Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris fällt im Sitztest durch
(4 Leser) Francek, heinz die speiche, Monarch, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris fällt im Sitztest durch
#188043
Auris fällt im Sitztest durch 15.12.2012 16:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Für das Gestühl im Toyota Auris gab es eine glatte „fünf“ in allen Kategorien. Besonders missfielen den Testern die zu kurzen Auflagen und die mangelhaften Verstellmöglichkeiten.
www.focus.de/auto/news/sitztest-grosse-u...rien_aid_881389.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188060
Aw: Auris fällt im Sitztest durch 15.12.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Eine Toyotakrankheit oder trifft das auf alle japan. Modelle zu?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188079
Aw: Auris fällt im Sitztest durch 15.12.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nein auch hier kann ich nur darauf verweisen, dass Sitze eine höchst individuelle Sache sind!

Mit meinen 1,65 sitze ich in Toyotas wesentlich besser als in jedem harten VW Sitz, dessen Auflagefläche viel zu lang ist.

Auch im Transit kann jemand mit 1,80 kaum sitzen. Ich könnte (bei besserer Geräuschdämmung) damit bis nach Sizilien durchfallen.

Diese Sitztests muss jeder für sich machen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188094
Aw: Auris fällt im Sitztest durch 16.12.2012 00:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Testkriterien und Wohlfühlfaktor können unterschiedlich sein.

Ich habe ja noch den Vorfacelift Auris(2008). Dessen Sitze sind zwar keine Katastrophe wie man bei so einem Urteil annehmen könnte, aber im direkten Vergleich sitze ich in meinem RAV4Travel(2012)tatsächlich um einiges bequemer.

Was mich aber an dem Testurteil etwas irritiert ist die Aussage das die Kopfstützen zu nah am Kopf sind. Gerade das sind sie in meinem Auris nicht. Gut, getestet wurde ja das Facelift. Könnte also jetzt ein anderer Sitz sein. Aber gerade wenn die Kopfstütze nah am Kopf ist verhindert doch das die Überdehnung des Nackens bei einem Auffahrunfall. Ein Rennsitz ist ja sogar in Richtung Helm/Kopf geneigt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188110
Aw: Auris fällt im Sitztest durch 16.12.2012 09:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann CWein nur zustimmen. Es ist leider richtig, dass die Einstellbereiche von Sitzen, Kopfstützen und Lenkrad bei Toyota unzureichend für größere Personen sind. Weiterhin sind die Sitze für große Personen oft zu kurz. Ich sitze mit meinen 1,77m jedoch in den neisten Toyotas gut und im Prius III sogar perfekt. Bei VW sind mir die Sitze zu hart, die Seitenwangen engen mich ein und die Sitzkante drückt mir bisweilen so in die Kniekante, dass mein Kupplungsfuß bisweilen einschläft. Außerdem ist die Form der Sitzlehne nichts für mich, da ich nach kurzer Zeit Rückenschmerzen bekomme. Das gilt auch für die Fahrzeuge einiger anderer deutschen Hersteller. Für sehr groß gewachsene Menschen mögen diese Sitze gut sein, für mich sind sie es nicht.
Mit dem Prius fahre ich 500km am Stück ohne Rückenschmerzen zu bekomnen und beim Golf musste ich schon nach 200km aussteigen und etwas laufen, weil mein Rücken weh tat und linker Fuß taub war.
Und nein, das ist kein VW-Bashing, sondern nur eine Beschreibung meiner Erfahrungen, die sich abermals von den in den Medien postulierten Aussagen elementar unterscheiden.
Autositze sind aber in der Tat höchst individuell. Ich stimme dem zu, dass Toyota-Sitze für Personen ab 1,85m zu klein und unzureichend in der Verstellung sind und eine bequeme Sitzposition somit nicht möglich ist.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188113
Aw: Auris fällt im Sitztest durch 16.12.2012 10:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
" Die Sitze sind teilweise eine Zumutung "
kann ich von unsere SMART Gestühl überhaupt nicht sagen.
Da sieht man aber wie unterschiedlich doch die A....geschmäcker sind....

Grüsse
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188115
Aw: Auris fällt im Sitztest durch 16.12.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
In meinem 2000er Astra Caravan saß ich (1,83) immer sehr bequem, meine Frau (1,71) hat immer geklagt.
In ihrem Golf IV sitzt sie bequem, mir drückt jedoch eine Naht mit Abpolsterung in den Rücken.

Priuschris schrieb:
Es ist leider richtig, dass die Einstellbereiche von Sitzen, Kopfstützen und Lenkrad bei Toyota unzureichend für größere Personen sind. Weiterhin sind die Sitze für große Personen oft zu kurz.


Im Prius+ sitzen wir beide bequem. Ist also alles andere als unzureichend. Aber ich glaube mich zu erinnern, das die Sitze im Yaris etwas kleiner waren.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188228
Aw: Auris fällt im Sitztest durch 17.12.2012 07:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Laut dem Test sind Sitze in Kleinwagen generell unbequem und nicht langstreckentauglich.

Das kann ich nicht bestätigen. In meinem 98er Fiesta bin ich jedes Jahr zweimal 1.100 km nach Italien in einem Rutsch gefahren, ganz ohne Probleme.
In meinem jetzigen Jazz bin ich bisher 500 km am Stück gefahren und erholt ausgestiegen.
Mein vorheriger Civic hatte recht gute Sitze, aber schlechter für meinen Rücken als in Fiesta und Jazz.

Probleme bekomme ich bei längeren Strecken im Micra meiner Frau, aber der ist auch fast 15 Jahre alt und die Sitze etwas durchgesessen.

Die absolute Katastrophe waren für mich die Sitze in einer A- Klasse, wie sie bis 2012 gebaut wurde. Der Wagen war sogar mit aufpreispflichtigen Komfort- oder Ergonomiesitzen (keine Ahnung wie die bei MB heißen)ausgestattet.
Nach nur 80 km sind mein Beifahrer und ich mit Rückenschmerzen ausgestiegen.

Also es stimmt schon. Jeder Rücken ist anders, ein pauschales Urteil ist hier schwer möglich.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188230
Aw: Auris fällt im Sitztest durch 17.12.2012 07:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Da die Tester nicht jedermanns Hintern zum Test mitnehmen konnten, haben sie halt primär nach Verstellmöglichkeiten bewertet, und da ist in der Oberklasse logischerweise mehr geboten. Ob das nun die ganze Wahrheit ist, ist sehr zweifelhaft. Persönlich kann ich Deine Erfahrungen jedenfalls komplett bestätigen (wenn auch mit anderen Fahrzeugtypen). Auch ich sitze in offiziell unbequemen Sitzen de facto anscheinend bequemer als in offiziell bequemen
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188258
Aw: Auris fällt im Sitztest durch 17.12.2012 12:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also das unbequeme Sitzen in der A-Klasse hat mit Sicherheit nicht nur mit dem Sitz zu tun. Bislang war die A-Klasse mit ihrem Sandwichbodenkonzept ja einzigartig. Der hohe Boden führte zu einer relativ flachen aber erhöhten Sitzposition. Das ging in meinen Augen garnicht!

Dennoch will ich nicht so recht begreifen was an Kopfstützen nah am Hinterkopf schlecht sein soll. Weder führt es zu einer Zwangshaltung (also der Kopf wird unbewusst nach vorn geneigt) noch ist es unbequem.

Aber wenn man in der Fahrzeughistorie mal zurückschaut, dann gab es mal richtig gefährliche und wenig unbequeme Sitze.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar