Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warum leben 12V-Batterien zu kurz?
#778876
Warum leben 12V-Batterien zu kurz? 26.10.2023 10:11 - vor 6 Monaten  
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2023 11:18 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778880
Aw: Warum leben Batterien zu kurz 26.10.2023 10:41 - vor 6 Monaten  
Fakt 5 trifft für mich nicht zu.

Wenn ich eine Batterie tauschen muss, dann immer gegen eine Version mit der höchstmöglichen Kapazität, die noch problemlos in die Halterung passt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778897
Aw: Warum leben 12V-Batterien zu kurz? 26.10.2023 14:14 - vor 6 Monaten  
Früher hing das Laden der 12V-Batterie vom Fahren und Laden über die Lichtmaschine ab.

Bei Hybriden und E-Autos wird oft über einen Abzweig vom Umrichter geladen, da kommt es wohl auf die programmierten Ladezyklen an, wie die Batterie geladen wird.

Tesla hatte beim ersten Model S mal Zyklen programmiert, die beim abgestellten Auto täglich mehrere zu tiefe Zyklen durchgeführt hatten, was dann zum Tod der 12V-Batterie nach rund 2 Jahren geführt hatte.

Beim Ioniq 5 ist zu beachten, daß aus Sicherheitsgründen unter 20% SOC der Traktionsbatterie gewisse Funktionen abgeschaltet werden (Akkuheizung) bzw. reduziert werden (Heizung, Klima, 12V-Batterie-Ladung). Stellt man das Auto mit unter 20% SOC länger ab, kann die 12V-Batterie entladen werden. Das wird deshalb in der Anleitung nicht empfohlen.

Lädt man das Auto lange an der Schuko-Dose und klemmt es nach Ladeende nicht ab, bleiben die Steuergeräte aktiv, das kann auch zur Entladung der 12V-Batterie führen.

Die genannten Effekte bei neueren Fahrzeugen führen auch zu kürzerer Lebensdauer der 12V-Batterie.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778901
Aw: Warum leben 12V-Batterien zu kurz? 26.10.2023 15:23 - vor 6 Monaten  
Am Anfang der Corona-Pandemie, als ich mein Auto noch nicht so gut kannte, war ich entsprechend naiv und dachte noch, solange es an der Steckdose hängt, wird nach Beendigung des Ladevorgangs die 12V-Batterie über ein integriertes Netzteil mit einer Erhaltungsspannung versorgt.

Da blieb der Stecker schon mehrmals tagelang am Auto mit dem entsprechenden Ergebnis, dass es irgendwann nicht mehr wollte. Nachdem ich im Forum die Erklärung dafür fand, bastelte ich mir einen "Ladeport" für die 12V-Batterie, an den ich gelegentlich übers Wochenende ein Ladegerät anhänge, das ich damals dazu gekauft habe. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#645462

Dass ich die Schutzkappe, geschickt wie ich bin, einmal zu weit aufklappte und dadurch den "Schließmechanismus" zerstörte, dankte mir die fliegende Sicherung, indem sie ihre Aufgabe erfüllte. Danach habe ich die Buchse durch eine andere mit wasserdichtem Schraubverschluss ersetzt. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt und trotz fast ausschließlich Kurzstrecke gibt es seither keine 12V-Probleme mehr.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar