Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hallo aus der Hauptstadt
#291348
Hallo aus der Hauptstadt 30.06.2015 19:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Tach gesagt,

ich hab noch keinen Prius, gedenke das aber demnächst zu ändern.
Seit dem Familienzuwachs und dem Garten, hat sich immer mehr gezeigt, dass der öffentliche Nahverkehr nicht reicht.
Daher stand mal die Anschaffung eines Autos an... ich suchte aus Interesse mal nach meiner alten Vorliebe und stellte fest, dass es inzwischen machbar ist

Aufgrund beschränkter Finanzmittel wird es ein gebrauchter P2 werden, soviel steht schon mal fest.
Und dann werden Zeit und Geld zeigen, wie weit was geändert wird.

Beide Ressourcen neigen zur Knappheit und Geizen mit Verfügbarkeit... Nix besonderes, wie ich schon von anderen hörte
Kann halt nicht jeder reich geboren werden...

Naja...
ich gehöre, zur Bastlerfaktion... Hier meine Webseite, wer mal schauen will: www.joe-c.de
und ich steuere den Prius auch deshalb an, weil er rein elektrisch fahren kann.
Mit entsprechend Akkuladung (und Kapazität) kann er ja auch als Elektroauto benutzt werden.

Der Prius gefiel mir von Anfang an, als ich ihn in unserem Technikum (andere würden einfach "Werkstatt" sagen) gesehen hab.
Erklärend muss ich einwerfen, dass ich damals für eine Firma gearbeitet hab, die die Steuerungselektronik und den Motor für ein GM-Pickup hergestellt haben.
Er war ein Konkurenzprodukt, was sie dort genauer analysiert haben. Damals sagte man mir:
- Rein Elektrisch fahren ist ein Netter Gag, braucht man aber nicht. Bringt keinen Verbauchsvorteil gegenüber unserem Mild-Hybrid
- Die Motorwicklung sieht miserabel aus. Kein Vergleich zu unseren Lasergeschweißten Motorblöcken.
- Das Schrägheck Design, mag gut für die Aerodynamik sein, sieht aber scheiße aus

Nun... ich sehe da einiges anders:
- Rein Elektrisch fahren ist, sofern der Akku groß genug ist und man die Steckdose benutzen kann, durchaus eine nette Sache. Man braucht nur mal vergleichen, zu welchen Preisen man Strom bekommt und zu welchen Sprit.
Dass es keinen Vorteil gibt, wenn man nur Sprit tankt, mag durchaus sein, aber darum geht es mir ja nicht.
- Die Motorwicklung sehen "normal" aus finde ich, zumindest was ich bisher so von Fotos gesehen habe. Unser Lasergeschweißter Motorblock sah aber besser aus. Aber hey, was solls?... das Auto soll Fahren... und wenn ich immer sicher von A nach B komme, was kümmert mich dann eine Optik, die sich sowieso kaum sehe.
- Das Schrägheck Design hat mir von Anfang an gefallen... ich find es sieht modern und ästhetisch aus, aber das ist Geschmacksache
Damals kostete der Prius noch 22K Euro, weshalb ich es schnell unter "irgendwann mal" verbucht habe.

Nun ja... jetzt werde ich erst mal den Markt im Auge behalten. Außerdem ist es sehr interessant, welche Infos über Wiki und Forum schon zusammengetragen wurden. Da hab ich noch einiges zu lesen...

Grüße aus der Hauptstadt
Joe-c
joe-c
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291350
Aw: Hallo aus der Hauptstadt 30.06.2015 20:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nur Mut zum Prius, er wird nicht enttäuschen. Der PII war ja kompakter gebaut, als der PIII. Als Bastler hast Du allerdings nicht viel zu tun. Da ist Toyota einfach zu gut.

Die Gegenargumente keinen Prius zu wählen sind uns ja sattsam bekannt und bedienen die Klischeevorstellungen des deutschen Autofahrers. Der Prius ist aber ein Japaner, designed in Europa. Er sollte die Technologiespitze sein und zwar weltweit. Er sollte in allen Erdteilen verwendbar sein und nicht nur auf deutschen Autobahnen mit topspeed. Das ist nicht seine Welt.
Aber er überzeugt mit seiner Technologie, die bisher von keinem Hersteller übertrumpft werden konnte, jedenfalls nicht in dieser Klasse. Platz 3 im Spritmonitor sagt schon vieles.

Also lass das Grummeln und höre nicht auf die Leute, die eh nichts wissen. Schnapp dir den PII und genieße einfach die Laufruhe, das Drehmoment, die 3-Komma-x bei der Verbrauchsanzeige, den geringen Verschleiß und vieles mehr, das Dir ein Lächeln an der Tankstelle ins Gesicht zaubert, während Du die verkniffenen Gesichter der 100-Euro-Tanker siehst.

Und wenn Du dann noch merkst, dass es nicht nur Deinem Geldbeutel besser geht, sondern dass Du Dich selber immer besser fühlst, dann liegt das wohl auch an Toyotas Autobau-Zen-Philosophie, einfach ständig besser für den Menschen zu produzieren und Last von ihm zu nehmen. Eben Lebensqualität, die man "erfahren" kann.

Allzeit gute Fahrt, mein Bester.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291369
Aw: Hallo aus der Hauptstadt 01.07.2015 08:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im Forum, joe-c!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292042
Aw: Hallo aus der Hauptstadt 07.07.2015 12:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Grüße
haarthhoehe schrieb:
Als Bastler hast Du allerdings nicht viel zu tun.

Och, Ideen hab ich schon einige...
joe-c
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar