Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons Auris
(2 Leser) netec, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...37
THEMA: Egons Auris
*
#503675
Aw: Egons Auris 23.11.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das Auge fährt schließlich auch mit.
Würden auch Alufelgen vom Verso oder Avensis passen? Lochkreis 114,3 wäre identisch:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x-t.../972436005-223-18454

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503690
Aw: Egons Auris 23.11.2018 14:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, sowas passt.
Mein Auris (oder besser der von meinem Sohn) hat seinerzeit von mir Felgen vom Avensis oder CorollaVerso D-CAT bekommen.
Ich bin dann damit zur DEKRA und der Prüfer hatte anhand der KBA NUmmer kontrolliert ob die Traglast ausreicht. Da sowohl Avensis als auch CorollaVerso eine höhere Traglast haben, war die Eintragung kein Problem.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503693
Aw: Egons Auris 23.11.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Das Auge fährt schließlich auch mit. Also mir ist es noch nicht gelungen, während der Fahrt meine eigenen Alufelgen zu betrachten .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503702
Aw: Egons Auris 23.11.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Aber spätestens am Ziel, wenn du deine Augen wieder mit raus nimmst, freust du dich an schönen Alufelgen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503704
Aw: Egons Auris 23.11.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Aber dann fährt man nicht mehr .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503729
Aw: Egons Auris 23.11.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Also mir ist es noch nicht gelungen, während der Fahrt meine eigenen Alufelgen zu betrachten .
Mir schon... ganz bei mir in der Nähe... in verspiegelten Büroscheiben im Erdgeschoß! Und ich erfreue mich immer wieder an den 90-Euro-Felgen von ATU für die Winterreifen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 22:56 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503836
Aw: Egons Auris 24.11.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir geht Nutzen vor Optik. Ist mir völlig wumpe, dass viel Gummi im Allgemeinen weniger schick aussieht als weniger Gummi. Ich würde auch 15-Zöller aufziehen, wenn es sich damit angenehmer fährt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503837
Aw: Egons Auris 24.11.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ha! Zwei Stunden im Regen, und schon steht wieder die Brühe im Kofferraum. Soviel zu Shars Anmerkung

Bei meinem hat die Werkstatt zweimal dran herum gedoktort, ohne Erfolg.
und zum Thema

Zum Glück wußte der Toyota-Mann Bescheid, so dass zumindest die Aussicht besteht, dass er an den richtigen Stellen angesetzt hat. Überraschungen sind freilich nicht ausgeschlossen
Und schon ist sie da, die Überraschung. Ich habe den Mangel bereits gemeldet und um einen zweiten Nachbesserungsversuch im Rahmen der Händler-Gewährleistung gebeten.

Unser lustiger Brite legt sich ja mächtig ins Zeug, um mich davon zu überzeugen, dass in Japan gebaute Toyotas qualitativ halt doch in einer anderen Liga spielen:

  1. Liegenbleiber, Abschleppen (plötzlicher Plattenschluss der 12V-Batterie)
  2. Nicht bestandene HU durch hoffnungslos verschlissene Bremsscheiben
  3. Wassereinbruch im Kofferraum, bislang ein erfolgloser Reparaturversuch
  4. Abgefaulte Auspuffhalterung, geschweißt

Ziemlich beeindruckende Bilanz für wenige Wochen Besitz, Fahrzeugalter und Laufleistung. Von meiner Entscheidung für genau dieses Modell - also den Auris 1 - bin ich überzeugt: Der passt perfekt zum vorgesehenen Einsatzweck. Aber qualitativ - Brrrrr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503846
Aw: Egons Auris 24.11.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich gebe Dir recht, gerade auch auf dem Hintergrund unseres "unkaputtbaren" P II seit bald 9 Jahren --- aber dafür hielt sich der Kapitaleinsatz auch in Grenzen!

Wünsche "gute Besserung", sprich: erfolgreichen zweiten Versuch (der Abdichtung) und weiter gute Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 12:58 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503895
Aw: Egons Auris 24.11.2018 17:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
die bremsscheiben des auris 1 waren die schlechtesten die ich je an einem toyota hatte.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=285
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504234
Aw: Egons Auris 27.11.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Diese Woche versucht sich der verkaufende Händler im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistung zum zweiten Mal an der Abdichtung des Kofferraums. Er möchte das Auto über Nacht behalten, vermutlich weil er mit größerem Aufwand rechnet. Ich erhalte in der Zwischenzeit kostenfrei einen Ersatzwagen.

Trotzdem ist das für mich mit erheblichem Aufwand verbunden, weil ich das Auto weit entfernt gekauft habe. Den Vorschlag habe ich dennoch akzeptiert, weil ich beim beim letzten Mal, als Gewährleistungs-Arbeiten von einer lokalen Toyota-Vertragswerkstatt direkt per Kostenübernahme-Erklärung mit dem verkaufenden Händler abgerechnet werden sollten, schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Abweisende Mitarbeiter, eine Behandlung an der Grenze zur Unverschämtheit und die unverblümte Signalisierung, dass man auf so einen Scheiß überhaupt keinen Bock hat. Es ist mir selbst schwer gefallen, freundlich zu bleiben und ich weiß nicht, ob es mir ein zweites Mal gelingen wird. Also beiße ich in den sauren Apfel und fahre ein weiteres Mal durch zwei Bundesländer. Danach ist die Kiste dann aber hoffentlich knochentrocken, alles andere wäre inakzeptabel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504290
Aw: Egons Auris 27.11.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mein Auris 1 HSD ist vom Alter (7 Jahre) und von den gefahrenen KM (155000) her vergleichbar. Kein Wasser im Kofferraum.

Bisherige Reparaturen waren:
1. defekter Stoßdämpfer (Produktionsfehler, direkt nach dem Neukauf getauscht)
2. Neue Bremsscheiben und Beläge bei 130000 km
3. Durchgerosteter Auspuffhalter bei 140000 km - angeschweist
4. Verklemmter Bremssattel hinten links ab 120000 km - wurde inzwischen wieder gangbar gemacht.
5. Mehrfach durchgebrannte H11-Halogen-Leuchten und Birnchen

Bin mit dem Wagen mehr als zufrieden! Es gibt kein perfektes Auto und die kleinen Schwachstellen verzeihe ich gerne, weil der Auris insgesamt ein sehr braves und zuverlässiges Wägelchen ist - bei einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4.7 LHK
dirbyh
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2018 14:45 von dirbyh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504850
Aw: Egons Auris 30.11.2018 13:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@dirbyh

Danke schön, das macht mir Mut!

Nach Aussage der Werkstatt des verkaufenden Händlers ist der Wagen nach dem zweiten Nachbesserungs-Versuch jetzt dicht. Ich bin aber misstrauisch, weil man das

a) nach dem ersten Versuch natürlich auch behauptet hat und
b) weil der Wassereintritt angeblich wieder an genau derselben Stelle erfolgt ist, nämlich am (bereits abgedichteten!) linken Rücklicht.

Dieses Mal habe man die Dichtungen beider Rückleuchten sowie sicherheitshalber auch gleich noch die Dichtungen der seitlichen Zwangsentlüftung erneuert, obwohl an letzterer kein Wassereintritt feststellbar gewesen sei. Daraus schließe ich, dass dieser Schwachpunkt bei diesem Modell der Werkstatt bekannt ist.

Morgen hole ich das Auto wieder ab und bin gespannt, ob er nun tatsächlich dicht ist und trocken bleibt. Ich hoffe doch schwer, dass dies der Fall ist und fortan nur noch Betankungen zu sehen sind, wenn man auf das Spritmonitor-Profil des Wagens klickt. Im Moment sieht es dort nämlich ziemlich abschreckend aus:

- Seite 1
- Seite 2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 13:25 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505036
Aw: Egons Auris 01.12.2018 15:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
So, ich habe den Wagen wieder. Angeblich wurde er nach der Reparatur stundenlang beregnet und blieb innen trocken, aber das glaube ich erst, wenn er über Nacht im Regen stand und danach tatsächlich kein Wasser im Kofferraum steht.

Dass etwas getan wurde ist unschwer an den frischen Kratzern im Klarlack rund um die beiden Heckleuchten zu erkennen. Dass das Auto verdreckt zurückgegeben wurde, eine Innenabdeckung der Heckleuchte einfach lose im Kofferraum lag, die Kofferraumwanne nicht in die vorgesehenen Aussparungen eingelegt, sondern einfach nur hinten rein geworfen wurde - das passt dann alles ins Bild.

Man spürt schon sehr deutlich, dass der Händler genervt von den mehrfach notwendigen Nachbesserungen ist, für die er - weil innerhalb der Gewährleistungspflicht - kein Geld bekommt. Und das, obwohl ich die ganzen Fahrtkosten mehrfach selbst übernommen habe, was ich keineswegs hätte tun müssen. Das ist nämlich Sache des Händlers, die Rechtsprechung ist in diesem Punkt eindeutig.

Immerhin, der Umgangston ist stets korrekt und freundlich. Die fehlende Sorgfalt der Werkstattmitarbeiter im Umgang mit Kundenfahrzeugen ist unerfreulich, aber nach meiner Erfahrung nicht so ungewöhnlich, wie es sein sollte.

Die Kratzer konnte ich einigermaßen, aber nicht vollständig auspolieren. Angesichts des Fahrzeugalters werde ich es dabei belassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505080
Aw: Egons Auris 01.12.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Man spürt schon sehr deutlich, dass der Händler genervt von den mehrfach notwendigen Nachbesserungen ist, für die er - weil innerhalb der Gewährleistungspflicht - kein Geld bekommt. Und das, obwohl ich die ganzen Fahrtkosten mehrfach selbst übernommen habe, was ich keineswegs hätte tun müssen. Das ist nämlich Sache des Händlers, die Rechtsprechung ist in diesem Punkt eindeutig.
Genauso habe ich das gehandhabt (habe mich bis auf einmal immer bringen und holen lassen vom Händler) und mit dieser Genervtheit bei Reparaturen (bei mir aufgrund von durch Toyota verursachten Beschädigungen am Neuwagen bei der Umrüstung auf Leder in Belgien) innerhalb der Gewährleistung hat mein FTH bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen...Leider wirkt sich dies stark auf das Vertrauen von mir ihm gegenüber aus! Ich kann mich davon nicht mehr komplett davon freimachen, habe ich gemerkt. Ich finde das keine gute Voraussetzung für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit, habe aber in erträglicher Nähe keine große Auswahl an alternativen Händlern...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2018 14:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar