Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris Hybrid ab 22.000 Euro
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auris Hybrid ab 22.000 Euro
#98000
Auris Hybrid ab 22.000 Euro 26.11.2009 21:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98005
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 26.11.2009 22:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Was ist die "Golf-Klasse"?

Gekaufter kann man sich doch gar nicht mehr präsentieren.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98007
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 26.11.2009 22:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
piTo schrieb:
Quelle Auto Bild
Hmm, Auris-Hybrid-Normverbrauch 4,2 Liter bei gleicher Systemleistung von 136PS wie der Prius? Das ist seltsam.

Wenn man nach der Fahrzeuglänge geht, müsste der Auris Hybrid doch eigentlich ein bisschen leichter sein als der Prius, und das müsste sich auch im Verbrauch niederschlagen.

Aber wahrscheinlich ist der cW-Wert beim Auris schlechter ... vielleicht hat er auch eine größere Frontquerschnittsfläche. Etwas höher als der Prius ist er jedenfalls.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98009
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 26.11.2009 23:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Golfklasse passt schon. Das ist die gängige Bezeichnung für diese Autoklasse.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98012
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 27.11.2009 02:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt vermeidest sogar du das Wort "Kompaktklasse". Wolfsburg hat ganze Arbeit geleistet.

Mich haben sie noch nicht. Ich sage dazu Kompaktklasse und jeder versteht, oder nicht?
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98015
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 27.11.2009 06:31 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ach?

Und ich dachte immer die "Golfklasse" ist ein Zwischending zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse Also praktisch eine zusätzliche Klasse mit besonders kleinem Kofferaum in den geradeso ein Golfbag reinpaßt.

Und was hat das mit Wolfsburg zu tun? Ich dachte der Golf ist am Nil im amerikanischen Japan?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98030
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 27.11.2009 10:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Daten passen schon zusammen. Der cw Wert des Auris ist sicher wesentlich schlechter als der des Prius. Vom Gewicht werden sie sich am Ende nicht so sehr viel nehmen. Insgesamt hatte ich eigentlich mit mehr als 4,2L bei Auris gerechnet. Wenn die Werte alle stimmen wird es der Prius ab Mitte 2010 schwer haben gegen der Auris HSD.
Die Fakten sprechen klar für den Auris:
- massenmarkttaugliches Design
- Absatzstarke Kompaktklasse
- dem Namen Auris haftet nicht das Freak Image an (nicht meine Meinung sondern eher die verbreitete Meinung)
- nicht relevanter Mehrverbrauch
- günstiger Preis

Diese Vorteile könnte höchstens ein Prius Kombi ausgleichen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98032
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 27.11.2009 10:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Na bitte, 22.000, hab ich doch gleich gesagt.

Ein super Preis, der wird sich gut verkaufen!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98036
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 27.11.2009 10:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hat denn jemand von Euch schon mal ein Bild vom Kofferraum des Auris Hybrid gesehen ?
Ich vermute mal das dieser sehr klein ausfallen wird !
Vieleicht hat jemand ja Daten dazu !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98062
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 27.11.2009 13:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe irgendwo gelesen, dass der cw Wert beim Auris bei 0,28 liegen soll.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98099
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 27.11.2009 23:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Hat denn jemand von Euch schon mal ein Bild vom Kofferraum des Auris Hybrid gesehen ?
Ich vermute mal das dieser sehr klein ausfallen wird !
Vieleicht hat jemand ja Daten dazu !?

Daten oder Fotos gibt es m.W. noch nicht, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Kofferraum beim Auris Hybrid gegenüber dem Standard-Auris deutlich bescheidener ausfallen wird.

Es sei denn, dass der Benzintank ähnlich wie beim Honda Civic unter die Vordersitze verlegt wird ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98122
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 28.11.2009 17:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
In einem Bericht oder Video auf der Toyota-Seite war davon die Rede, daß der Hybridakku in die Reserveradmulde kommt, d.h. der Kofferraum dürfte seine Maße behalten.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98154
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 29.11.2009 01:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich finde, 22000 Euro sind ein steiler Betrag für so ein (kleines) Auto. Da wird man sehr gut überlegen, ob man nicht doch eine Nummer größer wählt.

Der Mehrpreis dafür ist so gering, dass sich aus meiner Erfahrung viele Kunden darüber Gedanken machen werden. Wenn wir davon ausgehen, dass der Kunde stets die maximale Leistung für sein Geld erhalten möchte, sprich, die maximale Relation aus Preis/Leistung, dann wird es mit dieser Preisgestaltung eher schwierig werden, den Kunden ein Fahrzeug schmackhaft zu machen, dass zwar geringere Abmessungen aufweist, jedoch sonst keine Vorzüge hat - und das bei dem Preis.

Im Marktvergleich liegen die Einstiegspreise in dieser Kategorie bei 16000 Euro für ein Basic-Fahrzeug (kein Komfort, keine Automatik, kein Schnickschnack, Neuwagen). Den Preis müßte man also bei nicht mehr als 19500 Euro setzen, um maximale Verkaufszahlen zu erzielen. Warum das nicht gehen kann, ist auch klar. Dieser Preis erfüllt nicht die Ziele der Company und die fehlenden Erträge können nicht durch Mehrproduktion ausgeglichen werden, da die Skaleneffekte zu gering sind. Ausserdem hat man als einziger Hersteller einen Vollhybrid am Angebot, der nahe an diesem Preissegment angeboten wird. Es wäre ausgesprochen dumm, wenn man sich diesen Sonderstatus nicht bezahlen lassen würde. Die Kundenersparnis wird dabei geschickt umgeleitet. Diese dürfte beim durschnittlichen Nutzer 2500 Euro über einen Zeitraum von 8 Jahren oder 160000 Km bei derzeitigem Preisniveau des Treibstoffes liegen. Die Konsumentenrente geht dabei - bis auf das vermeitlich gute "Ich tue etwas für die Umwelt" - Gefühl komplett an den Hersteller. Denn: 19500 + dieser Betrag ergeben die hübschen 22000 Euro. Einfache Rechnung, logisches System, mehr oder weniger faires Prinzip, das man aus vielen anderen Beispielen kennt.

Weiterer Punkt: Es ist hinreichend bekannt, dass das Produktionsmaximum nicht zwingend das Ertragsmaximum darstellt. Die besten Gewinne erzielt man ein gutes Stück davor.

Und was das Image angeht, bei Lexus fragt doch auf keiner nach. Viele fahren Lexus, interessieren sich aber wenig für den Antrieb und sind von Marke und Leistung so begeistert, dass die Wechselbereitschaft sehr gering ist und die Kunden (mit dem nötigen Kleingeld) gerne wieder zu Lexus greifen. Öko-Image beim Prius hin oder her, wir sprechen über Marketing, über Konsumenten- und Produzentenrente, völlig nüchtern nach wirtschaflichen Kriterien betrachtet ein offensichtliches, straffes System, mit dem dieser Hersteller sehr gut arbeitet. Sehr zum Ärger anderer Anbieter in der Branche, die dazu derzeit nicht in der Lage sind.

Das Untergraben oder Versuche, das Fahrzeug Prius langfristig schlecht zu reden, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, genau wie es bei Linux oder anderen Systemen der Fall war. Viel zu lange ignorieren etablierte Unternehmen Konkurrenz, die sie nicht stoppen können, da sie ihre Prinzipien nicht verstehen (wollen oder können). Dies ist ein natürlicher Vorgang, der aktuell auch von Nokia ausgeführt wird. Ignorant und völlig in eigens gekochter Trance hält man Android für einen Hype..... was für ein fataler Fehler. Es ist wie beim "DIE-Phone" (ich bezeichne diese Erscheinung nur noch als Die-Phone, da ich Endanwender, die sich derart abzocken lassen, nicht als Kunden im Sinne eines Homo-Oeconomicus betrachten kann) - als es raus kam, sagten alle: Zu teuer! Und doch verkauft es sich sagenhaft, obwohl es nicht mehr bieten kann, als ein Mittelklassegerät eines beliebigen Anbieters, das rund 66% weniger kostet. Die Gesetze des Marktes greifen stets, doch manchmal gelingen echte Coups, vor allem, wenn man es versteht, einfache Dinge gekonnt in Szene zu setzen.

Genug erzählt, der Markt wird es richten.

NCC<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NCC1701E, am: 29/11/2009 01:02
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98174
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 29.11.2009 09:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

bei allem Respekt;
also wie man so...
Zu teuer! Und doch verkauft eR sich sagenhaft, obwohl eR nicht mehr bieten kann, als ein MittelklasseAUTO eines beliebigen Anbieters, das rund X% weniger kostet. Die Gesetze des Marktes greifen stets, doch manchmal gelingen echte Coups, vor allem, wenn man es versteht, einfache Dinge gekonnt in Szene zu setzen.
...über etwas schreiben und gleichzeitig einen Prius fahren kann, verwundert mich doch ein wenig.

Und auch das...
Wenn wir davon ausgehen, dass der Kunde stets die maximale Leistung für sein Geld erhalten möchte, sprich, die maximale Relation aus Preis/Leistung, dann wird es mit dieser Preisgestaltung eher schwierig werden, den Kunden ein Fahrzeug schmackhaft zu machen, das zwar geringere Abmessungen aufweist, jedoch sonst keine Vorzüge hat - und das bei dem Preis.
...klingt sehr nach den Gemeinplätzen, die die deutsche Presse jahrelang über den PRIUS vom Stapel gelassen hat.

Die Argumentation von Cpt. Kirk hat da doch ein paar Haken.

Zum Preis: Den Auris gibt es in Österreich zwischen 17.000 und 28.300 Euro. Ich finde 22.000 bzw. die österreichischen 22.500 nicht so massiv überteuert. Noch dazu wenn man davon ausgehen kann, dass man zwischen 6 und 9% Rabatt erwarten kann. (wie beim P3) Außerdem kam er mir bei der Probefahrt nicht so klein vor; Golfklasse eben. Und ein Golf kostet in Ö zwischen 18.300 und 43.000 Euro...

Linux kenn ich nicht, aber ist das nicht das Betriebssystem, das sie einem in den 200-Euro-Laptops nachschmeißen, wofür es kaum Treiber für Peripheriegeräte gibt...?
Spaß beiseite: sowohl Linux, Prius, iPhone und 22.000-Auris-hybrid haben ihre
Daseinsberechtigung. Gerade iPhone und Prius haben ihre jeweiligen Märkte starkt beeinflusst bzw. sind dabei es zu tun.

lg
wogue

PS: Das iPhone wird u.a. trotz des hohen Preises gekauft weil nicht ständig ein neueres Modell ansteht und man Innovationen per Update einspielen kann. Nokia bringt alle drei Monate ein neues so genanntes Flaggschiff heraus; wer will schon hunderte Euro für ein in wenigen Wochen veraltetes Modell ausgeben?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98175
Re: Auris Hybrid ab 22.000 Euro 29.11.2009 09:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich hatte ich für eine Basisversion mal 20 TEUR geschätzt.
Ist weit genug vom Prius weg und konkurrenzfähig zum Honda Insight.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar