Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie 12V Batterie tauschen (RAV4)
(6 Leser) Consul, DanielAC, Egon, Groschi, monaucu, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4)
*
#782886
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 12.12.2023 19:43 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
es macht keinen Sinn, sich für 40.000€ einen zuverlässigen Toyota zu kaufen und dann Probleme zu riskieren, weil man wegen ein paar Euro bei einer neuen Batterie rumgeizt.
Amen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782905
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 12.12.2023 23:28 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
hoffeck schrieb:
Wenn die Batterie im Innenraum verbaut ist, spielt eventuell noch die Gefahr von umherspritzender Batteriesäure im Falle eines Unfalles eine Rolle.Meine erste im Innenraum verbaute Batterie hatte ich bereits in meinem Audi Bj. 1987.

Also ein "klein wenig" vor der Zeit der AGM-Batterien.

Wenn ich mir das Bild auf folgender Seite ansehe:
www.profi-werkstatt.net/de/news/batterie...0-jahren-125441.html

... dann frage ich mich ein bisschen, wie "sicher" diese Batterie sein muss, um sie in dieser Montur zu halten .

Sorry, das musste jetzt noch raus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782907
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 04:31 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Meine erste im Innenraum verbaute Batterie hatte ich bereits in meinem Audi Bj. 1987.

Also ein "klein wenig" vor der Zeit der AGM-Batterien.

Was willst du damit zum Ausdruck bringen?
Weil es die Technik damals nicht gegeben hat, ergibt es heute auch keinen Sinn diese bevorzugt im Innenraum zu verbauen?
Das wäre ja so, als würde ich sagen, dass es ja nicht so schlimm sein kann umangeschnallt Auto zufahren, da es ja vor 50 Jahren noch nicht einmal die Pflicht gab, Sicherheitsgurt überhaupt zu verbauen.
Muss letztendlich jeder selber für sich entscheiden ob die paar Euro es einem Wert sind.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782937
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 09:58 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Es scheint sich hier um ein so überschaubares Risiko zu handeln, dass es eigentlich nicht der Rede wert ist.
Gibt es denn dazu überhaupt einen Präzedenzfall?
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782949
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 11:27 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Smoothie schrieb:
Es scheint sich hier um ein so überschaubares Risiko zu handeln, dass es eigentlich nicht der Rede wert ist.
Gibt es denn dazu überhaupt einen Präzedenzfall?
Genau, sonst wäre man wohl kaum auf die Idee gekommen, bei manchen Fahrzeugen die Batterie vom Motorraum in den Innenraum zu verfrachten.

Mit dem Aufkommen der sogenannten wartungsfreien Batterien in Verbindung mit einem Entlüftungsschlauch war ein diesbezügliches Sicherheitsrisiko "gegessen"

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782966
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 13:40 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ich kann das noch toppen. Mein 1200er Käfer hatte vor 45 Jahren die Batterie schon unter dem Rücksitz (und da hat es dann auch gerne ordentlich gerostet). Über Entlüftung hat sich damals noch niemand einen Kopf gemacht...


Mein Verdacht, warum der HSD eine AGM hat: Toyota will nicht nach 5 Jahren in der ADAC Pannenstatistik mit Batterieausfällen auftauchen. (Da spart man lieber an der Handschuhfachbeleuchtung.)

ADAC zeigt Pannen-Daten: Starterbatterie ist das Hauptproblem - sogar bei Elektroautos

Die Strategie scheint aufzugehen. Jedenfalls hat hier im Thread noch keiner berichtet, dass er (sie) schon Probleme mit der 12V-Batterie hatte und sie tauschen musste.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782971
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 14:55 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Beim Plug-in gibt es bei einigen Fahrzeugen Probleme beim DC-DC Lader. Da wird dann die 12 V Batterie nicht richtig geladen.
Daher gab es dort auch schon getauschte Batterien durch den Toyota Händler.

Außerdem ist es nicht verkehrt, einen Jump Starter im Auto zu haben.
Ich habe mir auch so ein Teil in LFP Technik gekauft.
Auch wenn bei mir der RAV4 bisher immer noch sein System hochfahren könnte.
Ich habe aber die 12 V Batterie mit dem CTek in 5 Monaten so oft geladen, wie alle anderen Autos in den letzten 10 Jahren zusammen.
Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 14:58 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782972
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 15:03 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
@Fibonacci:
Normalerweise geht eine Batterie im Innenraum nicht so schnell kaputt. Ich habe meinen Yaris XP13 auch nach 8 Jahren verkauft, ohne das geringste Batterieproblem.

Was der Batterie Probleme bereitet, ist der in den letzten Jahren gestiegene Ruhestrom, wo die Autos nur noch mit Glück 2 Wochen am Stück herumstehen dürfen, ohne eine entladene Batterie zu haben. Dieses Problem ist bei meinen Toyotas erstmals beim Corolla HSD aufgetaucht.

Sowohl Auris TS HSD als auch Yaris HSD (beide Bj. 2013) überlebten problemlos 5 Wochen Urlaub am Stück. Bei welchem Ruhestrom jetzt ein RAV4 Bj. 2017 liegt, bin ich allerdings überfragt. Ein Ruhestromrisiko, nämlich eCall, dürfte dieses Fahrzeug wohl noch nicht haben.

Die etwas bessere Resistenz gegenüber Tiefentladungen könnte tatsächlich für AGM sprechen, aber dazu braucht es erst einmal die langen Standzeiten, welche dazu führen können.

Wenn bei meinem Corolla die 12V-Batterie einmal die Grätsche macht, kaufe ich keine mehr mit 45Ah, sondern eine von Varta bzw. Bosch mit 52Ah in gleicher Baugröße, dann habe ich mehr "Luft" bei längeren Standzeiten.

Das Hauptrisiko, mit der 12V-Batterie in der Pannenstatistik zu landen, ist immer noch eine zu restriktiv ausgelegte Ah-Zahl, welche sicherlich stärker wiegt, als irgendwelche AGM-Vorteile.

Die Ausstattung ab Werk war bei Toyota schon immer mickrig, auch mein Avensis T25 2.0 hatte nur 45Ah verbaut, da kam als nächstes eine mit 60Ah rein, welche problemlos in die Halterung passte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 15:04 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782980
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 16:30 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
marwin220 schrieb:
Ich habe aber die 12 V Batterie mit dem CTek in 5 Monaten so oft geladen, wie alle anderen Autos in den letzten 10 Jahren zusammen.


Wie hast du gemerkt, dass die Batterie geladen werden will?

Mit dem CTek wäre ich vorsichtig, Wenn du auch die Yuasa HJ-S46B24R verbaut hast.

Empfohlener Ladestrom lt. Yuasa: 3A. Das bliebte CTek MXS 5.0 schickt 5A durch die Batterie.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782982
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 16:56 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Leute - mal ehrlich, was hat das alles noch mit dem eigentlichen Thema "Wie 12V Batterie tauschen (RAV4)" zu tun? Sollten wir zum Thema 12 Batterie nicht einen eigenen Thread eröffnen oder in einen vorhandenen (habe jetzt nicht danach gesucht ...) verschieben?
So ein allgemeines "12 Volt Batterie Laber Thema" ... da mach ich dann auch mit

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782983
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 17:24 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Mein Titel war anfänglich klarer, doch dann wurde der Post verschoben und der Threadtitel vom Moderator "präzisiert":

"Letzte Änderung: 10.12.2023 06:46 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert"
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782985
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 17:26 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Fibonacci schrieb:
Wie hast du gemerkt, dass die Batterie geladen werden will? Empfohlener Ladestrom lt. Yuasa: 3A. Das bliebte CTek MXS 5.0 schickt 5A durch die Batterie.
Ich habe mir eine Spannungsüberwachung von Ansman für den Zigarettenanzünder gekauft. Das Teil misst bis auf 0,1 Volt genau.
Die Spannung der 12 V Batterie war dann jeweils auf einen Bereich von 10 bis 11 Volt abgefallen.(Gegenprobe mit dem Multimeter)

Falls die original Toyota Batterie den Geist aufgibt und nicht vom Händler getauscht wird, hole ich mir eine Bosch AGM für etwa 100 EUR.
Bisher hat das CETEK die Batterie aber noch nicht gehimmelt.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 19:23 von Shar.Grund: zitat-Tag korrigiert, Zitat gekürzt
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782987
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 18:00 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
marwin220 schrieb:

Falls die original Toyota Batterie den Geist aufgibt und nicht vom Händler getauscht wird, hole ich mir eine Bosch AGM für etwa 100 EUR.


An welchen Typ hast du da gedacht?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782988
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 18:28 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Auf jeden Fall eine AGM mit 55 Ah, oder auch mehr, falls die Maße passen.
Hersteller Bosch oder Varta-

Im RAV4 Forum:
www.rav4-forum.de/forum/

wurde auch schon mal die konkrete Bezeichnung genannt.
Aber auf die Schnelle findet man/ich da nichts.

Die Suche ist ähnlich wie hier..

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782989
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 13.12.2023 18:33 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Moderne Ladegeräte verringern für die letzten 20% den Ladestrom. Die letzten paar Prozent werden mit Ladeströmen von weniger als 1A geladen, auch wenn das Ladegerät mit 5, 7, 10 oder noch mehr Ampere angegeben ist.

Es ist sogar besser, wenn ein Akku mit 25 bis 35% der Akkukapazität bis 80% Ladezustand geladen wird. Beim Einbau im Kofferraum und Verwendung eines Anschlusskabels (z.b: P2 und Ctek) sollte jedoch die Einschränkung des Anschlusskabels (7A bei Ctek) beachten.

Die Angaben der Akkuhersteller wie beispielsweise nur mit 3A zu laden beziehen sich noch auf ungeregelte Ladegeräte. Diese sind aber kaum noch auf dem Markt zu finden. Bei diesen Ladegeräten wird von Anfang bis Ende der Ladung mit dem gleichen Ladestrom geladen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar