Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#717770
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 20.04.2022 22:48 - vor 2 Jahren  
Exide gibt's auch bei batterie24.de/autobatterien/?p=1 (s.o.).

So'n Mist. Deine haben sie derzeit nicht als Exide. Nur Billigmarke oder Varta B33.

batterie24.de/autobatterien/?p=1&o=2...2%7C8230%7C56%7C6043

Die Varta kostet im Moment € 51,85. Hat auch was.

batterie24.de/varta-blue-dynamic-b33-autobatterie-12v-45ah?c=27

Auch hier nur Varta B33, 2 ct. teurer.

www.autobatterienbilliger.de/Autobatteri...__237-x-127-x-225-mm

Wenn man allerdings gezielt nach Exide EB457 sucht, wird man auch fündig. Kostet gut 80 Euro.

www.online-batterien.de/shop/Exide-EB457...Ah-330A-Autobatterie

Oder die Luxusvarianten.

www.kfzteile24.de/batterien-ladegeraete-...zeugtyp?ktypnr=54210
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 23:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717800
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.04.2022 07:47 - vor 2 Jahren  
Gehört das hier nicht ins Prius-Wiki?


Dankeschön @Egon
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#633637

Egon schrieb:
Bezogen auf die Ruhespannung, das heißt mindestens 4 Stunden seit dem letzten Laden und damit auch seit dem letzten READY des HSD-Systems:

Code:

   SOC   Nass     Gel      AGM  

  100%   12,7    >12,9    >12,85  
   90%   12,65    12,85    12,8  
   70%   12,5     12,60    12,55  
   60%   12,4     12,50    12,5  
   50%   12,3     12,45    12,4  
   20%   12       12,1     12  
    0%  <11,9    <12      <12  



Grüße, Egon


Und kann man nun über den Hybrid Assistant und die Anzeige der Batterie bestimmen ob man eine neue braucht? Sagen wir, Hybrid Assistant zeigt nach 8 Stunden stehen, noch 20% laut Egons Tabelle an?

Ich habe alle Seiten dieses Themas durchgelesen. Die Frage ob man es als Laternenparker, nur über die Ruhespannung bestimmen kann, bleibt offen. Ich habe mitgenommen AGM Batterien sind vorzuziehen, wenn auch teurer. Und das der ODB Link LX Bluetooth mir sogar die 12V Batterie leer ziehen kann.

Mein Auto wird dieses Jahr 6 Jahre alt.
Die 12V Batterie wird täglich mindestens 4 Stunden geladen.
Aber irgendwann wird sie den Geist aufgeben. Und ich wüsste es gern vorher.

Bei fast leerer 12V Batterie (wegen Licht angelassen):
Die Information, dass Auto stehen lassen, aber in Ready schalten, ist als Laternenparker auch Gold wert. Hat man ja schließlich so gelernt. Braucht man aber nicht mehr.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 07:50 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717801
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.04.2022 07:56 - vor 2 Jahren  
Ich habe die Exide bei Autodoc gefunden. Da habe ich ein paar mal schon bestellt. Aber... man sollte da beim Preis bei denen aufpassen.
Am PC kostet ein Teil z.b. 50 Euro in der App auf dem Handy 40 Euro.
Dann gibt es jeden Tag dann mal mehr oder mal weniger Rabatt mal 25 Prozent dann bis zu 40 Prozent. Man muss genau aufpassen und dann im richtigen Moment zuschlagen. So habe ich das mit meinen Bremsen hinten gemacht und bei ich glaube 37 Prozent zugeschlagen. Aber Achtung wenn was zurück muss, war bei mir der Fall, dann gibt es nicht den genauen Betrag zurück...
Daher werde ich nur noch in bestimmten Fällen bei denen was kaufen..
Ich finde die Preispolitik bei Autodoc schon etwas grenzwertig.
Und das mit dem Ruhestrom wollte ich schon lange mal messen. Was fließt im Stand wirklich an Strom. Zieht der OBD so viel oder das Keyless Go.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 07:57 von ziegenpeterheidi.Grund: vertippt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717882
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.04.2022 15:02 - vor 2 Jahren  
Reisender schrieb:
Gehört das hier nicht ins Prius-Wiki? ...Tue dir keinen Zwang an Das Wiki muss von uns allen - nicht nur einem oder wenigen - gepflegt werden!.

Allerdings möchte ich selbst in diesem Fall nicht die Verantwortung aus den im Weiteren genannten Gründen übernehmen

Reisender schrieb:
... Die Frage ob man es als Laternenparker, nur über die Ruhespannung bestimmen kann, bleibt offen...

Das Thema ist alles andere als trivial und somit nicht mit wenigen Sätzen und einer Tabelle exakt zu erfassen
    # Das beginnt schon damit, dass hier kaum jemand ein kalibriertes Messgerät zur Verfügung haben wird, mit dem exakt genug gemessen werden kann. Im Wiki sind seit langem Werte zwecks grober Orientierung genannt - so ist das OK.
    # Die Wikipedia nennt etwas andere Werte als Egon's Tabelle und ich hatte früher auch schon noch weitere gefunden.
    # Zusammen mit der Messungenauigkeit eines normalen oder gar einfachen DVM (Digital Voltmeter) ergeben sich teils Unterschiede von ~30% bei der errechneten Kapazität.
    # Ich zitiere dazu aus der Wikipedia - man beachte die von mir unterstrichenen Adjektive bzw. Passage!
    Die Ruhespannung eines Blei-Akkus wiederum resultiert gemäß der Nernst-Gleichung (temperaturabhängig) aus der Säuredichte. Dies ermöglicht eine näherungsweise Bestimmung der Schwefelsäurekonzentration und somit des Ladezustandes durch eine Spannungsmessung.# Das Dilemma ist auch dort bekannt:
    Bei den heute üblichen, wartungsfreien Starterbatterien mit nicht mehr von außen zugänglicher Batterieflüssigkeit ist die Messung der Ruhespannung oft auch die einzige Möglichkeit, den Ladezustand zu bestimmen. Diese Methode ergibt jedoch z. B. bei einem durch eine Tiefentladung vorgeschädigten Akku durch die dadurch evtl. verursachte Säureschichtung unzuverlässige (i. d. R. zu hohe) Werte.Also ist sie gerade im wichtigsten Fall wertlos
Ich hoffe, das reicht bereits als erste Orientierung.
zitierte Quelle: Wikipedia-Kapitel

Wie hier bereits anderenorts gesagt, ist es besser, sich nicht allein an Ruhespannungswerten zu orientieren.
    Am besten ist es natürlich für die Batterie, sie in nicht genutzten Phasen per Erhaltungsladung bei maximaler Kapazität zu halten.
    Das nützt einem Laternenparker bzw. Garagenparker ohne Stromanschluss natürlich nichts, der zudem wissen muss, dass die Batterie im Auto typ. nur auf ~80%, heute bestenfalls auf 90% Kapazität geladen wird. Man kann aber, je nach Fahrprofil, auch hier durch Aufladen (lassen) mind. einmal pro Jahr die Batterielebensdauer deutlich erhöhen.
    # An den im Wiki genannten Empfehlungen können sich Laternenparker IMHO grob orientieren.
    # Wer seine Batterie per Erhaltungsladung ständig pflegen kann, braucht sich IMHO auch nach einzelnen Tiefentladungen, die nicht allzu tief ausfallen, zunächst keine Gedanken um deren Erneuerung zu machen.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717909
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.04.2022 18:10 - vor 2 Jahren  
Ein Ladezustand (in Volt) sagt nichts, aber auch gar nichts über eine Kapazität aus. Diesem klassischen Irrtum unterliegen leider viele.

Ich kann bei einer neuen 45 Ah-Batterie mit 50 % State of Charge (SoC) durchaus noch 22,5 Ah entnehmen und mehrere Anlaßversuche bei einem klassischen Verbrenner starten.

Ich kann aber auch eine 100 Ah-Batterie mit 12,7 Volt (100 % SoC) haben, von welcher der Laie annimmt, sie sei "voll", aber bei 3 Sekunden Bremslicht (2x 21 Watt, nur 3,5 A) fällt sie auf 0 Volt. Das nützt mir gar nichts.

Für mich ist jede Spannungsmessung an der Batterie mit scheinbaren Schlußfolgerungen für deren weitere Verwendungsfähigkeit schlicht Wissensstand der 1950er Jahre. Es funktioniert nicht.

Zum Starten eines Fahrzeugs (egal ob per Anlasser oder per Computer) brauche ich 2 Kenngrößen:

- Spannung (SoC)
- Kapazität (State of Health, SoH), also die Fähigkeit, einen Startstrom mit bestimmter Stromstärke (Leistung) über eine bestimmte Zeit (meist 3 bis 20 Sekunden) liefern zu können.

Man kann vom SoC NICHT auf den SoH schließen. Eine Spannungsmessung ist zur Bewertung der Batterie nicht geeignet.

Um Fehlinterpretationen zu vermeiden lasse ich diese Spannungsmessung sogar sein.

Klarheit bietet AUSSCHLIESSLICH eine Kapazitäts- bzw. Leistungsmessung. Das macht der Pannendienst, das macht jede freie Werkstatt, das machen ATU und in Berlin Kfzteile24, das machen Autohäuser. Die Preise schwanken zwischen gratis über Verrechnung bei Batteriekauf bis zu 20... 30 Euro.

Brauchbare Geräte, mit denen man das selbst messen kann, gibt's für unter 60 Euro im Netz.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 18:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717915
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.04.2022 19:06 - vor 2 Jahren  
Okay. Also doch so komplex wie das Ganze bei der Rundzelle NiMH zu Hause.
Dachte ich mir schon. Werde es bei der nächsten Wartung überprüfen lassen.
Auto bleibt eh den ganzen Tag da.

Ich habe prinzipiell gar nichts gegen Geld ausgeben - wo nötig.
Aber gegen Auto fährt nicht, dagegen habe ich was. Das kostet mich nämlich mehr als eine neue Batterie. Bin ich nicht im Dienst - gibt es auch keinen Lohn.

Vielen Dank für die Umfangreiche Ausarbeitung.
Reicht vollkommen aus. Vielen Dank. Viel zu umfangreich (für mich).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717927
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.04.2022 20:32 - vor 2 Jahren  
Mit einem Voltmeter könnte man sich noch eine bedingt zuverlässige Krücke bauen:

- Spannungsmessung früh nach kalter Nacht
- Beobachtung der Spannung und der Helligkeit des Innenlichts beim Treten der Bremse und Einschalten des Abblendlichts, evtl. zusätzlich Lichthupe bei H4 als Streßtest
- Helligkeit der Innenbeleuchtung bewerten und/oder Batteriespannung nochmals messen

Das sollte man aber nicht vor der Fahrt zur Arbeit/Termin machen, denn jeder Streßtest kann auch fehlschlagen.

Lieber einen sochen Streßtest unter sicheren Bedingungen durchführen und bei Zweifeln am SoH der Batterie schon im August die professionelle Überprüfung mit Spannung, Startleistung, Restkapazität und Innenwiderstand durchführen. Dann hat man noch Ende August/Anfang September ZEIT(!), sich in Ruhe um preiswerten Ersatz zu kümmern. Not und Eile im Oktober/November verteuern alles nur unnötig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717973
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.04.2022 07:41 - vor 2 Jahren  
Ich erlaube mir ein Vollzitat, sonst übersieht man das hier (meiner Meinung nach)
Also das stammt von hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=717747#717914

bujatronic schrieb:
zu der 12V-Batterie:
Spannungsmessung im Leerlauf ist wenig aussagefähig, zumal noch andere Einflüsse (Temperatur, Zeit nach der letzten Ladung usw.) eine Rolle spielen.
Am besten mal beim Einschalten der "Zündung" messen - nicht in der READY-Mode gehen!
Da werden die Steuergeräte hochgefahren, der hydraulische Bremskraftverstärker aufgepumpt usw., das ist eigentlich die höchste Belastung. Da sollte die Spannung nicht unter 11V fallen.


Testen in der Werkstatt ist gut und schön.

Beim normalen Benziner lernt man „springt schlecht an“ beim Hybrid/Elektroauto fängt man von vorn an zu lernen was die ersten Anzeichen sind.

Diese Anzeige die @bujatronic hier beschreibt, kann ich so wie ich das im Kopf habe auch mit Hybrid Assistant anzeigen lassen. Es muss ja einen Grund haben, warum er 11 V und nicht 10,8V oder 11,5V schreibt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717982
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.04.2022 08:34 - vor 2 Jahren  
Die 11V sind ein Richtwert aus Erfahrung. Ich würde auch bei 10,8V noch nicht nervös werden.
Die Spannung hängt wie geschrieben von vielen Faktoren ab, um den Ladezustand genau zu erfassen, müßte man die Säuredichte bei 20°C spindeln, aber das ist ja bei modernen Batterien nicht mehr möglich.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718053
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.04.2022 14:03 - vor 2 Jahren  
bujatronic schrieb:
Die 11V sind ein Richtwert aus Erfahrung. Ich würde auch bei 10,8V noch nicht nervös werden.
Die Spannung hängt wie geschrieben von vielen Faktoren ab, um den Ladezustand genau zu erfassen, müßte man die Säuredichte bei 20°C spindeln, aber das ist ja bei modernen Batterien nicht mehr möglich.
Genauso ist es!
Also noch einmal: Jegliche irgendwo genannten Spannungsmesswerte dienen nur zur groben Orientierung.

@Reisender:
Der Beitrag von Bujatronic erinnert mich daran, dass deine Batterie wohl bereits rund 6 Jahre alt ist. Es könnte also - im Gegensatz zu vielen aktuellen Modellen - noch Zugang zur Säurefüllung möglich sein.
Wenn ja, könnest du dir "nach alter Väter Sitte" mittels Säureheber / Batteriesäureprüfer (der wenig kostet) über die Säuredichte einen Eindruck von deren Zustand verschaffen
z.B.: www.kfzteile24.de/batterien-ladegeraete-...behoer/saeurepruefer
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718071
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 22.04.2022 16:12 - vor 2 Jahren  
Dankeschön für den Tipp.

Zu meiner Ausbildung gehörte auch Chemie/Labor.
Wir haben selbst Königswasser hergestellt.

Aber von Autos verstehe ich nichts.
Das überlasse ich den Fachleuten

Nehme die Ruhespannung mit den Werten von @Egon
Die Spannung beim Fahrertür auf machen von @bujatronic

Als grobe Einschätzung bis zur nächsten Wartung.
Und dann gucken wir mal, was die Werkstatt sagt.
Ich muss ja immer 2x im Jahr dort hin.
Also vor dem nächsten Winter war ich da.

Diese 6 Jahre knabbern nämlich in meinem Kopf.
Und die erreiche ich am 15.10.2022.
Wir werden sehen.


Ein herzliches Dankeschön an alle bis hier her.
Viel gelernt



Edit:
Meine Frau fährt Yaris 1.0 Handschalter 2019. Sie kann über die Toyota App auch den Zustand der 12V Batterie sehen. Ich kann das ja noch nicht. Wie sieht es aus - ist das glaubwürdig? Hat da jemand Erfahrungen? Das Auto wir nächstes Jahr 3 Jahre alt. Muss zum 1. TÜV und das wird im Gegensatz zu mir fast nur auf Kurzstrecke bewegt. Der Killer (nach meiner Erfahrung als Autofahrer) für die 12V Batterie.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 16:20 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721319
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mal eine Rückmeldung mit bitte um Meinung:

12,7 V zeigt der Hybrid Assistant vor dem öffnen der Fahrertür an.
11,8 V zeigt der Hybrid Assistant mindestens an, während vorn unter der Haube das "brummmmmmmm" läuft. Dann steigt der Wert wieder an.

Für mich als Laie, hört sich das und sehen die Werte noch gut aus.
Aber was habe ich Ahnung - gar keine - ich möchte nur die Batterie weder zu früh, noch zu spät tauschen (lassen). Ich lege da keine Hand an.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 09:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721320
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 09:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich bin keiner der Batterie-Experten, würde aber spontan sagen, daß alles in Ordnung ist. Zudem sorgst du durch deine stundenlangen Fahrtzeiten auch dafür, das der 12V-Akku stets vernünftig geladen wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721321
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 10:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Reisender schrieb:

Aber was habe ich Ahnung - gar keine - ich möchte nur die Batterie weder zu früh, noch zu spät tauschen (lassen).


Wenn Du ihr keine Tiefenentladung verpasst, wird sie durchhalten. Gen null Spannung runtergefahren aus Unachtsamkeit kann sie klarerweise dann nicht mehr den Wagen booten. Erholt sie sich davon, schon. Zunächst, bis sie irgendwann auch dadurch bedingt anfängt, aufzugeben.

Erlebte dies in der geschilderten Reihenfolge mit dem P3. Erst 2mal gepennt und der Batterie halbe Todesstöße versetzt, dann noch rund 1 Jahr mit der angezählten Batterie weitergefahren, bis ihr das Booten Stück für Stück schwerer fiel. Es war kein abruptes Versagen sondern ließ mir Zeit, für Ersatz zu sorgen.

Eine intakte, nicht angeschossene Batterie wird sich m.E.n. ähnlich verhalten und nicht plötzlich überhaupt keinen Saft mehr liefern. Sollte, denn bei meiner Honda CB konnte ich sie am Ende einer Fahrt, nicht mehr neu starten. Die Batterie hatte sich ohne Vorankündigung innerhalb von Sekundenkürze komplett verabschiedet nach rund 5 Jahren. Einmal hatte ich auch sie in der Zeit tiefenentladen. Das mag mit eine Rolle für ihren vorschnellen Exitus gespielt haben.

Ich an deiner Stelle würde erstmal unbesorgt weiterfahren. Die Erstausrüsterbatterie meiner Kawa hält bereits über 11 Jahre durch, ohne je nachgeladen worden zu sein. Ich fahre recht regelmäßig mit dem Motorrad ohne zu lange Standzeiten. Die beste Batteriepflege, die kein Ladegerät der Welt so hinbekommt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2022 10:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721322
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.05.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Reisender schrieb:

12,7 V zeigt der Hybrid Assistant vor dem öffnen der Fahrertür an.
11,8 V zeigt der Hybrid Assistant mindestens an, während vorn unter der Haube das "brummmmmmmm" läuft. Dann steigt der Wert wieder an.
12,7 V sind fast 100%, 12,752 sind laut meiner Liste genau 100%. Sie sagt Dir bei diesem Wert ein langes Leben voraus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar