Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 Volt Batterie vorsorglich tauschen?
(6 Leser) AlliedWinter, Francek, KnudD, Shar, Swackman, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12 Volt Batterie vorsorglich tauschen?
#559457
Aw: 12 Volt Batterie vorsorglich tauschen? 05.10.2019 17:06 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Der 4-5fache für den Wechsel der Originalbatterie mit Ein-und Ausbau war's bei Toyota bei Weitem nicht. Etwas weniger als das Doppelte, als ich die meines P3, leider vorzeitig aus Unachtsamkeit in den Batterietod überführt, erneuern musste. Das Ableben setzte nicht völlig schlagartig, sondern mit unwillig werdenderem Ready Modus ein und ließ mir noch ein wenig Zeit zum Ausstausch.

90,-€ sind gemessen an den Kosten, die Autofahren verursacht, sicherlich nicht der immense Betrag, sie als fast vernachlässigbar zu betrachten, fällt mir hingegen schwer. So wie ich den Toyotameister verstand, hätte eine rasch besorgte, andere ähnliche Batterie z.B. aus dem Baumarkt nicht so recht gepasst ohne weitere Kosten. Vielleicht wollte er auch nur seine verkaufen, obwohl ich ihm mit gut gemachten Erfahrungen vertraue und das nicht annehme.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2019 17:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 64.474km, 3,68l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559518
Aw: 12 Volt Batterie vorsorglich tauschen? 05.10.2019 20:56 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

das ist meine Batterie in einem Prius 3, EZ Ende 2009. Auf dem Kopf steht m.M. nach das Datum, sollte der 10. Oktober 2009 sein - würde bei mir passen.


Ich weiß bloß nicht, welche "10" der Tag bzw. der Monat ist, in den USA schreibt man ja Monat - Tag - Jahr. Wie ist das in Japan?

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 150.000km (Stand Ende April 2019) - Invertertausch 01/2019 durch \"Hybridrep\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559543
Aw: 12 Volt Batterie vorsorglich tauschen? 05.10.2019 23:31 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
In Japan schreiben Sie das Datum genau umgekehrt als bei uns:
Also Jahr Monat Tag
(und mein iPad versucht mir die korrekte Schreibweise beizubringen )
Grüße, Peter
peterAL
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2019 23:32 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559569
Aw: 12 Volt Batterie vorsorglich tauschen? 06.10.2019 09:59 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Wegen Kosten: Soweit ich mich erinnere, wurden hier im Forum schon ca. 400,- genannt für Wechsel beim FTH.

Mit vernachlässigbar meine ich zumindest betr. meiner persönlichen Vergleiche was andere Autos an Reparaturen kosten und was an den Toyotahybriden insgesamt kaputtgeht, darf nach 7+Jahren auch mal eine neue Batterie drin sein.
ga2
Beiträge: 336
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB CLC 180 LPG
P3 EXE,Solardach,Trivalent 64 Liter LPG, verkauft (11/2018)
P3 Standard, weissmet. (2010 neu gekauft) (Tochter)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (Finanzministerin)
Mondeo Hybrid Turnier ( Sohn )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560273
Aw: 12 Volt Batterie vorsorglich tauschen? 09.10.2019 18:54 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Keine Naßbatterie erreicht die Qualität einer AGM-Batterie mit Brand-Name.
lufo
Beiträge: 738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567764
Aw: 12 Volt Batterie vorsorglich tauschen? 16.11.2019 10:02 - vor 3 Monaten  
Es ist gar nicht so einfach eine YUASA HJ-S46B24R Batterie die im Prius serienmässig verbaut ist, zu bekommen.
Es werden auf der YUASA Seite zwar einige Verkäufer genannt, aber keiner von denen kann eine Batterie beschaffen.
Eine Anfrage bei YUASA selbst ergab, es gibt zur Zeit keine der "seltenen" Batterien. Erst im Februar würde eine Lieferung erwartet.
YUASA hat zwar tolle Webseiten, aber kann keine der angepriesenen AGM Batterien liefern.
Eigentlich ein Unding in unserer Überfluss gesellschaft.

Hier eine tolle Webseite: www.yuasa.de/autobatterie-im-winter/
Gottfried_Auer
Beiträge: 459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987