Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius vs. Auris
(3 Leser) bgl-tom, RacingPrius, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius vs. Auris
#111545
Re: Prius vs. Auris 07.05.2010 09:58 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
ich hab vor jaaaaaaahren mal auf einer messe in einem suzuki swift gesessen. das war die essenz vieler stunden mit allen(?) autos in der preislage. der wagen war innen top, preislich top, platz und datenmäßig- alles absolut traumhaft.
als meine eltern diesen wagen dann bei ihrem suzukihändler kaufen wollten, stellte sich heraus, dass es die ausgestellte kombination eigentlich gar nicht zu kaufen gab. und schon gar nicht für den preis. was soll man erst davon halten?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111550
Re: Prius vs. Auris 07.05.2010 10:44 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Wird der AURIS nicht in Frankreich zusammengeklebt ?
Glaube wenn japanische Autos in Europa zusammengeschustert werden die Qualität leidet.
Habe mir neulich mal Skoda angesehen und muss sagen "Hut ab" für das finish und die Qualität ,hat ja selbst VW Angst vor dieser Konkurrenz aus eigenem Hause.
Mal abwarten wie die Koreaner sich in den nächsten Jahren verhalten ?
Grüsse
Thorsten
www.kapeck.de
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111562
Re: Prius vs. Auris 07.05.2010 15:58 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
tom1963 schrieb:
Wird der AURIS nicht in Frankreich zusammengeklebt ?
Glaube wenn japanische Autos in Europa zusammengeschustert werden die Qualität leidet.
Habe mir neulich mal Skoda angesehen und muss sagen "Hut ab" für das finish und die Qualität ,hat ja selbst VW Angst vor dieser Konkurrenz aus eigenem Hause.
Mal abwarten wie die Koreaner sich in den nächsten Jahren verhalten ?
Grüsse
Thorsten
www.kapeck.de


Der Auris Hybrid soll in England gebaut werden. Die Bedenken treffen trotzdem zu. Eigentlich soll dieses Fahrzeug einmal den Corolla meiner Frau ersetzen. Werden mal sehen...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124851
Avensis 01.12.2010 11:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Gestern war mein Prius zur Inspektion und ich hatte als Ersatzwagen einen fast neuen Avensis Sol, 147 PS, 6-Gang-Handschaltung, Tempomat, Klima, aber ohne erkennbare weitere Extras (keine Rückfahrkamera, kein Start/Stopp, kein Navi, kein Glasdach etc.). Fahrzeugpreis 27.500 Euro.

Subjektiv, ich bin nicht viel gefahren damit: Ein grosses, geräumiges Auto mit toller Raumausnutzung, guten Sitzen, ausgezeichneter Bedienbarkeit und Instrumentierung. Handschaltung geht nun wirklich gar nicht, Getriebeabstufung war aber OK, Fahrleistungen dito. Mit Automatik wäre er sicher ganz angenehm gewesen.

Aber die Materialien im Innenraum - unglaublich in dieser Preisklasse. Billigster popliger Plastikmumpf, wohin das Auge blickt, eine einzige graue Hartplastikwüste. Sieht Scheisse aus und fühlt sich auch so an; ich wollte da wirklich nicht den ganzen Tag drinsitzen. Dagegen hat ein Prius II facelift geradezu einen edlen Innenarum, und das will was heissen, denn berühmt ist der nun vom Material her auch nicht gerade.

Wofür der Avensis nichts kann: Das war ein Vorführwagen des Toyota-Händlers, und es waren Sommerreifen aufgezogen. Ich stehe dem hierzulande üblichen Winterreifen-Hype schon immer sehr skeptisch gegenüber, aber ich muss zugeben, dass es bei diesen Strassenverhältnissen (Schnee, teilweise festgefahren zu Eis) ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen ist: Ich fuhr mit dem winterbereiften Prius zur Werkstatt und mit dem somnmerbereiften Avensis weiter, hatte also den direkten Vergleich.

Eigentlich hätte ich ihn als Ersatzwagen in dieser Form ablehnen müssen, aber ich habe einfach nicht gleich geschaltet. Gottseidank musste ich nur 2 x 12 Kilometer im Flachland damit fahren, aber selbst das war eigentlich nicht zu verantworten. Es hätte nur nichts mehr gebracht, kurz vor dem Ziel (nächste Autobahn-Abfahrt) nochmal umzudrehen.

Haltlos schlingernd und mit ständig blinkender TRC-Kontrolllampe war ich unterwegs, trotz Anfahren im zweiten Gang. Nur meinem Schutzengel, grossem Sicherheitsabstand, der angepassten Fahrweise, meiner grossen Fahrpraxis und einer Portion Glück ist es zu verdanken, dass es zu keinerlei gefährlichen Situationen gekommen ist.

Aber streng genommen war es unverantwortlich, nicht nur von mir... Beim nächsten mal werde ich sehr genau überlegen, ob ich bei diesen Witterungsverhältnissen in ein fremdes sommerbereiftes Auto auch nur einsteige. Ich war heilfroh, als ich ihn nachmittags wieder unbeschadet beim Händler abgestellt habe.

Das hat natürlich nichts mit dem Avensis zu tun, den ich zumindest in punkto Karosserie, Raumausnutzung und Sitzkomfort durchaus überzeugend fand.

Grüße, Egon

EDIT: Der BC zeigte einen Schnitt von 8,7 Liter/100 km über die letzten 12.000 (!) Kilometer. Meine 24 Kilometer Schnee-Geschlitter haben daran nichts geändert. Erfahrungsgemäss hat der als Vorführer kein leichtes Leben; vermutlich lässt er sich auch mit einer 7 vor dem Komma fahren.
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2010 12:06 von Egon.Grund: Ergänzung
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124865
Aw: Avensis 01.12.2010 12:37 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Das hat natürlich nichts mit dem Avensis zu tun, den ich zumindest in punkto Karosserie, Raumausnutzung und Sitzkomfort durchaus überzeugend fand.
Dann wartest Du bestimmt auf einen mit verbesserter Innenraumanmutung versehenen Facelift - Avensis h - Wagon...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124875
Aw: Avensis 01.12.2010 13:58 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Soweit habe ich nicht gedacht, weil, das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern, so wie ich den Toyota-Konzern kenne. Eng geschnitten ist der jedenfalls nicht. Der würde sicher locker ein paar Akkus vertragen, ohne dass Raum fehlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124877
Aw: Avensis 01.12.2010 14:29 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
... Aber die Materialien im Innenraum - unglaublich in dieser Preisklasse. Billigster popliger Plastikmumpf, wohin das Auge blickt, eine einzige graue Hartplastikwüste ...

Das ist es auch, was in jeder Autosendung, in der ein beliebiger Japaner getestet wird, bemängelt wird. Ich weiß nicht, ob es an uns Deutschen liegt oder an den Japanern. Ich persönlich brauche zwar kein rollendes Wohnzimmer á la Bring-Mich-Werkstatt, aber etwas Design könnte auch nicht schaden. Aber die Japaner legen vermutlich einfach viel mehr Wert auf Technik als auf Optik - mehr Sein als Schein eben...
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124884
Aw: Prius vs. Auris 01.12.2010 15:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@Egon

Habe jetzt deine Kritiken ALLE durchgelesen.

Arbeitest oder zumindest hast du mal irgenwie als irgend ein Kritiker für etwas gearbeitet?
Deine Kritiken lessen sich sehr gut, flüssig und mit der richtigen Portion Witz.

Wenn die Verlage der Autozeitschriften zu einseitig sind, gründe eine eigene UNABHÄNGIGE und mach nur Fahrzeugkritiken rein!!!

Weiter so!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124889
Aw: Prius vs. Auris 01.12.2010 17:07 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Einen Mietwagen mit Kasko-Selbstbeteiligung bei diesen Verhältnissen mit Sommerreifen zu fahren kann ganz schön teuer werden...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124897
Aw: Prius vs. Auris 01.12.2010 18:17 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Das Toyota es sich leisten kann auf bessere Materialien im Innenraum zu verzichten liegt ganz allein an uns Kunden !
Würde Toyoota hier nichts verkaufen müsten sie zwangsläufig umdenken was das angeht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar