Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden
#288904
Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 09:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Huhu Ihr Lieben!

Ich hatte mich hier ja schon einmal vorgestellt, aber da das dann ein Frage-Thread wurde, mache ich es hier noch einmal extra.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich fahre seit 2,5 Jahren eine Smart ForTwo CDI um täglich im Flachland zur Arbeit zu pendeln: 26km hin, 26km zurück. Keine Autobahn und nur Landstraße und kleine Dörfer mit einer großen Stadt (samt Stau!) am Ende. Jahreslaufleistung ist 15k km.
Den Diesel habe ich bei knapp 4l halten können um Verbrauch - so 4-4,1l im Schnitt. Auch war der Smart (aber nur der Zweisitzer) immer mein Traumauto, weil ich das einfach mag als fast 2m Mensch und guten 110kg in so einem Kleinstwagen zu fahren. Der Platz war extrem ausreichend.
Ich war soweit auch zufrieden, nur letztes Jahr wurde es langsam echt heftig mit den Kosten und nach Anlasser, Klimakompressor, Lichtmaschine und anderen Kleinigkeiten habe ich beschlossen den Smart abzustoßen.
Dazu kommt auch, dass ich seit exakt einem jahr täglich meinen Sohn morgens zur KiTa bringe und diese Kurzstrecke (1km) eben auch tödlich für den Diesel war/ist. Desweiteren war es halt schwierig, wenn mit dem "großen" Auto mal was war (Skoda Octavia), wir zu dritt einfach nichts mehr zusammen unternehmen konnten
Also muss ein neues Autochen her!

Dazu kam die Entscheidungsphase:
Ich habe mir eine große Excel-Tapete gemacht mit allen Fahrzeugen die mich interessieren könnten, und dann neben den zu erwartenden Kosten und Verbräuchen, auch mit Skalen 1-10 gearbeitet, um verschiedene Aspekte zu beantworten (Platzangebot, Wiederverkauf, "Bauchgefühl",....). Dazu bin ich alle mir bekannten Hersteller im Internet angelaufen und habe geschaut was es da passendes gibt. Eigentlich war lange der neue Smart ForFour im Rennen...und ich mag ihn immer noch...aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Rest. Besonders als die ersten negativen Tests zum Motor und Verbrauch kamen...nenene.
Dann war in der Endrunde nur noch der Yaris (Hybrid), VW Polo, Skoda Fabia, Fabia sind wir selbst ne Weile gefahren und der Neue sieht auch echt nett aus, aber...ich fand dann Fabia und Polo zu...Mainstream!
Ich bin Techniker und stehe auf Technik, deswegen ist der Hybrid sehr interessant. Und auch wenn der Umweltaspekt nicht wirklich gravierend beim Hybrid ist, lauert dieser dann doch im Hintergrund .

Also ein Hybrid wird es:
Dann kam die Frage: Yaris Hybrid neu oder gebraucht...Auris I...Prius II? Auris und Prius waren mir dann doch zu groß. Und ich bin ehrlich: ich finde die Optik vom aktuellen Yaris richtig geil im Vergleich zum Vorgänger. Jung, dynamisch...nicht so altbacken. Jaja, ich weiß ich bin da eher eine Minderheit, aber naja. Also ein junger Gebrauchter oder Neuwagen. Da der Preisunterschied nur sehr gering war (1k€ - 1,5k€), wurde es ein Neuwagen.

Eine Clubausstattung wäre schon geil gewesen, besonders weil ich das Panoramadach sehr vermissen werde, aber der Aufpreis war es mir nicht wert. Deswegen habe ich mich - bissel Luxus muss sein - für einen Comfort entscheiden, mit allem was es gibt an Haken, *lach* außer dem Navi. Das hat den Händler sehr verwirrt, weil das sehr unüblich ist. Und auch die PDC hat ihn verwirrt - immerhin gibt es ja eine Rückfahrkamera. Das stimmt und ich finde das auch geil, aber es gibt Situationen in denen ich lieber "raus" schaue und dann auf das Piepen höre (Supermarktparkplatz zum Beispiel). LED Paket kann man streiten, aber naja...ich mag das . Und der Rest ist eh quasi Pflicht. Nebler war auch ein Muss, weil es hier extrem viel Nebel im Frühjahr und Herbst an der Küste gibt...da ist das Gold wert! Farbe ist Ultramarineblau - yeah! Kein langweiliges grau...oder schwarz...oder weiß.

Die Bestellung und Wartezeit war dann ein großes Auf und Ab:
Mitte Februar habe ich dann den vertrag unterschrieben und von da an hieß es schon,d ass es ekinen konkreten Liefertermin gibt. Mal hieß es im April, dann Anfang Mai, dann war wieder alles aus dem System verschwinden an Lieferzeiten und dann manifestierte es sich auf Ende Mai/Anfang Juni - immerhin waren hier mehrere Wartende im Forum und wir alle wurden fast gleichzeitig beliefert.
Ich hatte auch noch ein Telefonat mit einem Disponenten in Köln: der hat mir erklärt, dass die Produktionsstrasse in Frankreich angepasst wird wegen Kleinigkeiten (in der Zeit war der Rückruf mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter) und deswegen sich alles verzögert.
Vor zwei Wochen habe ich dann den Anruf erhalten, dass am 28.05. meine Auto geliefert wird. Da ich es selbst zulassen wollte (ich bezahle doch nicht über 130€ dafür beim Händler!), musste ich noch 4 Tage auf die Zulassungsbescheinigung II warten. Am Montag konnte ich diese abholen und damit war alles fertig. Achja, die Scheiben habe ich auch gleich verdunkeln lassen vor der Auslieferung und damit liegt der Gesamtpreis bei knapp über 18k€.

Heute war dann endlich der Tag der Auslieferung:
Mit den Nummernschildern im Gepäck bin ich im Autohaus aufgeschlagen und da stand er auch schon: mein neuer Yaris (Bilder folgen) in einem richtig geilen Blau! Ich kannte ja soweit alles schon aus den PDF-Handbüchern und dann kam es doch zu einigen komischen Situationen:
- Der Händler hat das Auto nicht anbekommen - bzw "P Shift" leuchtet hektisch - weil er vergessen aht, dass die Tür auf war.
- Dann haben die PDC-Sensoren zwar gepiepst ala "Hallo, wir sind da", aber selbst als wir ein anderes Auto fast gerammt hatten (in der Kamera im roten Bereich) kam kein Piepen. Da hat er dann auch gelernt, dass es im Kofferraum einen Schalter gibt um PDC ein und aus zu schalten. Danach ging alles und ich muss mich noch etwas dran gewöhnen: im Octavia sind die Sensoren sehr feinfühlig...eben zu Hause beim einparken kam erst gar nichts und dann gaaaaanz hektisches gepiepe. Vielleicht soll das auch so, aber es gibt keine Anleitung dazu.
- dann war ein Schlüssel plötzlich verschwunden, aber der tauchte dann später in der Seitentasche auf. Bei KeylessGo ne super Idee

Ich habe dann getankt (28l) und bin nach Hause gerollt. Ich war sehr überrascht, wie oft ich rein im EV unterwegs bin, aber trotzdem war der Verbrauch bei über 7l . Ich dachte echt, ich habe beim Smart sehr gelernt vorrausschauend und sanft zu fahren, aber naja. Muss ich dann noch lernen.
Dann den Kindersitz rein (endlich mit Isofix - soviel besser) und bissel rumgeräumt und dabei sehr glücklich.
Ich werde hier nach und nach weiter meine Erfahrungen rein schreiben . Auch zu Sitzheizung und allem!

So, wenn ich etwas vergessen habe, dann sagt es mir. Ansosnten werden wir Uns sicher öfters lesen.

Der Ben

P.S.: Wenn wer im Norden einen Smart CDI sucht...
BenTheBig
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 09:38 von BenTheBig.
Smart Coupe CDI


Toyota Yaris Hybrid Comfort 2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288908
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 10:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Tolle Vorstellung II, danke und nochmals herzlich willkommen! Ich hoffe, Du hast den schönen Simulator nutzen können, um mit HSD-Training die Wartezeit zu verkürzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288939
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 19:29 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen im Forum, 7 l sind zu viel. Du solltest vorausschauend fahren und frühzeitig vom Gas gehen, aber auch beherzt beschleunigen, um schnell auf die Zielgeschwindidkeit zu kommen. Die EV Taste möglichst vermeiden. Lass den Wagen entscheiden, ob er elektrisch fährt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288943
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 19:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Alles wird gut: jetzt bin ich schon bei 5,2l. Das war halt gestern auf die ersten Meter und das Akku war komplett leer. Über den verbrauch/Fahrweise mache ich mir noch am wenisgten Gedanken .
Das spielt sich ein. Da ich die Strecke auch absolut kenne, ist das vorrausschauende Fahren einfach.
BenTheBig
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Smart Coupe CDI


Toyota Yaris Hybrid Comfort 2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288944
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Vom dauerhaften Gebrauch der ECO Mode Taste sollte man auch Abstand nehmen, die erhöht den Verbrauch eher als das sie ihn senkt - ok es gibt auch sinnvolle Anwendungsfälle. Ansonsten vorausschauend fahren und rollen lassen, beim Beschleunigen ist kurz und heftig besser als zaghaft. Ich denke vieles spielt sich ein wenn man das Auto besser kennt. Nur so zum Vergleich letze Woche mit einem VFL Yaris rund 1000 Km über die Alpen und zurück (2 Personen + Gepäck) Verbrauch rund 4,4 Liter bei "normaler" Fahrweise also nix superlangsam, Klima aus o.ä.
Weiterhin gute Fahrt und viel Erfolg beim Verbrauch reduzieren.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 19:51 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288948
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
7 L/100 Km ist wirklich zu viel, wenn man einen Monats- bzw. Jahresdurchschnitt nimmt.
EV Modus ist nur zum rangieren, aus der Garage fahren, auf dem Parkplatz Leute verscheuchen usw., also kurz wie möglich.
ECO Modus benutze ich auch nicht, weil es nichts bringt.
Im POWER Modus ist der Prius zu nervös, benutze ich auch nicht.

Nach dem Motto: Gemütlich fahren und Prius alles machen lassen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288951
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Leute...hat einer das überhaupt gelesen?
7l war auf den ersten Metern. Damit meine ich maximal 20km.

Und Power Modus hat der Yaris nicht!
BenTheBig
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Smart Coupe CDI


Toyota Yaris Hybrid Comfort 2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288952
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 21:27 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"Ich habe dann getankt (28l) und bin nach Hause gerollt. Ich war sehr überrascht, wie oft ich rein im EV unterwegs bin, aber trotzdem war der Verbrauch bei über 7l"

Da steht es nichts von ersten Metern oder 20 Km...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288953
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Naja, aber aus dem Kontext kann man erkennen, dass es nur eine kurze Strecke Autohaus - Wohnung war und nicht ein "Monats- oder Jahresschnitt".
Sorry, aber das es zu viel war habe ich ja selbst geschrieben und auch, das es schon erheblich besser mittlerweile ist.
Und wie man sparsam fährt - theoretisch - ist klar. Den Rest muss man selbst erfahren! Den Rest habe ich in 4 Monaten Wartezeit hier angelesen.
BenTheBig
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Smart Coupe CDI


Toyota Yaris Hybrid Comfort 2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288954
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 21:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Super Einstellung!
Lass das Auto entscheiden, geniesse die Fahrt und der Rest kommt von alleine!
Gute Fahrt!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288956
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke, das mache ich.
Den Irrglauben, einen Hybrid wegen den geringeren Kosten zu sparen, hatte ich nie. Weil das ist blödsinn .

Man muss es mögen! Oder Lieben
BenTheBig
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Smart Coupe CDI


Toyota Yaris Hybrid Comfort 2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288960
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 05.06.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Schöne Vorstelltung. Viel Spass mit dem Auto.

Noch 2 Bemerkungen aus meiner Sicht:

Ich fahre mit dem Eco-Modus sehr gut und kann die Statements der anderen User absolut gar nicht nachvollziehen.

Auch unterstellt man dabei Toyota dass sie nach über 7 Mio. verkauften Hybriden immer noch eine "Spartaste" einbauen die nichts oder wie manche sogar behaupten sogar das Gegenteil bringt. Damit wird unterstellt dass sie ihr Produkt nicht kennen welches sie selbst entwickelt haben? Kann das denn sein? Ich würde wetten dass sie viele km Praxiserfahrung haben (neben ihren Wirkungsgradberechnungen, über die keiner von uns verfügt).

Und wenn man aber im Gegensatz zu oben Toyota doch eine gewisse Kompetenz bezüglich ihrer eigenen Entwicklung zubilligt (was ich tue) frage ich mich warum sollten sie dann so lügen und das auch noch millionenfach im Handbuch hervorheben (siehe Abschnitt über spritsparendes Fahren) wie man mittels ECO-Taste spritsparend fährt?

Mir fehlt dazu einfach die Vorstellungskraft dass ein Konzern zu Spritspartips absichtlich seine Kunden in die Irre führt und damit Unzufriedenheit hervorruft. Und das ohne Not. Auch dafür würde mich das Toyota unterstellte Motiv interessieren.

Probiere es selbst aus. Ich werde jedenfalls die Ecotaste nur unter gewissen Umständen ausschalten. Und dabei geht dann meistens die EV-Taste an.

Nur damit schaffe ich problemlos im Jahresmittel weniger als den Normverbrauch von 3,9 Liter/100km (P3). Davon bin ich nach 120.000 km (heute) und fast 6 Jahren P3 absolut überzeugt. Einige weitere rein physikalische Gründe für den niedrigeren Benzinverbrauch sind eben die reduzierte Klimaanlagenleistung und die beim P3 auf 500 V reduzierte HV-Spannung. Sehr wichtig ist m.M.n. die veränderte Gaspedalkennlinie (und das obwohl ich wirklich nicht zu den Grobmotorikern zähle). Ich denke da gibt es aber noch weitere Kleinmaßnahmen die das Toyota Werksgelände nie verlassen haben.

Ich bin dann mal gespannt was Du so herauskitzelst. Bei mir hat es einige 1000 km gekostet bis das mit dem kitzeln endlich klappte.

Gruß alupo

PS:
ich habe meinen P3 zwar nicht wegen den geringen Kosten gekauft, aber ich habe sie bisher realisiert.

Ich bin meine 120 Mm bisher mit weniger als 20 cents/kilometer gefahren. Dabei sind alle Kosten mit Ausnahme von Bußgeldern oder Innenraum-LEDs enthalten.

Und selbst wenn ich meinen P3 zum aktuellen DAT-Preis (ohne MWST-Aufschlag) verkaufen würde käme ich nur auf ca. 25 cents/kilometer.

So billig war ich glaube ich noch nie unterwegs.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 22:36 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288971
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 06.06.2015 06:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke Alupo,

ich werde jetzt zum Einfahren erst einmal Eco immer eingeschaltet lassen. Einfach aus dem Grund mit der Klima: diese habe ich bei der Hitze immer an - aber da sie so ja reduzierter läuft, passt es vom Raumklima perfekt.
Und die etwas konservativere Gas-Pedal-Kennlinie ist sicher auch besser so.
Keine Ahnung ob beim Yaris auch die HV-Spannung reduziert wird...aber ich bin so wie es ist glücklich.

Auch die Auswahl der Ausstattungslinie und -Pakete bestätigt mich jetzt nach den ersten paar Metern. Ok, den LED-Streifen vorne sieht man absolut nicht, weil die TFL so grell sind, aber naja. Das Comfort-Plus Paket schätze ich aber sehr!

Bei weiteren Fragen werde ich sicher wieder hier nachfragen!
BenTheBig
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Smart Coupe CDI


Toyota Yaris Hybrid Comfort 2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288972
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 06.06.2015 07:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Kleine Ergänzung - HSD ist nicht gleich HSD der CT und PIII lassen sich tatsächlich mit ECO sehr sparsam fahren, beim Yaris ist das nicht ganz so eindeutig. Der Yaris hat einen schwächeren Benziner und kein EHR. Das Ansprechverhalten ist beim Yaris in ECO weniger direkt und für Beschleunigungsvorgänge braucht es dann bisweilen mehr Vehemenz als im Normalmode was tendenziell eher nicht zu Minderverbräuchen führt. ECO reduziert desweiteren die Leistung von Heizung und Klima, das ergibt dann im Winter in der Warmlaufphase tatsächlich eine spürbare Verbrauchsreduktion, da dann der Motor an der Ampel früher ausgeht. Theoretisch ist das auch mit beim Klimabetrieb so, allerdings ist der Effekt weniger ausgeprägt und der Vorteil geht im "Systemrauschen" unter. Ich gehe dabei von Einstellungen von ca. 22 Grad im Winter und ca. 20 im Sommer bei Stellung Auto aus.
Aber gerade bei einem neuen Auto kann man natürlich erstmal einiges ausprobieren und zudem ist ja noch ein verbrauchsbeinflussendes Element aka Fahrer an Bord ich komme weitestgehend ohne ECO im Yaris auf Durchschnittsverbräuche von 4,2 - 4,4 Liter, letzteres eher im Winter oder auf der AB.
In diesem Sinn weiterhin viel Spass mit dem Yaris.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2015 07:22 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288973
Aw: Jetzt aber wirklich: Neuer Hybrid im Norden 06.06.2015 07:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Es gilt auch für den Yaris. Aber du als Fahrer brauchst Zeit es nutzen zu können. Hab ich zu Anfang auch nicht geglaubt.Irgendwann hat man es drauf und dann kommt ein unheimlich niedriger Verbrauch raus. Ich liege in der Stadt, trotz nur 7km Strecke, bei 3.9 bis 4.1 Liter. Dauerhaft.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar