Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer
#137729
Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 20.05.2011 17:40 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Habe mir vor nun 10 Tagen einen Marder-Schreck (akkustisch-elektrisch) in meinen P3 von der Fachwerkstätte einbauen lassen. Vor ca. 5 Tagen war um 05:30 in der Früh kein Starten mehr möglich. Der Pannendienst konstatierte eine leere 12V-Batterie. Nach Starthilfe (und Entfernung der Marder-Schreck-Sicherung) konnte der P3 wieder gangbar gemacht werden. Die installierende Toyota-Werkstatt hat den Marder-Schreck mit vollständigem Ersatz der Kosten wieder entfernt. Seitdem starte der P3 problemlos.

Das hämischen Gelächter der Kollegen an meinem Arbeitsplatz wegen meiner morgendlichen Verspätung konnte ich nur durch den Hinweis entkräften, dass das bei Hybridautos normal ist, und sie sollen erst die kommenden Pannen erleben, dann wäre die jünfste Verspätung gar nix.

MfG,
Metex
Metex
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium (Österreich)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137731
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 20.05.2011 17:49 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe seit fast 3 Jahren eine "Marderabwehranlage" in meinem Prius 2, ohne auch nur einmal Probleme mit der 12V-Batterie zu haben. Dabei stand er im Sommer auch schon mal 2 Wochen ohne Benutzung.

Ich würde sagen: Entweder zog Deine Anlage zu viel Strom oder Deine 12V-Batterie ist schon in schlechtem Zustand (evtl. schon mal tiefentladen?)

Eine Frage noch: Wieviel km fährst Du so am Tag?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2011 17:51 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137739
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 20.05.2011 20:14 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hmm... Der Wagen war Erstzulassung Sept 2010; ich habe ihn im April mit ca. 6000 km als Vorführwagen vom Händler übernommen. Meine tägliche Fahrstrecke ist rund 70km, oft mehr, am Wochenende unterschiedlich (meist weniger). Das mit der schlechten Batterie macht mir Sorgen. Ich werde sie mal beim ÖAMTC testen lassen.
MfG,
Metex
Metex
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium (Österreich)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137748
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 20.05.2011 22:05 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
So viel Strom zieht ein Marderschreck nicht. Das klingt eher nach einer schwer vorgeschädigten Batterie, welche durch den Einbau den letzten Rest bekam.

Mich wundert, dass die Werkstätte das Teil einfach so wieder ausgebaut hat anstatt mal etwas zu prüfen oder den Kopf anzustrengen. Meiner Meinung nach war der Ausbau etwas voreilig. Eine neue Batterie wäre eine überdenkenswerte Alternative gewesen.

Typisch ist so eine Erfahrung weder für den Prius, noch für die Marderabwehr.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137761
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 21.05.2011 07:48 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Marder…
Endlich mal wieder ein Beitrag betreffs 12 v Batterie Panne. Das wird die Statistiker freuen.
Gruss¥

Ich für mich hätte mal den Stromverbrauch dieses schrecklichen Gerätes gemessen.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137762
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 21.05.2011 08:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Komprex schrieb:
Marder…
Endlich mal wieder ein Beitrag betreffs 12 v Batterie Panne. Das wird die Statistiker freuen.
Gruss¥

Ich für mich hätte mal den Stromverbrauch dieses schrecklichen Gerätes gemessen.
Gruss¥

Vielleicht kann man es auf die kurze Formel bringen:
"Marderschreck - Spannung weg!"
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137763
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 21.05.2011 09:09 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Komprex schrieb:
Marder…
Ich für mich hätte mal den Stromverbrauch dieses schrecklichen Gerätes gemessen.
Gruss¥

Es war ein kombiniertes Gerät mit (mehr oder weniger) Ultraschall und einem sporadischem Spannungsstoß an einem Draht entlang sensibler Teile im Motorraum. Gegrillten Marder habe keinen gefunden, der den Stromverbrauch erklären würde. Was solls, das Ding ist rauß! Die Werkstatt hat mir eine Packung "tierärztlich geprüfte" Duftstäbchen mit Clips spendiert, die alle paar Wochen zu wechseln wären. Wer Reinhard Meys "Der Marder" kennt, der weiß, dass ohnehin nichts hilft. Ich vetraue auf meine Vollkasko-Versicherung.
Metex
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium (Österreich)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137844
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 22.05.2011 18:44 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Metex schrieb:
Komprex schrieb:
Marder…
Ich für mich hätte mal den Stromverbrauch dieses schrecklichen Gerätes gemessen.
Gruss¥

Es war ein kombiniertes Gerät mit (mehr oder weniger) Ultraschall und einem sporadischem Spannungsstoß an einem Draht entlang sensibler Teile im Motorraum. Gegrillten Marder habe keinen gefunden, der den Stromverbrauch erklären würde. Was solls, das Ding ist rauß! Die Werkstatt hat mir eine Packung "tierärztlich geprüfte" Duftstäbchen mit Clips spendiert, die alle paar Wochen zu wechseln wären. Wer Reinhard Meys "Der Marder" kennt, der weiß, dass ohnehin nichts hilft. Ich vetraue auf meine Vollkasko-Versicherung.


Vollkasko-Versicherung ist für mich kein geeigneter Ersatz, da die Inanspruchnahme nur bei sehr hohen Schadenssummen lohnt. (SB und Rückstufung!)

Die Marderabwehrgeräte mit "Weidezaunprinzip" stellen nicht nur nach meiner Erfahrung den derzeit sichersten Schutz zumindest für den Motorraum gegen Marderangriffe dar. Die Tiere fühlen sich halt einfach nicht mehr wohl im Motorraum... Natürlich gibt es keine bleibenden Schäden bei den Mardern.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137867
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 22.05.2011 23:00 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, an dessen Aufklärung die Versicherer naturgemäß kein Interesse haben.

Wenn Du eine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen hast inklusive Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, dann sind alle Teilkaskoschäden abgedeckt, ohne (!) dass dies zu einer Rückstufung der SF-Klasse führt. Also kein höherer Beitrag deshalb, auch wenn die Versicherung den TK-Schaden reguliert. Das ist tatsächlich so, das weiss aber kaum jemand...

Und weil das niemand weiss, schliessen praktisch alle ihre TK mit 150 oder 300 Euro Selbstbeteiligung ab, um ein paar Euro im Jahr zu sparen. Das ist bei Teilkasko alleine durchaus sinnvoll, weil man Bagatellschäden in dieser Höhe wegen der drohenden Rückstufung in aller Regel sowieso selbst bezahlen wird.

In Verbindung mit einer VK ist aber ein Selbstbehalt in der TK totaler Kappes, weil die meisten TK-Schäden (Frontscheibe, Seitenspiegel, Marder) in genau der Höhe der Selbstbeteiligung liegen werden. Da die Regulierung von TK-Schäden bei bestehender VK aber nicht zu einem höheren Beitrag führt, schneidet man sich damit ins eigene Fleisch.

Natürlich muss man darauf achten, dass die eigene Teilkasko-Versicherung Marderschäden überhaupt abdeckt. Das machen längst nicht alle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137967
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 24.05.2011 16:48 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Gerdo schrieb:

Vollkasko-Versicherung ist für mich kein geeigneter Ersatz, da die Inanspruchnahme nur bei sehr hohen Schadenssummen lohnt. (SB und Rückstufung!)

Weiß nicht, wie das in Deutschland so ist. Bei meiner derzeitigen Versicherung habe ich für "Marder" keinen Selbstbehalt und bei Kasko-Ansprüchen bleibt der Bonus-Malus (wie das in Österreich heißt) unberührt; der wirkt erst bei Haftpflichtfällen. Aber auch hier habe ich zur Zeit einen "Freischuss". - Was bei "Marder" aber sehr wohl ist, der Ausschluss von Folgeschäden! Z.B.: Bei zerbissener Ölleitung wird die Ölleitung ersetzt aber nicht der darauf folgende Kolbenreiber.

Na, Ja: ich glaubte ja auch, dass der eingebaute Weidezaun von Nutzen wäre. Vielleicht finde ich noch eine passende Lösung.

Metex
Metex
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium (Österreich)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137970
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 24.05.2011 16:55 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Metex schrieb:
Gerdo schrieb:

Vollkasko-Versicherung ist für mich kein geeigneter Ersatz, da die Inanspruchnahme nur bei sehr hohen Schadenssummen lohnt. (SB und Rückstufung!)

Weiß nicht, wie das in Deutschland so ist. Bei meiner derzeitigen Versicherung habe ich für "Marder" keinen Selbstbehalt und bei Kasko-Ansprüchen bleibt der Bonus-Malus (wie das in Österreich heißt) unberührt; der wirkt erst bei Haftpflichtfällen. Aber auch hier habe ich zur Zeit einen "Freischuss". - Was bei "Marder" aber sehr wohl ist, der Ausschluss von Folgeschäden! Z.B.: Bei zerbissener Ölleitung wird die Ölleitung ersetzt aber nicht der darauf folgende Kolbenreiber.

Na, Ja: ich glaubte ja auch, dass der eingebaute Weidezaun von Nutzen wäre. Vielleicht finde ich noch eine passende Lösung.

Metex


Sorry, bei der Inanspruchnahme der Teilkasko für Marderschäden erfolgt natürlich keine Zurückstufung (bei der Vollkasko allerdings schon).

Etwas anderes: Wie kann ich eigentlich am besten die Wirksamkeit des "Weidezauns" im Auto überprüfen, ohne die Finger zu benutzen?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137978
Aw: Marderschreck saugte 12-Volt Batterie leer 24.05.2011 18:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Gerdo schrieb:
... Wie kann ich eigentlich am besten die Wirksamkeit des "Weidezauns" im Auto überprüfen, ohne die Finger zu benutzen?
Ein bissl brauchst Du die Finger schon. Allerdimgs solltest Du einen Widerstand zwischen Dich und den Elektrozaun schalten, um die Schläge abzuschwächen.

Dazu benutze einfach einen langen Grashalm. Fasse ihn an einem Ende an und berühre mit dem anderen ende eines der Plättchen. Nun rutsche mit dem Finger immer näher an den Strom heran bis Du ein ganz leichtes kribbeln merkst.

Mit dem Grashalm kannst du die Stärke von "nicht spürbar" bis "maximal" stufenlos regeln.

Alternativ könnte es auch mit einem Phasenprüfer 1) gehen. Damit schlägt es an einem echten Weidezaun allerdings schon heftig.

Achtung: Eventuell liegt die Hochspannung nicht dauernd an sondern kommt, wie bei einem echten Weidezaun, in kurzen Pulsen. Daher mit dem Finger langsam über den Grashalm gleiten!

Viel Spaß beim elektrisieren wünscht
Holger

1) Gemeint ist ein herkömmlicher Phasenprüfer mit Glimmlampe und Widerstand. Ein elektronischer Prüfer könnte die Prozedur eventuell übel nehmen!
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar