Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Exakt passende Starterbatterie gefunden...
(9 Leser) BlackTower, danmeye, dre128, drillus, JoAHa, opus, Smoothie, Woif, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Exakt passende Starterbatterie gefunden...
*
#240173
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 15.02.2014 08:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin Klaus,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im P3 die Bordspannung im Ready-State bei 14,8V liegt. Das hätte ja Auswirkungen auf die Kompatibilität anderer Systeme im sogenannten 12V Bordnetz.

Wenn es wirklich beim P3 so ist, dann braucht es hier besondere Legierungen in der 12V Batterie. Eine Ca+/Ca- Batterie ist dann nicht die Wahl.

Ca+/Ca- Legierungen haben sich aber großflächig bei allen Herstellern durchgesetzt und die Bord-/Ladespannung liegt bei typ. 14,1 Volt. Früher bei den üblichen Bleiakkus waren die Regler auf typ. 13,8 Volt eingestellt.

Ich habe mir ja diese Batterie... (wurde von Harzbube gefunden)

www.ebay.de/itm/Autobatterie-Starterbatt...;hash=item3f2d3f22a3

....bestellt und am Di/Mi wird sie wohl da sein.

Der Preis ist incl. Batt-Pfand und wenn man seine Alte in Berlin abgib, bekommt man den Pfand zurück...., aber meine liebe Alte ist viel viel Mehr wert....

Grüsse und schönes WE, Helmut

der jetzt weis, wie er die Batt-Spannung vor dem Starten -auch ohne zusätzliche Messmittel- sehen kann
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 08:31 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240176
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 15.02.2014 08:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Moin Klaus,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im P3 die Bordspannung im Ready-State bei 14,8V liegt. ...

Grüsse und schönes WE, Helmut

Hallo Helmut,

ich glaube schon, daß im P3 zeitweise 14,8V anliegen und denke das es, wie hier schon vermutet wurde, beim Aufladen der Batterie ist.
Pritoni hat aber einen P2 und da wette ich um eine Tankfüllung Super 95, daß die 14,8V niemals anliegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240180
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 15.02.2014 09:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde !!

PIII original Batterie ist: Yuasa HJ-S46B24R / (46 Ah - 310 A)/ AGM
L = 238 mm , B = 129 mm , H = 227 mm


Grüße aus Berlin // Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240183
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 15.02.2014 10:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus,

ich habe mich eben in PriusWiki getummelt... wollte mich schon mal einstimmen wegen Ein/Ausbau der 12V Batterie.
Da bin ich auch zu deinen Beiträgen gekommen und darüber zu deiner privaten Seite.

Klasse das Bild von der Turmfalkenhochzeit und deine Priusdoku ist es ebenfalls. Grattis (auf schwedisch Glückwunsch zu diesem tollen Treffer)

Meinen Seelenfrieden finde ich in Motorsägen, die sammel ich wie Frauen ihre Schuhe *grins*
Nein, es sind ja nur drei. Eine Einhandsäge, eine mit 35cm und eine mit 46cm Schwert.
*rumm brimmm rummmmmm....*

LG
Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 10:19 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240186
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 15.02.2014 10:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
odin schrieb:
Hallo Freunde !!

PIII original Batterie ist: Yuasa HJ-S46B24R / (46 Ah - 310 A)/ AGM
L = 238 mm , B = 129 mm , H = 227 mm


Grüße aus Berlin // Odin


Ist das ok für Dich, Odin? www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_III
Weitere Meinungen und Anregungen?

Helmut, Du kommst vom Priuswiki zu meiner privaten Homepage? Wie geht das denn? Du kannst Dich übrigens gern auch per PN melden, egal was ist.

Die Falken waren eine Story, würde den Thread sprengen. Mach mal einen "Vogelfreunde-Thread" auf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 10:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240194
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 15.02.2014 12:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bulli Forum

@haribo und @odin,

hier mal ein Link vom Bulliforum über CA/CA Technologie, aber dort als Zweitbatterien.
Interessant fand ich, dass diese Batterien besonders hohe Ladespannungen vertragen und auch lieben. Sogar von "Banner" befürwortet.
Aber lest mal selber, das macht schlauer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240197
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 15.02.2014 13:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:

Pritoni hat aber einen P2 und da wette ich um eine Tankfüllung Super 95, daß die 14,8V niemals anliegen.

LG
Klaus


Hallo Klaus, Du hast natürlich Recht. Mit Ready 14,4





Ohne 12,1 V

Falken Interessieren mich auch sehr. Was gibt es da ?

MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 14:02 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240219
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 15.02.2014 19:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Harzbube -danke für den Tipp mit Bulli-Forum, so kann man sehen wie die Anderen mit ihren Akkus auch paddeln, raten und probieren. Ich bleibe noch am Thema dran. Habe schon einige Akku-
-Fachhändler befragt, aber beim Prius halten sich fast alle mit endgültigen Ratschlägen sehr zurück."Klären Sie das mit Toyota" ist am Ende oft der Rat.

KSR1
,ja so ist korrekt. Danke!

Grüße aus Berlin --//-- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 19:17 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240231
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 15.02.2014 21:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zum Bulliforum, dort liest man gehäuft, wie versucht wird bereits defekte Akkus wiederzubeleben.
Was ich da lese sind Ladespannungsversuche >= 15 Volt jenseits der Vernunft. Da wird die Energie nicht in die chemische Umwandlung gesteckt, sondern elektrolyse (heftigste) Gasbildung betrieben.
In einem Falle steht sogar etwas von bis zu 50Grad Batterietemperatur damit die Batterie wieder voll wird.

Zurück zum Prius.
Heute Mittag bin ich wieder gefahren Batteriespannung vor dem Anlassen war 11.6V mit Abblendlicht gings auf 11.1V hinunter. In diesem Zustand habe ich dann mit Bremspedal zusammen gestartet. Ging sofort in Ready, Batteriespannung auf 14V.
Bin dann mit dem Diagnosebildschirm 30km gefahren, dabei ging die Batteriespannung auf 13.9V zurück.

Nach 2h Rückfahrt (wieder 30km), Batteriespannung vor dem Anlassen war 12,3V während der Rückfahrt ging Batteriespannung beginnend mit 14V wieder auf 13,9V zurück.

Habe dann interessenhalber ein Ladegerät angeschlossen und Ladespannung und Strom gemessen. Die Ladespannung ging innerhalb von 10min in Richtung 15V bei einem Ladestrom von 2A. Habe bei 15V abgebrochen und keine Tür beim Prius mehr geöffnet. Die Spannung viel zuerst schnell auf 13,8V zurück nach weiteren 2h waren es 12,7V.
Diese Ergebnisse zeigen ersteinmal, dass alle 6 Zellen annähernd gleich gut/schlecht bzw. gealtert sind. Der zu große Spannungsabfall unter kleiner Last aber auch(wie ich es weiter oben mit den Multimeterbildern gezeigt habe), dass die Batterie im Laufe der gut 4 jährigen Nutzung hochohmig geworden ist. Weiterhin wird sie nur noch einen Bruchteil ihrer aufgedruckten Kapazität haben.

Mehr, wenn die neue Batterie angekommen ist.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 21:18 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240434
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 17.02.2014 18:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Neue Nachrichten über Prius-Batterie

Eine chinesische Firma, die für Toyota und Prius III Batterien baut und liefert ( Yuasa HJ - S46B24R Original PIII Batterie ) gibt als Ersatz an: Bosch-Batterie 009S40220.
Wenn ich bei ebay die Bosch-Batterie-Nr. eingebe und anschließend die Prius-Schlüsseldaten eingebe, erscheint ein Hinweis in Rot "für Prius III nicht geeignet".
Anruf bei Bosch Deutschland ergab folgendes: Die Batterien 0092S40220 und 0092S40300 sind ganz normale Starterbatterien (Blei-Säure-Nass-Batterien ) und tatsächlich für Prius II und III zu verwenden, müssen aber nach dem Einbau beim Toyota-Händler softwaremäßig angemeldet werden, womit die Prius-Ladespannung von 14,8V auf 14,3 bis 14,5V umgeschaltet wird. Lt: Toyota-Händler ist diese Batterie-Anmeldung nicht bekannt.Hot-Line Toyota Köln weiss auch nichts davon. Ich werde eine Mail an Toyota Köln schicken ( technischer Support ) und dann warten wir ab.
Ich bin sicher, dass die Bosch - Fachleute Recht haben, weil es so bei ihnen für Prius explizit in deren Unterlagen steht.

Grüße aus Berlin Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 18:03 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240446
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 17.02.2014 19:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hier die Internetadresse für Ersatzbatterie PIII

www.autopartoo.com/oem/yuasa/HJS46B24RYMM.html

Grüße Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240457
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 17.02.2014 20:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
odin schrieb:
Die Batterien 0092S40220 und 0092S40300 sind ganz normale Starterbatterien (Blei-Säure-Nass-Batterien ) und tatsächlich für Prius II und III zu verwenden, müssen aber nach dem Einbau beim Toyota-Händler softwaremäßig angemeldet werden, womit die Prius-Ladespannung von 14,8V auf 14,3 bis 14,5V umgeschaltet wird.

Lt: Toyota-Händler ist diese Batterie-Anmeldung nicht bekannt.Hot-Line Toyota Köln weiss auch nichts davon. Ich werde eine Mail an Toyota Köln schicken ( technischer Support ) und dann warten wir ab. Ich bin sicher, dass die Bosch - Fachleute Recht haben, weil es so bei ihnen für Prius explizit in deren Unterlagen steht.

Es war in den letzten Jahren sehr viel Widersprüchliches zu lesen. Ich finde es prima, dass das jetzt einmal richtig geklärt wird!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240466
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 17.02.2014 22:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hier noch die Mail an Toyota !

Sehr geehrte Damen und Herren!
Im Internet fand ich den Hinweis eines chinesischen Prius III Batterie-Herstellers ( Yuasa HJ-S46B24R ) über Ersatzbatterie mit Bezeichnung Bosch 0092S40220. Da dieses keine Vlies-, sondern normale Starter- ( Blei-Säure-Nass ) Batterie ist, rief ich beim Hersteller Bosch Deutschland an und erkundigte mich ob das tatsächlich ein Ersatz für eine PIII Original-Batterie ( Vlies ) ist.
Die Bosch –Fachleute haben aus ihren Unterlagen für PII und PIII folgendes herausgelesen: Bosch – Batterie 0092S40220 und 0092S40300 sind, obwohl keine Vliesbatterien, tatsächlich ein Ersatz für Original unter der Voraussetzung, dass nach dem Einbau die Batterie beim Toyota – Service softwaremäßig angemeldet werden muss, damit die Ladespannung von 14,8 V auf 14,3 V bis 14,5 V umgeschaltet wird.
Der Toyota - Händler in Berlin hat davon noch nie etwas gehört.
Nun meine Frage: ist Ihnen dieses bekannt? Ich kann mir nicht vorstellen, das sich der chinesische Batteriehersteller sowie auch Bosch Deutschland dieses ausgedacht haben.
Für eine Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar. Auch das gesamte Priusfreunde – Forum ist auf Ihre Antwort gespannt.
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240469
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 17.02.2014 23:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Odin und an alle P3 Fahrer.
Wie sicher ist es denn, dass der P3 eine Lade/Bordspannung von 14,8 Volt hat?
Ist das bei allen P3 so, oder gibt es da auch andere Werte?

Beim P2 liest man ja gehäuft (auch in den englischen Foren) von 14Volt. Was ansich ja schon mal problematisch ist, um die Sulfatierung (die ja schon ab Teilentladung entsteht) wieder rückgängig zu machen. Denn dafür müßte der Akku für angemessene Zeit so weit geladen werden, bis die Gasung einsetzt. Je nach Legierung der aktiven Bleiplatten und Akkutemperatur, ist dafür eine Bord-/Ladespanmnung ab 14,10 Volt notwendig.

Grüsse,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 23:09 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240484
Aw: Exakt pasende Starterbatterie gefunden... 18.02.2014 08:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Haribo !
Sicher ist, das Toyota im PII und PIII eine AGM – Fliesbatterie verbaut.
Sicher ist, das die Fliesbatterie mit einer höheren Ladespannung als Blei-Nass-Batterie geladen werden muss (14,8 V).Warum Toyota in diese Fahrzeuge eine Fliesbatterie verbaut, weiß wohl nur
Toyota. Aus Sicherheitsgründen ?, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße aus Berlin --- Rudolf
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 08:20 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar