Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ich habs getan...
#139066
Ich habs getan... 11.06.2011 13:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
so, nachdem ich jetzt über ein Jahr den Markt beobachtet habe, habe ich heute morgen zugeschlagen und mir einen P2 Sol mit Navigation zugelegt

Meine Eckdaten waren, dass ich nicht mehr als 9500 Euro zu meinem Corsa zuzahlen wollte (der bereits 10 Jahre alt ist, 105000 km gelaufen hat und kein Scheckheft) und unbedingt einen Sol mit Rückfahrkamera (Innenstadtbewohner ohne festen Parkplatz) unter 70.000km haben wollte.

Realistisch betrachtet durfte der Prius also nicht mehr als 11500-12000 Euro kosten, was ein recht schmales Budget ist, wenn man beim FTH einkaufen möchte.

Joar... Hier in Hannover stand ein Wagen, der von der Ausstattung her passte, aber 13990 Euro kosten sollte. Der Preis erschien mir vor allem dadurch zu hoch, dass der Wagen zwar unfallfrei, aber linksseitig aufgrund von Kratzern nachlackiert war, was man bei silber leider etwas sieht.

Am Donnerstag ist der Preis dann spontan nach 3 Monaten auf 11.680 Euro gesenkt worden.

Nach Probefahrt und einigen Verhandlungen bezüglich des Inzahlungsnahmepreises für meinen Corsa haben wir uns geeinigt und ich habe noch einen Satz Conti Winterreifen auf Felge mit 7mm Profil rausgeschlagen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, denn mit der Ausstattung ist der Wagen einer der preiswertesten bei Mobile und co.

Also hab ich unterschrieben und werde ab dem 21.06 PRIUSFAHRER!

So, hab gerade versucht die Anleitung zu lesen, aber ehrlich gesagt entspricht sie nicht ganz dem Standard, den ich von meinen bisherigen deutschen Fahrzeugen gewohnt bin (VW, Mercedes, Opel). Aber da ich ja schon seit langem hier mitlese, denke ich, ich werde klarkommen. Und zum Navi und seiner Bedienung gibt's ja schöne Videos im PP

Jetzt bin ich etwas aufgeregt und freue mich, täglich 100km mit dem Prius zwischen Hannover und Hameln zu pendeln.

Insgesamt habe ich jetzt 2 Stunden Probefahrten hinter mir, habe festgestellt, dass ich ganz passabel sitzen kann (bin da nicht verwöhnt, aber sicher ist es nicht die beste Sitzanlage...), auf 100km Probefahrten meines Streckenprofils einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern (BC) erfahren habe und hoffe inständig, auch im Alltag mit einer 4,XX durchzukommen.

Ausschlaggebend war aber auch, dass der Prius einfach recht problemlos zu sein scheint und es einen guten Support in den Foren gibt. Das war mir bei 25.000km Jahresfahrleistung wichtig...

Kann mir jemand eine Versicherung empfehlen? Bei meiner gibt es keinen Hybrid-Bonus, habe aber gehört, dass es so was geben soll. Außerdem bin ich Beamter, den Tarif würde ich auch gern mitnehmen

So far und beste Grüße

Christian
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2011 19:19 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139096
Aw: Ich habs getan... 12.06.2011 12:58 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Dann mal willkommen im Club der Glücklichen!
Ich hatte mir bei ähnlicher Ausgangssituation auch eine Weile Zeit gelassen und nach einem für mich günstigen Angebot gesucht. Ist dann ein P2 SOL leider ohne Kamera geworden. Hat dafür kürzlich erst die 30tkm überschritten. Man kann nicht alles haben.

Dein Verbrauch bei der Probefahrt ist ja beachtlich, schaffe ich mit ein paar 1000km Erfahrung gerade so!

Nicht nur der Support in den Foren ist spitze: das Wiki verdient auch das Lob für die fleißigen Priusfreunde! Das kann man nicht oft genug sagen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139641
Aw: Ich habs getan... 18.06.2011 19:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus,

vielen Dank für das Willkommen! Ob sich der Verbrauch in der Praxis bewahrheitet, wird sich zeigen, habe allerdings (glaube ich) ein ziemlich ideales Prius Streckenprofil. Täglich 30km Stadt (mit Schnellwegen, die man morgens mit konstant Tempo 80 befahren kann) und 70km Bundesstraße. Selten Autobahn, sehhhhhhhhhr selten schneller als 120-130.

Meinen Corsa fahre ich unterhalb des Normverbrauches, ich denke, mit dem Prius würde mir Normverbrauch vollkommen reichen, auch wenn es ein halber Liter mehr ist, bin ich noch glücklich

Und ja, im Wiki habe ich mir im Laufe des letzten Jahres jeden Beitrag durchgelesen und finde es ebenfalls sehr großartig.

Beste Grüße

Christian.. noch 3 Tage...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2011 19:31 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139642
Aw: Ich habs getan... 18.06.2011 20:25 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
losbodo schrieb:

So, hab gerade versucht die Anleitung zu lesen, aber ehrlich gesagt entspricht sie nicht ganz dem Standard, den ich von meinen bisherigen deutschen Fahrzeugen gewohnt bin


Wenn du mal wirklich eine grausliche Anleitung sehen willst - dann schu mal in die vom iQ.
Meine Schwester fährt so einen und ich hatte daher das "vergnügen" ihr hier und da helfen zu dürfen.
Vor lauter bildern kommt der sachliche Text viel zu kurz ... scheint eher was für begriffsstuzige Amis zu sein


Kann mir jemand eine Versicherung empfehlen? Bei meiner gibt es keinen Hybrid-Bonus, habe aber gehört, dass es so was geben soll. Außerdem bin ich Beamter, den Tarif würde ich auch gern mitnehmen


Bin bei der Provinzial und zufrieden dort. sind sicher nicht die billigsten, haben aber einen guten Service - zumindest mein Agent kümmert sich um alles.
Und ruft auch an, wenn sich an den Versicherungsbedingungen zu meinen finanziellen Gunsten ändert ..

Ob es da einen Hybrid-Bonus gibt, weiss ich nicht.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139643
Aw: Ich habs getan... 18.06.2011 20:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
losbodo schrieb:
Hallo Klaus,

vielen Dank für das Willkommen! Ob sich der Verbrauch in der Praxis bewahrheitet, wird sich zeigen, habe allerdings (glaube ich) ein ziemlich ideales Prius Streckenprofil. Täglich 30km Stadt (mit Schnellwegen, die man morgens mit konstant Tempo 80 befahren kann) und 70km Bundesstraße. Selten Autobahn, sehhhhhhhhhr selten schneller als 120-130.


Man sollte das nicht überbewerten. auch auf der BAB kann man Sprit sparen, es ist halt eine Frage der Disziplin.

Ich geb mal ein Beispiel aus meinem Alltag:
vor 2 Jahren mit meiner Schwester und meinem Vater (ich im Prius als Leitwolf voran) in den Urlaub[1]. Tempo: hin ca. 100 (ich bin als "vorhut" voraus gefahren, da wir den mietwohnwagen Samstags übernehmen mussten, meine Schwester am SA aber noch arbeiten musste). Zurück etwa 120. Hin: 4,3l/100km, zurück 5,2l/100km.

Dieses Jahr mit Schwester alleine. Konsequent 100km/h, der Prius dankt es mit einem Verbrauch von 4,4l/100km und zwar für beide Strecken. Trotz Weserbergland.

Volker

[1] Ruhrgebiet - Fehmarn, also ca. 550km einfach.
Vor Zwei jahren: hin über die A1, zurück: A1, A7, A2 A1, dann Landstrasse in meinen Heimatort.
Dieses Jahr: hin und zurück A1,A2,A7, A1
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140708
Aw: Ich habs getan... 03.07.2011 18:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Wir, meine Frau und ich, haben es auch getan.

Wir werden ab 11.07.2006 Prius II, EZ 2006 fahren.

Auch wir habe lange überlegt, was wir tun. Unseren Altwagen, Ford Focus, 11 Jahre alt, aber in sehr gutem Zustand, haben wir über 8 Jahre problemlos gefahren. Nur ist dieser ein Schluckspecht...

Nun haben wir in Düsseldorf zugeschlagen und nach der Probefahrt durch die Stadt ( Durchschnitt 5,4 l) den Vertrag unterschrieben.

Den Focus in Zahlung gegeben und zahlen für den Prius nun EUR 12.000,-. Hat noch keine 30.000 KM runter und war vorher in Besitz einer älteren Dame.

Wenn wir das Auto abgeholt haben, werde ich sicher auch hier über unsere Erfahrungen berichten.
Toddel
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herzlichen Gruß vonne Ruhr
Tom
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295642
Ich habs getan... DER ABSCHIED 15.08.2015 14:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

nach 4 zufriedenen Jahren mit dem Prius, folgt am Freitag der Abschied bei Kilometerstand 206000. Das bedeutet, das ich etwa 140tkm im Prius zurückgelegt habe. Da möchte ich ein kleines Fazit ziehen.
Mein Verbrauch ist, auch bedingt durch geändertes Fahrprofil, im Laufe der Zeit gestiegen, im letzten Jahr lag ich laut BC bei rund 5,4 Litern. Das ist okay, denn auf der Autobahn bin ich recht zügig unterwegs. Leider überzeugen mich Geräusche und Sitzkomfort dann nicht, was bei rund 35000 km im Jahr schon suboptimal ist. Auch die Tatsache, alle 5 Monate zur Inspektion zu fahren nervt, zumal ich leider nicht die Erfahrung gemacht habe, dass diese besonders günstig sind. 200/400€ war eigentlich die Regel, ohne Verschleißteile... Die Servicequalität ist seeehr Händlerabhängig, bei Toebben in Hannover und mit kleinen Einschränkungen Fischer in Hameln war ich am zufriedensten.

Bremsen vorn waren bei 105.000 fällig, bei 180.000 einmal komplett rundum (vorne hätten vermutlich die Beläge gereicht, aber na ja...). Eine Windschutzscheibe, ein Außenspiegel und ein Nebelscheinwerfer durfte Toyota mir verkaufen, da konnte das Auto aber nichts für . Ansonsten natürlich noch Reifen und einen 12V Akku sowie diverse Lämpchen.
Insgesamt eine hervorragende Leistung, ich bin sehr zufrieden.

Tja, warum nun der Wechsel? Zum einen fahre ich regelmäßig neben meinem täglichen 100km Pendelei Strecken von über 1000km an Tag. Die sind mit dem Prius gut zu bewältigen, aber (s.o.) ich hätte gern mehr Komfort, so dass ich in der Fahrzeugklasse aufsteigen möchte.

Außerdem bin ich von Kindesbeinen an ein Autofreak. Bisher habe ich immer "vernünftig" gekauft, der Prius war mein stärkster Wagen bisher. Jetzt kann und will ich mal unvernünftig sein.

Toyota bietet im Moment nichts an, was meinen Wünschen entspricht. Lexus habe ich lange überlegt, aber leider überzeugen nur NX und RX beim Kofferraum. Beide sind in der Versicherung (und Anschaffung) aber abartig teurer, das bin ich nicht bereit zu investieren. Vom P4 habe ich noch nichts mich überzeugendes gesehen, der P3 ist mir innen zu hartplastiglastig. Der RAV4 könnte interessant sein, kommt für mich aber zu spät, denn leider stehen jetzt Reparaturen an, die ich nicht mehr investieren möchte.

Andere Hybridkonzepte überzeugen mich nicht, so dass ich mich mit der Zeit davon verabschiedet habe, weiter Hybrid zu fahren.
Tesla ist nett, aber nicht meine Preisklasse, andere E-Fahrzeuge kommen bei meinem Fahrprofil nicht in Frage.

Benzindirekteinspritzer haben keinen Partikelfilter und fallen raus, also wird es ein Diesel.

Zuverlässig und bequem soll der Neue sein, endlich mal etwas Motorleistung und Allrad fände ich nicht schlecht, da ich viel in Bayern bin. A/B/M mag ich vom Image her nicht, also bin ich in Schweden fündig geworden.

Am Freitag hole ich meinen leicht gebrauchen Volvo V60 D5 AWD ab, der in der Versicherung weniger kostet als mein Prius und zum Lexus um einen VIERSTELLIGEN Betrag differiert. Das, die Zufriedenheitswerte der Volvofahrer sowie die Sicherheit sind die Werte, die meine Vernunft überzeugt haben, 5 Zylinder, 215PS und 420NM sind der Aspekt "mal was unvernünftige tun" 2-3 Liter Mehrverbrauch und die Tatsache Diesel zu fahren und keine innovative Technologie mehr sind der Preis, den ich bereit bin zu zahlen.

Fazit: Prius ist super und wenn ich mal einen Zweitwagen brauche, werde ich mir vielleicht wieder einen kaufen. Für mich als Vielfahrer war er aber immer ein Kompromiß, der nun gegen einen anderen Kompromiß eingetauscht wird.

Vielen Dank an das tolle Forum, ich habe mich hier immer wohl und gut beraten gefühlt. Demnächst werde ich in der ZU VERKAUFEN
ECKE einen Dachträger, meine nur eine Saison gelaufenen Michelin WR sowie das Schirmchen für den Bildschirm anbieten, muss mir aber noch Preisvorstellungen machen.

Beste Grüße sendet und volle Akkus wünscht

Losbodo
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2015 14:33 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295649
Aw: Ich habs getan... 15.08.2015 16:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Glückwunsch zum neuen Auto! In der aktuellen Autobild ist ein Gebrauchtwagentest vom V60. Ergebnis: er ist nicht mehr so unglaublich praktisch wie frühere, "typische" Volvo, aber die Qualität stimmt noch immer...also, viel Erfolg und Spaß mit deinem zukünftigen Elch!
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2015 16:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295651
Aw: Ich habs getan... 15.08.2015 16:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Losbodo. Dein Abschied ist so nett, wie ich Dich in Erinnerung habe und halten werde!

LG und gute Fahrt weiterhin
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295684
Aw: Ich habs getan... 15.08.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hallo Losbodo. Dein Abschied ist so nett, wie ich Dich in Erinnerung habe und halten werde!

LG und gute Fahrt weiterhin
Klaus


Danke, das gebe ich gern zurück, lieber Klaus

Timico schrieb:
Glückwunsch zum neuen Auto! In der aktuellen Autobild ist ein Gebrauchtwagentest vom V60. Ergebnis: er ist nicht mehr so unglaublich praktisch wie frühere, "typische" Volvo, aber die Qualität stimmt noch immer...also, viel Erfolg und Spaß mit deinem zukünftigen Elch!

Das hoffe ich sehr und Toyota bin ich ja auch nicht ohne Grund gefahren... Als Studienrat ist ein Volvo jetzt irgendwie die logische Konsequenz

Beste Grüße

Christian
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2015 20:43 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295685
Aw: Ich habs getan... 15.08.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Oh, das ist aber schade! Auch Prius passte doch super zu Studienrat. Alles Gute und schau von Zeit zu Zeit mal wieder bei uns vorbei!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295690
Aw: Ich habs getan... 15.08.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das mache ich gern, allein in mich zu erinnern, dass es in den weiten des Internet auch gut moderierte Foren gibt Danke dafür!
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar