Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hallo liebes Forum
#242932
Hallo liebes Forum 10.03.2014 02:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

da ich nun endlich mal meinen Kommentar abgegeben habe, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:

Ich bin männlich, 24Jahre alt, und studiere in München Maschinenbau.

Ich habe mich in diesem Forum mal angemeldet, um mich vor einem Kauf über mögliche Probleme des Prius zu informieren. Seit dem bin ein stiller Mitleser.

Besonders die Möglichkeit defekte Module der Batterie selber auszutauschen, hat mich dann davon überzeugt, dass ich mich bei einem Defekt der Batterie nicht in den finanziellen Ruin stürze.

Also habe ich mir mit meiner Freundin zusammen im letzen Sommer einen schwarzen PII Sol BJ2007 mit 140.000km gekauft.
Bis jetzt (155.000km) sind, trotz exzessiver Passfahrten und immernoch der ersten Starterbatterie, keine Probleme aufgetreten. Das Auto hat uns bisher voll begeistert.

Zu meinem Fahrprofil:
Ich pendle am Wochenende immer von München nach Hause, das sind 2x 130km hautsächlich Autobahn wöchentlich.
Zusätzlich fahre ich etwaq 30km Stadt, 30km Autobahn und 100km Landstrasse in der Woche.
Mit Urlaubsfahrten ergibt das etwa 25000km im Jahr.

Die Autobahnstrecken fahre ich immer so 130km/h laut Tacho, bin bis vor kurzen auch gerne mal die 180mk/h laut Tacho gefahren, allerdings haben sich dabei scheinbar die Winterreifen so schnell abgenutzt, dass neue fällig wurden. Diese sind leider in den Dimensionen des P2 nicht ganz so billig zu bekommen, desswegen habe ich mich jetzt auf 130kmh Höchstgeschwindigkeit beschränkt.

Trotz dieser Fahrleistung hat mich die hohe laufleistung von 140000km nicht abgeschreckt, da ich hoffe nach dem Studium nicht mehr pendeln zu müssen, und das Auto hohe Laufleistungen abkann. So an die 300.000 km hätte ich mir erwartet, dabei kann auch gerne mal die eine oder andere Zelle des Akkus ausgetauscht werden.

Reperaturanfälliger als mein altes Auto, ein Seat Ibiza BJ2000 Automatik, nur 60.000km, wird der Prius wohl kaum sein. In nur einem Jahr Haltedauer war folgendes Kaputt:

-Nockenwellensensor, zum Wechsel musste der Zahnriebem raus, dabei festgestellt, das die
-Wasserpumpe undicht war
-Kurbelwellensensor
-Kühlmitteltemperaturgeber
-Zündspule
-Schalter zur Spiegelverstellung (50€!!)
-Türschloss Fahrertür
-Automatik schaltete ruckartig--> Öl war schon schwarz und voller Ablagerungen
-Benzinpumpe
-Aussentemperatursensor
-Radio/Klimabedienteil ging nicht mehr aus, musste ich auf Zündplus legen
in nur einem Jahr sind wir 2 mal liegengeblieben (Benzinpumpe und Überhitzung, weil der Sockel einer Sicherung(Motorlüfter)verrostet war)

War leider ein Privatkauf, desswegen gingen alle Reperaturen auf mich. Auch wenn ich nur die Ersatzteile bezahlen musste und die Arbeiten selbst gemacht habe, kamen zum Kaufpreis von 2000€ nochmal 1000€ Materialkosten dazu.

Davor bin ich einen Exoten gefahren, einen Daihatsu Applause, BJ99. Der hatte leider vom Vorbesitzer keinen Rostschutz bekommen, und von Werk aus war der zu dürftig. Die Verkaufende Toyota-Händler hat auch kurz vor Verkauf nochmal die Roststellen gespachtelt und überlakiert. Ich hab das nicht erkannt. Da der Händler meinte, der Preis wäre nur möglich, wenn es ein bekannter mit Gewerbe kauft, hab ich das organisiert. Dass dabei keine Gewärleistungsansprüche mehr möglich sind, hat mir keiner gesagt
Also platzte nach einigen Monaten der Spachtel ab und der Rost kam durch. Pech gehabt.
Leider waren(zumindest für mich) kaum Ersatzteile für das Auto zu bekommen, und die verfügbaren waren teilweise exorbitant teuer.
Beispiel: Radlager defekt: erstes bestellte hat nicht gepasst. Hab ich natürlich erst nach Ausbau bemerkt. Zweites hat auch nicht gepasst. Also doch zur Werkstatt: konnte auch kein ersatzteil bestellen, nur eine Originale RadNABE aus Japan. Hat dann 280€ gekostet, reiner Materialpreis.
Das Auto hab ich dann aber noch lange gefahren, bis mir das flatternde Lenkrad ab 80kmh, das knacksen an der Vorderachse beim Lenken und das Aufschlagen der Federn bei jeder Bodenwelle doch für mich und meine Mitfahrer auf der Wöchenlichen Strecke nach München zu gefährlich wurden.
Sicher wäre das alles zu reparieren gewesen, aber wie gesagt: Die Ersatzteillage war schlecht.

Sorry für den langen Text, ich wollte nur klarstellen, dass ich bisher wenig Glück mit Autos gehabt habe.

Beim Prius langweile ich mich jetzt schon fast, weil sich keine Reperaturen ankündigen Nur die (immer noch ersten) Bremsen sind vielleicht bald fällig.

In Zukunft werde ich auch eher weniger schreiben, auch wenn ich fast täglich mal in das Forum reinsschaue.

Das hat einfache Gründe:
-wenn jemand eine Priusspezifische Frage stellt, so ist mir persönlich der Fehler vermutlich nicht bekannt und ich kann auch keine Antwort geben.
-Probleme, die bei anderen Autos gerne mal auftreten, und bei denen ich vielleicht helfen könnte, tauchen beim Prius scheinbar gar nicht erst auf


Noch zwei Worte zum Schluss:
1.)
In eine der ersten Vorlesungen meinte ein Professor, dass Elektroautos nur eine Modeerscheinung sind, und die Verbrenner die Antriebe der Zukunft sind
2.)
Das einzige mal, dass ich bisher im Studium auf den Prius oder das HSD getroffen bin, war, dass der Prius als Beispielbild beim Antriebskonzept "Hybrid" gezeigt war, und das dessen Nachteil ein hoher Autobahnverbrauch ist. (Das Thema wurde glaub ich schon zur genüge diskutiert )
Und ich habe im Hauptstudium viele Fahrzeugtechnik Vorlesungen besucht...

Finde ich schande, dass so ein einfaches, solides und effizientes System wie das HSD im Autoland Deutschland sogar an einer Universität in einer Flut aus verschiedenen Turboaufladungen, Doppelkupplungsgetrieben und Direkteinspritzern untergeht.

So, ist doch länger geworden als gedacht....
Viele Grüße
Max Loidl
maxi_loidl
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242946
Aw: Hallo liebes Forum 10.03.2014 09:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Finde ich schande, dass so ein einfaches, solides und effizientes System wie das HSD im Autoland Deutschland sogar an einer Universität in einer Flut aus verschiedenen Turboaufladungen, Doppelkupplungsgetrieben und Direkteinspritzern untergeht.

Eine Antwort darauf ist:

Ich glaube, fast jeder Techniker wird die Vorzüge und Langlebigkeit eines HSD schnell erkennen....

ABER

Im Autoland Deutschland/der EU gibt es ja so viel Zulieferer und eine Infrastruktur, die sich nach wie vor an ALLEM (anfälligen Kupplungen-/Schalt-/Automatikgetrieben...) und NUR NICHT an der inovativen HSD-Technik orientiert und damit das Geld verdient.
Und der Kunde nimmt es gelassen hin
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242955
Aw: Hallo liebes Forum 10.03.2014 12:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum und danke für die sehr interessante Vorstellung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243008
Aw: Hallo liebes Forum 10.03.2014 17:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Max Loidl und danke für den umfangreichen Einstand!

maxi_loidl schrieb:
...
1.)
In eine der ersten Vorlesungen meinte ein Professor, dass Elektroautos nur eine Modeerscheinung sind, und die Verbrenner die Antriebe der Zukunft sind
2.)
Das einzige mal, dass ich bisher im Studium auf den Prius oder das HSD getroffen bin, war, dass der Prius als Beispielbild beim Antriebskonzept "Hybrid" gezeigt war, und das dessen Nachteil ein hoher Autobahnverbrauch ist. (Das Thema wurde glaub ich schon zur genüge diskutiert )
Und ich habe im Hauptstudium viele Fahrzeugtechnik Vorlesungen besucht...
...

Oh jeh, noch schlimmer, als ich gedacht hätte! Das man Dinge verschweigt ist eine Sache, die an Hochschulen schon ein Geschmäckle hat. Das gelogen wird ist ein anderes Kaliber.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243061
Aw: Hallo liebes Forum 10.03.2014 22:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
maxi_loidl schrieb:

[...]
In Zukunft werde ich auch eher weniger schreiben, auch wenn ich fast täglich mal in das Forum reinsschaue.

Das hat einfache Gründe:
-wenn jemand eine Priusspezifische Frage stellt, so ist mir persönlich der Fehler vermutlich nicht bekannt und ich kann auch keine Antwort geben.
-Probleme, die bei anderen Autos gerne mal auftreten, und bei denen ich vielleicht helfen könnte, tauchen beim Prius scheinbar gar nicht erst auf
[...]


Ein weiteres Willkommen im Hybrid-Club

Da du ja Maschbau studierst, würde ich es dir sehr übel nehmen, wenn obige Drohung eintritt und du dein Wissen dem Forum vorenthälst

Insbesondere der Austausch technischer Themen (das sind nicht immer Probleme ) ist hier im Forum einfach super !

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243071
Aw: Hallo liebes Forum 10.03.2014 23:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  

Insbesondere der Austausch technischer Themen (das sind nicht immer Probleme ) ist hier im Forum einfach super !


Das ist mir durchaus schon aufgefallen.

Besonders spannend finde ich, dass hier nicht nur über Hybride von Toyota diskutiert wird, sondern auch mal übern Tellerrand geschaut wird und auch andere Fahrzeuge/Konzepte angesprochen werden.

Macht wirklich Spass hier zu lesen

Wenn ich wirklich mal was zu sagen habe, melde ich mich schon, keine Angst

Viele Grüße
Max
maxi_loidl
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243086
Aw: Hallo liebes Forum 11.03.2014 08:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
maxi_loidl schrieb:
Hallo,

da ich nun endlich mal meinen Kommentar abgegeben habe, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:

Ich bin männlich, 24Jahre alt, und studiere in München Maschinenbau.


Herzlich Willkommen im Forum!


Davor bin ich einen Exoten gefahren, einen Daihatsu Applause, BJ99.


Vor unserem P2 hatten wir auch über 10 Jahre einen Daihatsu Applause (glaube auch BJ99, das Faceliftmodell mit Chromgrill)und ich kann eigentlich nicht viel Schlechtes über diesen Wagen sagen.

Ganz im Gegenteil, was die Zuverlässigkeit betrifft tritt unser Prius da ein schweres Erbe an. Denn außer den "üblichen" Verschleißteilen (Bremsbeläge, Batterie, Reifen und Auspuff) musste bis auf einen Satz neuer Domlager nie etwas "außer der Reihe" ausgetauscht werden. Ach ja, 2 neue Achsmanschetten waren auch mal fällig, aber das sind ja eher Peanuts.

Und Rost war auch nie ein Thema. Meines Wissens war der Applause sogar teilverzinkt.

Aufgrund von Familienzuwachs und Hausumbau habe ich den Applause auch eher etwas nachlässig behandelt, trotzdem ist er nie liegengeblieben.

Ersatzteile waren auch nie ein Problem, es musste aber ja auch wenig ausgetauscht werden

Allerdings habe ich den Wagen damals, aufgrund seines Exotenstatus für einen sehr guten Preis, auch fast neu mit nur 7000km auf der Uhr ohne "Altlasten" vom Vorbesitzer gekauft, dass erklärt vielleicht unsere unterschiedlichen Erfahrungen mit diesem Modell .

Auch damals war der Applause schon exotischer als die Prius, viele habe ich in dieser Zeit jedenfalls nicht gesehen.

Einziger Wehrmutstropfen war der Verbrauch, mit dem Automatikgetriebe in der Stadt waren 8,5-9,5 Liter/100km normal, auf der AB bei zurückhaltender Fahrweise auch mal eine 7,x.
Alles in allem das, was man einen Schluckspecht nennt.

Das hat uns dann auch letztlich zum HSD geführt, in der Stadt mit 4-5,5 Liter... ein Traum...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2014 08:18 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243193
Aw: Hallo liebes Forum 11.03.2014 19:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das mit den Daihatsu darfst du nicht falsch verstehen,

ich hatte auch einen Facelift mit Automatik und war damit überaus zufrieden.
Allerdings hatte ich den Wagen genau 10 Jahre nach dir, könnte fast dein Auto gewesen sein
Also mit 10 Jahren und etwa 100.000km gekauft.
Der hat dann nach 2 Jahren auch nochmal TüV bekommen, ich habe ihn dann aber verkauft, da er wie beschrieben einen ganz schönen Reparaturstau hatte.
Ich habe mich bis dahin an dem Auto auch ganz schön ausprobiert, d.h. meine ersten getauschten Bremsen, Auspuff, Stossdämpfer usw. besonders schlimm waren meine ersten Entrost- und Lackierversuche
Man kann sich also vorstellen, dass er nicht mehr geraden gut dastand.

Ich bin auch NIE damit liegengeblieben, obwohl ich mit 4 Personen beladen und Gepäck übern Großglockner gefahren bin.

Mit dem Verbrauch war ich übrigens recht zufrieden, wenn ich an der Tankstelle mal nachgerechnet habe, bin ich immer so auf 7 - 8 Liter gekommen. Ich habe allerdings auch viel Landstrasse und Autobahn dabei, da greift dann schon recht oft die Wandlerüberbrückungskupplung, und aufgrund des recht lang übersetzten 4.ten Gang der Automatik (ich glaub sogar länger übersetzt als beim Handschalter) war der Verbrauch auf diesen Strecken dann recht angenehm für eine Wandlerautomatik.

Alles in allem trauern ich und meine Freundin dem Daihatsu Applause schon nach, war immerhin unser erstes Auto.
Der Prius hat uns aber bisher mehr überzeut, obwohl wir ihn mit soviel Km gekauft haben, wie wir den Applause verkauft haben.

Das liegt aber sicher daran, dass uns das (Toyota) Autohaus beim kauf des Applause verarscht hat(Spachtel und Nachlackierung) und ich beim ersten Auto halt noch viele Fehler gemacht habe.

Viele Grüße,
Max
maxi_loidl
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243563
Aw: Hallo liebes Forum 14.03.2014 18:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
maxi_loidl schrieb:
Allerdings hatte ich den Wagen genau 10 Jahre nach dir, könnte fast dein Auto gewesen sein
Also mit 10 Jahren und etwa 100.000km gekauft.


Kann gut sein, der Applause ist nach 10 Jahren mit 140.000km weggegangen, eigentlich keine hohe Laufleistung, aber eben viel Kurzstreckenverkehr und so Sachen wie Zahnriemen wären dann auch wieder fällig gewesen.


Mit dem Verbrauch war ich übrigens recht zufrieden, wenn ich an der Tankstelle mal nachgerechnet habe, bin ich immer so auf 7 - 8 Liter gekommen.


Leider nutzt die Wandlerüberbrückung im 4.Gang im Stadtverkehr wenig, aber auf der Autobahn ging es dann tatsächlich auch mal mit "nur" 7 Litern.

Der Prius hat uns aber bisher mehr überzeut, obwohl wir ihn mit soviel Km gekauft haben, wie wir den Applause verkauft haben.


Den Prius würde ich auch nicht mehr hergeben wollen, obwohl der Applause den größeren Kofferraum hatte...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar