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Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
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THEMA: Schaltung
#177915
Schaltung 03.10.2012 16:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Habe seit Februar 2012 einen dunkelblauen Auris HSD mit wunderschönen Winteralufelgen.

Neulich sagte mir ein CT 200 Fahrer(übrigens Trainer auf dem Hochenheimring...),daß man in Stellung "B" ruhig länger fahren soll,um die elektrisch mögliche Fahrtstrecke zu verlängern.
Der Händler hier sagt,"B" ist nur für das Bergabfahren.

Liebe Hybridchefs,jetz mal ran an Euer Fachwissen!
Bin gespannt auf Antworten...


Vielen Dank
fünfkommadrei
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#177918
Aw: Schaltung 03.10.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
fünfkommadrei schrieb:
Hallo!

Habe seit Februar 2012 einen dunkelblauen Auris HSD mit wunderschönen Winteralufelgen.

Neulich sagte mir ein CT 200 Fahrer(übrigens Trainer auf dem Hochenheimring...),daß man in Stellung "B" ruhig länger fahren soll,um die elektrisch mögliche Fahrtstrecke zu verlängern.
Der Händler hier sagt,"B" ist nur für das Bergabfahren.

Liebe Hybridchefs,jetz mal ran an Euer Fachwissen!
Bin gespannt auf Antworten...


Vielen Dank


In diesem Fall hat wohl eindeutig der Händler recht!
Das PriusWiki und viele Threads zum Thema lesen, dann ist alles klar!
Oder den Auris HSD einfach machen lassen!!!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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#177938
Aw: Schaltung 03.10.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der Trainer kann auch recht haben. Die Stellung "B" sorgt in einigen Situationen für eine vollere Batterie als die Stellung "D". Somit kann dann auch länger elektrisch gefahren werden.

Für einen möglichst geringen Durchschnittsverbrauch sollte aber immer in "D" gefahren werden, und "B" nur für Strecken mit Gefälle (großer Höhenunterschied) verwendet werden.

Gruß, Thomas
Schnappie
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#177944
Aw: Schaltung 03.10.2012 21:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der Trainer mag ein schlauer Mensch sein, aber mit der Aussage hat er nicht Recht.

Gruß Holger
Holger
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#178021
Aw: Schaltung 04.10.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Der Trainer mag ein schlauer Mensch sein, aber mit der Aussage hat er nicht Recht.

Gruß Holger


Das finde ich auch.
Immer wieder dieser eigenartige Hinweis, dass man die Batterie besser voll kriegt.
Egal was passiert, bei B wird der Motor mitgeschleppt und Mitschleppen bedeutet Energieverlust.

Gruß
Helmut
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#178418
Aw: Schaltung 07.10.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Fahrstufe "B" ist ein recht ergiebiges Thema. In den letzten Jahren haben sich im Forum zu "B" viele Beiträge angesammelt.

Ein dabei oft behaupteter Irrtum ist, dass der Verbrenner in "B" im Schubbetrieb immer mitgeschleppt wird. Das ist (für den P2) falsch.

Geht das Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. weniger als etwa 35 km/h) in den Schubbetrieb über, so wird der Verbrenner auch in "B" nicht mitgeschleppt (Ausnahmen: Batterie zu leer / zu voll, ...).

Auf den von mir gefahrenen Strecken kommt es in der Hauptverkehrszeit regelmäßig zu zähfließendem Verkehr bis max. 40 km/h. Dann wird in "B" der Verbrenner im häufig auftretendem Schubbetrieb in der Regel nicht mitgeschleppt.

Die Verwendung von "B" ist in so einer Situation meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Allerdings führt "B" dann dazu, dass mehr Energie zwischen Fahrzeug und Batterie hin- und herpendelt.

Alle Fahrtrainer, die ich bisher kennengelernt habe, hatten ein sehr gutes Gespür für das Fahrverhalten von PKWs. Ich bewerte die Behauptung des Trainers als fragwürdig, aber nicht als grundsätzlich falsch. Es gibt Situationen, in denen in "B" die Batterie voller ist als in "D". Möglicherweise ist in den neueren HSD Fahrzeugen "B" energieeffizienter umgesetzt als im P2.

Gruß, Thomas
Schnappie
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#178428
Aw: Schaltung 07.10.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zitat Bedienungsanleitung P3 Facelift, Seite 222:
"Wird das Fahrzeug ständig mit Wählhebelposition "B" gefahren, verschlechtern sich die Kraftstoffverbrauchswerte. Wählen Sie möglichst immer die Schaltstellung "D".


Und Seite 217:
"Schaltstellung B: Leichte Motorbremswirkung bei Bergabfahrten oder bei starkem Gefälle"
"In der Regel sollte Position "D" gewählt werden, da Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung bei der Schaltstellung am geringsten sind"

Wieso sollte Toyota hier eigentlich etwas implementiert haben, wo man durch kompliziertes hin- und herschalten von D nach B und umgekehrt bessere Verbrauchswerte erzielen kann???
Stefan
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#178430
Aw: Schaltung 07.10.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Schnappie schrieb:
Auf den von mir gefahrenen Strecken kommt es in der Hauptverkehrszeit regelmäßig zu zähfließendem Verkehr bis max. 40 km/h. Dann wird in "B" der Verbrenner im häufig auftretendem Schubbetrieb in der Regel nicht mitgeschleppt.
Und woraus schließt du das?
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