Re: Batterie leer und die Folgen 04.03.2009 10:22 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Tach zusammen,
auch ich bin gestern zur Tat geschritten und habe mir ein 12 V Verlängerungskabel hinten an die Batterie angeschlossen.
Dabei habe ich getestet:
Fahrzeug mit nicht verriegelten Türen (Ist der Normalfall wenn Du fährst):
Batterie abgeklemmt: Alle Türen lassen sich von außen und innen öffenen. (Gut zu wissen beim Unfall wüsste sonst niemand wie die Türen aufgehen)
Fahrzeug war von außen oder von innen mit dem Knopf an der Fahrertür verschlossen:
Batterie abgeklemmt: Türen lassen sich nicht öffnen.
Erst wenn man den kleinen Hebel am Griff (Foto oben) manuell kippt, lässt sich die Tür von innen öffnen.
--->>>> NIE MIT TÜRVERRIEGELUNG FAHREN WENN ES NICHT UNBEDINGT SEIN MUSS <<<----
Beim Anklemmen der Batterie kommt kurz mal ein Stoß von etwa 3 - 8 Ampere. Dann ist alles unter 1 A. Zum Starten die Bremse gedrückt (Rücklichter verbrauchen Strom aber immer noch unter 1 A) Eingeschaltet. Ganz kurzer Impuls etwa 3 A. Das dürfte also auch mit Taschenlampenbatterien (Monozellen) zu machen sein... Dazu müsste man aber den leeren Akku abklemmen, da er sonst den meisten Strom wieder wegzieht.
Daher ist das mit dem Hifsakku wie oben beschrieben sicherlich die beste Lösung.
Ich habe mir noch eine 10 A träge Sicherung in den Kabelweg geschaltet, man weis ja nie...
Ralf
fsksol: Wo bekommt an den oben abgebildeten Akku und wieviel Strom kann der abgeben?
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Re: Batterie leer und die Folgen 04.03.2009 10:32 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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pianoralf schrieb:
Tach zusammen,
auch ich bin gestern zur Tat geschritten und habe mir ein 12 V Verlängerungskabel hinten an die Batterie angeschlossen...
Wozu?
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Re: Batterie leer und die Folgen 04.03.2009 20:55 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Fairerweise hier die Antwort von Toyota:
Unseren Unterlagen zufolge sind die Fondtüren - bei deaktivierter
Kindersicherung - in jedem Fall von Ihnen zu entriegeln.
Da muß ich das nochmal bei mir testen:(
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Batterie leer und die Folgen 05.03.2009 12:35 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Woody schrieb:
pianoralf schrieb:
Tach zusammen,
auch ich bin gestern zur Tat geschritten und habe mir ein 12 V Verlängerungskabel hinten an die Batterie angeschlossen...
Wozu?
Lieber Woody,
darf ich Dich selbst zitieren?
<Der Platz um das Schraubgewinde (bzw. Kupferbolzen) herum ist sehr beengt und Starthilfekabel mit dicken Klemmzangen lassen sich dort nur schwer anbringen. Vor dem Notfall sollte man unbedingt probieren, ob sich das eigene Starthilfekabel anklemmen lässt.>
Nun habe ich eine 12 V Dauerplus Steckdose an der Mittelkonsole, mit der ich bei leerer Batterie den Prius booten kann, indem ein exterer Akku angesteckt wird.
Diese Lösung wurde im Yahoo Forum schon vor etwa 3 Jahren diskutiert und vom Einbau berichtet. Nur hatte ich bisher keine Lust mir das zu basteln, bis es mich ein 2. Mal erwischte.
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Re: Batterie leer und die Folgen 05.03.2009 12:35 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Die Aussage von Toyota prizipiell richtig.
<Unseren Unterlagen zufolge sind die Fondtüren - bei deaktivierter
Kindersicherung - in jedem Fall von Ihnen zu entriegeln>
"von Ihnen" bedeutet aber nur "von innen"
Ist jedoch die Tür elektisch verrigelt worden, kann man sie von außen nicht öffnen. D.h. der Unfallhelfer rüttelt erstmal erfolglos an der hinteren Tür.
Er müsste schon Toytoafahrer sein, um zu wissen wie er diesen Hebel am Türgriff bedient, um die Tür öffnen zu können. Daher sage ich mir: lieber ohne Türverrigelung fahren. (und besser auch ohne Kindersicherung)<br><br>Posting geändert von: pianoralf, am: 05/03/2009 12:43
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Re: Batterie leer und die Folgen 05.03.2009 16:58 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Re: Batterie leer und die Folgen 05.03.2009 17:04 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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pianoralf schrieb:
Nun habe ich eine 12 V Dauerplus Steckdose an der Mittelkonsole, mit der ich bei leerer Batterie den Prius booten kann, indem ein exterer Akku angesteckt wird.
Diese Lösung wurde im Yahoo Forum schon vor etwa 3 Jahren diskutiert und vom Einbau berichtet. Nur hatte ich bisher keine Lust mir das zu basteln, bis es mich ein 2. Mal erwischte.
Danke! Alles klar!
Mich hat es noch nicht erwischt!
Aber es kann passieren...
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Re: Batterie leer und die Folgen 05.03.2009 18:57 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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pianoralf schrieb:
Ist jedoch die Tür elektisch verrigelt worden, kann man sie von außen nicht öffnen. D.h. der Unfallhelfer rüttelt erstmal erfolglos an der hinteren Tür.
Er müsste schon Toytoafahrer sein, um zu wissen wie er diesen Hebel am Türgriff bedient, um die Tür öffnen zu können. Daher sage ich mir: lieber ohne Türverrigelung fahren. (und besser auch ohne Kindersicherung)
Dafür gibt es ja die "Unfall Sensoren"...bei BMW weiß ich es sicher das er es hat...beim Prius weiß ich es nicht, nehme es allerdings an, da ja im Falle des Unfalles die Hybridbatterie auch "vom Netz" genommen wird-vielleicht hängt ja die ZV gleich mit dran...
Außerdem, wenn das Auto so im Eimer ist, das Du Hilfe brauchst, kommt es auf die (eine oder auch mehrere) eingeschlagenen Scheiben eh nicht mehr an
Und wenn das Auto noch mehr kaputt ist, macht die Feuerwehr eh Blechsalat, da isses also auch egal <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 05/03/2009 19:01
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Re: Batterie leer und die Folgen 05.03.2009 22:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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fsksol schrieb:
Die Diode verhindert, daß der Hilfsakku auch leer wird (nicht langfristig), den Taster drückt man kurz beim Notstart.
Ergänzend zu meinem Beitrag weiter vorne:
die Diode ist z.B. eine Schottky-Diode Typ MBR 2045 CT, z.B. bei Conrad unter Best. Nr. 164070 .
Als Akku habe ich für mich einen Blei-Gel Akku 12V 2,3Ah vorgesehen. NiCd und NiMHd sind dafür weniger geeignet.<br><br>Posting geändert von: fsksol, am: 05/03/2009 22:38
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Batterie leer und die Folgen 05.03.2009 22:43 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallöchen!
Habe ich das richtig verstanden:
Die hintere Türen gehen nicht von aussen auf, wenn sie von innen verschlossen sind?
Ich hätte das auch nicht anders erwartet - egal ob mit oder ohne ZV - egal ob mit leerer Batterie. War dies schon jemals anders?
Es war doch schon immer ein gewisses Risko, wenn man die Türen während der Fahrt schließt. Wenn man im Falle eines Unfalls verletzt und bewustlos ist, bedeutet dies für Helfer zusätzliche Probleme an einen heranzukommen.
Und bei der Kindersicherung verriegel ich doch nicht zusätzlich die Tür, oder?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Kritischer sehe ich eigentlich den Punkt, dass eventuell bei leerer Batterie bzw. kaputter Stromversorgung, dass Auto nicht mehr geschoben werden kann, da ich nicht manuell in "N" schalten kann. Oder irre ich mich.
Gruß WD
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Re: Batterie leer und die Folgen 06.03.2009 01:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Sand_im_Getriebe schrieb:
Kritischer sehe ich eigentlich den Punkt, dass eventuell bei leerer Batterie bzw. kaputter Stromversorgung, dass Auto nicht mehr geschoben werden kann, da ich nicht manuell in "N" schalten kann. Oder irre ich mich.
Gruß WD
Sag mal, warum willst Du den dein Pipsi partout, nur wegen einer leeren 12 V Batterie nach Hause schieben? Das machst Du doch auch nicht wegen einem leeren Benzintank - oder doch?
Oder lässt Du gar deine Frau. . . .
Meine verweigert sich jeweils bei solchen Gelegenheiten konsequent
Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 06/03/2009 01:42
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Re: Batterie leer und die Folgen 06.03.2009 02:03 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Sand_im_Getriebe schrieb:
Und bei der Kindersicherung verriegel ich doch nicht zusätzlich die Tür, oder?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Falsch verstanden - weiss nicht. Aber aufgeweckte Kinder verstehen sehr gut überall ein bisschen herum zu spielen.
Somit weisst Du schliesslich wahrscheinlich nie, ob nun von Innen nun auch noch zusätzlich verschlossen ist oder nicht.
Gruss sepp¥
PS: ZV betätigen, oder den "Riegel" von innen betätigen bewirkt übrigens genau dasselbe.
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Re: Batterie leer und die Folgen 06.03.2009 10:29 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Komprex schrieb:
Sag mal, warum willst Du den dein Pipsi partout, nur wegen einer leeren 12 V Batterie nach Hause schieben? Das machst Du doch auch nicht wegen einem leeren Benzintank - oder doch?
Oder lässt Du gar deine Frau. . . .
Meine verweigert sich jeweils bei solchen Gelegenheiten konsequent
Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 06/03/2009 01:42
Meine Frau ist eher zierlich - das würde dann eher in Slapstick enden.
Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich noch nie einen leeren Benzintank gehabt. Aber ich kann mich an einige Fälle erinnern, in denen ich liegengebliebene Fahrzeuge (Unfall oder Panne) von Kreuzungen oder vielbefahrenen Strassen geschoben habe. Dazu kommen die Fälle, in denen ich streikende Autos aus Parklücken geschoben habe, damit sie an den Haken können oder auch um Starthilfe zu ermöglichen.
Da weiter oben jemand geschrieben hatte, dass vorwärts in der Garage eventuell die Starthilfekabel längenmäßig nicht reichen, fragte ich mich spontan, warum er das Auto dann nicht aus der Garage schiebt. Dann fiel mir ein: Könnte ja sein, dass das nicht geht!
Komprex schrieb:
Falsch verstanden - weiss nicht. Aber aufgeweckte Kinder verstehen sehr gut überall ein bisschen herum zu spielen.
Somit weisst Du schliesslich wahrscheinlich nie, ob nun von Innen nun auch noch zusätzlich verschlossen ist oder nicht.
Gruss sepp¥
PS: ZV betätigen, oder den "Riegel" von innen betätigen bewirkt übrigens genau dasselbe.
Da die lieben Kleinen gerne an den Knöpfen und Hebeln rummachen, wurde ja die Kindersicherung erfunden.
Nur gibt es ein Auto, bei dem im Falle kaputter Stromversorgung, ein von innen verschlossenes Auto von aussen aufgeht (hintere Tür natürlich)?
Gruß WD
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Re: Batterie leer und die Folgen 06.03.2009 11:28 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen,
das mit "mal schieben" ist beim Pipsi schon mal mit Schwierigkeiten verbunden, denn stromlos steht er auf jeden Fall in Stellung "P" - da geht dann nix !
Die Motorhaube sollte man aber auch seitlich neben dem Fahrzeug stehend auf bekommen. Das ist sicher nicht sooo schwierig, als wenn man anderenfalls durch den Kofferraum robben müßte.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
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Re: Batterie leer und die Folgen 06.03.2009 14:41 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hier, alles nur Wiederholung:
"Wer sich nun noch für ein überlanges Kabel mit 4 vernünftig grossen Klemmen durchringen kann, der kommt immer wieder aus der (Volt) Klemme, auch wen die Auto Einstellbox noch so verkehrt da steht.
Also ganz einfach, es braucht ein mehr oder weniger langes (dünnes genügt) Starterkabel, welches man selbstverständlich unter dem Beifahrersitz deponiert, und NIEMALS im Kofferraum.
Wer es sich sehr bequem einrichten möchte, macht es wie es hier in meinem ersten Post beschrieben hab. Keine Maniküre Probleme, kein robben auf dem eigenen Pneu, einfach nur Haubenzug nicht abreissen, dann geht alles sehr einfach."
Damit ist (für mich) das Thema völlig erschöpft. ¥
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