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Pflege der Original 12V AGM Batterie
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Pflege der Original 12V AGM Batterie
#239416
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 09.02.2014 12:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Friesel: Welche Batterie ist in einem PIII verbaut? Es müsste ja eine AGM Batterie sein, dann macht es so wie du es beschreibst, keinen Sinn da Wasser rein zu kippen.
sailor377
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#253725
welches CTEK ladeprogramm ? 27.06.2014 08:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
habe das ctek mxs 5.0. und einen PII BJ 2008. Das auto wird 2 monate lang nicht bewegt.

Welches programm nehme ich ?

AGM oder AGM RECOND (ladestrom 5A)

kann ich evtl das program fuer kleinere batterien (motorraeder) nehmen , da da der ladestrom bei 0,8 A liegt ?

Ich muss noch eruieren ob ueberhaupt eine AGM drin ist. es ist auf jeden fall die original toyota batterie. Ich schaue nachher mal nach.
elman1
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#253729
Aw: welches CTEK ladeprogramm ? 27.06.2014 08:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
elman1 schrieb:
habe das ctek mxs 5.0. und einen PII BJ 2008. Das auto wird 2 monate lang nicht bewegt.

Welches programm nehme ich ?

AGM oder AGM RECOND (ladestrom 5A)

kann ich evtl das program fuer kleinere batterien (motorraeder) nehmen , da da der ladestrom bei 0,8 A liegt ?

Ich muss noch eruieren ob ueberhaupt eine AGM drin ist. es ist auf jeden fall die original toyota batterie. Ich schaue nachher mal nach.

Ein minimaler Ladestrom reicht für die Ladungserhaltung aus. Ich gehe mal vom CTEK aus, dass es bei voller Batterie in den Erhalungsmodus übergeht. Es schaltet sich bei voller Batterie ab und bei fallender Ladung wieder ein. Die BA des Ladegerätes sollte darüber Klarheit bringen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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#253731
Aw: welches CTEK ladeprogramm ? 27.06.2014 09:23 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde auch die Motorrad-Einstellung beim Ladegerät verwenden.

//Helmut
haribo
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#253772
Aw: welches CTEK ladeprogramm ? 27.06.2014 16:52 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:

Ein minimaler Ladestrom reicht für die Ladungserhaltung aus. Ich gehe mal vom CTEK aus, dass es bei voller Batterie in den Erhalungsmodus übergeht. Es schaltet sich bei voller Batterie ab und bei fallender Ladung wieder ein. Die BA des Ladegerätes sollte darüber Klarheit bringen.

MfG Harzbube.


Nun: Habe ein foto des akkus gemacht, da steht klipp und klar drauf, dass der maxiamle ladestrom nicht groesser als 4,2 A sein sollte und zwar zu keinem zeitpunkt. Wie aus dem HB des CTEK zu entnehmen ist, sind alle KFW programme bei 5A, die Motorrad-Pr bei 0,8.

Ausserdem steht au der batterie, ladevorgang soll max 10h betragen.

Fazit: Welches programm benutzen die anderen CTEK MXS 5.0 Besitzer ?

Ueber die Batterien ist hier in der Tat schon viel geschrieben worden, aber wo werden o.g. fragen beantwortet ?

[img/] drive.google.com/file/d/0Bx3SAL7_23BWaUp...amc/edit?usp=sharing [img/]

[img/] drive.google.com/file/d/0Bx3SAL7_23BWcVp...bkk/edit?usp=sharing [img/]
elman1
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Letzte Änderung: 27.06.2014 16:54 von elman1.Grund: problem mit bildern
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#253810
Aw: welches CTEK ladeprogramm ? 27.06.2014 21:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Nehme die 0.8A Einstellung und gut ist. Der Akku nimmt sich die 0,8A eh nur, wenn er nicht weitestgeend geladen ist. Je näher er an seine Ladeschlußspannung kommt, wird auch der Ladestrom zurück gehen bzw. er wird vom Ladegerät zurückgenommen.

//Helmut
haribo
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#253811
Aw: welches CTEK ladeprogramm ? 27.06.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Danke fuer die antwort.
mir scheint, es herrscht leíder kein konsens in dieser thematik.
elman1
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#253814
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 00:15 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Auch ich pflege eine ganze Anzahl von AGM-, Blei- und Blei-Gel-Akkus mit einem CTek MXS 5, immer reihum. Es ist fast im Dauerbetrieb.

Das Rekonditionierungsprogramm setze ich dabei nur ein, wenn ein Akku schwächelt, also eher selten und nicht vorbeugend. Hier wird immerhin bis zu 6 Stunden lang mit einer Ladespannung von 15,8 Volt gearbeitet - das muss man einem gesunden Akku nicht antun.

Der Unterschied zwischen den Modi "Motorrad" und "Auto" liegt im Ladestrom, nicht in der Spannung. Das MXS 5 arbeitet während der Programmteile 2 und 3 mit maximal 800 oder 5000 mA. Bei einer Ladespannung von 14,4 Volt (14,7 im AGM-Modus) kann man davon ausgehen, dass diese Ströme auch wirklich fließen.

Für das Puffern, also der längerfristigen Erhaltungsladung, ist aber Programmteil 8 interessanter. Hier fließen in den beiden Modi wiederholt minimal 300 oder 2500 mA, die Maximalströme wie oben.

Werden kleine Akkus mit zu hohen Strömen geladen, erreichen sie schnell ihre Ladeschluss-Spannung, müssen deswegen aber nicht unbedingt voll sein. Das MXS wird in einem solchen Fall mehrere Zyklen mit halbiertem Strom im Programmteil 8 fahren, so dass der Akku allmählich trotzdem gefüllt wird.

Um aber auf die ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen: Ich wähle nach Batteriekapazität. Bei allem unter 10 Ah verwende ich sowohl zum Laden als auch zum Puffern die Motorrad-Einstellung, ansonsten die andere. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Auch die gezeigte Batterie wird sehr wahrscheinlich mit 5 A Ladestrom klar kommen. Da es aber nicht schnell gehen muss, sehe ich eigentlich keinen Grund, nicht mit der Motorrad-Einstellung zu laden und damit auf Nummer Sicher zu gehen.

Grüße, Egon
Egon
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#253863
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 15:04 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
vielen dank fuer die fundierte antwort:

was machst Du konkret mit einer original AGM batterie, wo draufsteht, 4,2A max ?

Wenn Ihr alle ohne Furcht da das Normal-kfz AGM programm faehrt, dann werde ich das wohl auch machen.

Mit dem Motorrad AGM programm @ 0,8 A macht man sicher nichts falsch, wie Du schon sagst , zumal das teil einige zeit dranhaengen wird.

aber nur der vollstaendigkeit halber: hast Du konkret schon eine original prius AGM batterie nachhaltig mit dem CTEK im kfz programm mit 5A+ geladen ?

Danke fuer den wichtigen honweis, dass das "reconditioning" nur fuer den notfall bestimmt ist, entspricht wohl dem einsatz eines defibrillators beim homo sapiens..
elman1
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#253865
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
elman1 schrieb:
hast Du konkret schon eine original prius AGM batterie nachhaltig mit dem CTEK im kfz programm mit 5A+ geladen ?
AGM (45 Ah) Ja, Prius Nein.

Grüße, Egon
Egon
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#253866
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
OK: belassen wir es dabei.

Ich werde einen onboard test der batterie machen: vor, und dann nach ein paar wochen mit 0,8 A. Dann kann ich ja schluesse ziehen.

melde mich dann wieder.

Bin eben ein Angsthase, da es mein "erstes mal" mit dem Laden ist.

Bei meinem Hyundai hatte ich eine 08/15 batterie von Exide drinne, 2004 eingebaut, laeuft noch heute ohne probleme. OK, in warmem klima, und motor springt sofot an, also kein stress fuer den akku. darf gerne mal 3 monate rumstehen, trotzdme springt die karre sofort an.
elman1
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#253867
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 15:34 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem Hyundai hatte ich eine 08/15 batterie von Exide drinne, 2004 eingebaut, laeuft noch heute ohne probleme. OK, in warmem klima, und motor springt sofot an, also kein stress fuer den akku. darf gerne mal 3 monate rumstehen, trotzdme springt die karre sofort an.

Bei meinem Campigbus auch. Das einzige was da hin und wieder Strom verbraucht ist das Kontrolllämpchen im Amaturenbrett, wenn eine Tür aufgemacht wir.

Bei den heutigen mit Elektronik vollgepackten Autos ist das leider nicht mehr so. z.B. Schon der Griff an die Heckklappe und drücken auf die Gummilippe, dann wacht der P2 auf und zieht für einige 10 sec. mal locker 500 mA aus der Batterie,auch wenn der Wagen nicht entriegelt also im Verschlußzustand ist.

Zu dem sind Autos die schlechtesten Ladegeräte die es am Markt gibt.

Es gibt eine Goldene Regel.
Lieber ein gutes Ladegerät und einen billigen Akku zur Pflege nutzen als ein billiges Ladegerät und einen teuren Akku damit pflegen wollen. Der altert dann ganz schnell

//Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 28.06.2014 15:39 von haribo.
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#253870
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 16:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
war eben in der garage, und habe die batterie mal angesestet.

Bei 1x drucken der Power-taste : 12.1V
2X : 11.8V
dann nochmal, aber mit fuss auf bremse: 14.0V (HV versorgung)

habe dann ausgemacht, und den CTEK angeschlossen. Der hat sich von selbst (?) auf den kfz-agm modus geschaltet (evtl ist das die standardeinstellung) , habe ihn dann aber per hand auf motorrad agm gezwungen. startzeit 15:45 (for the record).
In wenigen sekunden war in stadium 3, sprich "Bulk", also Laden. Mal sehen, wie lange er braucht, um auf phase 4 (absoprtion) zu springen.

anmerkung: phase 3 darf laut HB max 20h dauern. also wird da max 0.8*20= 16 Ah reingepumpt. Dann wird wohl abgebrochen. In der Tat ist das wohl nichts fuer stark entladene kfz batterien, die 45 Ah haben wie beim Prius. Da muesste dann das kfz-programm mit max 5A her..Es sei denn, im motorrad-programm started das CTEK gleich eine 2.runde, wenn er merkt, die batterie haelt die spannung nicht. Keine ahnung. jedenfalls: versuch laeuft.
elman1
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#253893
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 20:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
[ ... ] Keine ahnung. jedenfalls: versuch laeuft.

Ich halte nichts von diesen CTEK Ladegeräten.

Kennst du diese Rezession?

www.amazon.de/review/R2R29L6XLTETSP/ref=...ewpnt#R2R29L6XLTETSP


Stufe 8 ist nur OK bei quasi neunen Batterien, wo die einzelnen Zellen noch gut ballanciert sind. Spielt nur eine Zelle nicht mit,wird in Stufe 8 die Batterie zerstört.

Ist nichts für deine 2 Monate Priuspause!

Ich würde eh zuvor nur nochmal die Hilfbatterie aufladen. Mehr leiden wird sowieso die Traktionsbatterie vom nichtstun!!!

Ich hatte meinen P2/2008er mal 5 Wochen in 2009 im Stillstand.... nie wieder! Bei späteren Fliegerurlauben habe ich den P2 dann meinem Sohn oder Bruder zum täglichen fahren gegeben.

//Helmut
haribo
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#253896
Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.06.2014 20:52 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Nach meinen Erfahrungen sind längere Standzeiten für die Traktionsbatterie kein Problem. Auch nach vielen Wochen verändert sich der SOC nur leicht. Das ist auch nachvollziehbar, denn die Traktionsbatterie ist außerhalb READY galvanisch vom Rest der Welt getrennt und unterliegt somit ausschließlich ihrer relativ geringen Selbstentladung.

Hingegen fließen stets einige Milliampere aus der Hilfsbatterie. Permanente niedrige Entladeströme werden aber von Akkus mit "Blei" im Vornamen auf Dauer ganz schlecht vertragen. Man kann zum Beispiel die Lebensdauer von handelsüblichen Blei-Gel-Akkus enorm verkürzen, indem man sie zur Versorgung von Uhren, RAMs oder ähnlichen Verbrauchern nutzt und nicht mindestens alle zwei Monate nachlädt. Die Kapazität würde theoretisch vieeel länger reichen, aber wenn man das ausnutzt, stirbt der Akku chemisch.

Ob nun Ctek oder eine andere Variante, darüber gibt es viele Meinungen und ich verstehe auch die Einwände dagegen. Bevor ich ein Ctek angeschafft habe, wurde dafür ein hochwertiges Labornetzteil mit Strombegrenzung eingesetzt. Das erforderte aber genaue Kenntnisse über jeden einzelnen zu ladenden Akku und entsprechende Einstellungen. Das Ctek war hier schlicht die bequemere Variante.

So oder so würde ich mir bei längeren Standzeiten des Autos in erster Linie Gedanken um dessen 12 Volt-Batterie machen. Die Traktionsbatterie hält nach meinen Erfahrungen wesentlich länger durch. Das Auto alle paar Monate zu fahren ist aber sicher trotzdem eine gute Idee.

Grüße, Egon
Egon
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