Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Wenn Du mal nach langer Ruhezeit unter Last der Brems-Pumpe eine 10 vorm Komma siehst, dann würde ich mir anfangen, Gedanken zu machen...
Wobei ich schon immer mal die Spabnung vergleichen wollte zwischen Batterieabgriff und der OBD-Anzeige des HA.
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Letzte Änderung: 15.05.2022 10:48 von Dix.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Ich verneige mich dankend an die netten Priusfreunde!
Kurzsstrecke wird das Auto so gut wie gar nicht gefahren, dazu müsste ich schon etwas aus dem Baumarkt zu transportieren haben. Ansonsten fährt es nur zur Arbeit und nach Hause (mindestens 2 Stunden/Fahrt). Und einmal im Jahr nach Dänemark in den Urlaub So 15 Stunden für 500 km (33 km/h) kommt hin
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Letzte Änderung: 15.05.2022 11:01 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Dix schrieb:
Wenn Du mal nach langer Ruhezeit unter Last der Brems-Pumpe eine 10 vorm Komma siehst, dann würde ich mir anfangen, Gedanken zu machen...Meine Anzeige geht immer auf 9,4 runter und erholt sich dann wieder auf 12,5V. Kein Drama.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Noch ne Frage:
Welche Sicherung müsste ich ziehen, um die Vakuum-Pumpe der Bremse stillzulegen?
Die läuft ja unaufhaltsam, ohne Rücksicht bis zur kapitalen Unterspannung. Dann könnte ich vielleicht den Boot-Vorgang retten oder das Anladen der Batterie unterstützen.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 11:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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harzbube schrieb:
... immer auf 9,4 runter und erholt sich dann wieder auf 12,5V.
1. P4 oder war das bei Deinem P3 damals auch?
2. Falls dieser Wert eine zuverlässige Anzeige ist, dann sehe ich die 9,4V nicht so sorglos.
3. Falls zuverlässige Anzeige: Je größer die Schere zwischen Ruhe- und Last-Spannung, desto größer der Innenwiderstand der Batterie!
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Dix schrieb:
Noch ne Frage:
Welche Sicherung müsste ich ziehen, um die Vakuum-Pumpe der Bremse stillzulegen?Die Pumpe läuft nicht unendlich lange, sondern nur bis der erforderliche Druck erreicht ist, dann schaltet sie sich ab.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 14:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Die Frage mit der Pumpe und der Sicherung ist gar nicht mal falsch gedacht.
-ich mache immer die Beifahrertür zu erst auf
-Schalte den Hybrid Assistant ein
-sollte ich nun eine Spannung von 11 V oder weniger fest stellen
-habe ich mit dem Öffnen der Fahrertür oder mit Knopf drücken bei mir Schlüssel umdrehen ein Problem.
Lösung könnte sein, sehr schnell sein.
Aber die Spannung könnte für das Hybridsystem hoch fahren und gleichzeitig diese Pumpe am laufen zu halten schon zu klein sein.
Das könnte man verhindern, durch ziehen der entsprechenden Sicherung.
Bin gespannt auf weitere Antworten. Vermutlich ist eine Powerbank mit Auto-Batterie-Adapter der bessere Partner. Nur hat man die gerade geladen?
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 16:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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... wenn er denn ohne Bremsdruck starten würde.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 17:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Friss dass bisschen Information oder stirb
Also startet das Auto ohne Bremspumpe nicht?
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 17:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Suchst du gerade eine Lösung - oder doch eher das passende Problem dazu?
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Weder noch, möchte nur dazu lernen, weil es durch den User @Dix angesprochen wurde.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 17:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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harzbube schrieb:
Dix schrieb:
Die Pumpe läuft nicht unendlich lange, sondern nur bis der erforderliche Druck erreicht ist, ....
... wenn die leergenuckelte Batterie nicht vorher schlapp macht.
Rate mal, woher ich das weiß...
Letzte Woche spät abends die Innenraumleuchte vergessen. Am nächsten Morgen dann hat die böse Pumpe alles in die Knie gewungen.
Mit der gezogenen Sicherung hätte mein MXS5 sicherlich binnen Minuten die 12V-Batterie für einen Bootvorgang hinreichemd aufgepäppelt.
Ging aber nicht, weil der Ladestrom von der dämlichen Pumpe absorbiert wurde. Der Strom hat für die Pumpe nicht gereicht.
(Konnte später Starthilfe organisieren, aber wäre wäre Fahrradkette...)
Also:
Wo ist dafür die Sicherung bitte?
(Dass ich damit eine saftige Fehlermeldung kassiere, ist klar.)
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Letzte Änderung: 15.05.2022 17:54 von Dix.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Dix schrieb:
harzbube schrieb:
Dix schrieb:
Die Pumpe läuft nicht unendlich lange, sondern nur bis der erforderliche Druck erreicht ist, ....
... wenn die leergenuckelte Batterie nicht vorher schlapp macht. Hallo, wir sind nicht von einer leer genuckelten Batterie ausgegangen und vom MXS5 war auch nicht die Rede. Was weiss ich, was der für ein Bremssystem hat und wo der seinen Sicherungskasten hat?
Beim Prius steigst Du über den Beifahrersitz ein, hängst Dich über die Mittelkonsole damit Du an der A-Säule an den Hebel für die Haubenöffnung kommst. Gehts noch?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 18:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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MXS5 ist sein Ladegerät und Dix fährt einen P3. Wir hatten es im Forum schon, das eine leere Batterie, um die es hier ja geht, nicht genug Strom/Spannung liefert und daher nicht genug Druck aufgebaut werden kann, die Pumpe versucht es aber trotzdem weiter bis die Batterie völlig leer ist. Und dann hilft auch ein Ladegerät als Stütze nicht mehr, die Pumpe zieht mehr als das Ladegerät liefert.
LG
Klaus
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KSR1
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