Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfegerät, aber welches?
(4 Leser) Consul, marwin220, Montezuma, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Starthilfegerät, aber welches?
#764436
Starthilfegerät, aber welches? 05.05.2023 14:07 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Moin,
da mein P2 leider unvermeidbar lange Standzeiten hat und keine Steckdose für ein Ladegerät am Abstellort vorhanden ist suche ich ein Starthilfegerät.

Habt Ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen?
Wie ist das mit der Selbstentladung?

Die Noco Booster gefallen mir ganz gut, besonders die Klemmen.
Alternativ habe ich auch die Geräte mit Kondensator gesehen, die kann man halt einfach liegen lassen ohne sich zu kümmern.
Es soll was taugen, also kein billig Teil sein was vielleicht noch das Auto schädigt.

Es gibt ja (leider) unzählige Auswahl.
Akku: Noco, Osram, Voltcraft, Einhell, Dino...
Kondensator: Norauto, Westfalia...
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764442
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 05.05.2023 15:07 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Ich nutze sowas hier:
https://ocean-cross.de/produkt/power-bank-comfort/
- Powerbank mit 230-V-Anschluss und 99 Wh Kapazität (-> mit Wandlungsverlusten ca. 7.5 Ah in der 12-Volt-Welt)
- Diese Powerbank hat ein (ziemlich kurzes) Starthilfekabel mit Kondensator dabei, Länge reicht aber aus. Damit geht akute Starthilfe, wenn der Akku komplett leer ist.
- Was ich mache: öfter mal ein CTEK-Ladegerät an den 230-V-Anschluss anschließen und den Akku pflegen. Mit 2 oder 3 Ladungen päppelt man den Akku auf.
- Selbstentladung scheint kein Problem zu sein (obwohl immer ein schwaches Notlicht leuchtet)
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764447
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 05.05.2023 15:43 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Ich habe diese Powerbank im Auto. Bisher wurde sie einmal genutzt weil im Winter das Auto von einem Kollegen nicht angesprungen ist. Das Teil angeklemmt und einen Kollegen glücklich gemacht. Groß nachladen musste ich bisher nicht obwohl das Teil Sommer wie Winter im Auto liegt. Neben der Powerbank und Starthilfe finde ich gerade die Leuchte mit Warnblickmöglichkeit sehr sinnvoll. Denn Pannen passieren immer bei schlechten Wetter im dunkeln. Und da braucht man sowohl Licht als auch macht es Sinn gesehen zu werden.

www.amazon.de/gp/product/B08CS8XX4G
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764461
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 05.05.2023 17:19 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Musste mir aus den gleichen Gründen einen Starthilfe-Booster zulegen und habe das Dino Kraftpaket 600A im Auto. Habe es nur einmal verwendet, indem ich Starthilfe für einen Nachbarn gegeben habe. Der kam mit einem betagten großen Klopper von Jumpstarter und wollte nicht glauben, dass so ein relativ kleines Teil auch ausreicht. War sichtlich beeindruckt, als es klappte.
Ich hatte es vorher nach einem Jahr nur einmal nachgeladen. Nach dem Startvorgang ist bis heute (3 Monate später) die volle Kapazität noch da.
Dass die Powerbank auch anderweitig einsetzbar ist, gefällt mir.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764464
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 05.05.2023 18:15 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Ich habe mir so eine ganz einfache Powerbank besorgt. Reicht für nen Prius (oder anderen HSD) völlig aus.
Letztes Jahr nach Tiefentladung (noch 6V in der Batterie) ließ sich der Wagen mit dem Teil problemlos starten.

Gruß Mario

Ebay Link Powerbank
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764537
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 06.05.2023 13:47 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Danke für eure Hinweise und Tipps.
Habe jetzt mal das Westfalia ULTRACAP MSB300A bestellt.
Mal sehen wie das so funktioniert.
Es hat 5 Jahre Garantie und keinen Akku der Tiefentladen werden kann.
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764559
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 06.05.2023 21:12 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Es ist sehr interessant, ob die Kondensator-Technik etwas an der Auto-Elektronik kaputt machen kann.

Ansonsten sehe ich nur vorteile. Man muss sogar die Kondensator-Powerbank nicht im voraus aufladen. Sehr vorteilhaft.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764560
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 06.05.2023 21:21 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Wie läd sich das Ding eigentlich dann auf wenn die Batterie richtig platt ist?
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764604
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 07.05.2023 17:10 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
mikki schrieb:
Es ist sehr interessant, ob die Kondensator-Technik etwas an der Auto-Elektronik kaputt machen kann.

Ansonsten sehe ich nur vorteile. Man muss sogar die Kondensator-Powerbank nicht im voraus aufladen. Sehr vorteilhaft.

Wo siehst du die Gefahr?
Warum sollte die Gefahr höher sein als bei einem beliebigen Starthilfegerät mit Akku?

hoffeck schrieb:
Wie läd sich das Ding eigentlich dann auf wenn die Batterie richtig platt ist?
Man kann es per 12V (z.B. anderes Auto oder Powerstation) und per USB aufladen.
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764606
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 07.05.2023 17:26 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich gehe halt von dem Fall aus, dass ich irgendwo alleine bin und die Karre ohne fremde Hilfe starten möchte. Ansonsten würde ja auch ein Starthilfekabel reichen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765353
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 15.05.2023 22:26 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Es gab eine Falschlieferung, auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass es das Westfalia ULTRACAP MSB300A nicht mehr gibt, Falschlieferung ging zurück.
Also habe ich woanders ein Kunzer CSC 12 bestellt.
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765423
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 16.05.2023 19:45 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe auch das DINOteil, kleines. Es muß ja nur der Computer hochgefahren werden. Funktioniert tadellos. Empfehlenswert.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770106
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 10.07.2023 17:15 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Habe jetzt ein Noco GB20, das funktioniert einwandfrei.
Kunzer hat nicht funktioniert, auch wenn es vorher aufgeladen wurde.
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770291
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 12.07.2023 16:47 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Moin

Ich habe das Kondensator-Gerät von ATU mit LCD Display das man NICHT an der Steckdose mit USB Handylader oder an 12V Zigarettenanzünder eines anderen Fahrzeugs laden kann.

Am Prius 1 habe ich es mal absichtlich getestet, klappte.

Gestern habe ich es am P3 mit ca. 12 jahre alter Batterie unabsichtlich getestet (8,3V). Hatte wohl die Heckklappe beim Umladen zu lange offen?

Anschluß am Sicherungskasten auf der Fahrerseite unter der Motorhaube (+) und an Metallteil im Motorraum (-).

Es zeigt direkt nach dem Anschließen die Spannung an, aber ich habe auch ein Scangauge Light. Es hat 5-10 Minuten gedauert bis es sich an der schachen Batterie vollgesaugt hatte und READY anzeigte. Dann lies sich der Prius problemlos abschalten (Powerknopf leuchtete Rot nach vergeblichen Startversuch) und direkt auf READY wieder einschalten. Laut Anleitung kann man ab 4 von 5 Strichen in der Anzeige des Starthilfegeräts auch den READY-Modus des Starthilfegeräts erzwingen. Es sollte auch gehen das man es sich an einer anderen Batterie vollsaugen läßt. Es steht leider der Ladestrom nicht dabei, daher weiss ich nicht ob es unter 10A bleibt und somit per Adapter auch an einem Zigarrettenanzünder zu laden wäre.

Ich habe 99 Euro bezahlt. Es gab auch eines mit Leuchtdioden und den externen Lademöglichkeiten die ich oben als bei diesem nicht vorhanden beschrieben habe, das hätte aber 120 Euro gekostet und lag mit kaputter Packung und fehlenden Kabeln im Laden.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781400
Aw: Starthilfegerät, aber welches? 26.11.2023 19:59 - vor 5 Monaten  
Dieses Kondensator Gerät von ATU habe ich gestern auch das erste mal in der Nachbarschaft verwenden können.


Die Batterie seines Wagens war 10 Jahre alt und hing eigentlich jedes WE am Erhaltungsladegerät... trotzdem nur noch ein "klack klack klack" während das Display und alles im Innenraum dunkel wurde.

Das ATU Gerät an der Batterie angeklemmt, das Display zeigte 9 V.

Start gedrückt und es klackerten im Gerät ein paar mal Relais bis es dann nach ca. 2 Minuten Ready anzeigte.


Zündschlüssel gedreht, Wagen glühte vor und sprang daraufhin sofort an.

Natürlich ist seine Batterie trotzdem Schrott, aber ich bin begeistert wie gut das funktioniert hat.
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar