Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie 12V Batterie tauschen (RAV4)
(5 Leser) Berliner, dietzekall, odin, Prius-Life, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4)
*
#783025
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 14.12.2023 00:13 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Fibonacci schrieb:
Empfohlener Ladestrom lt. Yuasa: 3A. Das bliebte CTek MXS 5.0 schickt 5A durch die Batterie.Passt ja "wunderbar" zusammen mit dem Punkt auf der Vorteilsliste von AGM-Batterien, dass diese höhere Lade- und Entladeströme abkönnen im Vergleich zu normalen Batterien .

Du würfelst mir irgendwie allzu viele Dinge durcheinander, die gar nicht zusammenpassen.

Und das bei einem Thema, wo die alte Batterie noch nicht ansatzweise kaputt ist, sondern weil man gelesen hat, dass sie nach 6 Jahren kaputtgehen könnte.

Sorry, spätestens hier bin ich jetzt raus, das ist mir wirklich etwas arg viel konstruierte Rechtfertigung, warum man im Fall der Fälle sicherheitshalber die überteuerte Originalbatterie kaufen will.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783073
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 14.12.2023 16:00 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
@eppf
Es ist dein gutes Recht, das alles anders zu sehen und dich auszuklinken.

Keine Ahnung, was ich da angeblich durcheinanderwürfele und was daran verwerflich ist, sich auf den Fall des Batterieversagens vorzubereiten.
Das hat hier jetzt mehrere Tage gedauert, zu einem Ergebnis zu kommen. Die Zeit habe ich nicht, wenn das Auto wegen defekter Batterie steht.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2023 20:38 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784582
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 06.01.2024 15:08 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Nachtrag: Mit einem Zigarettenanzünder-Voltmeter (Beispiel) und der Tabelle auf der unten angeführten Seite kann man den Ladezustand seiner Batterie recht einfach im Auge behalten:

ecosoch.com/lead-acid-battery/battery-st...ge-for-wet-and-agm/#
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786400
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 28.01.2024 14:58 - vor 3 Monaten  
Hallo,

meine Batterie entlädt sich sehr schnell und ich möchte mir eine neue kaufen. Der Batteriewechsel sollte eigentlich machbar sein. Muss nach dem Batteriewechsel das Auto wieder angelernt werden? Bei meinem damaligen Renault musste ich z.B. den Radiocode neu speichern und die Fensterheber anlernen. Würde mir wahrscheinlich beim freundlichen Toyotahändler eine neue Batterie kaufen und diese vorher als das Ladegerät anschließen.

Gruss
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790101
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 12.03.2024 18:22 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
So, gestern ist es nun passiert. Zum ersten Mal nach ca. 7 Jahren wollte sich mein RAV nicht mehr starten lassen. Batteriespannung irgendwo bei 7 Volt.
Nach 5 Stunden am Ctek Ladegerät war erst mal alles wieder ok, aber das war für mich nun Anlass, die Batterie zu erneuern.
Was anderes als die Yuasa HJ-S46B24R kam für mich nicht in Frage. Ein freundlicher Teilehändler in Rüsselsheim hat sie mir für 199€ angeboten.
Bestellt ... und 20 Stunden später konnte ich sie schon abholen.

Der Ausbau ist nicht ganz so einfach, wie gewohnt.
Die Kunststoff-Verkleidung muss ab und raus, der "Käfig" muss ab und um den herausnehmen zu können, müssen erst zwei Clips von dem Gestänge gelöst werden.
Ich habe mal vorsichtshalber während des Batteriewechsels das Bordnetz über den Anschluss vorne mit einem Netzgerät "gestützt". Keine Ahnung, welche Informationen und Einstellungen sonst evtl. verlorengegangen wären. Ich wollte es nicht testen.

Yuasa empfiehlt übrigens im beiliegenden Faltblatt, die Batterie ab einer Spannung kleiner 12,5V (entspricht 65% Kapazität) mit einem Ladegerät nachzuladen. Dabei soll der Ladestrom 4,2A nicht überschreiten.







Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2024 18:24 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790103
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 12.03.2024 18:28 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Danke für die Fotos mit Anleitung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790182
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.03.2024 13:44 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Bitte, gerne.

Nachtrag: Der Belüftungsschlauch muss natürlich auch noch beim Ausbau abgezogen, beim Einbau wieder aufgesteckt werden.

Ich habe ja schon einige Auto-Batterien im Leben gewechselt, habe aber noch keine gehabt, die nach 7 Jahren noch so sauber war. Kein Dreck, kein Bapp, keine Säurereste, etwas Staub, sonst nix.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar