Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(7 Leser) DanielAC, danmeye, hybrid, Mr.LongRun, priusb78, Smoothie, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...2829303132333435
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#721400
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Dann weiss ich jetzt was ein MXS5 ist. Danke!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721401
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 19:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hatte auch einen Moment an einen Mazda MX5 gedacht, aber gemeint war sicher ein Ladegerät von CTEK.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721402
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Genau. Klaus, Du bist n Checker! CTEK MXS5.0

Also:
Als ich die Pumpe würgen gehört habe, wollte ich asap herausfinden, wie ich diese zum Schweigen bringen kann, um den letzten Rest der Kapazität zu behalten.

Mein Plan war:
- Sicherung raus.
- Anladen.
- Schnellstmöglich booten.
- Dann Sicherung wieder rein.
- Bremse aufgepumpt.
- Alles aus.
- Und sofort regulär gestartet.
(Und später dann über Nacht von extern geladen.)

Nur konnte ich in meinem Autobüchlein-Sicherungsverzeichnis keinen passenden Eintrag finden.

Und deshalb frag ich hier so doof. (Nur als "Rettungsoption".)

Wenn man weiter denkt, dann stellen sich mor zwei Fragen:
1. Wie vorhin von Euch erwähnt: Geht der Wagen mit gezogener Sicherung in Ready inkl. Inverter?
2.Produziert er bei der Aktion eine nachhaltige Art von No-Go-Fehlersperre?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 19:18 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721403
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 19:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Natürlich hatte ich zu diedem Zeitpunkt einen verschlossenen Kofferraum und die manuelle Öffnung noch nicht geübt...

Nun gut. Jetzt kann ich auch das.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721404
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 19:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hab geglaubt Du meinst einen Mazda MX5. (Starthilfe) Hättest Du "Ladegerät" geschrieben, wäre, hätte, Fahrradkette.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721405
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 19:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo,
ich habe es leider auch schon dreimal geschafft bei meinem Prius 3 durch Tür offen lassen, Innenlicht angelassen über Nacht die Batterie zu entleeren.
Beim letzten Mal ging der Kofferraum noch auf. Dann beim einsteigen das tolle Geräusch von der Bremse wenn die Batterie leer ist. Da weiß man schon beim einsteigen der wird so nicht fahren. Ich habe zum Glück noch eine Bosch Autobatterie voll immmer im Haus. Also einmal in den Kofferraum kriechen, und dann mit einem Kabel die Prius Batterie mit der Bosch überbrücken.
Dann geht auch der Kofferraum wieder auf. Dann starte ich den Prius, und klemme die Bosch wieder ab. Dann wird die Prius Batterie wieder über den Inverter geladen. Nach kurzer Fahrt startet der Prius bei mir dann wieder ohne Hilfe. Natürlich habe ich dann über Nacht ein Ladegerät an die Batterie gehängt damit die wieder richtig voll geladen wird.
Bei mir ist es aber auch so, vor dem einsteigen 12,70 Volt, beim einsteigen 12,40 Volt und beim booten auf 11,70 Volt.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721407
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 20:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Thomas,

Du brauchst gar nich klettern, solange die Batterie keinen Kurzschluss hat!

Du kannst doch im Motorraum anklemmen!
Der Sicherungskasten vorne links hat ein rotes Terminal für Starthilfe. Minus geht dann irgendwo an Masse.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721408
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 20:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das du die Batterie auch im Motorraum im Sicherungskasten anschließen kannst weißt du? Damit ersparst du dir das "in den Kofferraum gekrieche".

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721411
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 20:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja danke für den Tipp, ich habe das schon mal gelesen das im Motorraum die Möglichkeit besteht zu überbrücken, aber ich habe da auch schon mal von Problemen damit gehört. Da geh ich doch lieber direkt an die Batterie.
Vielen Dank
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721415
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 21:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vom CTEK MXS5.0 gibt's wohl auch mind. 3 verschiedene.

www.atu.de/pages/shop/liste.html?searchterm=Ctek+mxs5.0
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721416
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 21:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Klar. Wenn die Batti ganz tot ist, hilft das auch nicht.

Aber sonst geht das ganz gut. Woher ich das wohl weiß...
Ist halt ein unscheinbares kleines rotes Plastik-Kläppchen für den Pluspol am oberen Rand des Sicherungskastens im Motorraum über dem linken Vorderrad.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 21:15 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721419
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich frage noch mal vorsichtig „kann man diese Pumpe nun abklemmen?“ und fährt der Hybrid hoch oder nicht? Das man externes Ladegerät nicht anklemmen kann, wegen dieser Pumpe macht mir Kopfschmerzen.

Ich kann noch folgendes (stand wahrscheinlich hier irgendwo) berichten.
Das man die zum Beispiel externe Batterie ein paar Minuten an dem Sicherungskasten dran lassen soll. Und erst dann ein in Ready schalten möglich ist.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721421
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 22:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Genau. Das ist eben Starthilfe.

Eigentlich ist das Gefragte nur dann relevant, wenn man keine Starthilfe erhalten kann, sondern sich mit so einem schusseligen Ladegerät rumschlagen muss...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721425
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 23:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Bremse hat meines Wissens noch niemand aus dem Forum ausgeschaltet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721430
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 23:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Würde auch nicht auf die Idee für solche Späße kommen. Man kann seine Koste auch aus Neugier kaputtfummeln. Irgendwann ist irgendwer der Erste, der wissen will, was ist wenn?

Das erinnert mich an ein noch recht frischen Priusfreund, der mit seinem Wagen nicht klar kommt und um den es recht ruhig geworden ist. Er wollte auch immer irgendwas wissen und schloss u.a. ein Auslesegerät wiederholt an seinen Prius an, mit dem dieser nicht klarkam und mit voller Kirmesbudenbeleuchtung und durcheinandergerüttelter Elektronik protestierend darauf reagierte. Das verstand der Freund nicht.

Vielleicht zaubert ein bremslahmgelegtes HSD auch ganz lustig bezaubernde Beleuchtungen ins Cockpit und wehrt sich heftig. Wäre spaßig, das zu erfahren.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 00:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2829303132333435
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar