Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eine Neue ;-)
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: eine Neue ;-)
#255594
eine Neue ;-) 15.07.2014 06:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo in die Runde!
Ich habe mit meinem Mann vor ein paar Tagen einen jungen gebrauchten Prius Plus gekauft und kann es kaum erwarten, ihn Ende dieser oder Anfang nächster Woche abzuholen. Wir sind zwischen Mitte 30 und 40, haben zwei Jungs von knapp 8 und 1,5 Jahren und leben in der Nähe von Köln. Noch fahren wir einen Mondeo Diesel, der etwas in die Jahre gekommen ist und seit einiger Zeit Zicken macht. Daher haben wir einige Monate damit verbracht, das für uns passende Auto zu suchen. Die Hybridtechnik interessierte meinen Mann und so haben wir uns den Auris(?) Kombi angesehen. Dort konnte unser Großer schon nicht vernünftig sitzen bzw. war klar, dass er in ausgewachsenen Zustand nicht mehr dort sitzen kann. Der Händler stellte uns dann den Plus vor und wir haben und verliebt... Das war unser Auto, alle Kriterien wurden erfüllt, optisch der schönste Van überhaupt! Da nun klar war, welches Auto es werden soll, haben wir gesucht. Neu fiel preistechnisch raus, ein paar Gebrauchte waren interessant, aber es passte nicht 100%ig. Dann kam unserer, zeitgleich eine nette Steuererstattung und nach Besichtigung und Probefahrt war alles klar. Es ist ein Comfort in schwarz, sehr chic und top in Schuss. Erst knapp 10 Monate alt und erst 7000 km gelaufen.
Ich freue mich auf netten Austausch hier, hoffe auf ein wenig Nachsicht für mein technisches Unvermögen und Nichtwissen und den ein oder anderen Tipp, Erfahrungsbericht etc.!
Liebe Grüße
Honigblüte
Honigbluete
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255595
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 07:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Willkommen im Forum, ebenfalls aus der Nähe von Köln.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255597
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Erst auch von mir ein "Willkommen im Forum".

Honigbluete schrieb:
Neu fiel preistechnisch raus,
..
Es ist ein Comfort in schwarz, sehr chic und top in Schuss. Erst knapp 10 Monate alt und erst 7000 km gelaufen.

Das muss dann aber ein sehr guter Preis gewesen sein, wenn sich der Kauf eines so jungen Autos im Vergleich zu einem Neuwagen auch wirklich rentiert. Aber so etwas soll es ja auch geben.

Oder ihr seid bei einem FTH gelandet, der einem bei einer 2-stelligen Rabattzahl vorjammert, er zahle bereits drauf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255607
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 10:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die nette Begrüßung hier!

Der Preis liegt gut 30% unter dem Listenpreis, für uns hat es gepasst... Außerdem entfällt das lästige (noch längere - ich finde die Woche schon zu lang ) Warten, was uns besonders wichtig war, da wir nur ein Auto haben und unser bisheriger Wagen leider nicht mehr allzu zuverlässig ist. Und die Frage ist ja auch, ob sich der Kauf eines Neuwagens generell "lohnt"... Hab ich mich ehrlich gesagt nie wirklich intensiv mit auseinander gesetzt.

Edit:
@sven vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs Hier in unserem Kleinstädtchen habe ich in letzter Zeit immer mehr Priusse (?) fahren sehen. Den Plus glaub ich nicht, bzw. nur als Durchfahrer. 2 Prius-Fahrer leben in direkter Nähe, also zumindest stehen die Autos öfters vor der Tür, wenn ich spazieren gehe
Honigbluete
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2014 10:17 von Honigbluete.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255610
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 10:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Honigbluete schrieb:
Der Preis liegt gut 30% unter dem Listenpreis
Respekt, das ist wirklich ein gutes Angebot!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255611
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 10:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Herzlich willkommen und Glückwunsch!

Mir würde kein Fall einfallen in dem sich ein Neuwagen lohnen würde. Es sei denn man muss unbedingt das Modell haben, welches es noch nicht als Gebrauchten gibt.

Was fahrt ihr denn derzeit?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255616
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@eppf GsD, ich dachte schon, jetzt kommt hier jemand und sagt, 25% Rabatt sind doch immer drin beim Neuwagen *puh*

@frufus Danke für die Grüße!
Wir fahren noch den Mondeo Diesel Das wird ein krasser Wechsel...

@Neuwagen das denke ich auch, aber ich habe ja nicht wirklich Ahnung davon. Es ist jetzt mit Abstand das neueste Auto, welches ich jemals besessen habe.
Honigbluete
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255617
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
25% Rabatt bekommt man maximal mal bei Citroen oder über Internetprotale auf bestimmte Modelle. Beim Prius eigentlich nicht.
Der Prius+ kostet z.B. online ab 25.000 Euro.
Spielt aber keine Rolle, bei 7000 km ist ein Prius wirklich noch neu und er wird von der Technik auch lange noch wie neu bleiben.

Ja, der Umstieg vom Mondeo wird vermutlich wie der Wechsel in eine Luxuslimousine. Der Plus ist wirklich ein sehr schönes komfortables Ein Fahrgefühl welches was man so eigentlich nur 2 Klassen höher kennt mit den Unterhaltskosten eines Autos 2 Klasse darunter.

Bin gespannt auf Berichte.
Wenn Ihr Spass daran habt, richtet euch doch mal einen Spritmonitoraccount ein, da kann man sehr gut die Fahrzeugkosten im Blick behalten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255626
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 12:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
25% Rabatt bekommt man maximal mal bei Citroen oder über Internetprotale auf bestimmte Modelle.Da täuschst du dich aber. Bei Citroen gibt es auf einzelne Modelle deutlich mehr Rabatt. Bei normalen PKWs als Privatkunde bis zu 30%, als Firmenkunde etwa 35%.
Bei Kastenwägen geht der Firmenkundenrabatt sogar bis zu aberwitzigen 43% hoch.

Beim Prius ist derzeit im Internet wohl bei gut 18% für Privatkunden Ende der Fahnenstange. Die von mir immer ins Spiel gebrachten 15% sollten aber beim FTH nach wie vor drin sein.

Bei 30% unter Liste und 10 Monate alt mit 7000km würde auch ich gebraucht kaufen. Aber dieses gute Angebot ist sicherlich nicht die Regel.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255630
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 13:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
So große Rabatte riechen nach Auslandsimport oder Reimport. Seht mal im Brief bei der Fahrzeugnummer nach, ob da ein "K" vorgestellt ist. Ansonsten habt ihr großes Glück gehabt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255638
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 16:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
So große Rabatte riechen nach Auslandsimport oder Reimport. Auf jeden Fall stinken 15% Rabatt bei einem Toyota HSD nicht nach Reimport, sondern sie duften nach einem (von nicht wenigen) FTH, der einen guten Preis macht.
Klar kenne auch ich FTHs, wo der Verkäufer bei 10% schon groß jammert, draufzuzahlen. Aber dann geht man halt zu einem anderen. Lange feilschen ist auch nicht mein Ding und um 15% zu erhalten, braucht man das auch nicht. Vorausgesetzt, man ist beim richtigen FTH

Solltest du die extrem hohen Rabatte von Citroen gemeint haben, ist's mir hoch wie breit, was hier dahinter steckt, weil ich über so ein Auto trotz Mammutrabatt nicht nachdenke.

Oder meintest du die 30% Nachlass auf den gebrauchten Prius? Bei Rabatt denke ich aber automatisch immer an Neuwagen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2014 16:36 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255648
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 19:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei unseren beiden YHSD Club hatten wir 18,2% Rabatt auf einen Neuwagen bekommen.
Die "Neue" spricht von 30% im Vergleich zu einem neuen P+.
Habe ich richtig verstanden?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255649
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 19:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Woody schrieb:
Bei unseren beiden YHSD Club hatten wir 18,2% Rabatt auf einen Neuwagen bekommen.
Die "Neue" spricht von 30% im Vergleich zu einem neuen P+.
Habe ich richtig verstanden?

Ja, gebraucht!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255652
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 19:20 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei unseren beiden YHSD Club hatten wir 18,2% Rabatt auf einen Neuwagen bekommen.
Die "Neue" spricht von 30% im Vergleich zu einem neuen P+.
Habe ich richtig verstanden?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255654
Aw: eine Neue ;-) 15.07.2014 20:10 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, wir haben 30% weniger gezahlt als für den Neuwagen. Selbst wenn man vom Listenpreis gut 15% abziehen kann, bleibt immer noch eine nette Summe übrig, die wir weniger ausgegeben haben. Das finde ich für Alter und Laufleistung OK.
Honigbluete
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar