12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hallo alle zusammen
Ich überlege mir, ob ich an die 12 Volt Batterie von meinem Prius 2 einen Kondensator montieren sollte. So ein Kondensator welcher für den erhöhten Stromverbrauch beim Einbau einer Car Hifi Anlage benutzt wird. Im Winter wäre so ein Kondensator sicher sehr nützlich. Er würde die kleine 12 Volt Batterie gut unterstützen, da er die geforderte Stromspitze beim Starten des Motors bereitstellen würde.
Somit würde eine Schwachstelle des Prius 2 behoben werden.
Ich versuche noch ein Elektroschema anzuhängen.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüsse
Mathias Mosimann
Prius 2 von 04/2006
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Aw: 12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Kurzer Einwurf: der 12V-Akku hat mit dem Starten des Verbrenners nichts zu tun, er wird im Grunde nur zum Einschalten des Systems gebraucht - ab da übernimmt der Fahrakku die Stromversorgung.
Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.
Timo
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Aw: 12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hatte mit meinem IIer im Winter nie Probleme! Würde eher mal über eine neue Batterie nachdenken, wenn die öfters Zicken macht.
Die Batterie startet außerdem nicht den Motor, sonder bootet ja nur das System - der Start erfolgt dann mit der Hybridbatterie ...
Zudem glaube ich nicht, dass so ein Kondensator diesbezüglich was ändert, da er ja nur schnelle sehr kurze Spitzen überbrücken kann.
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Aw: 12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Damit du wirklich eine Unterstützung der Batterie hast kannst du es mal hiermit probieren.
UltraCap sind in China recht günstig zu bekommen.
Lieferzeit 3-4 Wochen.
Es werden, weil es über 20 Euro sind Zollgebühren eventuell fällig.
www.banggood.com/de/Farad-Capacitor-2_7V...Board-p-1128557.html
Dieser Aufbau ist schon für maximal 16V geeignet
6 x 500F/2.7V ergibt 16.2V/500F.
Wichtig:
Das erste Laden der Kondensatoren muß mit einem Widerstand zur Strombegrenzung erfolgen sonst wird dir der Ladestrom von der Batterie zu den Kondesatoren alles zerstören.
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Letzte Änderung: 17.06.2017 11:24 von Schiral.
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Aw: 12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Richtig. Threads zusammengeführt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: 12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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rooster99 schrieb:
würde die kleine 12 Volt Batterie gut unterstützen, da er die geforderte Stromspitze beim Starten des Motors bereitstellen würde.
Hat er dazu (also zum Hochfahren des Systems) ausreichend Kapazität?
Siehe
- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_II_2
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 17.06.2017 12:15 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: 12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 13:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Schiral schrieb:
....UltraCap sind in China recht günstig zu bekommen.
Lieferzeit 3-4 Wochen.....
So aus Erfahrung...nimm einen mit Vorschaltelektronik aus dem Hifi-Bereich, wenn auch teurer...
Ein explodierendern SuperCap ist kein Spaß...und die Lebensdauer ohne Elektronik war zumindest in meiner Erfahrung <3 Jahre
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Letzte Änderung: 17.06.2017 13:49 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
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Aw: 12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Mißverständnis:
Bei Car-HiFi-Verstärkern wird manchmal ein Kondensator zum Amp parallel geschaltet, um absurd hohe Stromspitzen bereitstellen zu können. Der Grund ist, daß ein Kondensator den Strom schneller bereitstellt als der Akku, Stichwort Flankensteilheit.
Kurze Recherche, weil zu faul selbst Formeln zu kramen ergab für o.g. 500F bei 12V eine Arbeit von 72Wh, also 6Ah. Also nicht wirklich eine großartige Erweiterung des vorhandenen Akkus, der im P2 ohne Smartkey 28Ah hat, in anderen Modellen 36Ah.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: 12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Kurz zusammengefasst: die Mühe kann man sich sparen. Und der Akku lebt sicher nicht nennenswert länger, wenn er noch weniger zu tun hat - im Prius führt er ja schon ein stressarmes Leben, verglichen mit anderen Autos...
Timo
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Aw: 12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Ich vermute einmal dass ein derartig großer Elektrolytkondensator auch einen entsprechenden Reststrom hat. Und dieser saugt dann nicht nur den Elko leer sondern auch den 12 V-Akku .
In Wikipedia
R L e a k {\displaystyle R_{Leak}} R_{Leak}, der Parallelwiderstand zum idealen Kondensator, der den Reststrom (Leckstrom) des Elkos repräsentiert. ist dies so dargestellt dass parallel zu einem idealen Kondensator (den es nicht gibt) ein Widerstand geschaltet ist. Und dieser leert leider nicht nur den Kondensator sondern auch den Akku. Wenn Du den Kondensator brauchst ist vielleicht nichts mehr da und Du wegen dieses Einbaus darüberhinaus einen leeren Akku.
de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
Wenn Du z.B. 2 gleich große Kondensatoren (z.B. mit je 1F) in Reihe schaltest hast Du danach nur noch die halbe Kapazität (0,5F), bei 6 Kondensatoren entsprechend weniger.
Aber ich kenne den Leckstrom großer Kondensatoren nicht und müßte ein Datenblatt ergoogeln um meine Aussage zu verifizieren. Aber es könnte das entscheidende Problem dabei sein. Du kannst ja mal berichten ob es funktioniert hat, insbesondere wenn das Auto länger, d.h. so lange steht dass Du einen vollen Kondensator brauchen würdest. Im Prinzip ist es eben so dass Kondensatoren ziemlich ärmliche Speicher sind was die Wh betrifft.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 12 Volt Batterie mit Kondensator erweitern 17.06.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Einen Kondensator parallel zur einer schwächelnden Batterie zu setzten hat keinen wirklichen Sinn.
Das Sterben der Batterie wird vielleicht etwas verzögert aber letztendlich ist ein Austausch der Batterie unumgänglich.
Ganz nebenbei: Der Kondensator dient nur für kurzzeitige sehr hohe Stromimpulse und soll nicht die Gesamtkapazität aus Blei-Akku und SuperCap vergrößern.
Aus Gewichtsgründen werden mit solche UltaCaps auch in machen Rennfahrzeugen die über 700 PS starken 12 Zylindermotoren gestartet obwohl nur ein sehr kleiner Bleiakku verwendet wird.
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Letzte Änderung: 17.06.2017 18:31 von Schiral.
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