Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 21.11.2008 21:27 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hatte schon mal jemand eine leere Starterbatterie?
Droht in solchen Fällen eine Wiederholung???
Folgendes ist bei unserem geliebten Auto (P2 Sol) passiert:
Vergangenen Samstag hatte ich unseren Prius mit gut geladener Hybrid-Batterie abgestellt und etwas später noch ein halbe Stunde im Auto verbracht und am Display herumgespielt. Heizung, Fahrlicht etc war natürlich aus, das Auto ließ sich anschließend ganz normal abschließen.
Die Nacht war vergleichsweise milde, so gut 10 Grad warm.
Am nächsten Tag lies sich das Auto nur per Mini-Schlüssel öffnen. Das müde Licht der digitalen Uhr hätte ich bei unserem vorherigen, etwas betagten Kleinwagen als Zeichen für eine leere, altersschwache Batterie gedeutet.
Bei einen Neuwagen, zudem noch einer Strom-Ikone, konnte ich mir das kaum vorstellen und drückte den Start-Knopf. In allen möglichen Varianten. Statt READY blinkte die "Getriebe"-Anzeige auf allen Fahrstufen hektisch und gleichzeitig auf. In der Bedienungsanleitung sind diese Symptome unbekannt, zudem leuchtete die Werkstattleuchte.
Die daraufhin benachrichtigte PRIUS-Assistance schickte recht schnell einen Abschleppwaren. Dieser hatte eine normale “Diesel“-Bleibatterie dabei. Man glaubt es kaum, aber das Ding musste nur an die arg kleine Starterbatterie im rechten Prius-Radkasten angeschlossen werden und der Prius tat, also ob nicht gewesen wäre und der Motor startete. Selbst die Hybrid-Batterie war noch so voll wie am Vorabend.
Seither sind keine weiteren Zwischenfälle bekannt. Möge das so bleiben.
Denn ein Auto das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert:
Fredl Fesl - Anlass Jodler
Mein Auto ist gestorben,
es springt mich nicht mehr an,
obwohl ich schon geflucht hab,
so laut wie ich nur kann,
doch alles Fluchen hilft nichts,
da krieg ich meinen Zorn,
ich suche nach dem Motor,
mein Auto hat ihn vorn.
Ein Auto, das nicht fährt,
das ist sein Geld nicht wert.
…
Quelle:
www.stlyrics.com/songs/f/fredlfesl14960/anlassjodler399522.html
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 21.11.2008 21:43 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Fredrik_hh,
das ist schon vielen so gegangen - wenn der prius in der Betriebsart ACC (Anzeige "Ready" leuchtet nicht) längere Zeit betrieben wird, ist der Hilfsakku innerhalb von ca. 30 Minuten leer.
Abhilfe: prius auf "ready" und Heizung ausschalten
Die Anzeige "schwerer Getriebefehler" ist ein eindeutiges Anzeichen für eine leere Hilfsbatterie.
Gruss KSB<br><br>Posting geändert von: ksb, am: 21/11/2008 21:44
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 21.11.2008 22:19 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Eine Stunde Radio hören stört meine Batterie nicht.
Vermutlich war in den Fällen, wo die Batterie so schnell zur Neige ging, die Zündung an. In diesem Zustand frisst der Prius schon ordentlich Strom.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Ein Prius der nicht fährt ... 21.11.2008 22:41 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Servus:)
Mich wundert nur, daß der "Spezi" von der ToyAssist genau so nach den 12V Anschlußen im Kofferraum gesucht hat, wie die Autotester von der Autoblöd!
Na ja, wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? <br><br>Posting geändert von: Woody, am: 21/11/2008 22:42
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 21.11.2008 22:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Holger,
das Gebläse braucht ordentlich Leistung.. ich meine um die 300 Watt... die arme Batterie hat doch nur 34Ah ?!? also so um die 400Wh.. eigentlich isses ja hier auch bekannt, das die Hilfsbatterie des Prius recht schwach auf der Brust ist, wenn man länger irgendwelche Nebenverbraucher an lässt.
Ich hab' meine auch schon einmal leer bekommen.. ich meine es war die Innenraumbelauchtung für eine Nacht...
Andereseits ist der Prius auch eines der wenigen Autos, das man dann in einen solchen Fall auch mit einer Handvoll guter NiMH akkus wieder zum Leben erwecken kann...
ciao
Florian
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 21.11.2008 22:59 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Ich bin neulich (ausnahmsweise...) mit dem Auto zur Arbeit gefahren und habe an der Hauptstraße geparkt. Weil so viel Verkehr war, stieg ich durch die Beifahrertür aus. Am Abend kam ich zum Wagen, und er war mausetot. Wer ahnt, was passiert war? Tja, weil ich nicht durch die Fahrertür ausgestiegen war, gab es kein Piepen, dass das Licht noch an war - und die Batterie war leer . Also doch wieder Bus fahren, und am nächsten Morgen nahm ich das Ladegerät mit zur Arbeit. Am Abend fuhr er wieder .
Was mich nervt: So viel Geld für Goodies, aber kennt jemand ein Auto, das alle Verbraucher automatisch abschaltet, wenn die zur Zündung erforderliche Spannung unterschritten wird? Gerade beim Prius (relativ wenig Startverbrauch) wäre das doch eine sinnige Lösung, damit so etwas nicht passiert...
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 21.11.2008 23:05 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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es geht noch viel einfacher, die doofe 12v batterie muss ganz weg! wozu denn zwei stromspeicher, einer reicht. etwas schaltungslogik und es wird nie wieder einen ausfall geben. aber das habe ich hier schon 2006 angeregt und ich hoffe ganz fest auf den p3...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 21.11.2008 23:13 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Vielleicht könnte man einen kleinen Zusatzakku einbauen, welcher während der Fahrt parallel zum Hauptakku geschaltet ist, im Stand aber nur per Knopfdruck zuschaltbar ist.
Um den Verkabelungsaufwand gering zu halten und den Benutzer zu erziehen könnte man den Notknopf sogar im Gepäckraum anbringen. Soll ja nur im Notfall, also am besten gar nicht, benötigt werden.
Die notwendige Schaltung wäre aber relativ aufwändig.
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 08:07 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Eigentlich benötigt man ja nur eine klitzekleine Hilfsspannung um den Inverter zum Leben zu erwecken.
Das würde allerdings bedeuten das bei zugeschlossenem Fahrzeug dann auch kein Standlicht, Warnblinke, Alarmanlage u.a. betrieben werden könnte.
Aber ein manuell einzuschaltender Hilfsinverter, der die Hilfsbatterie laden kann wäre sicher die Lösung.
Allerdings würden vielen von deren Existenz nix mitbekommen und dennoch den Pannendienst rufen. Außerdem würde das natürlich die Kosten in die Höhe treiben.
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 09:57 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Holger, Deine Idee ist zwar logisch und auch realisierbar, trotzdem schüttelt es mich dabei und ich hoffe das wird nicht so realisiert.
Das Auto hat eine sehr gute, Leistungsfähige Batterie, den Fahrakku. Weil Die Entwickler nicht so ganz sicher waren wie der sich so verhält, haben sie eine kleine Hilfsbatterie eingebaut, auch damit die Werkstätten wenigstens irgendwas wiedererkennen. Weil diese nun zu klein ist, soll noch eine kleinere Hilfs-Hilfbatterie rein, wenn irgendeiner dann schreit, das die auch mal leer war (gealtert???) wird dann die nächste Hilfs-Hilfs-Hilfbatterie eingebaut????
Das kann und darf auf gar keinen Fall die Lösung sein, das Auto braucht nur eine einzige, vernünftige Batterie und ein bichen Software, die sicherstellt das genügend Energie da ist, um den Verbrenner sicher zu starten. Wenn es dann noch unbedingt sein muß, kann man noch einen Weitbereichseingang für alles mögliche dranbauen, damit mit 12-240 Volt alles zum Starten herhalten kann, was der Weltmarkt so hergibt.
Gruß
Bastian
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 09:57 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Den schon vorhandenen Inverter zu benutzen oder einen eigenen Hilfs-Inverter einzubauen hatte ich auch schon im Kopf.
Beides würde tiefe Eingriffe ins System erforderlich machen, Sicherheit und und Zuverlässigkeit des Hybridsystems beeinflussen und ist mit Kosten verbunden, die vom Nutzen nicht gerechtfertig sind.
Selbst meine fest eingebaute Hilfsbatterie stößt hier arg an die Grenzen der Sinnhaftigkeit.
Aber Thema für schöne Spinnereien ist die Sache schon...
Eine andere Alternative wird von einigen schon praktiziert. Sie führen einen mobilen Stromspender (Ein Gehäuse mit eingebautem Akku und Steckdosen) mit. Doch Hand auf's Herz: Ist dieser Stromspender IMMER und STETS einsatzbereit? Ist er es auch noch nach Jahren?
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 10:33 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hi!
Neben der Hilfsbatterie hinten im Kofferraum (an den man fast nicht drankommt, wenn die Batterie leer ist), ist doch noch so eine Art Akku für die Bremsanlage. Ist da auch 12 Volt und ein paar Ampere drin? Oder ist das gar kein Akku? Und wenns einer ist, könnte man das auch überbrücken?
Gruß RP
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Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 10:33 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Einen Vorschlag hätte ich noch: ein Kurbelgenerator, am besten vorn mittig in der Stoßstange angebracht..
Und was ist dabei, wenn der Prius nach einer Fehlbedienung nicht mehr startet?
Es ist doch kein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, von dessen Schnellstart Menschenleben abhängen kann?
Die sind ständig am Strom- und Druckluftnetz angeschlossen. Wirklich wichtige werden sogar auf Temperatur gehalten um sofort volle Leistung bringen zu können.
Gruß
Matthias
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 10:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
ist es nicht das einfachste, so einen 12V-Booster ausm Baumarkt im Auto mitzuführen ? den kann man dann - iM Fall der Fälle - zum Starten benutzen.
Ansonsten ist da natürlich noch der grosse Akku.. der hat beim PII um die 200V.. ein Weitereichs-Laptopnetzteil funktioniert mit so etwas.... also braucht man "nur" einen Anschluss für ein solches Netzteil, das dann mit 15V/4A die kleine Bleibatterie lädt.. das macht man 1-2 Minuten lang, dann sollte es wieder funktionieren.
Das Problem bei dieser Geschichte... man muss an die HV-Batterie ran... und das ist nicht mehr ganz so ohne, weil da auf einmal 200V sind... Naja... man darf gespannt sein, was der PIII da so bietet...
ciao
Florian
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 11:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Haviland schrieb:
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Was mich nervt: So viel Geld für Goodies, aber kennt jemand ein Auto, das alle Verbraucher automatisch abschaltet, wenn die zur Zündung erforderliche Spannung unterschritten wird? Gerade beim Prius (relativ wenig Startverbrauch) wäre das doch eine sinnige Lösung, damit so etwas nicht passiert...
das sehe ich genauso und hatte das schon in einer früheren Diskussion angesprochen.
Gerade weil der Prius im "Normalfall" mit der sehr kleinen Starterbatterie auskommt sollte es (sicherheitshalber) einen "Sleepmodus" geben welcher das System nach einer gewissen Zeit abschaltet.
Bei einem normalen Fahrzeug hört man i.d.R. am laufenden Verbrenner, daß noch etwas "zu tun" ist - nämlich: Zündung ausschalten ! (Klar, Licht kann man hier auch vergessen, aber dafür ist der Akku deutlich größer)
Habe auch einen "Not-Akku" (Black&DEcker) mit an Bord; auf dessen Ladezustand muß man allerdings von Zeit zu Zeit extra acht geben.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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