Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
(5 Leser) Andi_mit_i, danmeye, hybrid, MarcPrius2, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie
**
#465902
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.04.2018 15:16 - vor 6 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
D.h., die paßt genau für den P2? Welche praktischen Vorteile würden sich für mich gegenüber der Varta B33 ergeben?Ja, sollte genau passen. Vorteile:

+ Höhere Auslaufsicherheit
+ Hoffentlich längere Lebensdauer, Qualität sollte ähnlich der Original-Japan-AGM-Batterie sein
+ Entlüftungsanschluss passt ohne Adapter (ok, bei dem Preisunterschied kein Argument)

Muss jeder entscheiden ob er für die letzten paar Prozent Verbesserung den Aufpreis zahlt. Mir war es die Sache wert, da die 12 V die einzig wirkliche Schwachstelle bei dem Auto ist.

Einen Fehler habe ich in dem Prius-Flyer von Optima aber bereits entdeckt:

Zitat Optima:
Die Reservekapazität ist die Zeit, in der Sie die elektrischen Verbraucher ohne Wiederaufladen der Batterie nutzen können. Da Toyota Hybridfahrzeuge normalerweise die Zusatzbatterie im Elektromodus nicht aufladen, entziehen die elektrischen Verbraucher der Batterie während dieser Zeit Energie. Das heißt, ihre Zusatzbatterie wird entladen.Dass die 12 V-Batterie im "Elektromodus" nicht geladen würde ist natürlich Blödsinn. In Ready wird sie immer geladen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 15:18 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465913
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.04.2018 16:18 - vor 6 Jahren  
Die Optima YT ist wirklich top, ich bin auch der Meinung, dass sich die Investition lohnt. Zumal bei unserem Prius 3 noch ein Marderschreck zusätzlich an der Batterie nuckelt.
Aber den vorgeschlagenen Händler würde ich persönlich meiden, falls es irgendwie geht. Die haben vier Anläufe gebraucht, um mir damals die richtige YT Batterie zu liefern! Nicht einmal geschenkt würde ich dort nochmal bestellen...

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465919
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.04.2018 17:11 - vor 6 Jahren  
Das mit dem Händler klingt ja nicht gut. Leider habe ich die Bestellung schon abgeschickt. Welche Alternative kannst du empfehlen?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465923
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.04.2018 17:23 - vor 6 Jahren  
Frage: Was ist denn der Preisunterschied der Yello Top zur Toyota Austausch-Batterie 28000-21171 ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465924
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.04.2018 17:26 - vor 6 Jahren  
Hallo Zusammen,

Die "Optima YellowTop YT S 2,7 JP 38Ah" läuft bei mir seit 14.12.2013.
Nie mehr z.B. träge laufende Fensterheber erlebt, selbst wenn ich über Nacht die Innenbeleuchtung vergessen hatte.

Sie passt besser zum Szenario im Hybriden, die Spannung fällt flacher ab.



Siehe
d26maze4pb6to3.cloudfront.net/optimabatt...8/Prius_Flyer_DE.pdf

Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 17:30 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465928
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.04.2018 17:38 - vor 6 Jahren  
lufo schrieb:
Was ist denn der Preisunterschied der Yello Top zur Toyota Austausch-Batterie 28000-21171?Weiß ich nicht. Die Toyota Austausch-Batterien entsprechen nicht unbedingt dem, was in Japan ab Werk montiert wird. Also kann man sich auch gleich auf dem freien Markt umschauen. Was Toyota liefert habe ich hier schonmal erfolglos versucht herauszubekommen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#241058

Freut mich, dass andere so gute Erfahrungen mit der YT haben.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465932
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 26.04.2018 17:54 - vor 6 Jahren  
deBeck schrieb:
Sie passt besser zum Szenario im Hybriden, die Spannung fällt flacher ab.Wobei man bei den Werbeaussagen aufpassen muss, was mit "konventioneller Batterie" gemeint ist. Wenn mit einer Sb/Sb-Batterie verglichen wurde (die "guten" alten Bleibatterien, wo man Wasser nachfüllen konnte und auch oft musste), dann verzerrt das natürlich etwas gegenüber den heute üblichen Autobatterien (mindestens Calcium). Siehe die Typen hier: www.auto-einbau.de/auto-elektrikelektron...n-autobatterien.html
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466041
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.04.2018 09:51 - vor 6 Jahren  
So einfach sollte man es sich nicht machem, schließlich ist der Hersteller Optifit (Toyota Genuine Parts) und die Batterien sind garantiiert AGM Batterien. Toyota Genuine Parts sind schließlich ein Brandname von Toyota.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466079
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.04.2018 11:53 - vor 6 Jahren  
Da die Toyota-Original-Batterie bei mir nicht so lange gehalten hatte wie die erste Varta B33 (die 2. scheint jedoch, schwächer zu sein als die 1.) und ich das Problem einer feuchten Ausgasung das letzte Mal vor fast 30 Jahren zu Trabant-Zeiten hatte (was auf Grund des unverbauten Motrorraums sehr leicht mit einem Gartenschlauch, einem Handfeger und etwas Geschirrspülmittel gelöst werden konnte), mache ich mich jetzt bezüglich der vielleicht irgendwann fälligen 4. Batterie für meinen P2 nicht verrückt. Ich nehme dann das, was gerade verfügbar ist und dort, wo man (wahrscheinlich im Herbst mitten in der Räderwechselzeit) gerade Zeit für mich hat.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466099
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 27.04.2018 14:08 - vor 6 Jahren  
proprius schrieb:
Das mit dem Händler klingt ja nicht gut. Leider habe ich die Bestellung schon abgeschickt. Welche Alternative kannst du empfehlen?

Eine bessere Alternative habe ich leider nicht. Ich muss mich zum Glück nicht so regelmäßig mit der Beschaffung neuer Starterbatterien beschäftigen.
Kann also nur von diesem einen, dafür umso eindrücklicheren Negativerlebnis berichten.

Ich möchte einmal für dich hoffen, dass ich damals alle Bugs in deren System bezgl. YT für Prius aufgedeckt habe... genügend vergebliche Anläufe hatte es ja gegeben.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467034
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 03.05.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Yellow Top wurde auf Anhieb korrekt geliefert, hatte dabei 12,54 V und ist seit 2 Tagen verbaut. Die Spannung ist deutlich stabiler als mit der alten Batterie, aber das sollte auch jede andere neue Batterie schaffen. Ich bin gespannt ob sie auch 10,5 Jahre hält, falls ich so lange P2 fahre.

Den Tragebügel der Batterie muss ich irgendwie noch besser verstauen, im Moment geht die Abdeckung nicht ganz zu, da der Bügel von unten drückt.

Ich hatte wieder vergessen wie man die Batterie ausbaut, das Priuswiki hat geholfen .

Sehr zur Hilfe kamen mir meine Solarzellen. Sie haben den Prius über den Solarladeregler mit Strom versorgt während die Batterie ausgebaut war. Alle Einstellungen sind erhalten geblieben . Und das obwohl der Batteriepulser auch noch dran war und die Spannung alle 20 s für ein paar Mikrosekunden auf 2,9 V eingebrochen ist, da die Solarzellen keine 80 A liefern wollten .
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468057
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 08.05.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sollte man neue AGM vor dem Einbau auch besser einmal komplett voll laden wie herkömmliche 12V Batterien?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468070
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 08.05.2018 14:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
freaktuner schrieb:
Sollte man neue AGM vor dem Einbau auch besser einmal komplett voll laden wie herkömmliche 12V Batterien?

Nun, wenn man die Möglichkeit (dazu passendes Ladegerät) hat, warum denn nicht? Bleisäuere Akkus mögen Volladungen auch zur Lagerung, im Gegensatz zu LiIon...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 14:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468079
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 08.05.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ladegerät habe ich. Also vor dem Einbau laden wäre kein Problem.

Ich grübel nur, ob die YT auch die richtige Wahl ist für den P2, wenn man die nicht regelmäßig laden kann, nachdem der P2 scheinbar nicht genügend Spannung liefert?!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468104
Aw: Yellow Top - Ersatz für Original 12V-Batterie 08.05.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wieso "grübeln"? Hast Du noch Rücksendemöglichkeit (14 Tage Frist)?

Ich kann Dir leider da nicht helfen, denn ich habe eine Garage mit Schuko und da hänge ich 3-4x pro Jahr das Ladegerät an den Akku.

Allerdings habe ich beim Laden selbst nie die 14,7 gesehen sondern maximal 13,9V. Ok ich war selten bei Ladeschluß Zeuge - man kann ja nicht ewig mit dem Multimeter dabei sein.

Wenn das Lämpchen in "Full" ist, dann liegen da nur 12,7V an und wenn ich das Ladegerät abklemme nur noch 12,3V.

Mein Scan Gauge zeigt mir aber regelmäßig 14.0V an in READY.

Tja, damit funzt der Akku noch recht gut nach jetzt 4 Jahren. Ich bin nicht sicher ob er wirklich länger als eine Varta B33 hält. Die ist aber wesentlich preiswerter.

Die Toyota AGM Originalbatterie war ja ab Fabrik bei mir und war nach 5,5 Jahren am Ende.

Daher - die Entscheidung liegt bei Dir

Der Pinöpel bei BMW für die Varta kostet 2 Euro (hab ich noch rum liegen).

Übrigens, wenns nicht Varta sein soll, es wurden im Laufe des Forums zwei weitere Typen vorgeschlagen wenn Du nachsehen willst (Technik/12V oder Priuswiki).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar