Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 07:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo an alle,
das ist mir schon Jahre lang nicht mehr passiert .....
Aber gestern Abend habe ich wohl das Leselicht im P1 angelassen und heute früh ging nichts mehr.
Jetzt habe ich den ADAC gerufen, dass er mir Starhilfe gibt, angeblich kennen die den P1, sagte man mir am Telefon.
Nunja, ich kenne mich mit Autos eben nicht aus, ich fahren meinen P1 nur (stolz seit 7 jahren).
ABER, wenn der ADAC mein Auto wieder startet, muss ich ca. 80 km fahren, ca. 1 Stunden Fahrt. Auf was muss ich achten? Was darf ich tun/ nicht tun, wenn ich das Auto nach einer Stunden Fahrt parke?
Müsste das Auto dann heute Abend, wenn ich wieder nach Hause fahre problemlos anspringen??
Danke und Liebe Grüße
Jasmin
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seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft
11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft
02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 07:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ich denke 160 Km sollten eigentlich reichen um die Batterie wieder aufzupeppeIn .
Der Startvorgang braucht beim Prius ja dank fehlenden Anlasser nicht soviel Strom !
Viel Glück das alles gut geht !
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 07:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Naja es sind nur 80 km, dann steht er dort den ganzen Tag und heute abend wieder 80km zurück ....
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 08:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ja schon aber Du, wirst doch nach den 80 km nicht schon wieder die Leseleuchte brennen lassen !?
80 Km sollten locker reichen um ein erneutes Anspringen zu gewährleisten .
Die 80 Km zurück und somit insgesammt 160 Km,sollten die Batterie dann wieder auf einen ordentlichen Ladezustand bringen.
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 08:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Danke
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 10:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Jasmin74 schrieb:
Nunja, ich kenne mich mit Autos eben nicht aus, ich fahren meinen P1 nur (stolz seit 7 jahren).
ABER, wenn der ADAC mein Auto wieder startet, muss ich ca. 80 km fahren, ca. 1 Stunden Fahrt. Auf was muss ich achten? Was darf ich tun/ nicht tun, wenn ich das Auto nach einer Stunden Fahrt parke?Vor allem keine Stromverbraucher anlassen.
Müsste das Auto dann heute Abend, wenn ich wieder nach Hause fahre problemlos anspringen??Schwer zu sagen, aber wenn die 12V-Batterie von der Tiefentladung mit der Leselampe keinen Schuss bekommen hat, müsste es klappen. Hat damals bei meinem P1 nach Tiefentladung auch schon zweimal geklappt (hatte beide Male das Abblendlicht angelassen und bin danach ca. 40km zur Arbeit bzw. nach Hause gefahren).
Näheres unter www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 11:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
ich denke nicht, dass sie komplett leer war. Denn die Uhr und die Programnme waren alle noch in der Orighinalen Einstellung von mir.
Ich kann mich erinnern, füher vor ca. 5 Jahren (die Vorgängerbatterie, welche ausgewechselt wurde) hatte eine Werkstatt wohl den Schlüssel im Zündschloss stecken lasen (weil sie es wohl "immer" so machen) und da war die Batterie leer. Als sie diese ca. 30 Minuten lang aufgeladen hatten, war meine Uhr verstellt.
Diese Werkstatt hatte es geschafft innerhalb von 3 Jahren jeweils 3 mal den Schlüssel im Zündschloss stecken zu lassen (weil sie es "immer" so machen) und jedesmal wenn ich mein Auto dort abholte, hatte ich mich gefragt, ob sie es wieder getan haben.... Zweimal haben sie es zugegeben. Einmal habe ich es bemerkt, da meine Uhr wieder resettet war (falsche Uhrzeit) also wusste ich was passiert ist war. Das habe ich dem Werkstattleiter auch gesagt. Einmal waren sie schlau und haben die Uhr wieder gestellt, wussten aber nicht, dass meine Uhr im Auto immer genau 7 Minuten vorging, also flogen Sie wieder auf, weil ich es bemerkt hatte - sie bestritten es natütlich.
Daher weiss ich, dass bei der kompletten Entladung meine Uhr immer wieder auf Null beginnt.
Dies war heute nicht der Fall, das Auto startete sofort mit ADAC Hilfe und die Uhr ging an als wäre nichts geschehen, reguläre Zeit mit 7 Minuten vor
LG Jasmin
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 11:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Jasmin74 schrieb:
Dies war heute nicht der Fall, das Auto startete sofort mit ADAC Hilfe und die Uhr ging an als wäre nichts geschehen, reguläre Zeit mit 7 Minuten vor
Gute Diagnose, also keine Tiefentladung! In diesem Fall brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen, dass dein P1 nach der Arbeit nicht startet.
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 12:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hatte das kürzlich beim P2. Meine Tochter hat irgendwie nach dem Einkaufen am Samstag im Auto gespielt und alle Leselampen angemacht. Ist niemanden aufgefallen. Am Montag ging nix mehr. Ein paar Stunden ans Ladegerät und alles ist gut. Vorrausgesetzt natürlich, das die Batterie noch soweit fit ist.
Trotzdem könnte Toyota da mal ein Notfallprogramm einbauen, was über die Traktionsbatterie das ausgleicht!
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P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 12:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Dazu müsste einfach so auf dem Parkplatz das Hybrid System anschalten, was auch nicht wirklich sinnvoll wäre dann wird am besten die HV Batterie noch entladen nur um das Leselicht 2 Tage brennen zu lassen....
Sinnvoller wäre es wohl so permanent Verbraucher so auszulegen, dass diese entweder, so Energiesparend sind, dass sie "nicht relevant" sind und ewig brauchen bis sie die Batterie wegnuckeln(Beispiele z.B. Uhr/Smart Key etc.) oder dass diese halt nicht permanent nach Abschalten des Hybrids laufen können(soweit dies rechtlich erlaubt ist)
Abblendlicht nur max paar Minuten nach Abschalten des Hybrid Systems(hier bin ich mir nicht sicher, ob es da Vorschriften gibt?)
Leselicht/Kofferraum Lampe etc. wird mit Zeitrelais gepaart und kann nur maximal 5Minuten laufen(wenn es nicht vorher ausgeschaltet wird)
12V Steckdose liegt ja sowieso nicht auf Permanent 12V ist also egal.
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 12:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hm, da ist Deine Werkstatt (ist das die mit dem 5000.- EUR-Kostenvoranschlag?) aber sehr fahrlässig mit Deiner 12V-Batterie umgegangen, wenn man bedenkt, dass jede Tiefentladung deren Lebensdauer verkürzt!
Zum Aufladen: Ich denke auch, dass die 80 Kilometer dafür ausreichen sollten, dass der P1 abends problemlos auf 'Ready' geht. Mangels Lichtmaschine ist ja bei den Prii weniger die Anzahl der gefahrenen Kilometer interessant, sondern einzig die Zeitdauer, die das System in 'Ready' verbringt, während der die 12V-Batterie also über den Inverter mit der HV-Batterie verbunden ist. Fahre daher sicherheitshalber langsamer als gewöhnlich und plane ein paar Umwege ein!
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 12:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Du musst keine 80 km fahren. Früher, als bei 1.0 Autos nur die vom Motor betriebene Lichtmaschine die Batterie geladen hat, galten solche Regeln. Die Batterie wurde beim Anlassen des Motors auch richtig belastet. Beim Prius gilt, dass die kleine Starterbatterie nur den Computer hochfährt der dann die Hybridbatterie zuschaltet. Deshalb wird bei Starthilfe auch nicht das Anlassen des Fremdautos benötigt, was sicher hier und da schon Staunen hervorgerufen hat. Das Starten des Motors erfolgt über die große Batterie. Ab dann lädt die große Batterie auch sofort die kleine Batterie. Du musst also nicht 80 km schrubben, ein halbes Stündchen Stadtfahrt tuts auch. Es kommt auf die Zeit an.
Viel Erfolg
Der blaue Claus
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 15:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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ant3k schrieb:
Hm, da ist Deine Werkstatt (ist das die mit dem 5000.- EUR-Kostenvoranschlag?)
Korrekt €5.024 im Zusammenhang mit der Aussage "keine andere Möglichkeit". Meine EX Werkstatt. Bitte Betonung auf ehemalige Werkstatt.
aber sehr fahrlässig mit Deiner 12V-Batterie umgegangen, wenn man bedenkt, dass jede Tiefentladung deren Lebensdauer verkürzt!
Dafür haben Sie mir aber eine super neue Batterie verkauft. Denn am Ausfall meiner "alten" hatten Sie keine Schuld. Das trat auf, weil die Batterie schon so alt war, da musste eine neue her. (Die hatten mir im Übrigen auch eine neue HybridBatterie eingebaut, für € 3.500 - wie gesagt EX Werkstatt)
Zum Aufladen: Ich denke auch, dass die 80 Kilometer dafür ausreichen sollten, dass der P1 abends problemlos auf 'Ready' geht. Mangels Lichtmaschine ist ja bei den Prii weniger die Anzahl der gefahrenen Kilometer interessant, sondern einzig die Zeitdauer, die das System in 'Ready' verbringt, während der die 12V-Batterie also über den Inverter mit der HV-Batterie verbunden ist. Fahre daher sicherheitshalber langsamer als gewöhnlich und plane ein paar Umwege ein!
Ja, soetwas hatte ich mir bereits gedacht (Instinkt??)
Ich bin ca. 80-100km/h auf der Autobahn ca. 80 km am Stück gefahren.
In der Mittagspause bin ich auch kurz herumgefahren (ohne Licht, war ja Taghell), keine Problem.
Ich denke heute abend sollten auch keine Probleme auftreten. Ich bin da ganz zuversichtlich.
danke!
Jasmin
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seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft
11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 15:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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BlauerClaus schrieb:
Du musst keine 80 km fahren.
Viel Erfolg
Der blaue Claus
Doch musste ich. Weil meine Soll-Strecke zur Arbeit 80km sind.
Und - Ja , der Job ist es wert
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Letzte Änderung: 06.02.2013 15:32 von Jasmin74.
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Aw: Leselicht im P1 angelassen, 12V Batterie leer :-( 06.02.2013 15:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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@Jasmin74,
wenn Du auf ganz sicher gehen willst, dann lass den P noch eine Stunde in "READY" stehen.
Hin und wider springt der Benziner an um die HV-Batterie nachzuladen, wodurch die 12 Volt Batterie auch geladen wird.
Aber ich glaube das wird nicht nötig sein.
MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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