Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankstutzen Teil lose und andere Kleinigkeiten
(8 Leser) Consul, Egon, grisu69, Groschi, hybrid, monaucu, Vogtländer, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tankstutzen Teil lose und andere Kleinigkeiten
#202025
Tankstutzen Teil lose und andere Kleinigkeiten 03.04.2013 18:15 - vor 11 Jahren  
Im Tankstutzen ist ein Kunststoffteil, die sogenannte Reduzierung.
Die hat sich bei mir gelöst und läßt sich im Stutzen bewegen, drehen und ziehen.
Bei der letzten Inspektion hatte ich das reklamiert und die wurde wieder befestigt, d.h. in der richtigen Richtig fest eingedrückt.
Inzwischen ist sie wieder lose.
Anscheinend lockert sich sich durch das Einhängen der Zapfpistole, falls man das nicht gerade, sondern schräg macht.

Bei der 30.000er Inspektion wurde die Reduzierhülse wieder eingeklipst.
Da sie sich wieder gelöst hat, hatte ich es jetzt bei der 45.000er Wartung wieder reklamiert.
Der Chef murmelte was von einer windigen Konstruktion.
Nachdem das Problem aber nicht die Kunststoffhülse ist, sondern deren Rastung im Tank, bekomme ich einen neuen Tankstutzen auf Garantie.
Außerdem kann man das Kunststoffteil aus dem Stutzen garnicht nach oben heraus- oder hereinbekommen.

Bei der 60000er-Inspektion gab es einen neuen Tankstutzen auf Garantie. Die Reduzierhülse (das Plastikteil, das den Stutzen verengt) sitzt jetzt fest.
Zum Einbau muß der Tank gekippt werden, also bin ich mit blinkender Reserve zur Werkstatt.
Der Tankstutzen wurde, wie berichtet, getauscht und hält. Der Kunststoff scheint fester zu sitzen als beim vorherigen Teil.
Hat jemand von den Auris-Fahrern den Fehler auch?

Kurz vor der 60.000er-Inspektion habe ich festgestellt, daß das rechte Rücklicht nicht ging. Dagegenklopfen hat geholfen.
Nachdem es kurz darauf wieder aus war und ich viel im Dunkeln gefahren bin, habe ich die Birne kontrolliert, die Glassockellampe steckte nicht richtig fest im Stecker und war nur einseitig eingerastet. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Hatte den Fehler von Euch auch jemand?

Innerhalb der letzten knapp 2 Jahre und über 60.000km hatte ich es zwei Mal, daß die Fahrtdauer nicht angezeigt wurde, meist nach Tanken und eventuell zu schnellem Rückstellen der Anzeigen. Aus- und Wiedereinschalten und allles ist wieder bestens.
Ist der Fehler bekannt?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar