Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Hallo aus dem Saarland
(5 Leser) Consul, Francek, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ein Hallo aus dem Saarland
#294104
Ein Hallo aus dem Saarland 01.08.2015 17:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
nachdem ich die letzten Wochen hier viel gelesen habe und mich nun auch für einen Prius entschieden habe, wollte ich mich nun hier mal kurz vorstellen.

Ich hatte bis vor kurzem einen Renault Laguna Grandtour 2.0dci.
Leider stellte sich immer mehr heraus, dass ich damit nur Geld vernichte. Eine Reparatur nach der anderen und nun zum Schluss ist er nicht mehr angesprungen und mehrere Reparaturversuche in der Werkstatt, die erstmal die "günstigeren" Teile ausgeschlossen haben und wahrscheinlich das teuerste Teil getauscht werden müsste, habe ich einen Schlussstrich gezogen.
Laguna unrepariert verkauft und auf die Suche nach einem anderen Auto gemacht.

Ich wollte ein Auto, dass günstig im Verbrauch und vor allem möglichst wenig Reparaturanfällig ist
Dabei bin ich auf den Prius gestossen. Erfahrungsberichte hier im Forum haben mich überzeugt und gefallen hat mir das Modell schon immer. Für technische Neuerungen und elektronische Spielereien bin ich eh immer zu haben

Ein Prius 3 sollte es werden und nach einer Probefahrt mit einem Jahreswagen, den ich mir leider nicht leisten konnte, ging es auf die Suche nach einem Gebrauchten mit meiner Wunschausstattung.
Bin relativ schnell fündig geworden, leider stand dieser relativ weit weg.
Mein Toyotahändler vor Ort bot mir aber an, dass er den Wagen von dem Händler her holt und Inspektion, TÜV und Anmeldung macht - da konnte ich nicht nein sagen.

Nun steht er seit 2 Tagen vor meiner Tür und ich bin total begeistert.

Ein paar Infos zum Prius:

Prius Life
Baujahr 2010
85.000 km
Farbe: Onyxschwarz

Ausstattung:
Großes Navi mit intelligentem Einparkassistent
PDC vorne
Paket Komfort
17" Felgen/Reifen
Smart-Key System
Audiosystem mit 8 Lautsprechern usw.

Hier ein paar Bilder:






Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2015 17:49 von Abbel.
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294128
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 01.08.2015 22:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaub, ich hatte den gleichen nur mit dem Schiebedach.
Viel Freude mit dem Neuen! Sieht toll aus!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294151
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 08:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Na dann Allzeit knitterfreie Fahrt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294155
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 09:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Willkommen in unserem Forum!! Wie sah es vom Preis her denn aus.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294158
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 09:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Glückwunsch zum Neuen, gute Fahrt und Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294178
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 11:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch. Ich hab meinen auch noch nicht lang und ich finde wir zwei haben alles richtig gemacht!

Gruss von einem Vielfahrer (jetzt schon 17000km nach wenigen Monaten erste Inspektion grad mal 180 Euro all inclusive, no better way to fly)

smö
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294218
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum, natürlich habt ihr alles richtig gemacht.
Nach 3 Jahren Prius II wollten meine Frau und meine Tochter einen Yaris mit Schaltung, hatten wir dann ein Jahr, ging ja garnicht mehr
also dann YHSD VFL jetzt gut 2 Jahre und 67000 gefahren, übernächste Woche den zweiten YHSD als FL...
Gruß aus Hamburg
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294219
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 18:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Noch jemand aus dem Bundesland der Dichter und Schwenker

Willkommen!

Übrigens, was ist das für ein Material als Sitzbezug? Das ist kein normaler Stoff, oder?

Velour?

Gibt es das als Option beim P3 ?

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294230
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
santosha schrieb:
Noch jemand aus dem Bundesland der Dichter und Schwenker
Willkommen!
Übrigens, was ist das für ein Material als Sitzbezug? Das ist kein normaler Stoff, oder?
Velour?
Gibt es das als Option beim P3 ?
Grüße,
Santosha


Danke, ich muss doch hier mal die Saarlandquote etwas nach oben treiben. Vielleicht gibts dann auch mal ein Treffen im Saarland.

Ich weiß nicht genau, was das für ein Stoff ist. Ich vermute mal, es ist Mikrofaser. Fühlt sich jedenfalls so an wie Mikrofaser, den ich mal im Wohnzimmer auf der Couch hatte
In der Anzeige bei Mobile steht nur "Polster: Stoff"

Resi schrieb:
Willkommen in unserem Forum!! Wie sah es vom Preis her denn aus.

Hat knappe 14.000 Euro gekostet. Ich denke mal, der Preis ist ok. Ich habe in dem Preisbereich keinen anderen Prius mit der Ausstattung, dem Baujahr und den Kilometern gefunden vorm Kauf oder danach jetzt.
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294234
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Glückwunsch!!

Beifahrersitz hat hinten einen Riß, schon gesehen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294240
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Woody schrieb:
Glückwunsch!!

Beifahrersitz hat hinten einen Riß, schon gesehen?


Danke für den Hinweis. Habe direkt danach geschaut. Ist nur etwas der Stoff an der Stelle abgenutzt. Zum Glück kein Riss.

Die Tage bin ich etwas mit dem Prius herumgefahren und habe mich gefragt, wie ich am besten Benzin spare. Ich fahre bisher eigentlich immer im Eco-Modus ausser mal kurz zum testen im Power Modus.

Was ich mich frage:

- Spart man wirklich im Eco Modus oder ist der Normal Modus genau so geeignet um so wenig wie möglich zu verbrauchen?

- Beim Beschleunigen aus dem Stand: Fahre ich am besten möglichst oft nur elektrisch los oder geb ich Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit und geh dann vom Gas und halte die Geschwindigkeit mit so wenig Gas wie möglich?

- In welchem Bereich sollte ich den Eco Balken am besten halten? Möglichst in der Mitte, darunter oder darüber?

- Wenn ich auf eine Ampel zufahre, soll ich dann möglichst lange nur leicht Bremsen oder kurz vor der Ampel relativ stark Bremsen? Wie wird die Batterie am meisten aufgeladen?
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 20:42 von Abbel.
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294242
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 20:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Abbel schrieb:




- Spart man wirklich im Eco Modus oder ist der Normal Modus genau so geeignet um so wenig wie möglich zu verbrauchen?
im ECO ist das Strompedal etwas träge, die Klimaanlage läuft nicht mit voller Kraft , am besten probiere selbst aus!

- Beim Beschleunigen aus dem Stand: Fahre ich am besten möglichst oft nur elektrisch los oder geb ich Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit und geh dann vom Gas und halte die Geschwindigkeit mit so wenig Gas wie möglich?
Gibt mehr Gas, aber kein Vollgas, so etwa 3/4, oder man sagt "zügig beschleunigen"

- In welchem Bereich sollte ich den Eco Balken am besten halten? Möglichst in der Mitte, darunter oder darüber?

Mitte klingt gut, pass nur aus, das sie möglichst nicht in den POWER-Bereich kommt


- Wenn ich auf eine Ampel zufahre, soll ich dann möglichst lange nur leicht Bremsen oder kurz vor der Ampel relativ stark Bremsen? Wie wird die Batterie am meisten aufgeladen?

Nur so stark bremsen, das die CHG-Anzeige nicht voll ist, sonst greift die mechanische Bremse ein
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294244
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 02.08.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Abbel schrieb:

- Spart man wirklich im Eco Modus oder ist der Normal Modus genau so geeignet um so wenig wie möglich zu verbrauchen?


Es soll wohl Unterschiede zwischen Klima-Leistung (Handbuch) und Maximalspannung der E-Motoren (irgendein amerikanisches Forum) geben.

Meiner Erfahrung nach macht es wenig aus. Wobei der Hauptunterschied das andere "Mapping" des Gaspedals ist, da hilft Eco psychologisch...


- Beim Beschleunigen aus dem Stand: Fahre ich am besten möglichst oft nur elektrisch los oder geb ich Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit und geh dann vom Gas und halte die Geschwindigkeit mit so wenig Gas wie möglich?


Bei kürzeren Beschleunigungen ruhig sachte und elektrisch, wenn absehbar ist, dass man mehr Geschwindigkeit aufbauen muss dann direkt mit dem Benziner.

Vollgas ist nicht sparsam, macht aber natürlich Spass


- In welchem Bereich sollte ich den Eco Balken am besten halten? Möglichst in der Mitte, darunter oder darüber?


Das Geheimnis einer sparsamen Fahrweise ist, den Benziner dort zu benutzen wo viel Leistung gefordert wird, und wo immer man mit wenig Energie dahin rollen kann dies elektrisch zu tun.

Im Idealfall legt man so große Strecken elektrisch zurück während nur Beschleunigungen mit dem Benzinmotor gemacht werden. Das macht der Prius prinzipiell ja bereits von selbst so.

Man kann aber noch etwas helfen, weil man als Fahrer vorausschauend mehr weiß als die Steuerung des Prius.

Meine Regel daher, wenn ich mit bis zu 1/4 des Eco-Bereichs elektrisch fahren kann, dann tue ich das, ansonsten mit Benzin. Wenn mit Benzin dann im oberen Drittel des Eco-Bereichs bis knapp an den Power-Bereich.

Wenn man zuviel elektrisch fährt, dann muss irgendwann die Batterie nachgeladen werden, was dann den Verbrauch erhöht.

Wenn man andererseits den Verbrenner deutlich unterhalb der Halbmarkierung des Eco-Bereichs betreibt, ist dieser nicht ganz so effizient.


- Wenn ich auf eine Ampel zufahre, soll ich dann möglichst lange nur leicht Bremsen oder kurz vor der Ampel relativ stark Bremsen? Wie wird die Batterie am meisten aufgeladen?


Optimalerweise lange und gleichmäßig bremsen, aber der Unterschied ist nicht groß.

Halt so vorausschauend bremsen das man nicht die Scheiben bemühen muss.

Bei längeren Passagen Berg runter eher lange und sachte Bremsen, da bei starker Rekuperation manchmal die Temperatur im Akku zu hoch wird und er die elektrische Bremsleistung auf ca. die Hälfte einschränkt.

Leider sieht man das nicht in der Anzeige, die bleibt gleich, aber im Sommer hört man es bei offenen Fenster, wenn er mechanisch bremst.

Viel Spaß!
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2015 21:06 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294270
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 03.08.2015 06:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ein herzliches Willkommen aus Meu Wulmstorf bei Hamburg. Viel Spaß mit dem neuen Prius. Der soeht gut aus.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294271
Aw: Ein Hallo aus dem Saarland 03.08.2015 06:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo und willkommen hier.

- Spart man wirklich im Eco Modus oder ist der Normal Modus genau so geeignet um so wenig wie möglich zu verbrauchen

Der Unterschied normal zu ecomode macht bei mir in der Großstadt
ca.0,5-0,75 l aus,je nach Temperatur und Verkehrslage.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar