Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt
(8 Leser) danmeye, drillus, GK_los, hessebub, hybrid, illusion, Pipo123, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt
#580692
Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 30.01.2020 16:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich fange vorsorglich mal damit an: Ja, ich habe Suchfunktion bemüht und nichts Vergleichsbares gefunden. Das Motorschütteln beim Kaltstart tritt bei mir nicht auf. Wenn jemand doch einen Trade mit meinem Problem kennt – ich bitte um einen Hinweis.
Randbedingungen:
- HybridAssistent im Betrieb
- Kaltstart unauffällig
- Fahrt in der Stadt / Landstraße komplett unauffällig.
- Fehler jeden Tag an der gleichen Stelle reproduzierbar!
- Beim Auftreten des Fehlers ist der Antrieb komplett warm (Verbrenner 80°-90°C).
Beschreibung:
Ich fahre mit dem Auris zur Arbeit. Die Strecke: 41 km mit ca. 50% Autobahn, ca. 40% Landstrasse, 10% Stadt. Auf dem Hinweg fahre ich auf den Autobahn schon im S4. Die komplette Fahrt ist absolut unauffällig. Auf dem Rückweg fahre ich auf den Autobahn in S2, seltener in S3 und fahre dann mit Tempomat mit ca. 100 km/h. Der Hybrid Stage geht bekannter Weise nicht in die S4 ohne dazwischen liegenden IdleCheck. Deswegen unabhängig von der Länge der Fahrt bleibt Hybrid im S3 bis man die Bedingungen für IdleCheck erfüllt.
Bei der Autobahnausfahrt mache ich den Tempomat aus und rolle die Kurve bis zu T-Kreuzung aus. Dabei geht der Motor bei unter 67 km/h (GPS) aus und Fahrzeug rekuperiert weiter.
Bei der Weiterfahrt (egal ob mit vollem Stillstand an der Kreuzung, oder bei fehlendem Querverkehr beim Durchrollen mit ca. 20 km/h) gebe ich wieder „Gas“ und der Motor springt an. Wenn ich das Pedal halte um weiter zu beschleunigen, erfülle ich damit die Bedingungen für einen IdleCheck nicht, wodurch im HybridAssistant ein Pausenzeichen erscheint. Motor nimmt normal Gas an, schüttelt sich aber so stark, dass ich mir Sorgen mache ob die Motorlager gleich abreißen und der ganze Antrieb gleich auf der Straße liegt… Das geht nach 2-3 Sekunden vorbei und ich fahre im S3 weiter bis die Möglichkeit kommt die Bedingungen für den IdleCheck zu erfüllen.
Wenn ich an der nächsten Kreuzung wegen dem nachfolgendem Verkehr auch keine Möglichkeit habe den IdleCheck durchlaufen zu lassen, dann schüttelt sich der Motor wieder, aber weniger stark.
Wenn ich schon damals beim Autobahnausfahrt keinen hinter mir habe und leicht bremse – sprich stärker rekuperiere, dann habe ich bis zur T-Kreuzung noch Platz um nach dem die Geschwindigkeit unter ca. 40 km/h sinkt (Bedingung für IdleCheck) noch kurz Gas zu geben um dadurch den Verbrenner anspringen zu lassen. Da ich das Gaspedal sofort los lasse läuft der HSD den IdleCheck durch, geht in S4 und der Motor geht wieder aus, oder ich gebe wieder Gas und fahre in S4 normal weiter. Es schüttelt sich dabei absolut nichts!
Einmal habe ich auf dem Arbeitsrückweg extra so lange auf der Landstrasse rum gegurkt, bis ich den S4 hatte und dann fuhr ich die gewohnte Strecke. An der Autobahnausfahrt, wo ich normalerweise mit S3 ankomme und das ganze passiert wenn ich nicht mit Gaspedal trickse (siehe oben), passiert überhaupt nichts! Alles ist sauber und geschmeidig. Es liegt also eindeutig an der längeren Fahrt im S3 mit anschließender Verhinderung des IdleCheks. Sonst tritt das nicht auf.
Ob das damit zusammen hängt, dass es jetzt kälter ist, oder hat der Auris den Super Plus nicht verkraftet, welches ich zum Testen 2x getankt habe? Aber es passierte erstmals mit Super Plus im Tank. Jetzt fahre ich schon mehrere Tankfüllungen Super (E5), es ändert sich nichts am Verhalten. Wenn es wärmer wird, werde ich schauen, ob das verschwindet, aber an dem Sprit soll das auch nicht liegen. In Luxemburg z.B. gibt es den E5 gar nicht mehr, nur E10 und Super Plus. Aber der Plus kostet dort ja nur 1,26…
Deswegen tanken es viele „zu Sicherheit“.

Kennt jemand sowas? Kann man was dagegen tun?

P.S. Da es im Auris I und Prius 3 der Antrieb gleich ist, poste ich im P3 Forum den Link auf diesen Beitrag im Auris I Forum.
@Mod: wenns geht bitte es so stehen zu lassen.

Danke!
Paramedic
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580695
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 30.01.2020 16:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Beim eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Spritsorte würde ich als Ursache ausschließen, der Wagen verdaut alles ab E10 aufwärts problemlos, schlimmstenfalls ist der Sprit „zu gut“ und Dein Auris kann die Qualitätsunterschiede nicht ausnutzen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580703
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 30.01.2020 17:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht auf der AB einfach wenn die Temperatur für S4 erreicht ist einen Rastplatz durchrollen bzw dort kurz zum Stehen kommen.
Mache ich mit meinem P2 bevor ich ewig in S3 rumfahre.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580710
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 30.01.2020 18:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mache es wie Freaktuner mit dem Corolla, der etwas länger braucht um auf Temperatur zu kommen wie der Prius. (mehr Kühlfläche - größerer Motor)

Das durchschütteln kenne ich so vom HSD4 gar nicht. Deine beschriebenen Situationen habe ich auch mehrfach gehabt ohne schütteln. Habe mich aber aufgrund der höheren EV Willigkeit dann dazu entschieden, den nächst besten Rastplatz durchzurollen im Winter und dann in S4 weiter zufahren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580726
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 30.01.2020 19:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Eine Erklärung für bedenklich starkes Schütteln habe ich nicht. Mein CT200h ist dann aber schon etwas ruppig. Wie viele Kilometer ist der Auris gelaufen? Vielleicht kommt das Symptom bei mir ja noch.
Ich mache es in ähnlichen Situationen so, daß ich beim Ausrollen bei ca. 50km/h kurz B aktiviere, damit der Benziner anspringt. Ca. 44km/h reichen für den Idlecheck, das Ecometer darf halt nicht über der Nullinie sein. Unter 45km/h wieder in D schalten, man will ja nicht mit dem Motor bremsen. Randbemerkung: unter ca. 36km/h mit gelupftem Gaspedal in B wird der Benziner wieder ausgekoppelt, wenn es keinen sonstigen Grund gibt, wie Idle-Check oder Akku voll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580729
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 30.01.2020 20:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das kann verdammt viel sein

Verdrecktes AGR Ventil
Verschlampte Ansaugbrücke (1. Gen Ansaugbrücken beim HSD3 haben das Problem)
Zu wenig sprit
Zündkerzen am Lebensende
Ölverbrauch? Eventuell drückt er Öl durch die Schaftdichtungen
Kühlwasserverbauch? Zylinderkopfdichtung

Müsste man während der Fahrt genau Logen um zu schauen was der Antriebsstrang in dem Moment macht.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2020 20:39 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580770
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 30.01.2020 22:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also ich kann das nachvollziehen, habe einen Prius 3 aus Ende 2009 und wenn ich von der Autobahn runterfahre (rekuperieren) und dann nach der Ausfahrtschleife den Berg hoch wieder mehr Gas gebe, muckt der Motor auch manchmal seltsam auf. Sonst kann ich das nie reproduzieren. Weiß nicht, was das ist aber war schon von Anfang an so...
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580775
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 30.01.2020 23:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

und danke für die schnelle Resonanz.
Mein Auris ist zwar schon 10J alt, aber erst 32000 km und in sehr gutem Zustand. Ist von einem Herrn, welcher den Wagen mit 78 Jahren sich gegönnt hat und als er mit 87 uns Menschen verlassen hatte, war auf dem Tacho gerade mal 16000 und im Handschufach Stapel Rechnungen von Freundlichen für 2x im Jahr Räder wechseln mit einlagern und 1x jährlich neue Knopfzelle für die Schlüßel FB. Km Differenz auf den Rechnungen - 1-2 tKm... Das hat sich für den Freundlichen bestimmt gelohnt... Wenn nicht einige Kratzer währen würde ich den Wagen als neuwertig bezeichnen.
Ich selbst bin Kfz Techniker, von daher ist der Wagen technisch einwandfrei. Flüssigkeiten alle i.O. von der Farbe und Niveu. Motoröl - 0W-20 vor einem Jahr gewechselt (muß langsam wieder, warte aber noch bis es wärmer wird. Km-technisch ist noch i.O.)

Heute wieder beim Ausfahrt gut rekuperiert und mit kurzem Gas-Stoß Verbrenner angeworfen - alles ruhig und geschmeidig. Werde das weiter so praktizieren, weil die Schütelei tut mir und dem Auris richtig weh.
Das mit dem über Rastplatz durchrollen habe ich auch schon gedacht. Es gibt nur einen auf meiner Strecke. Ich fahre ja gerade mal 20 km auf AB. Bei längerer Fahrt wäre das natürlich selbstverständlich. Obwohl die "normale" Fahrer wissen es gar nicht über die Stages und fahren wahrscheinlich nicht selten hunderte Km am Stück im S3 ohne davon zu wissen.

Was mich beunruhigt, dass das Problem in den ganzen Jahren sonst niemand hatte... Geteiltes Leid - halbes Leid
Aber im Ernst - seltsam. Batterie ist auch i.O. Ich hatte beim Kauf Bedenken wegen zu wenig Km in 10J, aber beim Test mit Dr. Prius hat es mir 86% angezeigt. Finde ich i.O. Elektrisch fährt ganz normal. Na gut, solange es mit Gas-Stoß umgegangen werden kann und sonst keine Beschwerden - vielleicht ist es einfach so. Obwohl letztes Winter hatte ich dieses Phenomen nicht, aber im Frühling habe ich neue Software im Rahmen des Rückrufs mögliches "Not Ready" bekommen. Hat das jemand von Euch auch bekommen?
Ist ja für alle Auris I und viele P3 vorgesehen.
Paramedic
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580787
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 04:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also ich habe seit Dezember nen 09er Prius 3 mit 189.000km und habe so etwas noch nie gehabt. Habe die Situationen jeden Tag zwei mal, dass beim abfahren von der Autobahn der Wagen im Übergang zu S4 ist.
Alles absolut unauffällig.

Zum Thema durch nen Parkplatz fahren, damit Dr Wagen in S4 kommt, merkt man auf der Autobahn denn überhaupt nen Unterschied zwischen S3 und S4? Kann ich mir ja kaum vorstellen.
Fahre da auch immer mehrere Kilometer in S3.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580795
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 07:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke, dass f Autobahn der Unterschied irrelevant ist.
Meinem unbestätigten Gefühl nach ist in S4 die Akku-Nutzbarkeit erweitert gegenüber S3. Aber das spielt im typischen Autobahn-Lastbereich keine Rolle...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580797
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 07:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Beim HSD 3 ist auf der Autobahn kein Unterschied vorhanden da eigentlich eh immer über 70kmh gefahren wird.

Beim HSD 4 ist der Unterschied schon Recht groß ob man nur 80-90kmh elektrisch fahren kann oder locker 120. Da er in S4 halt erheblich EV freudiger ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580800
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 08:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Richtig! Das war es! Danke Knuddel, jetzt erinnere ich mich wieder.

Der HSD3 erlaubt in S4 das erzwungene EV bis 49km/h wenn der Akku voll genug ist. (Mind. 55%).
Und das braucht man auf der Autobahn wirklich nicht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580821
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 11:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ich bin mit dem P2 mal 45 Minuten Zähfließend in S3 gefahren...
Der P2 muss ja unter 7 km/h sein, um sich in Stage 4 zu schütteln.

Aber mal 10 sekunden stehen, in dem beinahe -Stau... aussichtslos.

Seitdem achte ich sehr darauf, Autobahn in S4 zu fahren.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580827
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 11:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Schütteln ist das so anders zum HSD4? Hier schüttelt sich nix beim Übergang.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580832
Aw: Motorschütteln S3->IdleCheck->S4 Autobahnausfahrt 31.01.2020 12:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also nach fast 21TKm mit meinem P3 (Gesamtlaufleistung 121 TKm) habe ich noch nie ein Schütteln des Motors bemerkt! Und ich fahre öfter mal aus der A92 nach München! Immer mit Tempomat, mal 130 Km/h (Navi) oder mal 130 Km/h Tacho!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar