
Aw: Prius 3 FL bei Lübeck 06.11.2015 19:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Was ist denn das für´n Abblendlicht? Ich habe jetzt den 2. Prius 3, der hat LED-Scheinwerfer, da geht nichts drüber. Der vorherige, ein VFL Executive hatte wohl Xenon, die waren zwar nicht ganz so hell, aber auch wirklich gut!
Hast Du was anderes?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306766
Aw: Prius 3 FL bei Lübeck 06.11.2015 22:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Keine LED, die normalen Lampen.
picard95
Beiträge: 351
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311035
Aw: Prius 3 FL bei Lübeck 10.12.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nach 2300km ein Zwischenfazit von mir (teilweise im direkten Vergleich zum Focus 1 Benziner mit Autogas):

Verbrauch:
- Recht normal aber doch spritoptimiert gefahren schaffe ich unter 5l Realverbrauch (4,6 - 4,7l). Leider zeigt der Bordcomputer einen ca. 0,3l geringeren Verbrauch.

Der Focus benötigt bei dieser Fahrweise knapp 7l Autogas.

Tacho:
- Mein P3 hat eine enorme Tachovoreilung.

Tacho 50 -> 44 GPS
Tacho 80 -> 71 GPS
Tacho 120 -> 109-110 GPS

Den Verdacht hatte ich vorher schon, aber nun ist endlich meine Navihalterung geliefert worden (siehe Bild) und ich konnte das überprüfen.

Komfort:
- Klarer Pluspunkt für den Prius. Automatikgetriebe, HSD, schnell reagierender Tempomat.

Fahrwerk:
- Klarer Punkt für den Focus

Wendekreis:
- Der Prius hat einen weit größeren Wendekreis als der Focus. Merke ich vor allem in meiner Firmentiefgarage.

Radio:
- Das 55 Euro JVC Radio im Focus ist wesentlich besser vom Klang als das vom Prius. Vielleicht würden bessere Lautsprecher helfen?

Sitze:
- Sind im Focus etwas härter, im Prius dafür bequemer. Die Lordosenstütze im Prius ist top für meinen Rücken

Innenlautstärke:
- Der Prius ist leiser

Der Arbeitsweg (A1 HL-HH) ist im Prius jedenfalls wesentlich entspannender.
picard95
Beiträge: 351
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2015 22:30 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar