Roller schrieb:
Offenbar ist noch die Originalbatterie von Toyota bei mir drin (ca. 6 Jahre alt). Leider konnte ich keine Schraubverschlüsse entdecken, um destilliertes Wasser nachzufüllen. Wie macht ihr das mit der Batterie? Dann kann man ja nur nachladen, ohne was nachzufüllen.Ich hatte bei mir im August 2015 bei 122.812 km auch destilliertes Wasser in den originalen Akku nachgefüllt und es hat bis ca. Juli 2016 gehalten.
Da man den P3 mit schwächelndem 12 V Akku nicht von der Stelle bekommt (Parksperre benötigt neben der Bremsdruckspeicherpumpe sicher auch einiges an Strom) und darüber hinaus jede Menge Folgewarnhinweise kommen (aber nicht rechtzeitig der Hinweis dass der 12 V Akku schwächelt), teilweise sogar wirklich irreführende Hinweise auf dem Display erscheinen bzw. sich der P3 aus diesem halbaktivem Zwischenzustand auch nicht mehr ausschalten läßt (das surren im Motorraum und die Warnhinweise auf dem rechten Display verunsichern schon etwas) würde ich mich einfach jetzt schon nach einem Ersatzakku umschauen. Allein der Nerfen wegen.
Meinen 12 V Akku habe ich dann im September 2016 bei 141.205 km gegen einen neuen getauscht. Klar, hat noch fast ein Jahr gehalten, aber zu welchen Mühen...
Ich würde mir erst gar nicht extra ein Ladegerät kaufen (wenn Du eines zur Hand hast ist es aber nicht nachteilig
) sondern mir für eher weniger Geld z.B. die Varta B33 (gemäß Wiki. Ohne BMW-Stöpsel, den braucht es nicht da man den Verschlußstecker nach einem kleinen Schnitt mit dem Taschenmesser weiterverwenden kann) für z.B. 64,90 € incl. Akkupfand und MWSt kaufen und einbauen.
Das ist billiger als ein Ladegerät und damit hast Du dann immer noch einen Akku der Dich jederzeit sitzen lassen kann. So etwas passiert selbstverständlich immer zum unpassendsten Augenblick
.
Daher mein Tip: kein neues Ladegerät sondern in 1-3 Monaten einen neuen Akku kaufen und sorgenlos weiter fahren. Ich kam leider etwas zu spät auf den "Trichter" und es kostete mich einige Nerfen...
Gruß alupo