Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Hallo aus dem Saarland
(7 Leser) Francek, grisu69, hessebub, illusion, opus, Smoothie, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ein Hallo aus dem Saarland
#294298
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 03.08.2015 10:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Abbel schrieb:
Was ich mich frage:

- Spart man wirklich im Eco Modus oder ist der Normal Modus genau so geeignet um so wenig wie möglich zu verbrauchen?
Ich bin davon 100%-ig überzeugt, einfach alleine wegen der genaueren Gas-Dosierbarkeit um den Punkt des maximalen Wirkungsgrades (Sweet Spot)- Beim Beschleunigen aus dem Stand: Fahre ich am besten möglichst oft nur elektrisch los oder geb ich Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit und geh dann vom Gas und halte die Geschwindigkeit mit so wenig Gas wie möglich?Kommt darauf an, auch darauf ob hinter Dir jemand ist. Wenn Du kurz nach dem Anfahren den HV-Akku aufgrund einer bergabfahrt sowieso wieder voll bekommst kannst Du schon mit EV anfahren. Auch beim Stop&Go fahre ich meist mit EV an, aber nicht wenn ich über 15kmh beschleunigen müßte. EV benutze ich wenn ich wenig Leistung brauche, d.h. im Parkhaus oder auf einem Parkplatz, zum Einparken, beim aus der Garage fahren oder auch bei warmem Motor um in der Stadt Tempo 30 zu halten, manchmal auch um Tempo 50 zu halten und eher selten (benötigt viel zu viel vom SOC aus dem doch sehr kleinen HV-Akku) um Tempo 70 zu halten. Ansonsten fahre ich immer mit dem Verbrenner an, außer es kommt gleich eine rote Ampel.- In welchem Bereich sollte ich den Eco Balken am besten halten? Möglichst in der Mitte, darunter oder darüber? Ich mache wenn immer es der Verkehr zuläßt so wie es im Prius3-Handbuch steht: EV meist in der Mitte (oder weniger) des linken Teil-Fensters der Hybridsystemanzeige. Verbrenner falls möglich bei 2/3 der rechten Hälfte der HS-Anzeige, denn dann läuft der Verbrenner mit maximalem Wirkungsgrad.- Wenn ich auf eine Ampel zufahre, soll ich dann möglichst lange nur leicht Bremsen oder kurz vor der Ampel relativ stark Bremsen? Wie wird die Batterie am meisten aufgeladen?Ich gehe davon aus, dass der Wirkungsgrad der Akkus sinkt wenn Du ihn mit 27 kW durch regeneratives Bremsen belastet. Ich versuche daher eher ein vorsichtiges Bremsen, wobei das dann kontraproduktiv ist wenn die Ampel beim späten Bremsen noch rechtzeitig auf grün schalten würde. Bei meiner täglichen Strecke kann ich mich recht oft auch an parallelen Fußgängerampeln oder den Zeichen für die Straßenbahn orientieren.

Gruß alupo
PS: Dein SM-Username lautet "mralchemy". Du arbeitest nicht zufällig in RP?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294302
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 03.08.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Infos zum Spritsparen und das nette Willkommen im Forum.
Werde nach den nächsten Tankfüllungen mal berichten, wie ich mit dem Verbrauch so klar komme.

alupo schrieb:

Gruß alupo
PS: Dein SM-Username lautet "mralchemy". Du arbeitest nicht zufällig in RP?


RP= Rheinland Pfalz? Nein, ich bin Saarländer, was soll ich denn in der Pfalz (kleiner Scherz...kann nix dafür. Ist ein Reflex )
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294306
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 03.08.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Abbel schrieb:
Danke für die Infos zum Spritsparen und das nette Willkommen im Forum.
Werde nach den nächsten Tankfüllungen mal berichten, wie ich mit dem Verbrauch so klar komme.
alupo schrieb:
Gruß alupo
PS: Dein SM-Username lautet "mralchemy". Du arbeitest nicht zufällig in RP?

RP= Rheinland Pfalz? Nein, ich bin Saarländer, was soll ich denn in der Pfalz (kleiner Scherz...kann nix dafür. Ist ein Reflex )
Ich verstehe den Scherz , bin selbst weder RP-ler noch Saarländer, also noch schlimmer . Kenne aber hier bei der Arbeit einige Saarländer die hier in der Fremde arbeiten (müssen) bzw. dafür sogar ins Exil gingen...

Hätte ja sein können. Denn dann wäre ein mittägliches Spritsparessen möglich gewesen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294521
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 05.08.2015 08:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:

Hätte ja sein können. Denn dann wäre ein mittägliches Spritsparessen möglich gewesen.
Gruß alupo


Essen? Bin ich immer dabei, wenns lecker ist.


Mal noch ne Frage zum Spritsparen.
Ich lese hier öfter mal von Pulse und Glide. Bringt das wirklich so viel, immer wieder zu beschleunigen und dann rollen zu lassen?

Habe das mit dem Gleiten mal probiert. Ich habe es hin bekommen, dass keine Pfeile mehr angezeigt wurden. Das ist aber so schwierig das Gaspedal genau an dem Punkt zu halten, wo er weder den Akku auflädt noch elektrisch fährt. Ich habe nun öfter, wenn ich länger rollen lassen wollte die Automatik auf "N" geschaltet. Wenn ich wieder Gas geben mußte wieder auf "D".
Ist das schädlich für die Automatik, wenn ich während der Fahrt öfter auf N und D schalte?
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294544
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 05.08.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Abbel schrieb:
Ist das schädlich für die Automatik, wenn ich während der Fahrt öfter auf N und D schalte?
Nein! Über ca. 75 Km/h schaltet sich der Benziner zum Schutz von MG1? oder MG2? zu. Aber bitte nicht beim Bergabrollen unter 70 Km/h auf "N" schalten und dann die Geschwindigkeit erhöhen.
In "N" bleibt der Zustand, in dem sich der Antrieb gerade befindet, erhalten. Das heißt, MG1? oder MG2? könnten überdrehen und Schaden nehmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294553
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 05.08.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Heißt also, wenn ich auf einem relativ ebenen Stück auf ne Ampel zu rolle, kann ich in N schalten.
Wenn ich aber 1 km einen Berg runter fahre und logischerweise schneller werde, dann sollte man das nicht machen.
Berg runter, lass ich eh lieber auf D geschaltet, damit sich der Akku auflädt.

Diese Pulse und Glide Technik sollte man besser nicht mit dauerndem in "N" schalten machen, denke ich mal. Also relativ gerades Stück - Gas geben bis 60 - in N schalten und rollen lassen bis 50 km/h - wieder in D schalten und Gas geben bis 60.
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294565
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 05.08.2015 15:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Abbel schrieb:
Heißt also, wenn ich auf einem relativ ebenen Stück auf ne Ampel zu rolle, kann ich in N schalten.ja, problemlos. Das "N" mache ich wenn ich so lange wie möglich rollen will (ohne in "D das Gaspedal balancieren zu müssen)
Wenn ich aber 1 km einen Berg runter fahre und logischerweise schneller werde, dann sollte man das nicht machen.
Berg runter, lass ich eh lieber auf D geschaltet, damit sich der Akku auflädt.
Wenn Du unter 70kmh fährst und vom Gas weggehst schaltet sich der Verbrenner normalerweise aus und wird auch nicht mitgeschleppt. Und in "N" kann er sich per Definition auch nicht mehr dazuschalten. Wenn Du dann in "N" stark bergab Fahrt aufnimmst, kann das bei stehendem Verbrenner nur durch ein schnelleres Drehen des keineren MG1 passieren. Das bedeutet bei Syncronmotoren dass die Spannung des Generators soweit steigt, dass dadurch Leistungselektronik (Inverter) durch die MG1-Überspannung zerstört werden könnte. Bei meinem P3 habe ich es bis ca. Tacho 100 schon versehentlich ausprobiert. Ist nichts passiert, aber absichtlich wiederholen würde ich es nun auch nicht.Diese Pulse und Glide Technik sollte man besser nicht mit dauerndem in "N" schalten machen, denke ich mal. Also relativ gerades Stück - Gas geben bis 60 - in N schalten und rollen lassen bis 50 km/h - wieder in D schalten und Gas geben bis 60.Kommt darauf an, wenn nach dem letzten pulse irgendwann eine Ampel kommt und man diese nur in "N" nichtverkehrsbehindernd erreicht, warum denn nicht? Ich benutze "N" inzwischen ziemlich oft, aber nicht verbissen. Man hat ja sonst durch das stufenlose Getriebe nichts zu tun. Dann meint man wenigstens etwas zum Minderverbrauch des HSDs beigetragen zu haben , d.h. Anerkennung durch die BC-Anzeige .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294717
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 07.08.2015 09:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ich habe jetzt knapp 300 km gefahren und BC zeigt 5,1 l/100 km an.
Habs mal kurz geschafft auf 5,0 aber darunter geht er irgendwie nicht.
Wenn ich morgens los fahre hab ich erstmal ca. 1,7 km fast nur Bergab. Da lass ich nur rollen und die Batterie kann sich aufladen.
Dann gehts recht Flach weiter und zum Schluss nochmal 2 km Berghoch.

Ich fahre fast nur Stadtverkehr (2x8km tägl. zur Arbeit und zurück), 1x die Woche 2 mal 30 km Autobahnstrecke.

Wie komm ich denn unter die 5 Liter?
Ich geb beim losfahren so viel Gas, dass die Eco-Anzeige 3/4 bis max. gefüllt ist im rechten Bereich aber nicht in den Power-Bereich kommt.
Bei erreichen der Geschwindigkeit, geh ich direkt vom Gas und fahre möglichst im linken Eco-Bereich weiter.
Wo es geht lass ich rollen und rekupieren, oder Gleite.
Mich wundert es manchmal, was mir die Momentanverbrauchsanzeige sagen will, wenn sie 10L/100 km anzeigt obwohl ich kaum Gase gebe.
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295282
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 12.08.2015 17:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ein kleines Erfolgserlebnis. Heute hat der BC das erste mal 4,9 l/100km angezeigt.
Zwar nur kurz, da ich dann wieder Gas geben musste aber ich denke die Tage werde ich es dauerhaft unter die 5,0 Grenze schaffen.
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295288
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 12.08.2015 17:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Kürzere Strecken gehen natürlich auf den Verbrauch, wobei 8 Kilometer sollten eigentlich unter 5 Liter drin sein.

Wir können uns ja mal auf ein (alkoholfreies) Bierchen treffen und eine Runde drehen, da geht sicher noch was

Das mit den 10 L/100km ist normal. Wenn Du langsam bist, dann ist die Umrechnung auf L/100km manchmal irreführend. Spannender ist es, sich den Wert in L/h anzeigen zu lassen, das ist nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Verstehst was ich meine? Selbst eine zarte Beschleunigung bei 30 km/h zeigt solche hohen Werte an, weil davon ausgegangen wird das man 100 Kilometer so weiterfährt ...
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295492
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 14.08.2015 07:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:

Wir können uns ja mal auf ein (alkoholfreies) Bierchen treffen und eine Runde drehen, da geht sicher noch was

Sehr gerne. Klären wir am besten per PN.


Das mit den 10 L/100km ist normal. Wenn Du langsam bist, dann ist die Umrechnung auf L/100km manchmal irreführend. Spannender ist es, sich den Wert in L/h anzeigen zu lassen, das ist nicht Geschwindigkeitsabhängig.


Kann der Prius das anzeigen oder geht das nur mit Scangauge oder ähnlichem?
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2015 07:39 von Abbel.
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296244
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 20.08.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
So, nach dem Tanken und 769 km hab ich nun laut BC einen Verbrauch von 4,9 l/100 und laut Spritmonitor 5,06l/100km. Geringere Abweichung vom BC wie gedacht. Bin zufrieden.
Vor allem überwiegend Stadtverkehr mit relativ viel Stau. Ich denke, da kann der Prius seine Stärken ausspielen. Bin testweise eine weitere Strecke gefahren (ca. doppelt so weit) über Land und hatte sogar einen leichten mehrverbrauch gegenüber der Stadtstrecke. Da stell ich mich lieber in den Stau und habe weniger Kilometer abgerissen und weniger verbraucht.

Nächstes Ziel sind 4,5l/100km - sollte machbar sein. Hatte ich die letzen Strecken auch geschafft.
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2015 19:45 von Abbel.
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296265
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 21.08.2015 01:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
auch von mir ein herzliches willkommen im forum

zur frage zum material der sitze:

= Kunstleder / Alcantara / Microfaser - sehr pflegeleicht und angenehm

grüße peterAL
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298371
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 08.09.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Nach dem Urlaub im Schwarzwald hatte ich einen Wert von 4,9 l/100 km laut BC da stehen. (nach 815 km)
Obwohl ich auf der Hinfahrt auf der Autobahn über 200 km einen Verbrauch von 4,6 l/100km hatte schaffte ich es im weiteren Verlauf des Urlaubs nicht, diesen Wert beizubehalten. Unter 5,0 l/100 zu bleiben war schon nicht so einfach.
Wenn ich mal bei 4,8 l/100km war versaute der nächste noch so kleine Berg diesen Wert und ich war ruck zuck bei 5,0 oder sogar bei 5,1.

Habt ihr noch Tips, wie ich den Verbrauch weiter drücken kann? Ich wär ja schon zufrieden mit dauerhaften 4,5 l.
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298379
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 08.09.2015 11:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Ihr im Schwarzwald so ähnliche Strecken gefahren seid wie wir am letzten Wochenende (maximale Steigung: 18 Prozent!) , dann ist klar, dass der Verbrauch nicht superniedrig sein kann.



Dieses Bordcomputer-Verbrauchsdiagramm - bitte draufklicken - zeigt einen Anstieg von 250 auf 1000 Höhenmeter, also 750 Höhenmeter (!) auf nur 9 Kilometer Strecke. Von Oppenau/Schwarzwald nach Zuflucht über die L92.

Ganz unten genullt zeigte der BC ganz oben stolze 13,3 Liter/100. km. Am Schluss der Rundfahrt (62 km) war dann aber bei allen wieder eine 4 vor dem Komma.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar