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Pflege der Original 12V AGM Batterie
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Pflege der Original 12V AGM Batterie
#253899
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 21:19 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon ich habe den P2 seit Dez.2008 und ab Anfang Sept. 2009 war ich für 5 Wochen auf Teneriffa und der P2 hat auf der Straße gestanden, wurde nicht bewegt. Wiedergekommen hatte ich den entsetzlichen Kuhstallgeruch, der erst langsam wieder verschwand, als ich den Wagen wieder täglich nutzte. Angesprungen war der Wagen sofort und am Fahrverhalten war nichts zu spühren.
Alleine schon wegen des Kuhstallgeruches würde ich den P2 nicht unbewegt mehr über längere Zeit stehen lassen.

Grüsse, Helmut
haribo
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#253900
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 21:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank fuer diese Amazon-Rezension.

erschreckend falls wahr.

bestaerkt mich in meiner entscheidung, das Motorrad-programm @ 0,8 A zu benutzen.

Muss der sache aber nachgehen, denn das waere ja ein eklatanter skandal seitens des von fast allen hochgelobten markt- und preis-fuehrers !!
elman1
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#253901
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 21:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
woher kommt der "Kuhstallgeruch" ??
elman1
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#253902
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 21:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
antworte mir gleich selbst.

kommt von leckendem lueftungsschlauch der 12V batterie. Muss also nicht unbedingt bei jedem auto so sein.
elman1
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#253903
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 21:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
elman1 schrieb:
woher kommt der "Kuhstallgeruch" ??
Viele hier im Forum berichten von der Batterieentlüftung der Traktionsbatterie. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen, da der Geruch im normalen Betrieb bei meinem P2 nicht da ist bzw. nur andeutungsweise, wenn der Wagen länger in praller Sonne gestanden hat.
haribo
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#253913
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
habe an CTEK geschrieben, mit dem link zur negativen Amazon rezension. Ob sie antworten ?

Habe beim US forum priuschat nachgelesen.

Die sehen rinr 6 monatige pause als null problem an.

Einfach 12V-Bat. laden, dann abklemmen, und das war's !!

Code:

http://priuschat.com/threads/leaving-prius-2007-idle-for-six-months.133947/
elman1
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#253914
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 23:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
elman1
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#253929
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 29.06.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Der Link funktioniert bei mir nicht.
serbmem
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#253933
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 29.06.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Link

Kleiner fehler in dn er verlinkung wg mini-tablet...f
elman1
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#253940
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 29.06.2014 12:11 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
elman1 schrieb:
war eben in der garage, und habe die batterie mal angetestet.

Bei 1x drucken der Power-taste : 12.1V
2X : 11.8V
dann nochmal, aber mit fuss auf bremse: 14.0V (HV versorgung)

habe dann ausgemacht, und den CTEK angeschlossen. Der hat sich von selbst (?) auf den kfz-agm modus geschaltet (evtl ist das die standardeinstellung) , habe ihn dann aber per hand auf motorrad agm gezwungen. startzeit 15:45 (for the record).
In wenigen sekunden war in stadium 3, sprich "Bulk", also Laden. Mal sehen, wie lange er braucht, um auf phase 4 (absoprtion) zu springen.



Habe um 11·· (also 19 h spaeter) nachgeschaut: ctek war auf 7 (float), also scheinbar alles paletti. also netzstecker gezogen.
Messen der spannung mit MFDisplay (Signal Check) ergab aber nur 12.2V, was eigentlich laut Ctek nicht gut ist. Mit Powertaste dann aus gemacht, und nochmal an, da zeigte das MFD dann 12.6 V an. Verstehe wer will.
Ich glaube ich sehe das alles zu eng.
Werde nochmal 2 tage das ctek dranhaengen, und dann kurz vor abreise batterie abklemmen, so wie unsere US Freunde es empfehlen, und die batterie sich selbst ueberlassen. Schliessen haelt die unbelastete 12V meines alten Hyundai auch locker 3 Monate durch (mehr habe ich nie probiert).

Wichtige erkenntnis hier fuer mich: das ctek-geraet war wohl overkill, ein nieder-amperiger trickle-charger mit max 1A haette es auch getan (aber mit spannungsgesteuerter abschaltung). Ich werde die batterie nur mit dem 0,8 A programm laden, es sei denn, das auto springt nicht mehr an..
elman1
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#267271
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 05.11.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Meine Wahrnehmung bezüglich der Pflege der 12 V Batterie ist, dass ich vor 2 Jahren Wasser nachgefüllt habe. Im letzten Frühjahr habe ich einen Pulser zu geschaltet. Nun ist mir aufgefallen, (ohne Pulser) dass die Spannung bei einmal Power mit Radio an nach einer Minute unter 12 Volt abfiel. Jetzt nach einem 3/4 Jahr mit Pulser fällt die Spannung nicht unter 12 Volt bei gleichen eingeschalteten Verbraucher ab. Sogar beim Bremse treten, (Bremslichter) fällt die Spannung kurzzeitig ab und kletter dann wieder auf 12 Volt.
Fazit: Ich stelle eine Erholung meiner 5 Jahre alten Batterie fest.
Erneut den Elektrolytstand werde ich nächstes Jahr wieder überprüfen.
Dann hat sie 6 Jahre auf dem Buckel.

Pulser

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#267274
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 05.11.2014 19:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
4 monate spaeter,

arbeite jetzt 500m von zuhause, also bleibt das auto immer in garage. Fahre hoechsten 1X alle 2 wochen.

und trotzdem: alles paletti !

In den weihnachtsferien werde ich wohl wieder eine trickle charge aktion machen. als kleine belohnung fuer die brave batterie.

Ich hatte bereits berichtet, dass der PII eine 10-woechige abwesenheit in der garage sehr gut vertraegt ! Kurz vor abflug 12V batterie vollgeladen, dann abgeklemmt. Die traktionsbatterie hatte 3 balken verloren, kein problem.

PS: weiss nicht, wie lat die batterie ist, die karre ist von 12-2008, ob sie je gewechselt wurde, weiss ich nicht. Steht vielleicht drauf, muss mal reinleuchten.

also meine auto-vergangenhet zeigt mir, dass man den autobesitzern angst einjagt, damit sie brav in die werkstatt gehen und die sogenannte "wartung" machen lassen. Davon ist 60% gefuehlt abzocke.
elman1
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#269239
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 23.11.2014 09:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
nochmal rueckmeldung.

Im Sommer stand der PII 9 wochen mit abgeklemmter 12V batterie. Kein problem danach.

Seit Sept arbeite ich 500m von zuhause. Das auto wird einaml alle 2 wochen bewegt (60km). Alles OK.

Traktionsbatterie geht gerne in den gruenen bereich (also voll). Nach 30 km ebener AB @ 120 tacho ist sie gruen. Scheint also fit zu sein.

Auto steht in garage.
elman1
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#276383
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 14:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe Mitte Dezember 2014 eine original 12 Volt Batterie für den P2 gekauft und jetzt 6 Wochen war sie wieder tot. Fahrzeug stand 4 Tage und es ist nur dar SG2 angeschlossen. Meine Frage was sollte eine neue 12 Volt Batterie anzeigen meine kam auf 11,9 bis 12 Volt. Danke
Oranienburger
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#276384
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 31.01.2015 15:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Viele Batterie sind durch Überlagerung schon ab Händler defekt. Daher am besten noch im Laden testen.
ex_emuman
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