Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 26.01.2014 13:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
zu den Akku-Typen (AGM, Gel & Nass-Zellen) und deren Besonderheiten hat Björn (User „Friesel“) weiter oben so gut wie alles geschrieben.
Ich habe mir auch ein CTEK MXS 5.0 zugelegt und muss sagen, es ist schon was anderes als die Billigteile für 15-20 € vom Discounter (hatte ich vorher ). Scheint wirklich zu Recht der langjährige Testsieger zu sein.
Eine wichtige Anmerkung zum CTEK. Wenn es die „RECOND“ Funktion (Rekonditionierungsprogramm) hat, bitte darauf achten, dass diese nur bei Nass-Zellen verwendet werden darf, da hier bewusst ein Gasen der Zellen durch erhöhte Ladeschluss-Spannung (max. 15,8V) provoziert wird. Steht aber auch alles so in der Anleitung.
Bei uns sind in beiden Wagen keine Nass-Zellen verbaut – da bin ich mir sicher. Aber ob es sich um AGM oder Gel handel, ist meiner Auffassung nach immer noch nicht final geklärt. Ist aber auch nebensächlich, da für beide Typen die RECOND-Funktion schädlich wäre
Zusätzlich habe ich mich noch für einen Aktivator mit Spannungsanzeige entschieden ( www.elv.de/elv-power-brick-pb-500-bleiak...m-mit-aktivator.html).
Ob die Aktivator-Funktion wirklich einen Nutzen hat – wer kann das schon mit Sicherheit sagen
Aber dieses Gerät war preislich akzeptabel und zeigt die Akkuspannung an. Weiterhin orakelt es noch den Zustand (Balkenanzeige) und den Ladezustand (in %) des Akkus. Hier gibt es aber leider auch in der Anleitung keine Infos, aus welchen Parametern (Innenwiderstand etc.) diese Angeben „berechnet“ werden.
Somit sieht es bei uns im Kofferraum jetzt so aus (im Bild der Auris – beim P+ quasi identisch):
Die Vorteile liegen auf der Hand: CTEK lässt sich bei Bedarf schnell und bequem anschließen und wenn man den Kofferraum öffnet kann man mal schnell einen Blick auf die Akku-Spannung werfen. Mal sehen, ob es mich vor einem unkontrollierten Akku-Ende bewahrt
Gruß
Michael
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Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 26.01.2014 13:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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sailor377 schrieb:
@Harzbube: Ist es richtig, dass der Aktivator pemanent angeschlossen im Auto bleibt?
Die Aktivatoren bleiben alle permanent an der Batterie dran.
Der Megapulser läuft auf jeden Fall permanent während der externen Batterieladung und während der Fahrt nur, wenn die Spannung mind. 12,8V beträgt. Wie es sich mit den anderen Pulsern verhält, kann ich nicht sagen.
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 26.01.2014 14:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Es ist doch abschliessend geklärt ob GEL oder FLIES Batterie.
THEMA: Blei-Gel Batterie.!!!
Odin
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 26.01.2014 14:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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sailor377 schrieb:
@Harzbube: Ist es richtig, dass der Aktivator pemanent angeschlossen im Auto bleibt?
Ja, der Stromverbrauch beträgt 4-7 mA, dies entspricht nur 10% des Selbstentladeverlustes der Batterie. Also absolut vernachlässigbar.
Der Aktivator arbeitet im Bereich von 10-16 V.
Darüber und darunter blinkt die LED im Sekundentakt. Ansonsten ca. alle 20 Sekunden beim Impuls.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 26.01.2014 19:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Beim P2 ist meines Erachtens die zu niedrige Ladeschlussspannung von 14 Volt und die nicht vorhandenen hohen
Startströme für den frühen Batterietod verantwortlich.Da kann man laden und pulsen und kommt doch kaum über 12,4Volt Ruhespannung.
Wenn meine jetzige Batterie(Varta) den Geist aufgibt kommt definitiv ne Lifepo4 rein.In meiner R1100Gs funktioniert eine selbstgebaute Lifepo4 seit mehr als
zwei Jahren tadellos.
Harald
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.01.2014 07:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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grisu69 schrieb:
Beim P2 ist meines Erachtens die zu niedrige Ladeschlussspannung von 14 Volt und die nicht vorhandenen hohen
Startströme für den frühen Batterietod verantwortlich.Da kann man laden und pulsen und kommt doch kaum über 12,4Volt Ruhespannung.
Harald
Wenn das stimmt, dann müssten ja alle P2 Besitzer Batterieprobleme nach 2 bis 3 Jahren haben? Hast du jemals die 12V Batterie mit einem externen Ladegerät geladen?
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.01.2014 09:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Priusfreunde!
Soeben mit dem Hersteller von Blei-Akku-Aktivatoren, - Megapulser gesprochen.Diese Geräte sind vorgesehen und haben auch einen Sinn nur für Bleiakkus die lange Zeit stehen ohne benutzt zu werden (Wohnwagen,Boote,Motorräder),denn nur dabei findet die vermehrte Sulfatisierung der Pole-Platten stat.Für Autos die normal bewegt werden, mit kleineren Pausen (Urlaub,Krankheit u.s.w.) sind diese Geräte nicht sinnvoll.Es gäbe eher einen Maginaren Erfolg.
Also lassen wir sein,da technisch begründet.
Grüße aus Berlin // Odin
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Letzte Änderung: 28.01.2014 10:15 von odin.
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 28.01.2014 12:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hi Priusfahrer,
ich habe es wohl schon einmal geschrieben, aber auch hier soll es noch einmal sein. Ich habe bereits im P1 und jetzt auch wieder im P2 den ELV-Aktivator im Einsatz. Seitdem hatte ich keine Probleme mit der 12V-Batterie mehr. Meine Vermutung ist, dass sich die 12V-Batterie zu Tode langweilt, weil sie nie richtig belastet wird. Es ist also nicht der Fall, dass die Batterie eine ganze Zeit gar nicht und dann wieder viel genutzt wird, so wie das im Posting oben beschrieben wurde, sondern wir haben einen sonst nirgends vorkommenden Zwischenstatus. Daher dachte ich, es kann nicht schaden, der Batterie ab und an etwas abgerufene Leistung vorzugaukeln. So wie es der Aktivator macht.
Nun ist es immer schwer, nachträglich zu beurteilen, wie die Batterie ohne den Aktiviator gehalten hätte. Allerdings kenne ich die Lebensdauer meiner Batterien aus mehreren Motorrädern (alle von Yuasa), die haben alle länger als 10 Jahre gehalten. Und dann soll beim Prius nach 5 Jahren das Lebensende erreicht sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Bernd
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P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 29.01.2014 15:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Ich lade des öfteren mit einem externen Ladegerät nach.Aber wie bereits erwähnt sinkt die Ruhespannung sofort wieder auf ca. 12,4V.
Harald
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 29.01.2014 20:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Bei den Pulsern gibt es grundlegende Unterschiede in der Arbeitsweise. Hier drei Varianten:
- Entladeimpulse:
Zitat PB 500
Entlade-Stromimpuls: bis 100 A
Entladeimpuls-Zeitraster: 20 Sekunden
Entladeimpuls-Dauer: 100 μs
Mittlere Betriebsstromaufnahme: <1,5 mA
Spannungsüberwachung: Abschaltung bei < 10,5 V
- Ladeimpulse wenn die Batterie geladen wird (heißt für uns: In Ready):
Zitat Novitec Megapulse
Der Megapulse 12V , schaltet bei ca. 12,8V ein. Dabei wird mit einem handelsüblichem Meßgerät ein Kennwert von ca. 100 - 120 mA angezeigt, abhängig vom Zustand der Batterie. Unterhalb der Ausschalt-Spannung von 12,8 V ist der Verbrauch des Pulsers unterhalb der Selbstentladung der Batterie.
Beim Aufladen der Batterie greift Megapulse die Bleisulfatkristalle an.
- Ladeimpulse auch bei abgeschaltetem Fahrzeug:
Zitat IVT Aktivator PB
Der Batterie Aktivator führt in festgelegten Intervallen, die aufgenommene Energie in Form von Spitzenstromimpulsen in den Akku zurück. Der Stromverbrauch beträgt 4-7mA
Ich habe den PB500 und finde ihn wegen der dauerhaften Spannungsanzeige (die man von außen ablesen kann, wenn man ihn z. B. in den Kofferraum legt) sehr praktisch. Außerdem kann man durch den Impulsstrom und den Spannungsabfall dabei den Innenwiderstand des Akkus abschätzen. Ob das Pulsen beim Entladen wirklich etwas bringt, bin ich nach etwas Lektüre zu Bleibatterien jedoch skeptisch. Vermutlich bringen Ladeimpulse etwas. Der Megapulser kam für mich persönlich trotzdem nicht in Frage, da ich lange Standzeiten habe und der Pulser dann nichts tuen würde. Der IVT Aktivator PB (auf den eriad hier hingewiesen hat, ist günstig, klein und sorgt immer für Ladepulse. Dafür ist der Standby-Verbrauch höher als bei den anderen, aber immer noch im Rahmen.
Für viel wichtiger, als zu pulsen, halte ich es, den Akku nicht zu tief zu entladen und ihn möglichst immer voll zu halten. Idealerweise mit einer Erhaltungsladung. Ich probiere das über Solarzellen. Von Anfangs 4Wpeak solar bin ich auf 20Wp umgestiegen. Da selbst das im Winter noch nicht reicht (insbesondere hinter der Scheibe) werde ich demnächst (wenn der Zoll mitspielt) auf 2x50Wp umsteigen.
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Letzte Änderung: 29.01.2014 20:07 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 02.02.2014 16:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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So, hab mir nun diesen Aktivator eingebaut.
Gleich unter meiner Dauer+ Steckdose.
MfG Harzbube.
Die Zeit wird es zeigen, ob das Teil etwas nützt, bzw. ob sich der Zustand der Batterie verbessert.
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Letzte Änderung: 02.02.2014 16:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 09.02.2014 10:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Moin Leute,
ich habe hier irgendwo gelesen, dass jemand die Batterie aufgefüllt hat. Kann man es bei einer originalen PIII Batterie machen? Ist es aufwendig an die Batterie zu kommen? Macht es überhaupt Sinn? Wenn soll dann distiliertes Wasser eingefüllt werden?
VIele Grüße
Alex
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 09.02.2014 11:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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sailor377 schrieb:
Moin Leute,
ich habe hier irgendwo gelesen, dass jemand die Batterie aufgefüllt hat. Kann man es bei einer originalen PIII Batterie machen? Ist es aufwendig an die Batterie zu kommen? Macht es überhaupt Sinn? Wenn soll dann distiliertes Wasser eingefüllt werden?
VIele Grüße
Alex
Sieh mal hier
Kannst ja mal alle 11 Seiten Dir zu Gemüte ziehen.
@dhvenus beschreibt es auf Seite 3 sehr schön.
MfG Harzbube.
Nachtrag. Batterie ausbauen. Anders geht es nicht. Ich habe zur Datenerhaltung im Prius mir ein Ladeerhaltungsgerät im Sicherungskasten angeschlossen. Ein Zweitakku tut es auch.
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Letzte Änderung: 09.02.2014 11:09 von harzbube.
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 09.02.2014 11:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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@Harzbube: Du hast ja immer eine Antwort parrad Danke!
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Aw: Pflege der Original 12V AGM Batterie 09.02.2014 11:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Moin
Wenn sie sich mit destillierten Wasser auffüllen läst, dann ist es keine Gel Batterie. Gel-Batterien lassen sich nicht neu befüllen, sie sind meist auch verkapselt gebaut, ein öffnen der Zellen nicht mehr möglich.
Wenn eine Gel-Batterie Flüssigkeit verliert, was eigentlich NIE vorkommen sollte, dann härtet die Kieselerde aus und nimmt auch keine neue Flüssigkeit mehr auf. Wenn dies passiert, dann wurde die Batterie mit zu hoher Spannung geladen, es liegt zumeist ein externer Vordefekt vor.
AGM-Batterien binden die Flüssigkeit mit einem Fließ. Dieses kann zwar nach gefüllt werden, hier soll das Fließ aber den gleichen Effekt erliegen wie die Kieselerde, beim überladen wird es zu warm und härtet aus. Auch hier kann das Fließ dann keine neue Flüssigkeit mehr aufnehmen.
AGMs haben immer etwas weniger Flüssigkeit als Bindekapazität im Fließ, das garantiert das sie auch über Kopf verwendet werden können, es KANN nichts auslaufen. (GEl das gleiche, nur eben mit Kieselerde) Beim manuellen auffüllen wird man kaum diese 95% treffen, es wird vermutlich zu viel werden, die Auslaufsicherheit ist dann dahin.
Die Konstruktion, hier insebesondere die Materialien, sorgt dafür, dass Gel und AGM Batterien kaum Wasserverlust haben, bei sachgerechtem Gebrauch
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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