Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius vs. Auris
(3 Leser) hybrid, Lares, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius vs. Auris
#74158
Prius vs. Auris 21.02.2009 15:17 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem ich meinen Prius für 2 Tage abgeben mußte weil mir jemand die hintere Stoßstange verbogen hatte, durfte ich auf Versicherungskosten einen Auris mit 90kW ersatzfahren.

Besonders negativ viel mir der unnötig lange Zündschlüssel auf - wer so ein 10cm langes Teil in die Hosentasche stecken kann ist mir ein Rätsel...

Den Schlüssel in das Schloß einzufädeln eine Geduldsprobe - trotz beleuchteter Einführhilfe

Die Sitze sind angenehm und scheinbar etwas härter als im Prius.

Die Fahrgeräusche fand ich zunächst ähnlich leise wie im Prius, nach der Rückkehr revidierte ich das jedoch.

Die vorhandene Leistung in Beschleunigung umzusetzen gelingt vor allem im 1. und 2. Gang nur durch wirklich geschicktes Umgehen mit Kupplung und Gaspedal, "unten heraus" beschleunigt es sich zäh.

Als ich den Wagen bekam standen 9.4 l/100km auf dem BC, resetet kam ich nach 75km Landstraße + bissle Stadt auf 7.4 l und war froh das es nicht mehr war.

Die Bedienung des Bordcomputers mit den zwei im Cockpit versteckten Taststöpslen erfordert Geschicklichkeit und ist während der Fahrt geradezu gefährlich - also das ist der Touchscreen im Prius doch wesentlich informativer und leichter zu bedienen und stellt mehr informationen auf einmal dar - ohne viele Knopfdrücke hintereinander und leichter lesbar.

Ein P3 mit so einem cockpit fände ich schrecklich.

Die Oberflächen für die Manta-Arm-Ablage sind wesentlich unempfindlicher gestaltet und nicht so anachronistisch im pseudo-Runzel-Haut-Design. Auch sonst war der Stoff sehr angenehm und nicht zu viel Plastikflächen.

Die Knopflandschaft im Auris ist allgemein nicht so bedienerfreundlich wie im Prius, sie ist eben eher "gewöhnlich".

Die Rückfahrhilfe (akustisch) fand ich recht hilfreich, allerdings piepst sie in meiner Garage ständig wegen recht und links wenig Abstand zur Wand (ca. 30-40cm), der Rückwärtsgang piepst dafür nur einmal kurz.

Die Abblend-Scheinwerfer waren entweder sehr kurz eingestellt - jedenfalls ließen die sich nicht höher drehen.

Die Bremsen kreischten bei jedem Bremsen - angeblich weil das Fahrzeug häufiger rumsteht (bei Avis), die Bremskraft dadurch schwer dosierbar - erst fast keine Bremswirkung, dann Quietschen und dann fast Blockieren der Räder, es gelang mir nicht das Quietschen wegzubremsen, Rost wars dann wohl nicht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74169
Re: Prius vs. Auris 21.02.2009 18:33 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Was für ein Getriebe hatte Dein Auris denn?

Ich fuhr mal einen Probe, um das automatisierte Schaltgetriebe zu testen. Um mit diesem Getriebe gut klar zu kommen braucht es einige Gewöhnungszeit. Trotzdem könnte ich mir vorstellen das Getriebe zu nehmen, wenn ich einen Auris oder Yaris kaufen müsste.

Mich störte am Auris die Enge. Mein rechtes Knie stieß immer an dem Ding in der Mitte an. Ich hatte einfach keinen Platz um bequem zu sitzen.

Allerdings kann ich mit 20 Kilometern Probefahrt auch keine fundierten Ergebnisse liefern, daher nur die beiden Kurzeindrücke zu Getriebe und Platz.

Für die Bedienelemente fehlte mir die Zeit.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74395
Re: Prius vs. Auris 24.02.2009 17:56 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
War ein Handschalter - die Hebelposition auf der hohen Mittelkonsole ist ergonomisch, wenn man nicht mit zu viel Kraft schaltet flutschen die Gänge auch super rein.

Tacho: also Zeigertachos mit 20-40-60-etc. km/h sind das absolut Letzte, man sieht bei weitem nicht so schnell wie schnell man gerade ist wie bei einem Digitalen.

Das Knie habe ich mir beim Aussteigen auch übel angestoßen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74420
Re: Prius vs. Auris 24.02.2009 21:15 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
...wer einmal Prius erfahren hat....ist versaut


Will meinen Avensis nicht für 1000 gute Worte zurück...obwohl der 120.000km ohne Reparatur hatte und recht bequem zu fahren war....

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74434
Re: Prius vs. Auris 25.02.2009 07:08 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Schunken schrieb:
...wer einmal Prius erfahren hat....ist versaut


Will meinen Avensis nicht für 1000 gute Worte zurück...obwohl der 120.000km ohne Reparatur hatte und recht bequem zu fahren war....

Andreas


... wem sagst Du das.
Anläßlich eines außerplanmäßigen Werkstattbesuchs in der Vorweihnachtszeit wollte ich auch n u r (!!!) den anwesenden Prius-Vorführwagen als Ersatz!
Als "Erfahrungsträger" wurde der mir auch nicht verwehrt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74438
Re: Prius vs. Auris 25.02.2009 08:36 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde es recht lustig, einen andersartigen Wagen zu fahren, wenn der Prius gewartet wird. Dann warte ich auf neue Erkenntnisse wie kürzlich mit dem Aygo und es sind immer die gleichen: Um von A nach B zu kommen und für nicht allzu viele oder weite Fahrten, am besten in der Stadt, kann man erstaunlich gut damit leben. Das war´s dann aber schon. Wer etwas mehr Innenbreite, hinteren Sitzraum, Kofferraum und Komfort (z. B. Getriebeautomatik) sowieso möchte, auch mal weiter weg fährt und das zum ähnlichen Verbrauch oder Schadstoffausstoß wie beim Minimobil Aygo, der ist derzeit mit dem Prius bestens bedient.

Wenn wir nach vorne blicken, so dürfte die Zukunft bei weiterentwickelten Hybriden und dem Elektroantrieb liegen, aber kaum beim Aygo und Konsorten.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74444
Re: Prius vs. Auris 25.02.2009 09:19 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
XHeck schrieb:
Wenn wir nach vorne blicken, so dürfte die Zukunft bei weiterentwickelten Hybriden und dem Elektroantrieb liegen, aber kaum beim Aygo und Konsorten.
Da wäre dann aber auch noch der Preis. Nicht jeder kann oder will sich einen Boliden à la Prius ab 25.000€ aufwärts leisten ... und der Minderverbrauch bringt den Mehrpreis nie im Leben wieder rein.

Wie man an der Nutzung der Abwrackprämie sieht, kaufen sich die Leute damit vorwiegend Kleinwagen. Downsizing ist momentan die Devise - und so ganz blöd ist das ja nicht: weniger Kapitaleinsatz, relativ niedriger Verbrauch, Nutzwert zwar leicht eingeschränkt, aber noch tolerierbar.

Vielleicht wäre der für 2011 angekündigte Jazz Hybrid ein guter Kompromiss, der sollte dann ja deutlich weniger als der Insight kosten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74449
Re: Prius vs. Auris 25.02.2009 10:09 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ursprünglich hatte ich bei meiner Zukunftsperspektive auch Billiglösungen wie den Aygo mitaufgeführt, das aber dann gestrichen, bevor ich mein Posting absendete. Der Grund: Wenn sich die Elektro-Technologie erst mal breit durchgesetzt hat, könnte sich - so hoffe ich wenigstens - auch preislich einiges tun und ein E-Auto auf dem Niveau des Aygo (bzw. mit geringem Mehrpreis etwa wie früher der Diesel beim C1)angeboten werden können. Da kleine Autos i.d.R. auf Kurz- und Stadtstrecken genutzt werden, könnte für diesen Abnehmerkreis ein Aygo/C1/P 107 mit E-Antrieb ungefähr zum Preis der jetzigen V-Motor-Angebote interessant und sinnvoll sein.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74470
Re: Prius vs. Auris 25.02.2009 13:43 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Das ist dann aber mehr der Zweitwagenansatz für die Stadt. Sowas können sich aber breite Bevölkerungskreise nicht (mehr) leisten, sondern suchen stattdessen ein universell einsetzbares Fahrzeug für Stadt/Land/Autobahn.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74481
Re: Prius vs. Auris 25.02.2009 15:39 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ich seh´s mehr von meinem durchschnittlichen derzeitigen Fahrprofil und da fahre ich ein, höchstens zwei Mal monatlich eine Strecke von mehr als 100 km einfache Entfernung, ansonsten Stadt oder Kurzstrecke mit ca. 45 km einfacher Entfernung. Und ich seh´s aus der Brille meiner Familiengröße (2 plus Hund). Als ich kürzlich den Aygo fuhr, überlegte ich mir, inwieweit so etwas nicht ausreichend ist. Im Gegensatz zu meinen Mitarbeitern mit ähnlichem Fahrprofil kam ich zu dem Schluss, dass er zwar nicht so komfortabel, aber ansonsten völlig ausreichend wäre.

Jetzt bin ich durchaus gespannt auf die E-Version des IQ, dem zwar der Kofferraum und die beiden hinteren Türen des Aygo-5-Türers fehlt, aber sehr konsequent umsetzt, was ich meine. Allerdings in einem Preisbereich, der weniger Zweitwagengeeignet ist, eben als Alleinfahrzeug. Geht natürlich nur bei Single, einer Familie bis max. 3 Personen oder - wie bei mir - 2 Personen mit Hund.

Gruß, Manfred

P.S.: Als früherer smart-Fahrer schaue ich heute noch gerne in die anderen Fahrzeuge, vor allem die SUV´s usw., wieviele Leute drin sitzen. Meistens ist es eine, bisweilen auch mal zwei Personen. Das restliche Blechvolumen wird spazieren gefahren. Den Sinn kann ich nicht einsehen.

P.S.2: Natürlich haben ein häufiger Fernfahrer, z. B. ein Reisender oder eine Familie mit 2 oder mehr Kindern ganz andere Ansprüche. Aber häufig wird nicht bedarfsgerecht gekauft oder wäche dem Imätsch und da heißt es meistens, möglichst groß, teuer und schnell ohne Rücksicht auf die Schadstoffemissionen.

Posting geändert von: XHeck, am: 25/02/2009 15:40<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 25/02/2009 15:42
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81254
Re: Prius vs. Auris 12.06.2009 09:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
So, heute fahre ich mal einen nagelneuen Auris (Kilometerstand bei Übergabe: 1.195), weil unser Roter Knut zur 90.000-Inspektion in der Werkstatt ist.

  • Auris besser als Prius:

  • - Die Sitze. Knackig gepolstert, schön konturiert, prima Seitenhalt, lange Sitzschienen - Super! Die Vordersitze im Prius sind einfach nix. Ich habe mich zwar daran gewöhnt und sitze alles in allem durchaus akzeptabel, aber wenn man mal so einen direkten Vergleich hat - das geht einfach besser!

    - Das Fahrwerk. Der Auris federt weicher, aber seine Straßenlage und das Kurvenverhalten sind trotzdem besser als im Prius. Die Fahrwerkabstimmung ist insgesamt harmonischer.

    - Die Türfangbänder: Die Türen lassen sich geöffnet vorne in drei Stellungen, hinten in zwei Stellungen arretieren, und zwar richtig fest arretieren. Sie fallen satt in die Schlösser. Das wirkt alles sehr hochwertig.

  • Auris gleichwertig mit Prius:

  • - Der Innenraum. Viel Plastik, aber alles passt, nix wackelt, Schalter etc. fühlen sich hochwertig an. Alles funktional, die Bedienungselemente sind da, wo man sie erwartet. Im Auris ist mehr Hartplastik verbaut als im Prius. Dafür sind seine Ablagen besser durchdacht, insbesondere die Getränkehalter.

    - Der Kofferraum. Etwas kleiner, dafür tiefer und besser nutzbar. Da aber ein zusätzlicher Zwischenboden fehlt (den man beim Prius bekanntlich rausnehmen kann), kommt das unterm Strich in etwa aufs selbe raus.

    - Das Raumangebot. Sitzkomfort im Auris deutlich besser, Raumgefühl gleichwertig, rechtes Knie hat weniger Platz als im Prius. Sitze lassen sich weiter zurückschieben. Hinten hat man im Auris insgesamt deutlich weniger Platz, ausgenommen über dem Kopf - da hat man mehr.

    - Das Audiosystem. Bedienung und Benutzeroberfläche ausgezeichnet, Klang akzeptabel, aber nicht wirklich gut, UKW-Radioempfang bestenfalls mittelprächtig, Übergang Stereo/Mono bei schlechtem Empfang miserabel. Wo findet Toyota nur Zulieferer, die derart schlechte UKW-Empfangsteile bauen?

  • Auris schlechter als Prius:

  • - Der BC. Links unten neben dem Drehzalmesser guckt ein Stift raus, den man drücken muss, um die BC-Funktionen durchzuschalten. Dazu muss man sich unergonomisch verrenken und das Display im Tacho fixieren, bis die gewünschte Anzeige erscheint. Viel schlechter geht es nicht, auch wenn die Darstellung und die Funktionen an sich gelungen sind. Eine Restkilometeranzeige, die im Prius aus unerklärlichen Gründen fehlt, ist natürlich vorhanden. Die hat ja sogar der Yaris.

    - Der Antrieb. Das ist ein ganz moderner Auris, ein Benziner mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Start/Stopp-Automatik. Leider liegt kein Fahrzeugschein im Auto (sonst üblich), so dass ich nicht ersehen kann, wieviel PS das Ding hat. Fühlt sich an wie 75, aber ich vermute, es ist der 1.4 Liter mit 97 PS. Tacho geht bis 240 km/h, Vmax nach Werksangabe 170 km/h. Naja...

    Erster Eindruck: Zieht nicht die Wurst vom Brot, trotz des eng gestuften Getriebes. Man muss viel schalten, und es geht trotzdem irgendwie nicht so richtig vorwärts. Die Kiste wirkt gerade im Vergleich zum Prius einfach lahm. Sie ist nicht laut und wirkt auch nicht angestrengt, aber es geht nix voran. Sauber, aber irgendwie lahmarschig, das Gegenteil von spritzig. Da fehlt einfach der Elektro-Bums untenrum, an den man sich im Prius so schnell gewöhnt.

    Die Start-/Stopp-Automatik ist prima integriert. Das merkt man daran, dass man nichts merkt: Der Motor geht aus, aber das weiß man nur, wenn man auf den Drehzahlmesser schaut. Die Maschine ist derart vibrationsfrei und leise, das man das sonst nicht mitbekommt. Ebenso unspektakulär das Wiederanspringen, kaum zu spüren, alles reibungslos und unauffällig. Sehr gut gelungen!

    Das Getriebe ist einerseits viel zu lang übersetzt (sonst würde die Fuhre flotter voran gehen), aber andererseits auch wieder zu kurz: 2.600 Umdrehungen bei Tacho 100 kmU/h sind im sechsten Gang (!) einfach zu viel. Nur diesen sechsten Gang länger zu übersetzen, hätte aber auch nichts gebracht, weil der Anschluss vom 5. zum 6. genau passt, das gilt auch für die anderen Gänge.

    Die Schaltung an sich ist Klasse: Die Gänge flutschen fast von selbst rein, sehr exakt geführt und knackig, Verschalten nahezu unmöglich. Aber trotzdem: Wozu soll das gut sein? Das ist einfach von gestern, selbst die richtige Übersetzung wählen müssen, Gang rauf, Gang runter. Bei meinem alten Moped lasse ich mir das noch gefallen, aber im Auto-Alltag muss ich das nun wirklich nicht mehr haben.

    Sehr gut der Verbrauch: Bei der mir eigenen gemütlichen Fahrweise sollte ich ihn auf 6 Liter drücken können, Werksangabe 6.9, Spritmonitorschnitt 7.7. Schon nach 30 Kilometern (es ist Sommer) hatte ich ihn auf 6.2, trotz Kaltstart und anfänglichem Stadtverkehr. Er ist tendenziell jedenfalls kein Säufer, das kann ich klar sagen. Für einen v1.0-Benziner ist das sehr in Ordnung.

  • Alles in allem:

  • Ich könnte damit leben, der Auris befriedigt mehr als automobile Grundbedürfnisse und ist ein preiswertes, gut ausgestattetes und praktisches Alltagsauto. Ich bin aber froh, mir einen Prius gegönnt zu haben.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77228
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #81255
    Re: Prius vs. Auris 12.06.2009 10:00 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
    2.600 Umdrehungen bei Tacho 100 im sechsten Gang - nix gut!



    EDIT: Laut Autohaus hatte dieser Auris einen Benziner mit 101 PS und Höchstgeschwindigkeit 175 km/h. Ich habe ihn wieder abgegeben mit BC-Schnitt 6.0 Liter/100 km. Dazu mußte ich mir aber deutlich mehr Mühe geben, als notwendig ist, den Prius mit 4.0 zu fahren.

    Der Auris hat mir eigentlich gefallen. Aber diese Schalterei, sechs Gänge rauf, sechs Gänge runter, die ganze Zeit... und dann doch über 50 Prozent mehr Spritverbrauch als ein Prius. Nee, muss ich echt nicht haben.

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 12/06/2009 14:07
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77228
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #111483
    Re: Prius vs. Auris 06.05.2010 10:49 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
    Der Rote Knut, unser P II, ist heute in der Werkstatt zum 135.000 km-Service. Ich lasse auch gleich - zum ersten mal - TÜV/AU machen, obwohl das noch 6 Wochen Zeit hätte. Nachdem der Knut zum Erhalt der achtjährigen Hybrid-Garantie alle 15.000 Kilometer in die Werkstatt muss (wozu auch immer), ist das nun schon der neunte Werkstattaufenthalt in 34 Monaten. Dem entsprechend hatte ich bereits die halbe Toyota-Produktpalette als kostenloses Ersatzfahrzeug unterm Hintern: Auris, Avensis, Aygo, Verso, Yaris. Aber zum ersten mal werden mir heute kritische Töne entfleuchen.

    Als Ersatzfahrzeug habe ich wieder einen Auris. Der Auris, den ich vor elf Monaten bei der 90.000er hatte, war offenbar gehobene Ausstattungslinie: Start/Stopp, Rückfahrkamera und noch ein paar nette Gimmicks. Der Auris, den ich heute habe, ist (vermutlich) das Grundmodell oder knapp darüber. 3.000 Kilometer auf der Uhr, alles in allem gut ausgestattet, aber ohne Gimmicks: Kein Start/Stopp, kein smart key, keine Kamera, kein Navi etc. Bis dahin kein Grund zu Kritik. Aber:

    Die Innenraum-Materialien sind unterirdisch, kein Vergleich zu dem ersten Auto, das ich in diesem thread damals beschrieb. Das Plastik ist nicht nur einfach hart und unansehlich, es ist ausgerechnet an den Stellen, die man anfasst (Schaltknüppel, Handbremse, Lenkrad) hart und klebrig. Die Entriegelungstaste der Handbremse ist aus verchromtem Hartplastik, sieht extrem billig aus, fühlt sich extrem billig an und ist das wohl auch: Billig, billiger, am billigsten. Ganz im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier noch weiteres Einsparpotenzial besteht. Noch billiger und popliger geht es gar nicht. Dabei ist alles tadellos verarbeitet, nichts wackelt oder knarrt, das wirkt sehr routiniert. Aber das ist bei Joghurtbechern auch so.

    Ich befürchte, das ist die aktuelle Toyota-Art, Autos zu bauen. Ich finde die Innenraum-Materialien des P II schon an der Grenze des Erträglichen, den P III bereits nicht mehr akzeptabel (persönliche Meinung, das darf man gerne anders sehen), aber gegen diesen Auris verbreitet sogar ein P III geradezu Oberklasse-feeling.

    Und Nein, ich bin kein Material-Fetischist. Meine schlechtesten Zuverlässigkeits-Erfahrungen habe ich mit deutschen &quot;Premium&quot;-Autos gemacht, und die waren innen haptisch erste Sahne, zumindest in den ersten Jahren. Aber das, was Toyota hier abliefert, ist einfach billigster Plastikmumpf von der schlimmsten Sorte; ich kann es kaum glauben.

    Antrieb: Das 6-Gang-Getriebe dieses Auris ist viel zu kurz übersetzt. Trotzdem zieht er nicht die Wurst vom Brot (siehe oben), und man ist ständig am Rühren im Getriebe, ganz grässlich. Wenigstens ist die Schaltung knackig und präzise. Der BC pendelt sich bei der mir eigenen gemütlichen Fahrweise bei 6.8 Liter/100 km ein, allerdings regnet es heute und ist mit rund 7 Grad eher kühl. Mein P II würde unter diesen Umständen bei 4.5 Liter liegen; der hat aber erheblich mehr Bums, wenn man aufs Pedal tritt.

    Sonstige Qualitätsanmutung: Der Wischermotor macht bereits bei Kilometerstand 3.000 gequälte Geräusche, und zwar vorne und hinten. Auch die Wischerblätter wirken erheblich älter, das Wischergebnis ist bestenfalls wie bei einem zwei Jahre alten Auto. Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt leicht schief. Die Schalter und Lenkstockhebel sind prima, gewohnt solide Toyota-Qualität. Dasselbe gilt für die Türen und Türöffner, alles knackig und wie aus einem Guss.

    Die Innenraumbeleuchtung ist schwach, ein kleines Lämpchen in der Mitte des Dachhimmels, vorn zwei Leselämpchen. Das Handschuhfach ist unbeleuchtet. Die Beleuchtung des Kofferraums lässt sich nicht abschalten, man hat auch den Schalter am Lampeneinsatz eingespart, das senkt die Produktionskosten um weitere zehn Cent. Noch billigere Fussmatten wären vermutlich aus Pappe. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Was ist an diesem Auris besser als am Prius II?

    - Die Federung
    - Die Sitze
    - Das Radio (besserer Empfänger)
    - Die Instrumentierung



    Was ist am Prius II besser als an diesem Auris?

    - Das gesamte Antriebskonzept
    - Die Innenraum-Materialien
    - Das Serien-MFD

    Ich bin einigermassen konsterniert und froh, wenn ich heute Abend meinen P II wieder habe. Wenn dieser Auris den Standard der neuen Toyota-Modelle darstellt, dann gute Nacht. Ich hoffe und wünsche, dass das nur in der Grundversion so ist und in den gehobenen Ausstattungslinien des Auris besseres Material verbaut ist.

    Ich verbringe soviel Zeit im Auto, dass mir nicht mal im Traum einfallen würde, mich freiwillig in so einen Kasten voll billigstem klebrigem Hartplastik zu setzen. Da bleiben dann als P II-Alternative bis auf weiteres wohl nur die Lexus mit dem kleinen &quot;h&quot; hinter der Typenbezeichnung.

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 06/05/2010 19:14
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77228
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #111486
    Re: Prius vs. Auris 06.05.2010 12:14 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
    Mach dir nix draus. Fuhr vor ein paar Tagen mit dem neuen Opel Astra Kombi eines Kollegen. Wie der innen ausschaut, dagegen wirkt mein P2 wie Luxus pur. Glattes, schwarzes Hartplastik wohin man schaut: Türverkleidung, Armlehnen, Armaturenbrett, Lüftungsdüsen - Alles wirkt aus einem (gleich üblen) Guss. Viel schlimmer kann dein Ersatzwagen da auch nicht gewesen sein.

    Da trauere ich meinem 99er Focus nach: Der war innen sehr schön. Geschäumtes, schön geriffeltes Plastik, Veloursteppich in den Türverkleidungen und auf den Sitzen, dicker Stoff als Bodenverkleidung, alles dunkelgrau und sehr kratzresistent. Dazu noch nachgemachte Holzeinlagen - Im Vergleich mit dem 10 Jahre jüngeren Astra ein Traum!
    Jorin
    Beiträge: 1668
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #111521
    Re: Prius vs. Auris 06.05.2010 21:42 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
    Ist ja vielleicht auch gewollt, das billigste Modell absolut grottig zu machen.
    Dann nimmt man doch lieber das etwas teurere Modell.
    s.Oliver
    Beiträge: 515
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar