Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Prius2 an der Ostseeküste
(3 Leser) Consul, dukesim, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein Prius2 an der Ostseeküste
#303248
Ein Prius2 an der Ostseeküste 12.10.2015 18:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

nachdem ich hier schon einige Fragen sehr freundlich beantwortet bekommen habe, stelle ich mich kurz einmal vor.

Benedikt aus der Nähe von Rostock, 40 Jahre und seit Freitag ist der Kaufvertrag für einen Gebrauchten Prius2 unterschrieben. am 16.10. kann ich ihn abholen.

Meine alte A-Klasse macht mit ihren 175tkm Ärger und muss weg. Nun wünschte ich mir nach einigen "Vernunftautos" jetzt ein "Spaßauto". "Spaß" bedeutete die Wahl zwischen a) Cabrio b) übermotorisiert oder c) irgendwas, das zu mir als 'Nerd' passt.
Punkt c brachte mich auf die Idee ein EV anzuschaffen und ich liebäugelte auch schon mit einem Nissan Leaf. Allerdings gab es doch einige Strecken, die sich damit nur schwer absolvieren ließen. Da ist mir eingefallen, dass ich schon 2003 (oder 2004?) begeistert vom Prius2 war und habe eine Probefahrt vereinbart. - Erster Eindruck: "Ufff, ist das ein entspanntes Fahren!"

Nun ist es ein EZ 02/2009 mit gut 75tkm geworden. Leider ohne Rückfahrkamera und mit nachgerüsteter Freisprecheinrichtung, dafür aber mit Sitzheizung, die bei mir eigentlich ein Muss ist.

Spritmonitor Profil ist angelegt, OBDLink MX ist bestellt - das wird eine lange Wartewoche...

Ich freue mich auf den regen Austausch hier im Forum!
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303253
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 12.10.2015 18:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Herzliches willkommen bei den Priusfreunden. Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen, habe selbst auch in 2009 meinen ersten HSD gekauft (Prius mit allem drin) Fahre inzwischen den zweiten Yaris HSD. Alternativ käme nur ein E-Auto in Frage aber nur wenn diese auch urlaubstauglich werden...
Deine erste große Reise wirst Du sicher zum Stammtisch der Nordlichter nach Elmshorn machen, ist immer eine Reise wert, und bei Sonnenschein gar nicht so weit weg...
Gruß aus der anderen Hansestadt
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303254
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 12.10.2015 18:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja, Elmshorn hatte ich auch schon im Blick, da ist das nächste Treffen ja wohl am 31.10. - leider muss ich Samstags bis mindestens 17 Uhr arbeiten. Das wird knapp, da ich dann noch ca. 1,5 Stunden fahren muss...
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303255
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 12.10.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen,
unseren PII haben wir seinerzeit bei einem Händler in Vilz/Tessin
erworben.
Ist ja von Rostock nicht sehr weit weg und hat
gute Autobahnanbindung von/nach Berlin.
Wünsche stets Gute Fahrt mit der Neuerwerbung

Grüsse aus Berlin
Thorsten
tom1963
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303287
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 12.10.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Vorstellung und viel Spaß mit dem Neuen und hier bei uns im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303296
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 12.10.2015 21:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303384
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 13.10.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
So langsam sollte es Freitag werden, sonst habe ich bis dahin so viel Zubehör bestellt, dass ich kein Geld mehr für das Auto habe.

Ich habe mal angefragt, ob der Temp-Spoofer noch gebaut und verkauft wird, einen ODB Stecker und Torque PRO gekauft, eine neue Handyhalterung...

freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304283
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 20.10.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Kurz nachdem ich den letzten Beitrag schrieb rief der Verkäufer an: Das Auto wird erst am Dienstag fertig. - DAS war mal ein langes Wochenende...

Heute um 17 Uhr bekomme ich meinen Prius! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304288
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 20.10.2015 13:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hi Benedikt,

Na denn denn mal tau!

Wer braucht schon Rückfahrkamera! Ich dachte auch ich rüste sowas nach, mittlerweile funzen die Rückfahrtkameras links und rechts der Nase ziemlich gut.

Ich will jetzt nicht die Kassandra machen, aber wenns't je Probleme mit Weihnachtsbaumbeleuchtung am Instrumentenbrett bekommst, wars wahrscheinlich die 12V Batterie, oder die eventuell schlampig fremd-eingebaute Sitzheizung . Mehr dazu in den Tech-Unterforen.

Ansonsten hat er ja erfreulich wenige km - Glückwunsch!

Viel Spass nachher (vielleicht machst Du mal ein Foto rein? ),

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304290
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 20.10.2015 14:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ich gucke auch ersteinmal, ob ich ohne Kamera auskomme. Die 12V Batterie ist erfreulicherweise vor einem halben Jahr erneuert worden sagen die Logs im Toyota-Computer.
Da ich intensiver Nutzer von Sitzheizungen bin, würden mir Probleme damit schnell auffallen, zumal ja die Heizsaison nun richtig los geht.

Bilder kommen auf jeden Fall! Wenn heute abend noch genug Licht ist noch heute, sonst morgen. Passen die am besten in diesen Thread, oder sollte ich für Bilder und Berichte einen neuen Thread im Prius II-Board eröffnen?
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304296
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 20.10.2015 16:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
die Bilder klar hier . Sie dürfen glaube ich nicht zu groß sein, also eher 1Mb oder weniger an der Kamera einstellen.

Wg. Kamera: Klar, zunächst muss man sich an die Proportionen des Prius gewöhnen.
Hast Du Piepser? Ich hatte eigentlich immer mehr vorne Probleme als hinten, man sieht ja die Haube nicht.

In Großstadt-Zentren mit den seltenen Parklücken längs der Straße könnte man die Kamera schon vermissen, geb ich zu - zum Glück bin ich dort nicht unterwegs.

Bin gespannt auf Deinen Erstbericht,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2015 16:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304302
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 20.10.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe meine Bilder auch in der Vorstellung gepostet. Was planst du eigentlich mit den Satz Räderabdeckungen?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304328
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 20.10.2015 21:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Da ist der Hübsche! Jetzt natürlich auf Winterreifen mit Stahlfelgen, die Originalfelgen sind mit den Sommerreifen eingelagert.


@blueandrew da meine Originalfelgen ohne Abdeckungen sind, wollte ich die gerne haben, weil ich die Räder mit den originalen Abdeckungen einfach hübscher finde.

Das Einparken war eigentlich auch kein Problem, mal sehen, wie es mal bei einer wirklich engen Lücke wird. Der extrem kleine Wendekreis des Prius macht die Sache allerdings wirklich sehr einfach.

Erste Fahreindrücke: Entspannt! Sehr entspannt! Egal wie schnell man ist, es fühlt sich irgendwie immer langsam an. Allerdings ist die Beschleunigung etwas besser als ich es vorher von meiner A-Klasse gewohnt war. Der Beifahrer war auch begeistert und musste an jeder Ampel kichern als es still blieb.
Ab ca. 80km/h muss man schon etwas kräftiger Gas geben und mehr Lärm akzeptieren bis man auf 100km/h ist. Sobald die Geschwindigkeit erreicht ist, ist es eher leiser als in meinem vorherigen Auto. Das Fahrwerk ist erfreulich leise und steckt die hiesigen Abschnitte mit Kopfsteinpflaster gut weg. Über die Straßenlage kann ich auch nicht maulen, bin von der A-Klasse da allerdings auch nicht verwöhnt.

Achja - das Licht... Ich bin es gewohnt, dass das Licht an geht, wenn ich den Wagen starte, und dass es aus geht, wenn ich ihn ausschalte. Das ist beim Prius wohl anders, oder lässt sich das irgendwo so einstellen? Ich habe abends in der Stadt auf unter 50km bereits zwei mal vergessen das Licht einzuschalten...

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und bin mal gespannt, wie es sich morgen früh verhält, wenn es kalt ist. (Heute ist er während der Erläuterungen des Verkäufers warm gelaufen.)
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2015 21:55 von freifallspoiler.
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304402
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 21.10.2015 13:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Licht an in READY machen Prius II nur in den Ländern, in denen es Vorschrift ist (oder war). Ich meine, das ist bei Fahrzeugen für Dänemark und Österreich der Fall, vielleicht auch noch in ein paar weiteren Ländern. In den Prius II für die anderen Länder muss man selbst das Licht ein- und ausschalten.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304407
Aw: Ein Prius2 an der Ostseeküste 21.10.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Licht an in READY machen Prius II nur in den Ländern, in denen es Vorschrift ist (oder war).

Danke für diese Information! Dann sollte es ja technisch möglich sein das so einzurichten.
Ich habe zu dem Thema mal einen Thread im Technik-Forum eröffnet, vielleicht haben die erfahrenen Bastler dort eine Idee.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar