Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 08.09.2015 13:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ja, die Berge sind echt ein Verbrauchskiller. Da hats auch nichts gebracht beim runter fahren den Akku voll zu bekommen und ohne Verbrauch wieder runter fahren zu können.
|
|
|
Prius III Life Bj. 2010:
|
|
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 15.09.2015 19:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
..ich fahre im Normalmodus, egal ob Autobahn, Land- oder Dorfstraße. Mein Verbrauch geht bei sehr schneller Fahrt auch schon über 5 L/100km, im Normalbetrieb stets unter 5 L/100km.
Ich wohne im flachen Norddeutschland, da gibt´s keine Berge!
Aber in Bayern (so Gegend Reit im Winkl) im letzten Jahr hatte ich manchmal auch eine 6 vorm Komma wegen der Berge
Spaß macht der P3 immer , auch in den Bergen!
|
|
|
|
|
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 15.09.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Leichte Hügel finde ich für den Verbrauch optimal.
Im Bergland sollte man auf den PIP setzen, nicht unbedingt wegen der Auflademöglichkeit, sondern einfach weil man damit mehr Höhenmeter zurück in den größeren Akku bekommt. Dennoch, der P3 als "PIP" oder als "unPIP" verliert 50% der kinetischen Energie wenn der Weg über den Akku geht.
Ich vermute dass da der PIP mit Li-Ionentechnik schon etwas besser ist. Zumindest hat er einen nur auf die Hybridfahrweise bezogen etwas niedrigeren Normverbrauch im Vergleich zum 15-Zöller P3 (unPIP 3,9 Liter/100km). Und das bei höherem Gewicht.
Mal sehen, der P4 wird da hoffentlich deutlich besser. Technisch möglich wäre es ja...
Gruß alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 15.09.2015 21:59 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 31.03.2017 09:07 - vor 7 Jahren
|
|
Endlich wieder wärmeres Wetter. Durch die höheren Temperaturen und die Sommerreifen geht der Verbrauch endlich wieder runter.
Im Winter hatte ich in der Stadt einen Verbrauch von fast 6 Liter.
Heute habe ich es auf dem Heimweg, mit kurzem Umweg zum Einkaufen, geschafft nur 3,7 l/100km zu verbrauchen. (20 Grad Außentemperatur)
Morgens der Hinweg ist vom Verbrauch leider immer etwas höher, meist so bei 5,4 l/100km.
Ich vermute, weil es morgens nur um die 6-7 Grad kalt ist.
Ich nun festgestellt, dass wenn ich vor jeder Strecke, die ich fahre den Trip B zurücksetze und auf den verbrauch pro Kurzstreckenabschnitt achte, ich weniger verbrauche, als wenn ich nur auf den Gesamtverbrauch seit der letzten Tankfüllung schaue.
Mal noch eine Frage zum Ladezustand der Hybridbatterie:
Ich schaffe es selten, wenn ich Zuhause ankomme, dass die Batterie mehr als 3 Ladebalken anzeigt.
Ist das normal?
|
|
|
Letzte Änderung: 31.03.2017 09:15 von Abbel.
Prius III Life Bj. 2010:
|
|
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 31.03.2017 09:31 - vor 7 Jahren
|
|
Abbel schrieb:
Mal noch eine Frage zum Ladezustand der Hybridbatterie:
Ich schaffe es selten, wenn ich Zuhause ankomme, dass die Batterie mehr als 3 Ladebalken anzeigt.
Ist das normal?Es kommt immer auf das Fahrprofil an. Passiert mir auch oft, da ich ca. 800m durch eine Tempo 30 Zone muss. Da macht er es meistens elektrisch.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|