Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ?
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ?
#374619
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.12.2016 17:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hi..
Ich dachte nur das recond nur für tiefentladene Batterien sei.
Und wenn noch über 12V sind ists ja eigentlich nicht schlecht.
Und recond und normal laden könnte ja zuviel sein..
Keine ahnung.. deswegen frag ich ja
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374621
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.12.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Original-Batterie im P3 ist eine AGM-Batterie, die man zum Laden aber nicht ausbauen muss. Das Laden geschieht über die dafür im Motorraum befindlichen Anschlüsse.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374623
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.12.2016 17:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bernd_w schrieb:
Das dürfte der 12V-Akku vom Ersatzteil-Tresen bei Toyota sein.

Das denke ich anhand der Teilenummer auch, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Ersatzbatterien
Angesichts des genannten Preises wird es keine AGM sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374624
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.12.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hi..
Ich glaube auch das es keine AGM ist.
Jetzt bleibt nur die Frage wie ich die Batterie jetzt vor dem Wiedereinbau am besten lade ?
1.: Erst Recond und danch normal?
2.:Nur recond?
3.:Nur normal ?

Danke
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374628
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.12.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Im Zweifel einfach mal normal laden, dann siehst Du schon, ob's funktioniert.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374634
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.12.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
RECOND kann man immer machen.
"Einmal im Jahr und nach Tiefentladungen", sagt das Handbuch.

Außerdem lädt das CTEK sowieso erst auf. Und hängt das Rekonditionieren hintendran. Kaputt machen kann man da nix.
Vor allem, wenn das Ding eh schon ausgebaut ist.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374640
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.12.2016 19:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Das dürfte ein ganz normaler Nass-Bleiakku, nachdem er ein Kontrollfenster für den Flussigkeitsstand hat. Um genau zu sein sieht die "Batterie" nach einem VRLA-Akku aus und wäre also damit auch nicht zu öffnen.

Gerade der +Pol gehört erst einmal gereinigt. Ebenso die Polklemmen im Fahrzeug, denn die werden auch nicht besser aussehen. Mit diesen Kontaktflächen bekommt man bzw. das Fz. den Akku eh nicht anständig geladen.

Recond-Programm würde ich nur machen, wenn der Akku stark bzw. gar tief entladen wurde.
M.M.n. mit dem normalen Ladeprogramm vom CTek laden, da ist m.W. eine kurze Rekonditionierungsphase eh mit enthalten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374641
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.12.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hi..
Heißt das , dass nach recond ein nochmaliges laden erledigt hat, da schon geladen ist ?
Danke
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374648
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.12.2016 19:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.Das dürfte ein ganz normaler Nass-Bleiakku, nachdem er ein Kontrollfenster für den Flussigkeitsstand hat. Wenn ich Dich verbessern dürfte, das ist kein Kontrollfenster für den Flüssigkeitsstand, sonder wird dort der Ladezustand angezeigt. Das gleich Prinzip wie ein Säureheber. Im voll geladenem Zustand erscheint im Fenster eine grüne Kugel.
Drei Ladezustände sind im oberen Bild von @gaesch Batterie rechts unten zu sehen. Links: voll, Mitte= muss geladen werden und rechts= entladen. Bemerkenswert ist im unteren Bild eine Entlüftung. Eigentlich untypisch für eine geschlossene Batterie mit Ladefenster, wo entstehende Dämpfe kondensieren, der Säure wieder zugeführt wird und den Säurepegel so konstant halten sollen.
Das soll keine Besserwisserei sein sondern nur zur Richtigstellung dienen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374652
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.12.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Wenn ich Dich verbessern dürfte, das ist kein Kontrollfenster für den Flüssigkeitsstand, sonder wird dort der Ladezustand angezeigt
Wann darf ich mit der Mass rechnen?


Grüße ~Shar~


PS: Wer es nicht kennt, es gibt hier ein Sprichwort: ""Wer Recht hod, zoid a Mass." (eingedeutscht: "Wer recht hat, zahlt einen Krug Bier)
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2016 08:54 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374700
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 24.12.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
Wann darf ich mit der Mass rechnen?
Grüße ~Shar~
2018 in Lüneburg!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454336
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 23.02.2018 21:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mein Ladegerät (MXS 5.0) soll morgen kommen. Jetzt bin ich mir nur auch wegen der Einstellung nicht ganz sicher.

Batterie scheint noch die Originale zu sein, brauchte vor einigen Tagen Starthilfe, startet seit ein paar mal Fahren nun wieder problemlos.

Batterie wird zum Laden ausgebaut.

Welche Einstellung wähle ich nun?

Normal (Auto Symbol) oder
& AGM oder
& Recond

oder alle drei zusammen?

freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 22:32 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454369
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 24.02.2018 07:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 07:52 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454372
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 24.02.2018 08:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Mein Ladegerät (MXS 5.0) soll morgen kommen.
Welche Einstellung wähle ich nun?

du wählst gar keine - einfach das gerät anschließen es erkennt selbständig...und zeigt dir mit den LED´s an welcher schritt gerade durchgeführt wird - siehe beschreibung im link
www.kfz-batterie-ladegeraet.de/mediafile...ienungsanleitung.pdf
INFO:
Bei falschem Anschluss der Batterieklemmen stellt der Verpolungsschutz sicher, dass Batterie und Ladegerät nicht beschädigt werden.
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 08:28 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454380
Aw: wie mit ctek mxs 5.0 am besten laden ? 24.02.2018 08:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Die verlinkte Anleitung scheint eine andere Anleitung als jene direkt vom Hersteller zu sein, da andere Symbole bzw. das AGM-Ladeprogramm fehlt.

Diese Anleitung: klick mich zu CTEK ist für das MXS5.0.

Wie nachzulesen, wählt das Ladegerät das Ladeprogramm nicht selber. Es kompensiert lediglich automatisch die Temperatur.

Ladevorgang:
An Batterie anschließen.
Ladegerät anstecken.
Ladeprogramm wählen (in diesem Fall hier: PKW)
Und sollte der P2 eine AGM-Batterie haben, die Ladeoption "AGM" wählen. (bei älteren CTEK ist für die AGM das Schneeflockensympol anzuwählen - siehe die von peeterAL verlinkte Anleitung).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 09:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar