Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Prius2 an der Ostseeküste
(6 Leser) Ambilight, Consul, grisu69, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein Prius2 an der Ostseeküste
#304480
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 21.10.2015 20:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Na da isser ja der Gute! Gratuliere nochmal !

Tjaa das Licht, das stimmt durch das Digitaldisplay hab ich es am Anfang auch nicht gemerkt. Aber wie mit dem Parken nach einigen Monaten kein Problem mehr.

Auf eine Eigenart (als Anfänger) muss ich Dich noch vorbereiten, gerade in dieser Jahreszeit! Auf nasser, vielleicht glitschiger Kreuzung: Versuche nicht mit Gewalt aus dem Stand über die Kreuzung durch eine knappe Verkehsrlücke zu springen - das Antischlupfsystem kann Dir einen bösen Streich spielen. [Zu viel Drehmoment, Rad dreht durch, Wagen hüpft ein Meter nach vorne und plötzlich greift das ASR und nimmt alle Leistung weg und die bleibt auch ca. 1sec weg - da stehst Du dann doof da.] Probiere sowas mal bei entsprechender nasser/glitschiger Unterlage auf einem leeren Parkplatz oder sowas aus, damit Du das Verhalten kennst.

War jetzt viel Text, ist auch nicht schlimm, man sollte es aber wissen. Genauso ein plötzlicher Überholversuch eines Lasters. Die volle Leistung ist erst nach gefühlt 1er Sekunde da.

Bei chilliger Fahrweise merkst Du diese Eigenheiten nicht, aber manchmal ist man etwas nervöser unterwegs und da kann man kalt erwischt werden.

Ich will den P2 nicht schlecht machen, bin selbst der größte Fan davon! Nur eben so zur Sicherheit ein Hinweis ! Ist ein prima Auto!! Das Beste !!!

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304544
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 22.10.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Hinweise zur Traktionskontrolle. Bei neuen Autos ist der erste Schneefall bei mir eh immer der Handling-Test-Tag.

Erster Verbrauchseindruck nach knapp 150km: Meine Fahrt zur Arbeit (22km Landstraße) zeigt bei ca. 10°C derzeit einen Schnitt von 5,5LHK - da hat die A-Klasse sich bei dem Wetter 6,8 bis 7LHK gegönnt.

Die erste Tankfüllung möchte ich vor allem bekannt Strecken so fahren, wie ich sie sonst auch gefahren bin, um den direkten Vergleich zu haben.
Schon jetzt stelle ich fest: Ich sitze gerne im Prius! Nach den ersten zwei Tagen Kennenlernen des HSD steuere ich auch nicht viele Zustände bewusst - ich fahre einfach, die kleinen Japaner vorne machen das schon. Seit langem das erste Auto in dem ich wieder Musik höre - das mochte ich im Schaltwagen nicht.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304549
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 22.10.2015 11:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

wau - schon 140km?! Respekt!

Zum BC (Bordcomputer/Verbrauch): das Schöne ist - beim P2 ist sie sehr genau (bei mir im Schnitt 0,1 l/100km niedriger als real)!

Und zu den kleinen Japanern - das ist genau die richtige Einstellung. D.h. die EV Taste solltest Du außer zum Spielen am Anfang, nicht zu oft betätigen (damit nimmst Du den kl. Jap. Regelmöglichkeiten zum optimalen HV-Batteriemanagement).

Allzeit knitterfreie Fahrt,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304574
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 22.10.2015 14:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ja, habe ich gestern schon bei einer Probefahrt mit einem Freund gesagt. Ich habe auf EV geschaltet und ihm das vorgeführt und dann gesagt, dass es dafür nur zwei sinnvolle Anwendungen gibt: "a) Rücksicht auf Nachbarn in der Nacht und b) so eine Situation wie jetzt bei uns - zum Angeben."

Aber Spaß macht es manchmal den Knopf zu drücken.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2015 23:51 von freifallspoiler.
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304575
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 22.10.2015 14:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
wau - schon 140km?! Respekt!
Früher bin ich mal 60tkm im Jahr gefahren - das ist inzwischen nur noch die Hälfte.

Zum BC (Bordcomputer/Verbrauch): das Schöne ist - beim P2 ist sie sehr genau (bei mir im Schnitt 0,1 l/100km niedriger als real)!

Ich würde gerne sowohl den Verbrauch der Tankfüllung als auch den auf einigen Strecken sehen. Dafür bietet der BC keine Option, oder?
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304667
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 23.10.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Nö,

kannst ja mit dem Spritmonitor für die Tankfüllung arbeiten. Und dem BC für definierte Strecken.

Eine kleine Eigenheit hat der BC noch, den ich nicht gleich kapiert habe. Beim Tanken (über N Liter?) macht er einen km Reset. Man denkt dann auch der Verbrauch bekommt einen Reset, aber nix da - die Zahl bleibt bestehen.

Ich mache daher nach dem Tanken am MFD einen manuellen Reset, dann ist das eindeutig.

Wenn Du auf "km" und "Durchschnittsverbrauch" im Verbrauchsdisplay vor und nach dem Tanken achtest, verstehst Du was ich meine.
Dann touch mal auf [Rückstellung]... "km" UND "verbrauch" gehen auf "0" bzw. "--"

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304779
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 23.10.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke Walter für die Bestätigung, dass es nur einen Verbrauchsrechner im Auto gibt. Dann nutze ich den, wie Du vorgeschlagen hast.
Heute Tacho 130km/h (GPS 120) bei starkem Wind nach Greifswald gefahren. Hin mit Rückenwind 5,6LHK und in Greifwald nicht zurück gesetzt. Auf dem Rückweg stieg der Schnitt dann auf 6,0LHK. Schon irre, was Wind ausmacht - man merkte dem Auto auch an, dass es mehr zu arbeiten hatte.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304807
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 23.10.2015 23:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
freifallspoiler schrieb:
Danke Walter für die Bestätigung, dass es nur einen Verbrauchsrechner im Auto gibt. Dann nutze ich den, wie Du vorgeschlagen hast.
Heute Tacho 130km/h (GPS 120) bei starkem Wind nach Greifswald gefahren. Hin mit Rückenwind 5,6LHK und in Greifwald nicht zurück gesetzt. Auf dem Rückweg stieg der Schnitt dann auf 6,0LHK. Schon irre, was Wind ausmacht - man merkte dem Auto auch an, dass es mehr zu arbeiten hatte.


Diese Verbräuche hätte ich bei den beschriebenen Wetterverhältnissen bei meinem P II etwa genauso erwartet.
Also scheint Dein Exemplar sich ganz normal zu verhalten.
Schon echte 110 km/h führen nochmals zu einer deutlichen Verbrauchsreduzierung. Und wer deutlich schneller als echte 120 km/h fährt, zahlt etwas Expresszuschlag

Wünsche weiterhin gute und sparsame Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304810
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 24.10.2015 00:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
freifallspoiler schrieb:
Da ich intensiver Nutzer von Sitzheizungen bin, würden mir Probleme damit schnell auffallen, zumal ja die Heizsaison nun richtig los geht.

Hatte Dienstag meinen Neffen im Auto und die Sitzheizung an...
Als erstes suchte er den Ausschalter, auf die Frage warum, sagte er:
davon wird man impotent!?
Und ich dachte das kommt von den Betablockern?
Wie ist´s bei Dir noch alles in Ordnung?
Darf ich sie weiterbenutzen?
Gruß
Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304815
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 24.10.2015 04:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Yarishorst schrieb:
[b]freifallspoiler schrieb:Wie ist´s bei Dir noch alles in Ordnung?

Bisher noch keine Beschwerden und die Bandscheiben freuen sich über regelmäßiges Elektro-Fango.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304816
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 24.10.2015 05:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Diese Verbräuche hätte ich bei den beschriebenen Wetterverhältnissen bei meinem P II etwa genauso erwartet.
Also scheint Dein Exemplar sich ganz normal zu verhalten.
Schon echte 110 km/h führen nochmals zu einer deutlichen Verbrauchsreduzierung. Und wer deutlich schneller als echte 120 km/h fährt, zahlt etwas Expresszuschlag

Ja, ich bin auch mit 6LHK nicht unzufrieden. Mit meinem vorherigen Auto (Mercedes A150) war ich knappe 10km/h langsamer unterwegs, es war lauter, ich hatte weniger Leistungsreserven und habe mindestens einen Liter mehr verbraucht.
Drehzahl Prius bei Tacho 130 waren 1.900 bis knapp 3.000 U/min, bei der A-Klasse bei Tacho gut 120 waren es 3.200 bis 3.300 U/min. Das macht sich bei der Lautstärke bemerkbar. Ich habe den Prius auch nicht zum Spritsparen angeschafft (obwohl das wahrscheinlich schon den sportlichen Ehrgeiz wecken wird), sondern wegen des gleitenden Fahrgefühls und der Ruhe.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2015 05:01 von freifallspoiler.
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304861
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 24.10.2015 16:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

total die Ruhe gibts bei Tacho 100..110 (und Windstille und Ebene) finde ich.

Lieber ist mir allerdings eine ziemlich leere Autobahn in der Ebene bei flauem Wind und dann Tempomat 130 (Tacho). Das ist genau die richtige Geschwindigkeit für das dezente P2 "Singen". Weiss nicht vielleicht sind's auch meine Reifen - jedenfalls surrt die ganze Maschinerie äußerst angenehm, fast wie im Langstreckenflug wenn niemand stört. Leider gibt es die Möglichkeit nicht zu oft hier in Südhessen und Umgebung - zu vollgestopft.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304868
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 24.10.2015 18:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Genau das finde ich auch! Der P2 klingt wie ein Flieger in Reissflughöhe, auch ähnlich einschläfernd. Der P3 Antrieb klingt übrigens nicht mehr so Sonor. Meiner Meinung nach.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar