Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rücktritt beim Neuwagen
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Rücktritt beim Neuwagen
#166253
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 09.07.2012 10:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jatze schrieb:
Das sind die typischen Ausreden: Ich habe das Auto nicht gebaut. Sicher nicht, aber er hat es verkauft und nur das zählt für dich. Wie er dann mit Toyota klar kommt ist sein Problem.

Beim Händler merkt man in solchen Situationen ob der Händler einen als Partner auf Augenhöhe sieht oder ob man nur der Geldbringer ist.


Ja genau das meinte ich.
Solange du Geld bringst und keine Probleme da sind, bist du höchst willkommen---aber wehe es gibt größere Probleme
Da trennt sich sofort die Spreu vom Weizen --- 3€ ins
Phrasenschwein
Da beneide ich immer die, die eine größere Auswahl an AH in der Umgebung haben.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166256
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 09.07.2012 10:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Da ist es auch nicht besser. Ich wohne fast in Berlin und dort gibt es zig Autohäuser. Da bekommst du wegen der Anonymität von Anfang an das Gefühl, daß du nur eine Nummer bist, also sind die Erwartungen recht niedrig und man kann nicht enttäuscht werden.

Ich habe das ganze mit meinem AH durch, wo ich bereits mehr als 15 Jahre Kunde bin und bin extra deswegen ~ 20 km zu ihm gefahren, obwohl das nächste AH keine 4 km von mir weg ist.

Das AH will dich nur sehen, wie du (weg)fährst, eine Entwicklung die in den Jahren durch Kostendruck etc. immer mehr zugenommen hat. Und da kommt ihnen ein Fall, wo es Probleme gibt nicht gerne unter die Finger.

Ich drücke trotzdem weiterhin die Daumen!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2012 10:39 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166268
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 09.07.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
An unserem Prius II traten nach ca. 85000 km ebenfalls undefinierbare, hochfrequente Geräusche während des Fahrens auf, die zwar nicht sehr laut, dafür aber auf Dauer sehr belastend waren. Die Lokalisierung der Geräuschquelle ergab daß diese mit der
Heizung/Lüftung zusammenhängt und aus Richtung Handschuhfach kommt. Wenn alles ausgeschalten war waren auch die Geräusche weg.
Erst bei einer Probefahrt ohne Verkleidung konnte der Kliamanlagenfilter als Störquelle ermittelt werden. Dessen Dichtlippe war teilweise deformiert und lag nur teilweise am Gehäuse an. Die herausströmende Luft erzeugte die Geräusche. Ein
Filterwechsel brachte sofortige Abhilfe.
Dies als Hinweis, auch mal unkonventionelle Stellen gründlich zu untersuchen.

hartmut

Prius II Exe, blau, 121000km,
hartmut
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 2001-2004 48000km silber
PII 2004-2016 164000km blau
PIV 2016- 64000km blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166279
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 09.07.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hartmut schrieb:
An unserem Prius II traten nach ca. 85000 km ebenfalls undefinierbare, hochfrequente Geräusche während des Fahrens auf, die zwar nicht sehr laut, dafür aber auf Dauer sehr belastend waren. Die Lokalisierung der Geräuschquelle ergab daß diese mit der
Heizung/Lüftung zusammenhängt und aus Richtung Handschuhfach kommt. Wenn alles ausgeschalten war waren auch die Geräusche weg.

hartmut
Prius II Exe, blau, 121000km,


Schön wärs. Leider ist dieser Pfeifton auch bei ausgeschalteten Gebläse/Heizung permanent ab 90 km/h zu hören.
Trotzdem danke
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166309
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 09.07.2012 16:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Spinni schrieb:
Schön wärs. Leider ist dieser Pfeifton auch bei ausgeschalteten Gebläse/Heizung permanent ab 90 km/h zu hören.

Hallo Spinni,

bei mir heißt dieser Pfeifton einfach 'Tinnitus'.

MfG Paule

PS.: Wer den Schaden hat...
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2012 16:36 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166317
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 09.07.2012 17:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Cool Paule -- da bist du ja ein Exot,
einer bei dem Tinnitus geschwindigkeitsabhängig ist
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2012 17:20 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167447
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 20.07.2012 10:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@spinni

Ich verfolge den Thread weiterhin mit großem Interesse. Gibt es schon etwas Neues vom Pfeifer oder dem Autohaus?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168915
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 02.08.2012 00:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
Ich bin der Robert aus Unterföhring und seit ca 2 Wochen Auris HSD Travel Besitzer.
Wir haben heute Abend extra speziell ein Probefahrt auf der Autobahn gemacht weil meine Frau meinte irgendwelche pfeif Geräusche ab 120 zu hören.
Da war ich gleich in meinem Element, als Testingenieur wollte ich es wissen
Los gefahren, Radio aus, Klima/Gebläse aus, die Geschwindigkeit erhöht dann wieder reduziert etc und siehe da, beim ca 110..120 gab es tatsächlich ein leises pfeifendes Geräusch zu hören. Die Spiegel noch eingeklappt und wieder aus, hat aber nix gebracht. Von der Wahrnehmung her schien es vom hinteren Teil des Fahrzeugs zu stammen und wird meiner Meinung nach vom Fahrtwind und nicht von der Eletrik/-tronik erzeugt.
Ich bin sonst vom Fahrzeug sehr begeistert, auch wenn es nicht perfekt ist. Ich grinze immer wieder nachdem ich es gefahren habe
Trotzdem stört das leise pfeifen meine bessere Helfte, und das ist nicht zuläßig
Ich habe vor am WE nach verdächtigen Spalten oder Vertiefungen am FZ zu suchen, glaube aber nicht wirklich das ich was finden werde.. bin aber gespannt.
Gn8, geh jezt pennen.
Ach ja, als fauler Sack, werde mich nur dann wieder melden wenn ich was gefunden habe.
Super Forum, weiter so!
bmrobi
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168921
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 02.08.2012 07:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !
Lass Dir von einem Berufskollegen einen Tipp geben :
Stufenweises Abkleben von den verdächtigen Stellen ( und Buch führen ) bringen den Erfolg .
Hatte mal ein Pfeifen an unserem Audi A 4.
War der Spalt zwischen Motorhaube und Grill ( nur Grill )
Spalt 1 mm grösser , Pfeifen weg . Vorher hatte ich den ganzen Vorderwagen stufenweise abgeklebt .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168935
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 02.08.2012 10:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo bmrobi,
ich kann dir jetzt schon sagen, daß du das Problem weder durch Abkleben noch durch andere Maßnahmen beseitigen wirst--leider
Ich hab das jetzt über Monate versucht und entnervt aufgegeben
Keinerlei Lösung von Toyota, mein Auto wär ein Einzelfall
Meine Vermutung: die Auriskarosse ist eine aerodynamische Fehlkonstruktion, denn die Pfeifgeräusche sind jetzt schon bei zu vielen aufgetreten!
Wahrscheinlich gibt es noch eine Serienstreuung, bei manchen ist nix, bei manchen leise zu hören und bei einigen massives Pfeifen.
Ich hatte ja bei Probefahrten sogar Pfeifgeräusche bei einem Auris Benziner. Wurde mir dann kleinlaut vom mitfahrenden Meister bestätigt.
Dann muss man auch noch die Hörfähigkeit der einzelnen Fahrer berücksichtigen---
gelle Paule
Wie gesagt, ich habe es aufgegeben und hake das Kapitel unter totalen Fehlkauf ab.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2012 10:38 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168941
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 02.08.2012 11:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde daher nur einen Vorführwagen kaufen, den ich vor dem Kauf probe fahren kann.
(Habe ich übrigens bisher immer so gemacht.)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2012 11:31 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168942
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 02.08.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht noch eine Anregung für den Testbegeisterten .

Wenn es ein aerodynamisches Geräusch sein sollte - dann bedenkt bitte den WIND! Als Gegenprobe schlage ich daher folgendes vor:

Bitte mal die Geschwindigkeit notieren, ab der ein Pfeifen anfängt, ggf. wieder aufhört:

a) an einem windstillen Tag und möglichst in freiem Gelände

b) wenn mal ordentlich Windwetter angesagt ist, mal das Gleiche mit dem Wind im Rücken. Der Wind sollte natürlich möglichst dem Straßenverlauf folgen, bzw. umgekehrt. (Windgeschwindigkeit und Richtung aus Wettermeßdatenbanken möglichst notieren)

c) gegen den Wind

So - wenn es jetzt keine Unterschiede zwischen a b und c gibt, dann ist es eher nix mit Fahrtwind und Spaltmaßen.

Wenn sich die Pfeif-Geschwindigkeiten analog zur Windstärke verschieben, dann Voila! Ein aerodynamisches Geräusch!

Wenn es irgendein fieses Bauteil im Unterboden ist, und typisch für den Auris ist, findet sich vielleicht im weltweiten Forum bald eine Lösung...

Viel Glück,

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168961
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 02.08.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:

Wenn es irgendein fieses Bauteil im Unterboden ist, und typisch für den Auris ist, findet sich vielleicht im weltweiten Forum bald eine Lösung...

Viel Glück,

Walter


Ich hab mir bei meinem Auris die Mühe gemacht und bin in eine Selbstschrauberbude. Den Auris hochgenommen und am Unterboden alles zugeklebt was offen war und auch irgendwie lose.
Keine Chance!
Es hat weiterhin unverändert gepfiffen.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168973
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 02.08.2012 14:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube wir sind mit solchen Dingen in einem schwierigen Bereich. Nämlich wenn Theorie und Praxis auf einen Nenner kommen müssen. Physik und praktische Anwendung. Aerodynamik ist wohl wie auch Akustik ein Feld, in dem man sich schwer tut. Wenn man weiß, wie sich Schall oder "Wind" verhält und praktisch gut veranlagt ist, sieht man oft schon Dinge, die manche Tests nicht zutage fördern.
Einfach mal Auto auf Augenhöhe. Kucken wo Luft entlangströmt. Natürlich auch immer seitlich denken mit Blick auf Seitenwinde. Und dann noch bedenken, wo Luft abgelenkt wird oder verwirbelt. Und schon sieht man oft Dinge, die man also nicht erst errechnen, messen oder ausprobieren muß.

Ich will mir damit natürlich nicht anmaßen, das ich den Fall des TE gelöst hätte. Aber es spricht nach meinen Qualitätsansprüchen, auch an mich selbst, nicht gerade für diesbezüglich qualifizierten Service.

Aerodynamik hat man beim Auto naturgemäß immer...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168986
Aw: Rücktritt beim Neuwagen 02.08.2012 15:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ist schon richtig Klaus, aber das war ein ziemlich billiger Test.

Kein Abkleben, nix - nur mal zwei passable Tage abwarten und mal schnell testen gehen. Kostet mal eben zwei Liter Super.

Ich wollte auf die Druckverhältnisse hinaus. Am Auto bildet sich ja eine Luftdruckverteilung aus, die durch unmöglich Kanäle einen Durchzug von Überdruck nach Unterdruck erzeugt. Gummilippen öffnen sich, Verwirbelungen fangen an Akustik zu machen etc.

Wenn sich eindeutig zeigt, bei sagen wir 20km/h Wind (das ist so Windstärke 5 (Tabelle siehe Wikipedia) es in der eine Richtung bei 70 pfeift, in der anderen aber erst ab 110 dann ist die Sache ja klar.

Wenn nicht, na gut - kann es immer noch an Verwirbelungen liegen, z.B im Radkasten - der hat nix mit Gegenwind zu tun, eher mit der Radumdrehung, etc. Auch die Strömung am Unterboden hat wenig mit dem Wind zu tun, da ruht die Luft beinahe.

Aber wie gesagt, probieren kostet ja wenig...

Noch ein billiger Test, wie reagieren die Geräusche bei Tempo 90 auf Fenster öffnen (Änderung des Kabinendrucks)?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar