Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch 81 Tage warten...
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Noch 81 Tage warten...
#292626
Aw: Noch 81 Tage warten... 13.07.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Pete schrieb:
Hallo Miguel,

Bei meinem P+ von 2013 mit einem "Noname" USB-Stick ist es so, dass er sich merkt, wer die letzte Media-Quelle war, d.h. das Radio läuft an, wenn es vorher eingestellt war, auch wenn ein Stick auf USB vorhanden ist. Komisch.


Hallo,

ich habe heute den bisherigen USB-Stick von Intenso gegen einen (älteren) von Corsair (mit gleicher Kapazität, gleicher Ordnerstruktur, gleiche Formatierung und gleichem Inhalt) getauscht. Und siehe da, jetzt "merkt" sich das Radio die letzte Einstellung.

Mal sehen, ob jetz auch das Problem mit dem Nichtreagieren des Touchscreen weg ist.

Viele Grüße,
Michael.
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300062
Aw: Noch 81 Tage warten... 20.09.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

nach 6000 km möchte ich mal wieder einen Zwischenstand geben.

Inzwischen habe ich mich richtig gut an den Plus gewöhnt. Auch das starke Aufheulen toleriere ich jetzt besser, ganz daran gewöhnen werde ich mich jedoch nie . Jedoch macht es mir inzwischen weniger aus, "mal richtig drauf zu treten".

Ich habe inzwischen meinen Arbeitsweg auch wieder "gewechselt" und fahre jetzt wieder die "schnelle" Strecke. Ich war davon ausgegangen, das ich auf den längeren freien Strecken mehr verbrauchen würde und bin deshalb "über die Dörfer" gefahren.

Nun kann ich feststellen, das ich teilweise sogar (vor allem früh) weniger benötige. Auf der Hinfahrt zeigt der BC so um 4,3 Liter und auf der Heimreise um die 5,3 Liter. Auch starkes Beschleunigen führt nicht zu einem deutlichen Mehrverbrauch, am Ende lande ich immer um die 5 Liter. Damit bin ich sehr zufrieden, wobei ehrlicherweise eine 4 vor dem Komma natürlich ein tolles Gefühl ist. Aber ich gehöre nicht zu denen, die um jeden Preis so wenig wie möglich verbrauchen wollen. Ich fahre also im Prinzip wie immer (max 12 Km/h mehr, lt. Tacho) mehr und immer mit ordentlichen Abstand. Generell ist meine Fahrweise deutlich entspannter geworden, was vermutlich an der "ruhigen" Art des Plus liegt. Oder doch am Alter ?

Da ich das Glück habe, Benzin zum Dieselpreis zu tanken (CZ), komme ich gegenüber meinem bisherigen T5 auf eine Einsparung von jährlich ca. 860 EUR nur durch den geringeren Verbrauch und die Steuer:

VW T5: Steuer ca. 350 EUR, Verbrauch 7,2 Liter
Plus: Steuer 48 EUR, Verbrauch 5 Liter
Angenommener Spritpreis 1,40 EUR
Täglicher Arbeitsweg 100 km

Das macht in der Woche 10 Liter, im Monat 40 Liter, im Jahr also ca. 400 Liter Minderverbrauch.

Ein Nachbar fragte mich mal, ob sich das lohnen würde mit dem Hybrid. Seine B-Klasse benötige auch nur 7 Liter Benzin? Der Anschaffungspreis seiner B-Klasse liegt auf dem Niveau meines Plus. Nun ja, wenn er jedes Jahr 800 EUR übrig hat? Ich jedenfalls nicht .

Bis auf die schon von mir kritisierte Kratzempfindlichkeit mancher Kunststoffe bin ich immer noch total zufrieden. Mein VW T5 (Basisausstattung) hatte allerdings nach 3 Jahren teilweise auch schon ganz schön im Innenraum "gelitten".

Mit meinen 3 Kindern (1 Kindersitz, 1 Babyschale und ein Sitzkissen) habe ich auch keine Probleme mit dem Platzangebot. Beim Transport von größeren Sachen sind die verschieb- und klappbaren Sitze viel wert.
Und nächstes Jahr steht dann die erste Urlaubsfahrt an, danach hat der Plus auch die letzte Feuertaufe bestanden. Und ich denke, das wird er mit Bravour meistern.

Seit dem Wechsel des USB-Stick funktioniert auch das Multimedia-System ohne Aussetzer. Auf DAB möchte ich entgegen meiner früheren Ansicht nicht mehr verzichten. Der Klang könnte von Toyota (gern gegen Aufpreis) jedoch durch ein Soundsystem verbessert werden.

Wenn jemand noch fragen hat, jederzeit gern.

Viele Grüße,
Miguel
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300073
Aw: Noch 81 Tage warten... 20.09.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wieso ist Steuer für Prius Plus ganze 48 Euro?
Oder wohnst Du in CZ?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300074
Aw: Noch 81 Tage warten... 20.09.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Miguel schrieb:
Auch das starke Aufheulen toleriere ich jetzt besser, ganz daran gewöhnen werde ich mich jedoch nie . Jedoch macht es mir inzwischen weniger aus, "mal richtig drauf zu treten".
Hallo Miguel,
ich kenne zwar den Plus nicht, glaube aber, er verhält sich wie alle HSD. Ich trete das Gaspedal nur zum Bodenblech durch, wenn es nötig ist. Und wie dann das Fahrzeug reagiert, finde ich vollkommen normal. Ich bin bis 2007 15 Jahre Daimler Automatik gefahren. Der HSD ist dem gegenüber kaum anders. Also keineswegs schlechter. Inzwischen fahre ich seit ca. 12 Monaten Aral Ultimate 102 in meinem YHSD. Der Motor läuft definitv runder und er zieht auch mit dem Gaspedal mit. Also wenn ich das Pedal langsam weiter durchdrücke, beschleunigt er mit. Insofern benutze ich Vollgas nur noch selten.
Da Du erst 6 Tkm gefahren bist, denke ich, Dein Wohlbefinden wird sich noch weiter steigern!
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche weiterhin angenehme Fahrt.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300127
Aw: Noch 81 Tage warten... 20.09.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Wieso ist Steuer für Prius Plus ganze 48 Euro?
Oder wohnst Du in CZ?


Nein
in Deutschland:
Buchungstag29.07.2015
Wertstellung29.07.2015
Betrag-48,00 EUR
Auftraggeber / BegünstigterBUNDESKASSE IN HALLE/SAALE
IBAN / [Kontodaten entfernt]
BuchungstextLASTSCHRIFT
StornomerkmalNein
VerwendungszweckKFZ-STEUER FUER SEB XX XXX FUER DIE ZEIT VOM 11.06.2015 BIS ZUM 10.06.2016 KASSENZEICHEN ABWA+KKR ZENTRALKASSE DES BUNDES
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 20:17 von Egon.Grund: Kontodaten entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300128
Aw: Noch 81 Tage warten... 20.09.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Miguel schrieb:
Auch das starke Aufheulen toleriere ich jetzt besser, ganz daran gewöhnen werde ich mich jedoch nie . Jedoch macht es mir inzwischen weniger aus, "mal richtig drauf zu treten".
Hallo Miguel,
ich kenne zwar den Plus nicht, glaube aber, er verhält sich wie alle HSD. Ich trete das Gaspedal nur zum Bodenblech durch, wenn es nötig ist. Und wie dann das Fahrzeug reagiert, finde ich vollkommen normal. Ich bin bis 2007 15 Jahre Daimler Automatik gefahren. Der HSD ist dem gegenüber kaum anders. Also keineswegs schlechter. Inzwischen fahre ich seit ca. 12 Monaten Aral Ultimate 102 in meinem YHSD. Der Motor läuft definitv runder und er zieht auch mit dem Gaspedal mit. Also wenn ich das Pedal langsam weiter durchdrücke, beschleunigt er mit. Insofern benutze ich Vollgas nur noch selten.
Da Du erst 6 Tkm gefahren bist, denke ich, Dein Wohlbefinden wird sich noch weiter steigern!
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche weiterhin angenehme Fahrt.
Gruß
Hybridfan5


Mich stört dabei eben das "Aufheulen" des Motors. Also das für mich unangenehme Geräusch. Das ist also eher ein subjektives "Ohrenproblem". Mit dem Verhalten des Motors bin ich zufrieden.

Viele Grüße,
Michael.
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300135
Aw: Noch 81 Tage warten... 20.09.2015 20:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Upps...
Ich wollte nicht Deine Kontodaten sehen!
Bitte löschen!!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300152
Aw: Noch 81 Tage warten... 20.09.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das waren nicht meine Kontodaten, sondern die der Steuerkasse! Und die sind ja nicht geheim oder

Aber wer will kann sich ja von dem Konto was abbuchen...

Meine Daten hatte ich schon entfernt.

Auf jeden Fall klappt die Kontrolle hier besser wie bei Fazebook.

Viele Grüße,
Michael
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 22:22 von Miguel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300157
Aw: Noch 81 Tage warten... 21.09.2015 00:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Miguel schrieb:
imich stört dabei eben das "Aufheulen" des Motors. Also das für mich unangenehme Geräusch. Das ist also eher ein subjektives "Ohrenproblem". Mit dem Verhalten des Motors bin ich zufrieden.
Viele Grüße,
Michael
Bei diesem Problem hilft Dir ganz sicher der Kauf eines Teslas. Ok, alle anderen e-Autos schaffen das auch. Aber Verbrenner sind nun mal laut und giftig, nicht nur die von VW.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300158
Aw: Noch 81 Tage warten... 21.09.2015 05:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ein Tesla wäre schön. Früher wollte ich immer mal einen Porsche fahren. Nun interessiert mich der gar nicht mehr. Jetzt wäre mein Traumwagen ein Tesla.
Leider fehlt mir derzeit das Kleingeld dafür. Für einen Porsche allerdings auch.

Aber in ein paar Jahren ist der Kauf eines E-Autos fest eingeplant. Der Plus bleibt als Familienauto und das E-Auto wird als tägliches Pendelfahrzeug verwendet.

Der elektrische Antrieb des HSD ist auch der Auslöser zu Kauf des Plus gewesen. Ich bin absolut begeistert vom "elektrischen" Fahren.

Und trotzdem wäre es schön, wenn das "Aufheulen" weniger dramatisch wäre.

Viele Grüße,
Michael
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300226
Aw: Noch 81 Tage warten... 21.09.2015 14:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mein Kommentar war ja auch leicht ironisch gemeint.


Und wenn Dir das Aufheullen nicht gefållt ist das ja eine gute Möglichkeit es je nach Fahrprofil nicht dazu kommen zu lassen. Immerhin outet man sich als nicht-lauter Fahrer nicht als ein asoziales Element unserer Gesellschaft. Alle hörenden werden zwar nicht danken, aber sich zumindest unbewusst freuen.

Auf einen Tesla oder was ähnliches. Die Zukunft kann nur leiser werden, auch VW hilft aktuell dabei tatkräftig mit...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301098
Aw: Noch 81 Tage warten... 26.09.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Mein Kommentar war ja auch leicht ironisch gemeint.

Immerhin outet man sich als nicht-lauter Fahrer nicht als ein asoziales Element unserer Gesellschaft.


In unserer Gegend zählt man eher zu den "Asozialen" wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.

alupo schrieb:
Auf einen Tesla oder was ähnliches. Die Zukunft kann nur leiser werden, auch VW hilft aktuell dabei tatkräftig mit...


Ich glaube (vor allen in Deutschland) nicht an eine Änderung. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen mir, das es den meisten Menschen egal ist, was ihr Handeln anrichtet. Und die Mutti mit ihren Lobbyisten wird es schon richten.

Aber ich habe es inzwischen (fast) aufgegeben, darüber nachzudenken und andere zu "missionieren". Ich versuche für mich und für meine Kinder jedenfalls mich möglichst umweltfreundlich zu verhalten. Was andere davon halten, ist mir egal.

Viele Grüße,
Michael.
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar