Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(2 Leser) hama0564, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#340583
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.06.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dann habe ich mit der gestrigen Fahrt meinen Akku doch wieder ganz gut voll bekommen (unter der Annahme dass bei Dir mittels SGII auch 0,2V zu wenig angezeigt werden) wenn bei Dir laut CanBus 11,8V angezeigt werden und bei mir (korrigiert 12,25-0,2 Korrekturwert) sogar noch 12,05.

Das sagt zwar noch wenig über die echte noch verfügbare Kapazität bei mir aus, aber zumindest ist das kein schlechter Wert und wenn ich z.B. nur 11,5 V gehabt hätte hätte ich entweder weiter laden müssen oder mein 7 jähriger Akku ist total im Eimer. So sieht es für mich erst einmal gut aus . Ich habe ja schon einmal 300 € für einen LiFePO4-Akku in meine Kostentabelle eingetragen. Damit und wegen meiner Multimedia-Aufrüstung würde ich doch glatt auf 20,02 cts/km Gesamtkosten kommen. Das muß nicht sein.

Danke @ all . Weitere Messwerte werden gerne gesehen .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340586
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.06.2016 17:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
300€ ? Fänd ich zu teuer, dann lieber ne 50€ bleibatterie mit dem selben diodentrick braucht es keine AGM.
gcf
Beiträge: 11118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345359
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.07.2016 07:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Habe mir gestern auch mal eine Varta B33 gekauft und werde die heute installieren. Die Bremspumpe hat gestern dafür gesorgt, dass ich mit dem VW meiner Eltern zur Arbeit fahren durfte

Hat sich schon mal jemand den Gedanken gemacht, den Türkontakt der Fahrertüre aus dem Spiel zu nehmen ? Damit wäre es vielleicht möglich das 12 Sekunden Aufpumpen des Druckspeichers soweit nach hinten zu legen, dass der dicke Akku bereits aufgeschaltet ist. Ähnlich einem Einsteigen durch die Beifahrertüre. Oder kommen dadurch andere Probleme weil der Wagen meint, dass niemand eingestiegen ist ? Hat es schon mal jemand probiert ?
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345422
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.07.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Und wenn Du auf diesem Weg auch noch nicht merkst, daß der kleine Akku am Ende ist, dann merkst Du es, wenn der Prius nicht mehr bootet. Bewahrt Dich das vor der Fahrt mit dem VW Deiner Eltern?
Irgendwann ist einfach Ende, manchmal gibt's nicht mal Warnzeichen davor. Aber oft werden sie auch nicht beachtet oder verstanden.

Wünsche erfolgreiche Wiederbelebung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345434
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.07.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Meinem habe ich es nicht groß angemerkt. Die Pumpe läuft immer ca. 12 Sekunden. Gekillt hat mich wohl folgende Situation:

Habe den Wagen Sonntag vormittags auf dem Hof abgestellt da ich abends noch mal los wollte. Abends dann elektrisch in die Garage gestellt. Pumpe lief 12 Sekunden ohne eine Strecke zu fahren. Am nächsten Morgen elektrisch aus der Garage. Pumpe lief wieder 12 Sekunden. Dann wie immer kurz ausgeschaltet um die Arbeitsgeräte in den Kofferraum zu laden. Stehe rückwärts in der Garage und muss den Rechner jeden Abend mit ins Haus nehmen zur Synchronisierung usw...

Diese 2 oder 3 Mal Bremspumpe ohne zwischendurch Ladung auf den 12 V Akku zu kriegen ist wohl das Problem. Habe das heute mal mit einem Besenstiel über die hintere Türe ausprobiert. Die Bremspumpe läuft vielleicht eine Sekunde auf der 12 Volt Batterie allein, danach auf dem dicken Akku die restlichen 11 Sekunden. Ich muss mir mal anschauen, wie der Türkontaktschalter angeschlossen ist. Vielleicht klemme ich den ab. Scheint wohl keiner Erfahrungen zu dieser Lösung zu haben, oder ?
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345437
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.07.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
radimir schrieb:
Ich muss mir mal anschauen, wie der Türkontaktschalter angeschlossen ist. Vielleicht klemme ich den ab. Scheint wohl keiner Erfahrungen zu dieser Lösung zu haben, oder ?Möchte ich auch nicht, denn solltest Du nach solch einer Aktion die Bremse bemühen müssen, könnte es zu einem unschönen Erwachen kommen.
Die Bremsdruckpumpe sollte nicht so viel Strom ziehen, wie Du berichtest. Checke lieber mal Deine 12 Volt-Batterie. Wenn sie nach ein paar Sekunden in die Knie geht, stimmt etwas nicht.
Schon mal den Elektrolytstand überprüft?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345509
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.07.2016 21:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
radimir schrieb:
...Diese 2 oder 3 Mal Bremspumpe ohne zwischendurch Ladung auf den 12 V Akku zu kriegen ist wohl das Problem. ... Scheint wohl keiner Erfahrungen zu dieser Lösung zu haben, oder ?
Das könnte daran liegen, daß Deine geplante Bastelei keine adäquate Lösung ist!
Du hast offenbar Probleme mit niedrigem Ladestand der Hilfsbatterie. Daher solltest Du Dir eher Gedanken um eine Ladestrategie machen, nicht jedoch Teile des Bremssystems manipulieren, um vermeintlich die Batterie zu entlasten!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32982
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345530
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.07.2016 06:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Neue Varta B33 mit dem BMW Winkel ist verbaut. Den Flüssigkeitsstand bei der Yuasa habe ich ebenfalls geprüft. War auf 4 Zellen zu niedrig...korrigiert und geladen steht die jetzt hier. Werd ich wohl als Reserve behalten und zwischendurch laden. Die neue Varta wird erst mal ihren Dienst tun.

Die Stromaufnahme ist sehr hoch und wenn ich eine Möglichkeit sehe, etwas zu optimieren, grübel ich zumindest mal darüber. Ich teste das jetzt mal ein paar Tage so und schau, ob sich irgendwas negativ verändert. Ich sehe dort prinzipiell keinen großen Unterschied zum Spoofer. Durch den wird der ICE früher aus dem Spiel genommen als gewollt. Ich bringe die Bremspumpe, die nicht viel mehr macht als ein Pedalgefühl zu simulieren, später ins Rennen. Ich gehe davon aus, dass selbst bei einem Totalausfall der Pumpe oder des Druckspeichers, die Bremsanlage ein Verhalten zeigen wird wie ein ABS geregeltes Zweikreisbremssystem mit normalem Hauptbremszylinder.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345538
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.07.2016 07:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
radimir schrieb:


Diese 2 oder 3 Mal Bremspumpe ohne zwischendurch Ladung auf den 12 V Akku zu kriegen ist wohl das Problem.


falsch gedacht! der kleine akku wurde jedesmal in ready nachgeladen und ist trotzdem verreckt. ergo war er am ende.
kurzer
Beiträge: 6429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345542
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.07.2016 08:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Wagen war vielleicht jeweils 30 Sekunden in Ready, länger brauche ich nicht um in die Garage zu fahren oder wieder raus. Da wird nicht viel an Ladung reinkommen...man müsste die Zahl in Amperestunden wissen, die beim 12 Sekunden langen Aufpumpen des Druckspeichers entnommen wird. Ich schau mal, ob ich da was gerechnet bekomme
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2016 23:22 von proprius.Grund: Vollzitat entfernt
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345557
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.07.2016 08:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die Pumpe des Bremsdruckspeichers zieht ordentlich Strom, das stimmt. Wenn aber die Hilfsbatterie in Ordnung ist, könnte sie locker ein viertel Stündchen Dauerbetrieb am Stück verkraften, ohne dass es Probleme gibt.

Wenn sie nach nur 2 x 12 Sekunden leer ist, dann hat sie nur noch einen Bruchteil ihrer einstigen Kapazität. Sie könnte zwar auch aus anderen Gründen entladen sein, aber im normalen Alltagsbetrieb kommt das nicht vor.

Du kannst also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die 12V-Batterie das Ende ihrer Lebensdauer praktisch erreicht hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345582
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.07.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank Egon,

ich vermute ebenfalls, dass die Batterie nicht mehr genug Kapazität hatte. Bin mir nur nicht sicher, ob ich die alte Batterie abgeben soll oder als Reserve behalte. Denn nach dem Auffüllen könnte Sie wieder funktionieren. Das hätte ich mal vor dem Kauf einer neuen checken sollen

Wäre noch eine Idee, einfach beide einzubauen und parallel zu betreiben...machen wohl manche Priusfreunde beim Betrieb einer Standheizung. Klappt aber wahrscheinlich nicht, weil Varta und Yuasa unterschiedliche Spitzenspannungen haben...
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345603
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.07.2016 11:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Wenn Sie die Lebensdauer eines Bleiakkus verlängern wollen, sollten Sie ihm regelmäßig mit einem Ladegerät eine wirkliche Volladung gönnen, auch wenn er nahezu vollgeladen ist. Das Ladegerät muß unbedingt eines mit elektronischer Laderegelung sein. Im Winter ist einmal pro Woche und im Sommer einmal pro Monat eine gute Faustregel; häufiger schadet nicht, macht aber mehr Mühe.
www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

Ich lade meinen 12V Akku im Prius 2 so oft wie möglich und stelle jedesmal erneut fest, 100% Ladezustand wird nur über das elektrionsche Ladegerät erreicht.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2016 11:53 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352933
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.08.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe noch eine Frage dazu. Folgender Fall:
Neben der 12V-Batt. ist auch die HV-Batt. tot, nach dem Anschließen einer größeren Batterie (Starterkabel) ließ sich der Gute zwar problemlos starten (er versuchte auch sofort, die HV-Batterie zu laden und zu balancieren), aber es baute sich kein Bremsdruck auf, dazu zeigte die ABS-Lampe ein hektisches Blinken.
Hat jemand schon so einen Effekt beobachtet? Hängt das mit den Problemen in der Energieversorgung zusammen?
Außer P3006 konnte kein weiterer Fehler ausgelesen werden.
Danke und Allzeit Gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353054
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.08.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Huch, nach 10 Std. noch keine Antwort?

"HV-Akku tot" kann nicht sein, denn dann hätte der Verbrenner nicht starten können.

HV-Akku war vermutlich unterhalb letzten Balken und schaffte es daher noch den Verbrenner zu starten.

Disko-Licht im Armaturenbrett ist dann vermutlich unvermeidlich. Sollte beim nächsten regulären Start (ohne Überbrückungs-12V-Batt) aber wieder weg sein (wenn die interne 12V-Batt keinen Schaden hat).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar