Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung)
(5 Leser) opus, RAV4me, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung)
#200024
Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 17.03.2013 15:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen.

Die letzten Tage verbrachte ich u.a. auch hier als stiller Leser zum Thema Auris HSD. Ich meldete mich hier nun an, da ich mittlerweile mit einem Hybrid probe gefahren bin, würde mich über ein Gedankenaustausch hierzu freuen.

Vorabgeschichte, ich möchte mir nun einen anderen Wagen kaufen und spiele eben mit dem Gedanken, einen Toyota Hybrid gebraucht zu erwerben. Hinsichtlich dem Modell kommt ein Auris HSD oder ein Prius 3 in Frage.
Als Hintergrundinfo, meine ganz andere Alternative ist ein 1er BMW Automatik ab dem FL des Ersten, also ab BJ 07 mit Bremskraftrückgewinnung; hierzu ist der Markt in meiner Gegend leider eher mau bzw. werden utopische Preise aufgerufen; so sind für das gleiche Geld auch schon 3er BMWs mit gleichen Rahmendaten und Ausstattung zu bekommen.

Auf den Auris kam ich eigentlich nur eher zufällig; ursprünglich bin ich über den Prius auf die Idee eines Hybriden gekommen, da mich die Technik fasziniert und mir der 3er optisch sehr zusagt. Das Platzangebot hinten finde ich auch sehr ansprechend.
Da die 3er jedoch auch gebraucht nicht gerade günstig sind (oder eben schon älter und/oder höhere Laufleistungen aufweisen), kam ich schließlich auf den Auris, der im selben Preisbereich meist deutlich weniger km gelaufen ist und zugleich teils gar noch Werksgarantie haben, womit in diesem Zuge auch eine Garantieverlängerung noch möglich wäre. Dafür bin ich auch bereit, den Kompromiss bzgl. Platzangebot hinten einzugehen.

So fuhr ich gestern, Samstag, schließlich zu einem Händler für eine Probefahrt.
Es ist ein silberner (weiß wäre mir lieber, dafür dürfte sich ein silberner später besser weiter verkaufen) Auris HSD Executive, EZ 10/2010, Travelpaket. Laufleistung lt. Händler 37tkm und s.g. Zustand. 1 Vorbesitzer.
Gefahren wurde der Wagen von einem älteren Herrn, der sich nun, lt. Angabe des Händlers, den neuen Auris gekauft haben soll. Sofern dies stimmt, wäre dies ja ein Zeichen dafür, daß er mit diesem Wagen zufrieden war. Das Fz. wurde lt. Serviceheft ausschließlich in diesem Autohaus gewartet (2 mal). Vorbesitzer soll ein langjähriger Stammkunde sein. Die Basis macht so also schon einmal einen guten Eindruck.
Kein Satz Winterräder, weil der Vorbesitzer diese nun auf seinen neuen Auris fahren soll.
-- Ist dies möglich?
____________________

Nun zu meinen Eindrücken im Rahmen der Probefahrt und Begutachtung sowie die Fragen dazu.
Zwecks Übersichtlichkeit markiere ich die Fragen entsprechend (wenn jemand nur die Fragen beantworten möchte), da ich zugleich mit meinen ersten Eindrücke, im Rahmen der Probefahrt, zum Forum beitragen möchte (war selber froh darum, zwei oder drei pers. Berichte im Netz gefunden zu haben).

Navi
...(müsste ein B9005 gewesen sein) finde ich von der Bedienung akzeptabel (wurde ja oft kritisiert). Nicht ganz so gut finde ich das "Multimediacenter" (USB) vom Navi, wobei ich hier "schlimmeres" erwartet hatte. Schön wäre im Rahmen eines USB-Sticks eine Liste gewesen, was alles auf dem Stick liegt und über die man einzelne Lieder auswählen könnte (so wie bei meinem Sony), wobei ich damit leben könnte (sofern die schlechte Musikqualität - s.u. - nicht am Gerät selber liegt. Mit der (m.M.n.) weniger optimalen CD-Wechsler-ähnlichen Organisation könnte ich mich arrangieren. Erfreulicher Weise werden alle für mich wichtigen Daten im Display angezeigt (Interpret und Titel).

-- Hierzu gleich eine Frage, wieviel Titel kann das Ding pro Ordner bzw. "CD" verwalten? Gibt es hier eine Begrenzung hinsichtlich Zahl der Titel oder Datenvolumens?

Enttäuschen war der Stand des Kartenmaterials. Der Wagen ist nun nicht wirklich soo alt, jedoch kannte das Navi eine nicht ganz so alte größere Verbindungsstraße in der Gegend nicht; so fuhren wir mehrere Kilometer angeblich im Niemansland. .flop
Ein Update kostet (hatte die DVD fotografiert, da ich bereits vorab gelesen hatte, daß die Aktualität manchmal negativ auffällt) auf der Toyota-Seite 125€; hierzu hege ich auch Zweifel, daß die Daten wirklich top aktuell sind. .irre
Für die Hälfte es Geldes bekam ich von Garmin einen Navi-lebenslangen Updateservice und dies sogar bis zu viermal im Jahr. Mir ist sicher bewusst, daß dies nicht direkt vergleichbar ist, jedoch empfinde ich hier in keinster Weise ein Verhältnis zwischen Preis und Ware, zumal Toyota hier im Endeffekt ja auch ein (zusätzliches) Navi-Gerät verkauft hat.

Musikqualität
...(wurde ja auch öfters hier bemängelt) empfand ich nicht mehr nur als Durchschnitt, dies ging meiner Empfindung nach schon deutlich in Richtung "unterirdisch".

-- Liegt dies ausschließlich an den Lautsprechern oder hapert es es hier schon am Radio bzw. Navi?

Rückfahrkamera
...finde ich sehr praktisch, weswegen ich mir diese Option für mein nächsten Wagen wünschen würde. Natürlich auch bei dem Auris mehrmals ausprobiert, muss ich nun sagen, hätte ich mir nun etwas mehr erwartet. Wenn das Licht hinten etwas ungünstiger ist, z.B. das Heck des Wagens im Schatten liegt, drumherum aber alles sonnenumflutet ist, sieht man nicht wirklich sehr viel. Der (dunkle) Stoßfänger war nur sehr schwer vom (dunklen) Boden zu unterscheiden, womit ein sicheres heran tasten an eine Hindernis (in Richtung maximal möglichem) nicht mehr wirklich gewährleistet ist und damit der (für mich) Sinn einer solchen Kamera fraglich wird.

-- Lässt sich am Kontrast und Helligkeit vielleicht etwas im Navi einstellen, daß man hier eine Verbesserung erfährt (hatte es leider gestern nicht selber probiert)?
-- In diesem Rahmen stellt sich mir natürlich auch die Frage, wie das bei den Fahrzeug ist, die den Monitor im Innenspiegel haben? Denke, da sieht man dann noch weniger drauf?
-- Welchen Anschlussstecker hat das Datenkabel der Rückfahrkamera?

Armaturenbrett & co.
...fand ich von der Haptik ok. Sehr ansprechend empfand ich die weiche "Bespannung" der zu den Passagieren naheliegenden Armaturenbrettteile, sowie die auf der Innenseite leicht gummierten Türgriffe. Bezogene Türverkleidungen sind m.M.n. Standard.
Leider sind die restlichen Plastikteile i.d.R. ausgesprochen Kratzempfindlich. So "schlimm" war damals noch nicht einmal mein Yaris P1F Automatik und die waren schon empfindlich. Also da war ich wirklich entsetzt.
Entsprechend sehen gerade auch die Kofferraumverkleidungen aus. Richtig übel. Da kann man auch aufpassen wie man will, wenn man selbst schon mit einem Fingernagel Kratzer verursacht. .flop
Positiv wiederum, der Wagen hatte den stabilen Kofferraumboden aus Metall.
Leider auch die B-Säulenverkleidungen zeigen deutlich auf, ob das Fahrzeug oft mit Beifahrer unterwegs war. Von der Mittelkonsole, gerade hinten, also zum Fondbereich hin ist da auch nicht viel besser (die sah übrigens schon bei einem anderen Auris mit 10tkm ähnlich "schlimm" aus).
Was ich wiederum etwas komisch fand, daß Wagenheber & Co mit im Auto lagen, obwohl der HSD ja ein Kompressor mit Füllflasche mitführt.
-- Standard oder extra beigelegt worden?

Heizung und Bedienung
Die Anzeige der Heizungsbedienung sind teils sehr schlecht ablesbar, wie man auch hier im Forum lesen konnte. Dabei sind die zum Beifahrer näheren Anzeigen sehr schlecht und jene näher zum Fahrer etwas besser ablesbar. Stört mich persönlich jetzt weniger, da die Klimaanlage bei mir eh immer im Automatikmodus laufen würde (Klimaautomatik, bevorzug 2-Zonen ist daher für mich auch ein "must-have) und die damit wichtigere Anzeige (Temperatur) die beim Fahrer ist. Die Regelung scheint - soweit ich dies gestern überhaupt prüfen konnte - halbwegs brauchbar zu sein.

-- Oder habt ihr bezüglich der Regelung der Klimaanlage andere Erfahrungen gemacht?
-- Wie ist das eigentlich im Automatik-Modus. Spiel es hier eine Rolle, ob ich die Klimaanlage über den Knopf "AC" ein- oder ausgeschaltet habe?
-- Wie wirkt sich die Schalterstellung (Kontrollleuchte an/aus, bei "Auto" an) auf den Verbrauch aus?

Leider fiel mir dies bei der Probefahrt erst sehr spät auf, da ich es von der Klimaautomatik nur so kenne, daß wenn jene im "Auto"-Modus läuft, diese auch die Klimaanlage eigenständig regelt. Daher war die Klimaanlage die ganze Zeit auf "Auto" jedoch die Leuchte der AC-Taste aus. D.h., wenn so der Klimakompressor wirklich nicht mitläuft, müsste ich zu dem gestern ermittelten Verbrauch noch etwas dazu rechnen.

Smart-Keyless
...finde ich nicht verkehrt (sollte nach Möglichkeit mein nächster Wagen haben). Positiv, der Wagen hatte diese Funktion vorne links und rechts, sowie an der Heckklappe.
Was mich jedoch stört, zum Abschließend muss man einen Knopf am Griff drücken. Der Verso-S aus meiner Familie verschließt sich automatisch beim Entfernen oder wenn man mit der Hand über den Außentürgriff streicht.
(Musste natürlich auch ausprobieren, was passiert, wenn man bei "laufenden" Motor, mit dem Schlüssel den Wagen verlässt. Wagen piepst, Motor "läuft" weiter.)

Tank- und Reichweitenanzeige
...war auch bei dem Wagen sehr träge (nach Tanken und Bezahlen gab es keine Änderung, erst später, nachdem wir ein Stück gefahren sind) und machte keinen besonders zuverlässigen Eindruck.

Lenkrad
...(war dieses "Sport"Lenkrad) empfand ich klasse. Liegt gut in der Hand und ließt sich nicht nur in der Höhe sondern auch axial verstellen. Die Bedienung des Radios ging einwandfrei und "normal schnell" (wurde mal bemängelt, daß es träge sei).

-- Negativ war, daß das Lenkrad recht schnell klebrig wurde. Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Sitze
...fand ich von der Sitzfläche her recht bequem (meine Freundin wiederum nicht). Seitenhalt war ok. Die Rückenlehne hingegen war eher naja (mit der war meine Freundin wiederum zufrieden). Nach genauerer Betrachtung scheint wohl auch bei den Sitzen des Auris (wie auch bei meinem damaligen Yaris) die Polsterung (also nicht der Bezug) recht schlecht zu sein. Die links, also zur Tür liegende Lehnenwange machte den Eindruck, als sei die Polsterung schon ziemlich mitgenommen und bereits einmal "provisorisch aufgepolstert worden zu sein (kann natürlich auch täuschen). Die Polsterung war auf jeden Fall schon recht weich und nicht mit der rechten Wange oder gar mit dem Beifahrersitz vergleichbar. Deutlich sichtbare Spuren von Falten des Bezugs in diesem Bereich untermauern diesen Eindruck. .flop

-- Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ansonsten glaube ich fast, daß ich auf längeren Stecken Rückenschmerzen von den Sitzen bekomme.

Armlehne
...fand ich akzeptabel. Schöner wäre es gewesen, wenn sie nach vorne verschiebbar wäre. Gut fand ich, daß sich darunter noch ein recht großes Staufach befand (wusste ich vorher nicht), von denen es für mein Befinden eh stark mangelt.

Staufächer
...mangelt, wie meine Freundin und ich finden. Positiv jedoch, ins (untere) Handschuhfach passen die ganzen Fahrzeugunterlagen einschließlich dem Navi-DVD-Paket problemlos rein. Das Obere Fach fände ich besser, wenn es noch eine Art Kante an der Auflagefläche gehabt hätte. Was ich von dem offenen kleine Fach in der Mittelkonsole unten halten soll, weiß ich nicht so recht, zumal es extrem schlecht einseh- und erreichbar ist. Gut fand ich wiederum das kleine Klappfach im Himmel, die Getränkehalter links und rechts im Armaturenbrett sowie eben das Staufach unter der Armlehne, wenn gleich das Fach für eine bequeme Entnahme zu weit hinten liegt.

Wahlhebel.
Von dem "Kleinen" an sich bin ich begeistert. Von der Steuerung/Funktionsweise her weniger. Wesentlich besser fände ich es, wenn der Hebel in der gewählten Stellung auch bleiben würde, sowie die Stellung "P" inbegriffen und nicht als separate Taste ausgeführt wäre. Bin da sicherlich auch etwas Vorbelastet ("normale" Automatik); denke das ist auch Gewohnheit.
Ich muss auch zugeben, daß ich mit den Wahlmöglichkeiten in Verbindung mit den drei Modi-Tasten anfänglich etwas überfordert war.

Anzeigen.
Gut und für den Einstieg sicherlich besser, finde ich die Anzeige mit Zeiger, wann Geladen wird. Aufgefallen ist mir hier jedoch etwas später, daß bereits der Motor läuft, wenn der Zeiger sich im mittleren Grünen Bereich (eco?), jedoch im letzten Viertel auf dem Weg zum "Power" Bereich befindet. Hatte bisher gedacht, daß erst im Power-Bereich der Motor dazu kommt.
Zusätzlich ein Drehzahlmesser fände ich noch schön, zumal selbst der kleine Yaris HSD einen hat.

Feuchte Lichter
...hatte auch dieser Wagen. Hier sogar fast das volle Programm. Sprich, beide Hauptscheinwerfer, beide Schlussleuchten (wobei die rechte ging) und gar, und dies richtig schlimm, beide Tagfahrleuchten.

Tempomat.
Teils sehr träge. Die Bedienung finde ich recht eigentümlich - zum Einschalten nach unten auf Minus (einmal hat er auch nach oben auf Plus reagiert) und fast (oder immer, ich weiß es nicht mehr) jedes mal ein Rucken, weil ich natürlich nach dem Aktivieren (zu früh??) vom Gas bin.
Das, hin und wieder berichtete Rucken bei aktivierten Tempomat konnte ich auch feststellen. Ein Antippen von "Plus" wird mit einem merklichen Ruck (satt einer "normalen" Beschleunigung) quittiert. Der Tempomat regelt für mein Empfinden ausgesprochen ruppig (im Vergleich, der von meinem Fiat ist ausgesprochen sanft).

-- Ich hatte an anderer Stelle mal was von einem Softwareupdate gelesen, welches das Verhalten verbessern soll, ist dies korrekt?
-- Wie sind sonst eure Erfahrungen diesbezüglich?

Bremsanlage
...war, wie "üblich" recht korrodiert. Riefen hatte sie jedoch keine (im Gegensatz zu einem 3er Prius, denn ich mir noch am selben Tag von außen (Händler hatte schon zu) anschaute). Bremsen haben nicht gequietscht.
Von der Bremswirkung beim Rekuperieren war ich positiv überrascht. Hier hatte ich nicht mit so einer Wirkung gerechnet.

Allgemeine Fahrleistung.
Bergauf tut er sich schon merklich schwer. Hier habe ich das Gefühl, daß ihm dies nicht so sehr liegt.
Auf der Autobahn lässt es sich recht gut fahren, auch bei höherer Geschwindigkeit. (Bei Tacho 180, etwas mehr ging noch, hörte ich dann auf).
Beschleunigungsverhalten ist ok. Nicht absolut überragend aber es reicht, um halbwegs zügig auf Geschwindigkeit zu kommen. Powermodus vom Standweg hatte ich leider vergessen auszuprobieren, stieß aber bei meinen Recherchen auf Berichte, daß der Wagen auch bei Vollgas in diesen "Modus" wechselt.

-- Ist dies korrekt?

Geräuschverhalten.
Auf der Autonbahn hat er leichte Windgeräusche (rauschen), die mit höherer Geschwindigkeit etwas lauter werden, aber kein Pfeifen o.ä.. Für unsere Begriffe alles im "normalen" Bereich.
Motor wird, auch unter deutlicher Last brummig, empfinde die Schalldämmung aber als recht gut. Man hört den Motor unter deutlicher Last zwar, aber merklich gedämmt. Gut mit einem BMW oder Mercedes ist die Schalldämmung nicht zu vergleichen. (Meiner Freundin ist es öfters über das Geräusch aufgefallen, daß der Motor anlief, als mir.)
Geräusche vom Fahrwerk bzw. von der Fahrbahn finde ich auch ok. Fahrwerk ist soweit gut, bei schlechter Fahrbahn neigt es gerade hinten etwas zum Poltern.

Hybridsystem.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte mir eigentlich mehr erwartet. Vielleicht hatte ich auch einfach eine zu hohe oder falsche Erwartungshaltung. Der WOW-Effekt blieb auf jeden Fall aus.
Reiner EV-Modus. Hier kommt der Wagen mit fast vollen Akkus (Ladezustand, den der Wagen beim normalen fahren hatte bzw. lt. Anzeige hatte der Wagen auch nie einen höheren Ladestatus; letzter oder vorletzter Balken der Batterie fehlte) bei Stadtverkehr gerade einmal etwa 700m weit. Für uns wäre die "versprochene" Reichweite von etwa 1,5km halt sehr interessant gewesen, da man so zum Einkaufen und wieder hätte zurück fahren können (einfache Strecke 700m), ohne daß der Motor dazu laufen müsste.
Bei der Reichweite empfinde ich diesen EV-Modus mehr als Spielerei als wie ein brauchbares Feature. .denken

-- Wie weit kommt ihr im EV-Modus?
-- Ist es normal, daß der Hybridakku im Stand, bei laufenden Motor recht schnell an Ladung verliert und leer wird?
-- Ist es normal, daß man das Zuschalten des Motors spürt? (meine Freundin hat es immer gehört und nie gemerkt, ich hatte es meistens gespürt und eher selten sofort akustisch wahrgenommen)
-- Wie "problematisch" ist es eigentlich, den Wagen mit leer gefahrenen Hybridakku abzustellen?

Ich hatte irgendwie den Eindruck, daß der Hybridakku eher schwächelte. Wurde immer recht schnell leer, sprich Motor wurde - für mein Empfinden oft dazu genommen. Teilweise, selbst bei dahingleiten im Teillastbereich kam, laut Anzeige, sehr oft die Antriebskraft vom Verbrenner (ICE??) und je länger wir "dahin glitten" desto seltener kam, fand ich, Energie vom Hybridakku, selbst bei aktiven Tempomat.

-- Wie ist das bei euch? Ist dieses Verhalten normal?

Zum Verbrauch.

-- Wie sind eure Erfahrungen mit der Anzeige zum Durchschnittsverbrauch, sowie zum aktuellen Verbrauch?
Hatte hierzu schon verschiedene Erfahrungen im Netz gefunden.

-- Welche der beiden Anzeigen sind eurer Erfahrung nach am zuverlässigsten (Momentanverbrauch / Durchschnittsverbrauch)?

Vor Beginn der Probefahrt lag der Durchschnitt bei 6l/100km. Die Anzeige stellte ich zurück, als wir von der Autobahn zurück kamen. Am Ende der dann erfolgten kurzen Probefahrt durch die Stadt bekam ich ein "Excellence". Der Durchschnitt lag, ich glaube bei 4,4l, bei, im Großen und Ganzen "normalen" Fahrweise, hatte nur leicht darauf geachtet, etwas sparsamer zu fahren; Motor war jedoch dann auch schon auf Betriebstemperatur.
Werde aber das Gefühl nicht los, daß man, damit sich der doch deutliche Aufpreis zum Hyprid nur dann richtig rentiert, wenn man seine Fahrweise deutlich umstellt und eher, gemäß der Technik, gemäßigt fährt (also eher sanftes Anfahren, mit möglichst wenig Gas etc.).

-- Oder ist der Verbrauch auch bei, ich sage mal "normaler" Fahrweise deutlich niedriger?

Ich bin dahingehend halt am überlegen, ob es sich für mich wirklich "rentiert" (dahingehend, daß der Verbrauch merklich besser wird), zumal gemäß Momentanverbrauchsanzeige des Wagen recht oft etwa das gleiche, teils (BAB) mehr braucht, als mein aktueller Idea (auch Automatik) und ich nicht glaube, daß ich auf Dauer damit "glücklich" werde, meine (normale) Fahrweise (heize nicht rum, mach keine Ampelrennen, kein Digitales Gaspedal etc.; fahre, wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin auch eher selten schneller als 160, wobei 150-160 so "meine" Reisegeschwindigkeit für die BAB ist) zu verändern.

-- Wie schätzt ihr diesen Umstand ein?
-- Welche persönlichen Erfahrungen hattet ihr sammeln können?

Ich selber konnte es im Rahmen der (kurzen) Probefahrt auch nicht wirklich sicher auskundschaften, zumal der Wagen dazu auch nicht ansatzweise in meiner Wohngegend steht.

Rost.
Auf Grund der Berichte zu den Türen, kontrollierte ich ebenfalls die Türe oben, unter den Dichtgummis. Eine hatte leichte Spuren in der Ecke, eine Andere hatte dort, meine ich, nur irgendeine Ablagerung die nicht nach Korrosion aussah und die beiden anderen Türen waren ok.
Ein Blick unter das Fahrzeug bestätigt grob den Bericht der Presse, daß das Fahrzeug bereits früh an der einen oder anderen Stelle zur Korrosion neigt. War zwar nur leicht, aber es hinterlässt ein ganz klares "naja", zumal keine Bühne oder Grube zur Verfügung stand und ich nur begrenzt Einblick hatte.

Lack / Lackierung.
Empfindliche(r) Lack(ierung) wurde ja auch von mehreren Bemängelt. Dazu kann ich nicht all zuviel sagen. Ein Paar Steinschläge hatte der Wagen vorne. Der von mir probe gefahrene Auris war dazu rundherum ziemlich und auffällig häufig verkratzt. Ähnlich sag der danach von außen besichtigte Prius aus. Auch der zweite Auris (mit 10tkm, 1Jahr alt) sah, in Bezug auf Alter und Laufleistung im Verhälnis gleichermaßen "schlecht" aus.
Um das aber sicher beurteilen zu können, fehlt mir der längere Vergleich. Eins kann ich allerdings, berufsbedingt sagen, andere Hersteller, u.a. auch BMW & Co. sind von der Lackqualität und - empfindlichkeit auch absolut kein Vergleich mehr zu früher. Hohe Anfälligkeit für Steinschläge bzw. sofort mit Lackabplatzungen sowie eine sehr schnelle einsetzende Schädigung durch Vogel- und Insektenkot sowie Baumharz.

Regen- und Lichtsensor.
War nur mäßig zu Testen.

-- Wie sind hier eure Erfahrungen diesbezüglich? Steuerung gut oder eher mäßig?
-- Hatte ich das richtig Interpretiert, daß man die Empfindlichkeit der autom. Wischersteuerung am Hebel variieren kann?

Bisheriges Fazit.
Der WOW-Effekt blieb bisher aus, das Antriebskonzept hinterließ (noch?) keine zweifelsfreie Begeisterung. Die Qualität ist akzeptabel. Haptik und Teilequalität innen deckt m.M.n. - Fahrzeugklasse berücksichtigend - jede Stufe, von gut/angenehm über ok bis hin zu unterirdisch ab. Platz vorne ist für die Klasse durchaus gut und, wie ich finde, hat man für die Größe des Fahrzeugs doch ein ordentliches Raumgefühl vorne (finde es u.a. sehr angenehm, wenn das Armaturenbrett recht breit ausfällt und damit die Windschutzscheibe recht weit nach vorne wandert). Dafür nimmt das Platzangebot je weiter man nach hinten kommt rapide ab.
In der Summe bleiben gemischte Gefühlt (von meiner Freund, wie auch von mir), ob der Wagen wirklich das Geld "wert" ist. .denken
Ich war mir noch nie so unsicher (egal ob Pro oder Contra, also Kauf oder "Hände weg") bei einem Fahrzeugkauf, wie bei diesem Modell (also rein auf das Modell bezogen); man könnte sagen Pro und Contra heben sich annähernd auf. Dazu fehlt mir auch noch eine klare Entscheidung bzw. Einschätzung/Beurteilung des Antriebskonzept.

Dazu gesellt sich dann eben noch die spezifischen "Eigenheiten/Mängel" von dem von mir besichtigten Wagen.

+ EZ ist Ende 2010 - mit (aufpreispflichtiger) Garantieverlängerung also noch etwa 2,5 Jahre Werksgarantie und 4,5 Jahre auf den Antrieb.
+ Laufleistung ist, entgegen der Angaben um 10tkm niedriger, also 28tkm.
+ 1 Vorbesitzer der sich wohl den neuen Auris gekauft hat
+ Lückenlos Scheckheft bei dem selben Toyota-AH
+ soweit (inkl. Lackschichtdickenmessung) prüfbar unfallfrei
+ Navi mit großem Rückfahrmonitor
+ "Stabiler" Kofferraumboden
+ Gimmicks gem. Executive-Ausstattung
+ AH ging wg. Mängel (s.u.) ohne Groß zu Handeln um 900€ mit dem Preis runter, womit der Preis ziemlich genau dem entspricht, was ich eigentlich maximal ausgeben möchte
+ günstigerer Unterhalt (HPF, TK, VK, Steuer)
+ USB-Schnittstelle

o ein vielleicht merklich günstigeres von A nach B kommen
o wenig Stauraum

- alte Navi-Daten, unverhältnismäßig teure Aktualisierung
- extrem viele Macken (tiefer Kratzer in: Dach, Kofferraumdeckel (viele, u.a. wohl durch Eiskratzer), Mittelkonsole, Stoßfänger hinten. 3x LM-Felgen Randsteinschäden. Stoßfänger vorne mittig verschrammt. Türverkleidung hinten links oberhalb eingedrückt/verkratzt. Kofferraumverkleidungen viele viele Kratzer (so viel zum Thema "sehr guter Zustand", innen "sehr gepflegt")
- feuchte Leuchten
- ankündigende schlechte Polsterung der Sitze
- sehr schlechte Musikqualität -> Folgekosten für Um-/Aufrüstung

Würde mich über einen Meinungsaustausch sehr freuen.

Dem o.g. Fahrzeug gegenüber steht ein zweiter Auris. 1 Jahr jünger (EZ Ende 11), 20tkm weniger gelaufen (10tkm), gleiche Farbe, ohne Navi. 1 Vorbesitzer. Lt. Angabe sehr sehr guter Zustand. 8fach bereift.
Angeblich wurde der Wagen vom Vorbesitzer abgegeben, weil dieser einen Firmenwagen bekommen haben soll. Dieser kostet (ohne dem Nachlass von 900€) 600€ mehr, als o.g..
Die Vorgeschichte (und die Qualität des eMail-Kontakts) sowie der, im Vergleich niedrige Preis, nährt in mir jedoch Zweifel und Misstrauen (vlt. stammt das Fahrzeug von einer Kaufvertragwandlung, weil der Auris ein "Montagswagen" ist).

Ansonsten gäbe es noch ein Prius 3, jedoch fast 50tkm gelaufen und EZ Ende 09 und bis auf PDC hinten, nix drinnen (nicht einmal Komfort-Paket), jedoch auch 8fach bereift. "Unfallfrei". 2 Jahre Garantie vom Händler.
Scheckheft ist mangelhaft. 1. Eintrag fTH. Danach zwei Einträge einer freien Werkstatt. Angeblich wurde der Wagen vom älteren Ehepaar gegen einen Kleineren getauscht. So sieht der Wagen übrigens auch aus. Ist rundherum verkratzt und verschrammt, vorne sogar stärker als der Auris.

Werde, je nach meinen Möglichkeiten, noch mit den beiden eine Probefahrt machen, wobei ich nicht denke, daß der Prius für mich in Frage kommt (das mit dem Scheckheft ist für mich ein dicker Minuspunkt). .denken

Was meint ihr?


Ich hoffe auf Beteiligung und bedanke mich vorab.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200028
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 17.03.2013 16:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Da Sie praktisch an allem etwas auszusetzen haben, würde ich ein Fahrzeug v1.0 empfehlen.
Wenn Sie Ihr eigenes (Mega-)Posting unvoreingenommen durchlesen, werden Sie merken, dass, je länger sie auf ein Detail eingehen, nichts Positives am Ende herauskommt und alles in allem der Hybridantrieb von Toyota und das jeweils mitgelieferte Drumherum absolut nichts für Sie sind.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200030
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 17.03.2013 17:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin,

erst einmal finde ich, dass man den P3 (ohne das 2012 FL) nicht mit dem Auris vergleichen kann.

Spannend wäre einmal das Budget zu wissen, dann kann man besser darauf eingehen.

Da ich den Auris Hybrid hatte und nun den 2012FL Prius fahre, kann ich da gute Vergleiche ziehen.

Vom Verbrauch kann ich sagen, dass ich persönlich bei beiden etwa 4,7Liter Realverbrauch hatte. Das sollte man erst einmal bei einem anderen "vollwertigen" Auto finden.

Dann solltest Du Dir mal den Grundgedanken des Hybrid einverleiben. Das ist NICHT elektrisch fahren. Du kannst ihn sicher dazu "zwingen" 1,5-2 Kilometer rein elektrisch zu fahren (ja, dass schafft man), jedoch ist das eher kontraproduktiv. Denn ein leerer Akku ruft den Motor zum laden auf Tableau.

Um nicht auf jeden der vielen Punkte eingehen zu müssen, wenn das Geld passt, dann kaufe Dir einen P3 FL. Bessere Dämmung und eine (für mein Empfinden) höhere Qualität.

Das Gute am Prius ist, oder generell am Toyota Hybrid, die Sorgen werden weniger. Ich hatte viele Autos und musste IMMER etwas reparieren lassen. Aber beim Hybrid? Nee.

Schaue Dir doch die Foren an, wie wenig es zu bemängeln gibt. Das in Foren, wo für gewöhnlich Fehler und Mängel hervorgehoben werden.

Kurz um, ich würde es wieder tun. Und Du solltest es selber wissen und nicht JEDEN kleinen Fehler auskramen, denn mit so einer Einstellung wirst Du mit KEINEM Auto zufrieden sein und der Schrecken aller Händler

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200031
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 17.03.2013 17:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
gero1975 schrieb:
Moin,

erst einmal finde ich, dass man den P3 (ohne das 2012 FL) nicht mit dem Auris vergleichen kann.

Spannend wäre einmal das Budget zu wissen, dann kann man besser darauf eingehen.

Da ich den Auris Hybrid hatte und nun den 2012FL Prius fahre, kann ich da gute Vergleiche ziehen.

Vom Verbrauch kann ich sagen, dass ich persönlich bei beiden etwa 4,7Liter Realverbrauch hatte. Das sollte man erst einmal bei einem anderen "vollwertigen" Auto finden.

Dann solltest Du Dir mal den Grundgedanken des Hybrid einverleiben. Das ist NICHT elektrisch fahren. Du kannst ihn sicher dazu "zwingen" 1,5-2 Kilometer rein elektrisch zu fahren (ja, dass schafft man), jedoch ist das eher kontraproduktiv. Denn ein leerer Akku ruft den Motor zum laden auf Tableau.

Um nicht auf jeden der vielen Punkte eingehen zu müssen, wenn das Geld passt, dann kaufe Dir einen P3 FL. Bessere Dämmung und eine (für mein Empfinden) höhere Qualität.

Das Gute am Prius ist, oder generell am Toyota Hybrid, die Sorgen werden weniger. Ich hatte viele Autos und musste IMMER etwas reparieren lassen. Aber beim Hybrid? Nee.

Schaue Dir doch die Foren an, wie wenig es zu bemängeln gibt. Das in Foren, wo für gewöhnlich Fehler und Mängel hervorgehoben werden.

Kurz um, ich würde es wieder tun. Und Du solltest es selber wissen und nicht JEDEN kleinen Fehler auskramen, denn mit so einer Einstellung wirst Du mit KEINEM Auto zufrieden sein und der Schrecken aller Händler

Lg Gero







Du hast auf der ganzen Linie recht.Auch ich habe mir einen Toyota gekauft wg sparsamkeit, zuverlässigkeit und umweltschutz Gründen.

Zum anderen : die Händler können das ab und haben es zum Teil auch verdient.


MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200041
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 17.03.2013 20:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:


Zum Verbrauch.


Werde aber das Gefühl nicht los, daß man, damit sich der doch deutliche Aufpreis zum Hyprid nur dann richtig rentiert, wenn man seine Fahrweise deutlich umstellt und eher, gemäß der Technik, gemäßigt fährt (also eher sanftes Anfahren, mit möglichst wenig Gas etc.).



dein gefühl täuscht. bei keinem meiner autos war der unterschied zwischen sparsamer und wilder fahrweise geringer. gehe einfach davon aus, dass nur die geschwindigkeit einen einfluss auf deinen verbrauch hat. wie schnell du sie erreichst ist nahezu egal. und bremsen sollte man sich auch im alten auto eher verkneifen, als im hybriden.

das so viele priusfahrer auf der autobahn in aller ruhe unterwegs sind, liegt viel mehr an der vermittelten weisheit, als an einer vorhandenen notwendigkeit.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200048
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 17.03.2013 22:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zum Thema Tempomat-Bedienung: Schau doch mal in einen Porsche 911, wo da der Hebel ist und wie die Bedienung funktioniert! Da hat Porsche bei Toyota "geklaut"?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2013 22:57 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200112
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 18.03.2013 18:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
Shar schrieb:


Zum Verbrauch.


Werde aber das Gefühl nicht los, daß man, damit sich der doch deutliche Aufpreis zum Hyprid nur dann richtig rentiert, wenn man seine Fahrweise deutlich umstellt und eher, gemäß der Technik, gemäßigt fährt (also eher sanftes Anfahren, mit möglichst wenig Gas etc.).



dein gefühl täuscht. bei keinem meiner autos war der unterschied zwischen sparsamer und wilder fahrweise geringer. gehe einfach davon aus, dass nur die geschwindigkeit einen einfluss auf deinen verbrauch hat. wie schnell du sie erreichst ist nahezu egal. und bremsen sollte man sich auch im alten auto eher verkneifen, als im hybriden.

das so viele priusfahrer auf der autobahn in aller ruhe unterwegs sind, liegt viel mehr an der vermittelten weisheit, als an einer vorhandenen notwendigkeit.





Hallo Kurzer, das mit der Weisheit hast Du voll auf den Punkt gebracht.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201517
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 29.03.2013 23:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Erst einmal danke an "gero1975" und "kurzer" aber auch an "Pritoni" für die (m.M.n. einzigen) konstruktiven Beiträge.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch kurz Bescheid geben, wohin die Reise gegangen ist.
Prius hatte für meine Anforderungen (leider) kein passendes P/L-Verhältnis. Kurz, er war mir schlicht zu teuer, auch wenn der Platz im Kofferraum sehr schön gewesen wäre.

Entsprechend schaute ich mir noch weitere Fahrzeuge in der Umgebung an.
So wurde es schließlich ein Auris HSD Executive.
EZ.12/11 (BJ.09/11), 10tkm, 1.Vorbesitzer, silber-met, 8fach bereift auf LM, inkl. 2jährige Anschlussgarantie (mit der Option, diese später nochmals zu verlängern) und der stabilen Kofferraumbodenabdeckung.
Mein HUD wird auch noch angeschlossen.

Ergänzen möchte ich noch, daß die Musikqualität mit dem "normalen" Radio meiner Empfindung nach besser ist, als wie mit dem B9005 des anderen Auris.
Und ich war von der Bildqualität des im Innenspiegel integrierten Rückfahrmonitors sehr positiv überrascht. Hätte ich nicht gedacht.

Kosten für die Versicherung sind erfreulicher Weise recht gering.
Ähnlich sieht es bei den künftigen Wartungen aus, sowie einer eventuell späteren erneuten Garantieverlängerung.

____________________________


@Klappohr: Was soll mir dein Beitrag oder gar Frage nun sagen bzw. vermitteln?
Ob hier irgendwas, von irgendjemanden vielleicht irgendwann "geklaut" wurde, ist für das Thema an sich (und auch sonst für mich persönlich) völlig uninteressant.

@wogue: Ich weiß bis heute nicht, was ich von ihrem überwiegend vorwurfsvollen Beitrag, der sehr "zickig" bei mir ankommt, halten soll.
Wenn man sich hier nicht auch kritisch äußern darf, dann bin ich in diesem Forum eindeutig falsch, zumal dann der Sinn eines Forums für meine Begriffe in Frage gestellt ist.
Des weiteren empfinde ich ihren Vorwurf, ich würde nichts positives finden, übertrieben und haltlos.
Darüber hinaus liegt es m.M.n. in der Natur der Sache, daß man sich bei einer Kaufberatung in einem Forum (nicht nur aber) in erster Linie mal mit den eher negativen Punkten befasst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2013 23:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201522
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 30.03.2013 07:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi

erst mal willkommen im Forum und Gratulation zur Entscheidung, sich auf Auto V2.0 einzulassen.
Die Frage, ob das Antriebskonzept etwas für einen persönlich bringt ist natürlich gerechtfertigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Konzept früher oder später auf die eigene Fahrweise abfärbt, ohne, dass man etwas vermisst.
Ich bin auf Autobahnen früher auch vorzugsweise mit 140-160 km/h unterwegs gewesen. Heute- da bin ich vielleicht extrem geworden- fahre ich nach Tempomat und Tacho 110. Macht sich deutlich beim Verbrauch bemerkbar.
Und ich werde Wiederholungstäter, ich werde dieses Jahr höchstwahrscheinlich von P2 auf den neuen Auris Hybrid umsteigen. Probefahrt steht kurz bevor.
In meinem P2 habe ich die Lautsprecher, die von der Bauart her eher verstärkte Kaffeefilter mit Winzmagneten sind, gegen ordentliche austauschen lassen und hatte damit gleich einen ganz anderen Klang in der Hütte.
Die anderen Mängel oder Problemchen des Auris l kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich dieses Fahrzeug nicht in Real kenne.
Das teure Softwareupdate ist mit der Hauptgrund, warum ich mir kein eingebautes Navi für den Neuen leisten werde. Grundpreis ist mit knapp 550 Euronen zwar günstig, aber der Preis für ein Update ist indiskutabel.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201742
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 01.04.2013 16:02 - vor 11 Jahren  
Hallo Jupp.

Danke für deinen freundlichen Beitrag.
Ich bin auf jeden Fall auf die nächste Zeit mit meinem neuen Auris HSD gespannt und hoffe, daß alles passt.
Kann es kaum noch erwarten, endlich den Komfort einer anständigen (in dem Fall stufenlosen) Automatik zu genießen.

Und ich hoffe, daß ich keinen Unfall baue. Hab es bei der Probefahrt schon gemerkt, die Anzeigen vom HSD verleiten doch sehr zum drauf Schauen. Man will halt doch wissen, was da so passiert, gerade aber, wie sich das eigene Fahrverhalten dann auf das System auswirkt; denke aber, dies legt sich mit der Zeit.

Eine "Aufrüstung" der Soundanlage (kleiner Verstärker, Verkabelung und 2-Wegesystem etc.) und das Dämmen der Türen (was sich, für mein Empfinden alleine schon für das Geräusch beim Schließen "lohnt") ist auf jeden Fall geplant.


Ich wünsche dir viel Spaß bei der Probefahrt und Drücke die Daumen, daß alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201755
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 01.04.2013 18:31 - vor 11 Jahren  
Servus Shar

Wenn man sich durch dein Megaposting mal durchkämpft (habs erst jetzt getan) dann fallen mir 3 Dinge besonders auf:

1. Du konzentrierst dich auf (zu) viele Nebensächlichkeiten. Dinge, die im normalen Fahrbetrieb entweder nicht mehr auffallen oder eine zu geringe Rolle spielen.

2. Du möchtest Dinge verändern (Schalthebel, keyless, Hartplastik, ..) die schon EWIG so sind und sich bei Toyota (Prius, Auris, ..) SICHER NIE verändern werden. Wenn man dieses Forum regelmäßig liest (oder mitliest) entdeckst du sicher, dass das schon 1000 mal durchgekaut und kritisiert wurde. Wenn du einen HSD kaufst, dann ist das eben so. Du gewöhnst dich daran, du wirst es sehen...

3. Du möchtest den HSD in einer Art verwenden, wie er so nicht konzipiert ist. Irgendwer hat es eh schon erwähnt. Das Ding ist kein E-Auto. Der HSD regelt die Betriebszustände per Software so, wie es optimal ist. JEDER EIngriff von außen verursacht eine Effizienzverschlechterung. DAmit wir uns richtig verstehen: ich mach das auch immer wieder, weils Spaß macht, aber kenne die Konsequenz daraus. Mir macht es zB Freude, jedes mal aufs Neue zu probieren, wie weit ich eine bestimmte Teststrecke am Heimweg elektrisch fahren kann, bis sich der Benziner einschaltet. Eben nur so zum Spaß.

Den Auris hab ich immer wenn meine Karre in der Werkstatt steht. Für den Preis ist der echt ok. Das ist für mich aber eher ein Kleinwagen, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen (Platz, Audiosystem, etc...)
Was mir bei dem echt abgeht, ist das Display. Man muss sich viel mehr als beim Prius darauf konzentrieren, wie der aktuelle Betriebszustand ist. Das sieht beim PII durch die Farben in der Größe viel übersichtlicher aus.
Deine Kritik am Motor (resp. Beschleunigung) kan ich nicht verstehen. Der Auris geht absolut besser als ein Prius. Weniger Masse, mehr PS (als der PII), gleich wie der PIII. Der muss besser beschleunigen. Ich weiß nicht welchen Motor du im Fiat hattest (hast?). Viell. war es ein Diesel, aber dann ist der Eindruck bis sagen wir mal 170, 180 PS von besser beschleunigen nur subjektiv. Der Auris zieht vor allem bis so 80 km/h wirklich gut an.

Der Rest deines Posts:
Na ja, ein wenig Überhang an Kritik ist da schon, wenngleich ich dich auch verstehe, dass du jedem Punkt akribisch und gründlich hinterherjagst. Vergiss aber nicht, in welcher Preisklasse du dich da befindest. Was kostet ein Auris so neu? Weiß nicht genau, aber wahrsch. weniger als ein vergleichbarer Golf. Dafür dass er zuverlässiger ist und ein unvergleichbares Antriebskonzept besitzt, solltest du andere Dinge in Kauf nehmen können (oder dich daran gewöhnen).

Nachtrag: Eines fällt mir noch ein: Du hast vom fehlenden "Wow-Effekt" gesprochen (geschrieben). Das ist richtig, der ist beim Auris auch mir nicht so richtig aufgefallen. Im Prius II fällt er mir aber nach 5 Jahren immer noch so auf wie am Anfang. Das ist schon ein wenig seltsam. Denn im Fahrverhalten benimmt er sich genauso....
keine Ahnung...
Vielleicht liegt es an der FZ-Größe?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2013 18:37 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203126
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 12.04.2013 19:57 - vor 11 Jahren  
Servus.

Hab heute die "magische" Grenze mit meinem Auris geschafft. Vorhin auf meinem Heimweg von der Arbeit - sind einfach 4,8km - hat mein Neuer die Grenze von 5ltr/100km (heute früh waren es 5,1) unterschritten und das sogar mit fast leerem Akku. So hat mich mein Auris mit einem "Excellence" im Display und der Anzeige von einem durchschnittlichen Fahrzyklusverbrauch von 4,5ltr. verabschiedet.

Das fahren macht richtig Spaß, da meiner meist von sich aus im Elektrobetrieb bleibt. Sind ganz neue Eindrücke, wenn man annähernd lautlos dahin gleitet oder an der Ampel der eigene Wagen kein Mucks von sich gibt, während alles um einem herum "Lärmt".
So fahre ich seit Donnerstag ohne Radio, wobei sich dies sicherlich irgendwann auch wieder ändern wird.

Das eine oder andere Nachblicken, "als hätte man einen Geist gesehen", durfte ich auch schon genießen.


@professore:
Danke für Antwort.
M.W. ist das Gewicht (~1,4t) bei beiden Fahrzeugen annähernd gleich.
In meinem Fiat habe ich einen 1.4 16V mit 70kW.

Zu 1. möchte ich noch ergänzen, daß ich die Meinung vertrete, daß sich dies keines Wegs so pauschal sagen lässt, da jeder andere Prioritäten setzt und damit womöglich ganz andere Dinge wichtig sind, die für dich vlt. als unwichtig erscheinen.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar