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12V-Akku nach 5 Jahren defekt?
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt?
#734186
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich habe jetzt mit dem Multimeter direkt am Akku gemessen- 12.2V, dabei zeigt obd 11.8 V. Und wenn man vorne an der Klemme misst dann schwimmt die Spannung irgendwo zwischen 10.8 und 12. 2(warum auch immer).
So wie ihr schreibt, ist der odb komischerweise ungenau.
Keine Ahnung warum der nach eine Woche leer war, werde es erstmal beobachten. Danach hole ich mir ggf ne Varte B33.
Noch ist mir aufgefallen, dass verbaute Akku älteres Model ist (also für 148 Euro lt Wiki).

Liebe Grüße und Danke für großartige Hilfe.
Boni
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#734187
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der Spannungswert am OBD hängt auch stark von der Qualität des OBD Adapters ab.
Meiner zeigt am OBD den selben Wert wie meine externe Anzeige bzw direkt gemessen an der Batterie.
Der Wert im Motorraum wird maßgeblich durch die Masseverbindung beeinflusst. Ist diese schlecht, hast du Spannungsabfall.

Gruß Mario
hoffeck
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#734189
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
vogtländer hat dir ja schon einige links zu beiträgen eingestellt - da gibt es sicherlich einige lesenswerte beiträge dabei
wichtig - aber nicht immer berücksichtigt ist dabei das thema pflege - also zumindest 2x im jahr - frühjahr und herbst - den akku wirklich voll aufzuladen - damit verlängert sich die lebensdauer erheblich - die meisten akkus sterben im sommer nicht im winter

peterAL
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#734198
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 11:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich dachte odb ist nur eine standardisierte Protokollschicht über CAN Schnittstelle. Auf dem CAN liegt ja schon Wert im Digitalformat vor. Die Qualität des Sensors würde ich eher in Frage stellen, wobei Spannungssensor ziemlich einfachste ist. Evtl alterserscheinungen von Sensor oder es fällt davor noch irgendwo 0.4 V ab.
Oder siehst Du es anders?

hoffeck schrieb:
Der Spannungswert am OBD hängt auch stark von der Qualität des OBD Adapters ab.
Meiner zeigt am OBD den selben Wert wie meine externe Anzeige bzw direkt gemessen an der Batterie.
Der Wert im Motorraum wird maßgeblich durch die Masseverbindung beeinflusst. Ist diese schlecht, hast du Spannungsabfall.

Gruß Mario
Boni
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#734201
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 11:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Die 12V am OBD werden an der Schnittstelle direkt gemessen. Das geht da auch mit einem Multimeter.
Die liegen da ja dauerhaft an.
Gruß Mario
hoffeck
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Letzte Änderung: 23.08.2022 11:28 von hoffeck.



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#734220
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 15:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Die gemessene Spannung durch OBD am Steuergerät, welche dem Fahrzeug damit zur Verfügung steht, muß auf Grund der Kabellänge (+) und des Widerstands der Karosserie (-) nicht die gleiche sein wie direkt an den Batteriepolen.

Nur 0,4 Volt Differenz sind ein guter Wert.
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#734233
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 17:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich wäre froh, wenn meiner 5 Jahre hielte. Habe absolut den Kanal voll. Diese Lösung von Toyota ist das Letzte und der FTH grinst und zuckt mit den Schultern.
Toyboy
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Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
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#734234
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Welchen Kanal meinst Du?
Das ist doch ein AGM Akku. Da kommt nichts raus,oder?
Boni
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#734242
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 19:37 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
So langsam wird's unsachlich!

Wie schätzt du selbst deine Kenntnisse in der deutschen Sprache ein?
autogasprius_berlin
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#734253
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 20:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Spätestens jetzt ist es unsachlich, das sehe ich auch so.

LG
Klaus
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#734259
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 21:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timico
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Letzte Änderung: 23.08.2022 21:26 von Timico.
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#734272
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 23.08.2022 23:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
So langsam wird's unsachlich!

Wie schätzt du selbst deine Kenntnisse in der deutschen Sprache ein?


Sorry, meine Kommunikationspartner haben diesen Ausdruck nie verwendet. Meine Kenntnisse in der deutschen Sprache habe ich bis zu diesem Moment als ausreichend eingeschätzt. Ich werde die Bewertung wohl überdenken müssen. Danke fürs wertvolle Hinweis.

Auf jeden Fall besten Dank an alle für die Hilfestellung.
Boni
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#735740
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 04.09.2022 14:48 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo,
nun wollte ich noch vom Ende der Geschichte berichten. Ich habe Varta B33 für knappe 60EUR bestellt (nach Empfehlung von @PeterAL) und BMW Adapter (2.02 Eur) gekauft (den hatte BMW Werkstatt direkt am Lager).
Die letzten Tage hat mich die alte Batterie aber nicht mehr im Stich gelassen, so dass ich gezweifelt habe, ob ich die tauschen soll. Hatte auch stabil 12.4V und sonst auch keine Probleme nach Paar Tagen vom Auto stehend im Hof ohne bewegt zu werden.

Nun habe ich gestern doch Akku getauscht. Das ist ne kleine Geschichte Wert.
Als erstes ist mir aufgefallen,
dass die Wanne unter dem alten Akku voll Wasser.
Keine Ahnung, woher!
Als 2. ist mir aufgefallen, dass mein Vorbesitzer anscheinend selbst diese Batterie gewechselt hat (er hat gesagt, vor dem Verkauf wurde bei Toyota neue Batterie gekauft, hat aber nicht gesagt, wer die eingebaut hat). Der hat mit der Schraube zu befestigung des Ventilationskanals die Öse komplett zerquetscht. So dass ich diese Schraube nicht aufkriegen konnte (weder Schlüssel noch Nuss ging nicht auf Schraubenkopf). Dann habe ich diesen Kanal einfach weggedreht, ohne diese Schraube auszudrehen. Und das dritte und schlimmste, Akku hatte keinen Abluftschlauch, so dass die Dämpfe aus dem Akku ins innere gingen. Keine Ahnung ob es viele waren. Was meint ihr, war das sehr schädlich?
Dann bin ich zum Baumarkt und für 60 Cent 50cm vom durchsichtigen Gartenschlauch von der Rolle des entsprechenden Durchmessers gekauft (4 mm, glaube ich) und entsprechend verbunden (Bild 3).
Das nächste, auf dem Pluspol ist ja ein ein Kontakt mit dem Aufsatz drauf. Der sollte mit dem schwarzen Rahmen irgendwie verbunden sein, war aber nicht. Was war da? PlastikClip? Wie verbinden sich die Teile. Hab die erstmal immer noch unverbunden.

Man-o-man, da gibt es Leute.. Einfach eine Youtube-Anleitung vorher anschauen wäre ausreichend.
LG,

Bilder:

ibb.co/PghHb7r

ibb.co/HdqNhV9

ibb.co/qpnCqP3
Boni
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Letzte Änderung: 04.09.2022 15:03 von Boni.
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#735742
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 04.09.2022 15:11 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Auweia! Wasser: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=571385

Das mit dem Entlüftungsschlauch ist nicht "schädlich", keine Sorge. Beim Laden der Batterie entsteht Wasserstoff: das ist nicht gesundheitsschädlich, könnte aber bei ausreichender Konzentration mithilfe einer Zündquelle schlagartig verpuffen. Daher leitet man das Knallgas ins Freie ab.

Timo
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#735743
Aw: 12V-Akku nach 5 Jahren defekt? 04.09.2022 15:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo @Boni, das Wasser kommt vom Ende der Dachleiste. Alte P2 Krankheit. Dort sind Haarrisse durch die das Wasser eindringt.
Für eine Abdichtung hat sich dieses Mittel hervorragend bewährt.
www.ebay.de/itm/362151266865
Das kriecht und dringt in Ritzen ein und versiegelt sie. Äußerst empfehlenswert. P2 bewährt. Mach bitte keine anderen Versuche. Vielleicht gibt es das auch in der EU.
Hier: www.camptropia.de/Wohnmobil/Aussenbereic...ng-Crack-Cure-60-ml/
Es ist teuer, aber das Geld wert.

MfG Harzbube.
harzbube
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